Quickmill 0820, ausführlicher Erfahrungsbericht.

Diskutiere Quickmill 0820, ausführlicher Erfahrungsbericht. im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Ich heize die Tassen eigentlich immer mit Leerbezügen vor, alleine vom oben drauf liegen würden sie erst nach Stunden warm genug.

  1. #281 ginkgobaum, 18.09.2018
    ginkgobaum

    ginkgobaum Mitglied

    Dabei seit:
    29.04.2017
    Beiträge:
    1.280
    Zustimmungen:
    611
    Ich heize die Tassen eigentlich immer mit Leerbezügen vor, alleine vom oben drauf liegen würden sie erst nach Stunden warm genug.
     
  2. #282 Schneidersche, 18.09.2018
    Schneidersche

    Schneidersche Mitglied

    Dabei seit:
    06.06.2016
    Beiträge:
    763
    Zustimmungen:
    484
    Vorher hatte ich die Tassen einzeln, nicht übereinander stehend, mit einem Handtuch abgedeckt auf der Maschine. Nach einiger Zeit sind sie dann relativ warm. Ohne Handtuch oder mehrere Übereinander kann man schon wieder vergessen.
     
  3. Sekem

    Sekem Mitglied

    Dabei seit:
    05.04.2018
    Beiträge:
    2.191
    Zustimmungen:
    1.445
    Perlite hat einen Nachteil: Es saugt sich voll Wasser. In der 820 ist der Nachteil nicht so groß, da die ja heiß ist und alles trocknet. Aber behalte es im Auge.
    Besser wäre Schaumglas. Gibt es als kleine Kügelchen (Poraver)
     
  4. #284 Schneidersche, 18.09.2018
    Schneidersche

    Schneidersche Mitglied

    Dabei seit:
    06.06.2016
    Beiträge:
    763
    Zustimmungen:
    484
    Danke, hatte sowas ähnliches auch mal woanders gesehen, es aber nicht mehr gefunden. Ist aber schon viel teurer als Perlite.

    Das mit der Feuchtigkeit hat mir auch ein paar Tage Kopfzerbrechen bereitet, theoretisch sollte oben aber keine Feuchtigkeit sein und gut durchgetrocknet wird es ja auch regelmäßig. Mal sehen ob es überhaupt einen Vorteil bringt.
    Perlite kann ich eben auch für meine Pflanzen benutzen :D
     
  5. #285 Massaraksch, 18.09.2018
    Massaraksch

    Massaraksch Mitglied

    Dabei seit:
    04.09.2018
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    7
    Interessant, was man mit so einer 0820 alles anstellen kann ;D...ich hab meine heute bestellt und kanns natürlich kaum erwarten. Mühle ist jetzt die Comandante geworden, vorerst ohne Red Clix. @BrikkaFreund : In welchem Klick-Bereich bewegst Du Dich denn üblicherweise, wenn Du Bohnen für die 0820 mahlst? (mir ist klar, dass sich das nicht 1:1 übertragen läsdt, aber als grobe Orientierung würds mir bestimmt helfen)
    Viele Grüße, Markus
     
  6. #286 ginkgobaum, 18.09.2018
    ginkgobaum

    ginkgobaum Mitglied

    Dabei seit:
    29.04.2017
    Beiträge:
    1.280
    Zustimmungen:
    611
    Mal so ganz grob als Orientierungswert um die 10 Klicks.
    Finde aber die Red Clix schon eine sehr sinnvolle Erweiterung, ich tu mir da mit der passenden Einstellung schon deutlich leichter.
     
    Massaraksch gefällt das.
  7. #287 BrikkaFreund, 18.09.2018
    BrikkaFreund

    BrikkaFreund Mitglied

    Dabei seit:
    20.05.2014
    Beiträge:
    1.087
    Zustimmungen:
    879
    Japp, bin irgendwo zwischen 9 und 12. Füllmenge im 2er ist dann zwischen 15gr und 16,5gr.
     
    Massaraksch gefällt das.
  8. #288 Massaraksch, 19.09.2018
    Massaraksch

    Massaraksch Mitglied

    Dabei seit:
    04.09.2018
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    7
    Danke für Eure Hilfe! Eine Frage noch: Was nutzt Ihr denn für einen Tamper für die Quickmill-Siebe? Und habt Ihr ne Tamperstation?
     
