ECM Technika II verstopft?

Diskutiere ECM Technika II verstopft? im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hi, meine ECM Technika II hat bis vor 2 Tagen noch sehr gut funktioniert. Auf einmal hat sich meine Maschine scheinbar verstopft, oder aber die...

Schlagworte:
  1. #1 musicos, 19.08.2018
    musicos

    musicos Mitglied

    Dabei seit:
    04.04.2013
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    4
    Hi, meine ECM Technika II hat bis vor 2 Tagen noch sehr gut funktioniert. Auf einmal hat sich meine Maschine
    scheinbar verstopft, oder aber die Pumpe baut keinen Druck mehr auf (Pumpe ist ca 5 Jahre alt).

    Auf jeden Fall brummt die Pumpe schön wie immer bei Bezugsanfang, aber nach ca 5-10s läuft der Espresso nicht wie immer schön langsam raus, sondern die Pumpe wird leiser, und der Bezug immer geringer, bis am Ende nur Tropfen rauskommen. Ohne Siebträger pumpt die Pumpe munter ihr Wässerchen durch...dies würde gegen eine Verstopfung sprechen, oder? Pumpe kaputt?

    Danke für eure Hilfe

    besten Gruss
    Torsten

    Noch etwas: mein Espresso scheint systematisch zu kalt zu sein, ca 60°, auch da weiss ich nicht weiter...
    Hier in Südfrankreich ist es mit Reparaturwerkstätten dünn gesäht...
     
  2. #2 Kaspar Hauser, 20.08.2018
    Kaspar Hauser

    Kaspar Hauser Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    4.488
    Zustimmungen:
    2.684
    Wie verhältst dich das denn beim Blindsieb?

    Schon ab ca. 42°C denaturieren Eiweiße, aus denen auch der menschliche Körper besteht. Ab ca. 65°C hat man normalerweise das Gefühl sich zu verbrennen. Möchtest du das gerne bei deinem Espresso haben?
    Wie schmeckt er, bis auf diesen Makel?
     
  3. #3 musicos, 20.08.2018
    musicos

    musicos Mitglied

    Dabei seit:
    04.04.2013
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    4
    Na ja, da fliesst natürlich nichts raus....wenn ich den Druck nachlasse (bei Brühgruppenreinigung) kommt halt der Schaum
    aus dem Überdruckventil (lange Stange) der E61 Gruppe...?.?.?.


    Alles gut!
     
  4. #4 musicos, 21.08.2018
    musicos

    musicos Mitglied

    Dabei seit:
    04.04.2013
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    4
    Hi, hat jemand noch eine Idee wie ich vorgehen könnte um das Problem zu lösen?

    gruss
    torsten
     
  5. #5 Espressojung, 22.08.2018
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.232
    Zustimmungen:
    3.421
    Baut die Maschine mit Blindsieb Druck auf ==> was zeigt das BG-Manometer an?
     
  6. #6 musicos, 23.08.2018
    musicos

    musicos Mitglied

    Dabei seit:
    04.04.2013
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    4
    Hab's heute früh getestet: mit Blindsieb ist der Druckaufbau etwas bizarr: zuerst liegt er bei ca 1.2 bar, dann sinkt er langsam auf 1.1 und geht dann auf ca 1.3 hoch (max).
     
  7. #7 Kaspar Hauser, 23.08.2018
    Kaspar Hauser

    Kaspar Hauser Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    4.488
    Zustimmungen:
    2.684
    Oh, die ECM Technika II ist eine Maschine ohne Brühdruckmanometer ...
     
  8. #8 Espressojung, 23.08.2018
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.232
    Zustimmungen:
    3.421
    Entweder ist das Expansionsventil undicht (es wird zuviel abgesteuert), ==> reinigen/entkalken (erneuern)
    oder die Pumpe ist defekt dann ==> austauschen.
     
  9. #9 musicos, 25.08.2018
    musicos

    musicos Mitglied

    Dabei seit:
    04.04.2013
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    4
    Hi, jetzt habe ich die Pumpe ausgetauscht und das Expansionsventil entkalkt. Auch habe ich die Brühgruppe teilzerlegt und entkalkt. Erfolg auf ganzer Linie, Die Maschine heizt schnell auf, alles ist dicht. Die neue Pumpe hat deutlich mehr power. Alles klappt prima. Leider werde ich auf Dauer nicht um eine Totaldemontage herumkommen, da ich bei "Hinlegen" der Maschine sandartigen "Schleim" in die Brühgruppe fliessen sah. Ich habe auch das Rohr zwischen Brühkessel und E61 abgeschraubt, es ist total Kalkfrei. Nun gut, fürs erste alles ok.

    Danke für eure Hilfe.

    gruss
    Torsten
     
  10. #10 Espressojung, 25.08.2018
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.232
    Zustimmungen:
    3.421
    An deiner Stelle würde ich mal den kleinen 90° Krümmer aus dem HX herausdrehen.
    Dieser setzt sich sehr gene mit Kalk zu.
     
  11. #11 musicos, 25.08.2018
    musicos

    musicos Mitglied

    Dabei seit:
    04.04.2013
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    4
    Wenn ich jetzt noch wüsste wo dieser Hx-Krümmer ist...ich weiss gar nicht wo der HX ist...bin aber am Lernen... :))
     
  12. #12 Espressojung, 25.08.2018
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.232
    Zustimmungen:
    3.421
    Der HX ist der s.g. Durchlauferhitzer durch den das Wasser aus dem Tank
    (Frischwasser) durch das Boilerwasser erhitzt wird.
    Am oberen Ende des HX ist ein 90° Winkelstück eingeschraubt und von dort aus geht ein weiteres
    90° Kupferrohr zum oberen Anschluß der Brühgruppe.
    Dieses 90° Winkelstück setzt sich sehr gern mit Kalk zu.
     