  9. #289 BrikkaFreund, 19.09.2018
    BrikkaFreund

    BrikkaFreund Mitglied

    Dabei seit:
    20.05.2014
    Beiträge:
    1.087
    Zustimmungen:
    879
    Ich nutze einen 58er konvex, überlege aber schon länger, in Richtung 58,4mm zu gehen, und dann halt eben gerade. Mal schauen, wann ich mir die Base kaufe. Tamperstation verwende ich keine. Sowohl der bodenlose ST wie auch der ST mit 2er Auslauf lassen sich imho auch so gut befüllen und tampen.

    Sonstiges Zubehör bei mir ist eine Feinwaage (max. 15€, Auflösung 0,1gr) und ein Zerstäuber zur Bohnenbefeuchtung (2€ in der Apotheke).
     
    Massaraksch gefällt das.
  10. #290 ginkgobaum, 19.09.2018
    ginkgobaum

    ginkgobaum Mitglied

    Dabei seit:
    29.04.2017
    Beiträge:
    1.280
    Zustimmungen:
    611
    Ich werden aktuell einen flachen mit 58,5 mm. Bei 58 mm blieb immer ein Kaffeerest am Siebrand stehen.
    Tamperstation hab ich auch keine. Ich nehme immer den bodenlosen Siebträger.
     
    BrikkaFreund und Massaraksch gefällt das.
  11. #291 Schneidersche, 19.09.2018
    Schneidersche

    Schneidersche Mitglied

    Dabei seit:
    06.06.2016
    Beiträge:
    763
    Zustimmungen:
    484
    Tamperstation habe ich auch keine, eine Tampermatte oder so eine flexible Schneidunterlage, oder ein Holzbrett o.ä. ist ausreichend. Ich benutze normale 58er Tamper, meistens den Kombi-Tamper mit 58/41 wegen dem LM1er. Wenn ich mir aber nochmal einen kaufen würde, dann lieber getrennt und mit auswechselbarer Base - also was besseres :D
    Bohnen habe ich früher auch immer befeuchtet, komischerweise habe ich eigentlich keine Probleme mehr mit statischer Aufladung (Patina?). Wische meine C40 einfach immer mal wieder mit einem Papiertuch aus und entferne die festen Reste am Mahlwerk mit dem Stil von einem Pinsel, der die losen Reste vorallem im Gewinde entfernt. Falls ich mal Bohnen wie zB Malabar benutze und die wirklich mal an den Wänden hängen, gibt es erst einen Schlag unten auf den Behälter und wenn er abgeschraubt ist, hauche ich einmal vorsichtig rein und schlage den Behälter leicht auf die Unterlage. Danach kommt das Mehl in den Trichter, Schlag auf die Matte und eventuell RDT vor dem tampern. Meistens spare ich mir aber das hauchen und schlage einfach den Behälter auf dem Trichter aus, ggf schlage ich ihn zwischendurch nochmal auf die Unterlage und dann nochmal im Trichter. Ist viel Mehl an den Wänden des Trichters dann benutze ich den RDT um das Mehl in einer schwungvollen Bewegung in den Trichter zu befördern.
    Klingt wahrscheinlich kompliziert, ist aber so mit der Zeit entstanden und für mich sehr intuitiv. Allem in Allem bin ich damit mehr als dreimal so schnell wie mit WDT.
    Rohe Gewalt > WDT.

    Ich habe auch noch keins meiner 5 Ersatzgläser für die C40 gebraucht :D

    Benutzt man den 2er Sieb kann man den Behälter von der C40 auch in den Sieb stellen, mit der Öffnung zum Sieb natürlich, und einfach auf die Matte klopfen oder nur die Vorderseite des Siebträgers auf die Kante der Unterlage oder auf die Hand. Meistens bekommt man so auch alles relativ gut aus dem Behälter.
     
    Massaraksch gefällt das.
  12. Sekem

    Sekem Mitglied

    Dabei seit:
    05.04.2018
    Beiträge:
    2.191
    Zustimmungen:
    1.445
    Ich hab so ne Billigtamperstation (kann man vielleicht auf dem Avatarbild sehen) Nachdem ich einige Dellen in einer Holzplatte hatte, war ich es leid.
    Tamper ist bei mir 58 mm und flach aber eigentlich ist er mir zu klein. Ich neige dazu schräg zu tampen und das endet dann in Channeling. Probleme mit Mehl an der Seite habe ich eigentlich nicht. Meine Sette mahlt aber auch absolut statiklos. (Dank @ginkgobaum weiß ich jetzt endlich, was reinpasst) :D
     
  13. bahiii

    bahiii Mitglied

    Dabei seit:
    24.05.2018
    Beiträge:
    254
    Zustimmungen:
    943
    Fürs Doppelsieb hatte ich zuerst einen 58mm Tamper in flach. Hat gut geklappt, am Rand blieb aber immer etwas Mehl stehen. Das gab zwar keine Probleme, sah aber einfach nicht so schön aus.
    Für mein umgearbeitetes VST Sieb hab ich dann eine 58,4 Base in flach gekauft und an den vorhandenen Tampergriff geschraubt. Diese Base passt auch wunderbar in das normale QM Doppelsieb. Je nach Bohne und Mahlgrad manchmal aber auch recht knapp und es wird beim rausziehen nach dem Tampen ganz schön eng.
    Einen 58,5mm würde ich auch gern mal probieren, glaube aber dass der evtl. fürs normale QM Sieb dann fast zu groß sein könnte.

    Fürs QM Einersieb habe ich eine 58mm Base in konvex gekauft, da ich gelesen habe dass das bei der Einerform gut funktionieren soll. Das kann ich auch bestätigen.
    Trotzdem musste es irgendwann ein VST 7g Sieb sein, und dafür nutze ich nun die Kombi aus Tidaka Trichter und 41mm Tamper. Auch dafür habe ich aber nur eine Base gekauft und an einen vorhandenen Griff geschraubt. Das Ergebnis ist deutlich besser als im QM Einersieb.

    Eine Tampingstation nutze ich nicht. Ich habe eine Tampingmatte aus Silikon, das klappt gut und reicht mMn vollkommen sowohl für den normalen Siebträger als auch für den Bodenlosen.
     
  14. #294 ginkgobaum, 20.09.2018
    ginkgobaum

    ginkgobaum Mitglied

    Dabei seit:
    29.04.2017
    Beiträge:
    1.280
    Zustimmungen:
    611
    Also meiner passt gut rein. Ich weiß aber natürlich nicht, wie maßgenau der ist und ob die Siebe alle so genau gleich sind.
     
    bahiii gefällt das.
  15. #295 Massaraksch, 23.09.2018
    Massaraksch

    Massaraksch Mitglied

    Dabei seit:
    04.09.2018
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    7
    So, gestern sind eine Stretta 0820 (in rot :)) und eine Comandante bei uns eingezogen. Und was soll ich sagen - der Kaffeevirus hat uns infiziert ;)
    Die ersten Ergebnisse waren schon recht vielversprechend - Kaffeebohnen haben wir aktuell die Mischung "Wunderbar" von der Kaffeerösterin in Kassel. Das ist eine Bar-Mischung aus Monsooned Malabar & Robusta, 80/20 glaub ich.
    Wenn ich die Bezüge aus unserer 0820 mit denen in der Rösterei vergleiche (große Gastro-Maschine, Marke hab ich gerade nicht parat), komme ich geschmacklich schon recht nah ran. Die Bezüge mit der 0820 gehen allerdings gefühlt eher Richtung Ristretto.
    Und bei uns ist viel mehr Crema auf dem Kaffee...die Crema ist allerdings noch nicht ganz so wie ich mir das vorstelle. Sie ist eher grobporig und wird erst nach dem Umrühren feinporiger. Und es sind ein paar dunklere Schlieren darin, die etwas ölig schmecken - habt Ihr ne Idee, worauf das hindeutet?
    Eckdaten hab ich nur grob, weil ich noch keine gute Feinwaage habe und ohne Stoppuhr bezogen habe.
    Bezug im Zweiersieb, zwischen 15 und 16 Gramm, Mahlgrad 9 Klicks bei der Comandante, Bezug bis zum deutlichen Blonding. Bezug startet gefühlt recht langsam und ist sehr dickflüssig.
    Über Tipps für eine noch leckerere Crema würd ich mich freuen. Trinkbar und lecker ist der Espresso aber jetzt schon, das macht mich sehr froh!

    Viele Grüße, Markus
     
    BrikkaFreund und bahiii gefällt das.
  16. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.633
    Das könnte die Ursache für dein Crema Problem sein, deutliches Blonding könnte zu weit sein. In der Überextraktion fängt der Bezug an Blasen zu werfen und die Crema wird grob (was mir als alleiniger Makel egal wäre, bin kein Crema Fan). Bei einem etwas weniger toleranten Kaffee würde es dann wahrscheinlich auch bitter.
    Wenn Du mit Gefühl nicht weiterkommst, investier einen Zwanziger in eine Waage, Stoppuhr bietet fast jedes Mobiltelefon.
    Tipp zur Rösterin: Probier bei Gelegenheit auch mal den Chasalla Novo und später einen Single Arabica. Die dunklen Röstungen sind ganz brauchbar.
     