  13. #13 musicos, 25.08.2018
    musicos

    musicos Mitglied

    Dabei seit:
    04.04.2013
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    4
    Meinst du das 90 Grad Kufperrohr welches zur E61 geht? Genau dieses habe ich abgeschraubt und
    gecheckt, völlig frei von Kalk. Ist der HX im Boiler? Sorry, aber den genauen Aufbau habe ich noch nicht verstanden...

    Gruss aus Toulouse

    Torsten
     
  14. #14 Espressojung, 26.08.2018
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.232
    Zustimmungen:
    3.421
    Nein, dass Rohr ist nicht gemeint, sondern der Krümmer vor dem Kupferrohr.
    Ich versuch mal ein Bild einzustellen.
     
  15. #15 Espressojung, 26.08.2018
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.232
    Zustimmungen:
    3.421
    [​IMG]
     
  16. #16 musicos, 07.09.2018
    musicos

    musicos Mitglied

    Dabei seit:
    04.04.2013
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    4
    Aaah, super!

    Die Maschine heizt wieder. Schnell und stark. Etwas zu stark habe ich das Gefühl. Meine Dampflanze hat nun soviel Power dass ich keine gute Latte mehr hinbekomme! Kann man irgendwo die Temperatur runtertegeln? Wo und wie und auf wie viel? Besten Gruss und Dank. Torsten
     
  17. #17 Espressojung, 07.09.2018
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.232
    Zustimmungen:
    3.421
    Die Temperatur kann man nur indirekt beeinflussen indem man den Boilerdruck am Pressostaten
    auf einen niedrigeren Druck einstellt.
    Einstellschraube am Pressostaten im Uhrzeigersinn (rechts drehen) erhöht den Boilerdruck
    und das Wasser wird heißer.
    Entgegen dem Uhrzeigersinn (links herum) reduziert den Boilerdruck und senkt somit die Wassertemperatur.
    Das ist aber alles nur maginal.
    Ich habe bei meiner ECM M4 den Boilerdruck auf knapp über 1,0 bar eingestellt.
    Wenn die Maschine aber einige Zeit im Leerlauf war, muss ich trotzdem einen Leerbezug
    durchführen damit der Kaffee nicht zu heiß wird.
     
  18. #18 musicos, 21.09.2018
    musicos

    musicos Mitglied

    Dabei seit:
    04.04.2013
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    4
    Hi, habe nun den Druck etwas runtergestellt, so um die 1 bar. Der Espresso ist gut/sehr gut, schön heiss wieder.
    Allerdings bin ich mit der Arbeit der Dampflanze nicht zufrieden, mein Milchschaum ist nicht mehr so schön fluffig wie früher.
    Irgendwie habe ich das Gefühl es kommt zuviel Wasser raus, und vergleichsweise zu wenig Dampf...

    Keine Ahnung, da ist der Wurm drin... :))

    gruss
    Torsten
     
  19. hawi

    hawi Gast

    Nö, isser nicht. Du hast den Dampfdruck runtergedreht, da ist es zu erwarten, dass der Dampf nasser ist. Da kann der Wurm nix für. :)
     
    ReneK. gefällt das.
  20. #20 musicos, 21.09.2018
    musicos

    musicos Mitglied

    Dabei seit:
    04.04.2013
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    4
    Na schon, aber auch als der Druck höher war (bei 1.3 bar) kam mehr Wasser raus und der Milchsschaum war weniger gut als vorher....
     
Thema:

ECM Technika II verstopft?

Die Seite wird geladen...

ECM Technika II verstopft? - Ähnliche Themen

  1. ECM technika 3 heiz ausfälle

    ECM technika 3 heiz ausfälle: Moin Ich habe seit einigen Tagen das Problem, dass meine Kaffeemaschine ECM Technika 3 beim Anschalten aufheizt, aber dann die Heizung...
  2. ECM Technika V: Beim "Heißwasserlassen" geht sie kurz aus

    ECM Technika V: Beim "Heißwasserlassen" geht sie kurz aus: Hallo zusammen, ich habe eine ECM Technika V. Diese war vor kurzem bei der Wartung und ich dachte, dass ich folgendes Problem damit in den Griff...
  3. ECM Technika 8 Bar ohne Siebträger

    ECM Technika 8 Bar ohne Siebträger: Hallo Forum, die ECM Technika steigt sofort bei Bezug auf 8 Bar und es läuft Wasser in die Abtropfschale. Ich habe die Maschine fast Komplet...
  4. Brühgruppe E61 bei ECM Technika

    Brühgruppe E61 bei ECM Technika: Bei der Espressozubereitung läuft konstant Wasser unten aus dem Ablauf der Brühgruppe. Der Druck liegt bei 1,6. Kaffee wird extrahiert. Was kann...
  5. Expansionsventil ECM Technika auseinanderbauen?

    Expansionsventil ECM Technika auseinanderbauen?: Moin moin, schraube gerade an einer ECM Technika. Bei dieser fließt ständig Wasser durch die Ablaufdüse in die Tropfschale. Daher wollte ich...