    Massaraksch gefällt das.
  17. #297 quick-lu, 24.09.2018
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.744
    Zustimmungen:
    23.412
    Wie frisch ist er denn, der Malabar? Also kennst du das Röstdatum?
    Der darf nämlich gerne min. 4 Wochen in der verschlossenen Tüte reifen.
    Und die dunklen Schlieren sind womöglich so etwas?
    Wie schmeckt ölig? Mehr Raps oder Olive oder Traubenkern oder Sesam oder...:)
     
    Massaraksch gefällt das.
  18. #298 DocBrown, 24.09.2018
    DocBrown

    DocBrown Mitglied

    Dabei seit:
    18.03.2014
    Beiträge:
    206
    Zustimmungen:
    122
    Nur mal nebenbei, du bist nicht der erste Siebträgerneuling, der direkt mit Malabar einsteigt und damit etwas Probleme hat - wenn es denn tatsächlich ein Malabar sein sollte. Aber bei dir scheinen sich die Probleme ja in Grenzen zu halten. Lass dir nur gesagt sein, dass Malabars gerne mal etwas zickig sind, vor allem wenn sie noch zu frisch sind, wie @quick-lu schon geschrieben hat.

    Ich hatte auch mit einer 0820 angefangen und mein erster Malabar hat mich beinahe wahnsinnig gemacht. ;) Hat beim Mahlen tierisch rumgesaut, Mahlgrad finden war eine Katastrophe, saukleines Fenster zwischen Durchrauschen in 10 Sekunden und Stillstand, und wenn passabel, dann viel zu viel Crema, die auch recht grob war. War wohl zu frisch...

    Ich würde dir also erstmal zu normalen Mischungen aus monsoonfreien Arabicas mit etwas Robusta raten, um zu lernen, die Parameter (Mahlgrad, Durchlaufzeit, Menge rein und raus) in den Griff zu kriegen.
     
    Massaraksch gefällt das.
  19. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.633
    So dramatisch würde ich das nicht sehen. Habe meine ersten ST Erfahrungen mit reinem Malabar und dann auch dieser Mischung von genau der Rösterin gemacht. So besonders schwer ist mir der Einstieg damit nicht gefallen, wobei da möglicherweise auch die gutmütige Hexe ihren Anteil hatte;)
    Bin zwar mittlerweile davon weg, aber nicht, weil die Bezüge besonders kritisch waren, sondern weil ich mich geschmacklich in eine andere Richtung entwickelt habe und auch nicht so auf die Cremabomben stehe.
     
    Massaraksch und zteneeffak gefällt das.
  20. #300 Massaraksch, 25.09.2018
    Massaraksch

    Massaraksch Mitglied

    Dabei seit:
    04.09.2018
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    7
    Ihr seid so klasse in diesem Forum! Ohne Euren Erfahrungsschatz würde ich wahrscheinlich mit dem billigsten Vollautomaten von DeLonghi dasitzen und mich wundern, warum mein Espresso scheiße schmeckt. Stattdessen genieße ich grad jeden Morgen und Abend einen fantastisch schmeckenden Kaffee und beschäftige mich mit der Frage, wie ich das letzte Quäntchen an Geschmack aus der Bohne kitzele...
    Was meine aktuelle Mischung angeht, hab ich für mich ein ziemlich optimales Ergebnis gefunden bei 14,5g im Doppelsieb, ca. 22 sek. Bezugszeit und 55g in der Tasse. Die Struktur der Crema hat sich tatsächlich verbessert, seit ich nicht mehr so weit ins blonding beziehe. Und das mit den Schlieren ist echt der Kracher - da hab ich wohl ohne es zu bemerken gleich mal Tigerstreifen bezogen...
    Ich kann mir auch gut vorstellen, dass mir das mit der vielen Crema irgendwann zu viel wird. Gerade find ich es aber noch lecker. Von der Rösterin hatte ich letztens im Cafe einen äthiopischen Arabica, Yirgacheffe glaub ich. Da war das fruchtige Aroma sehr deutlich. Das ist für mich aber nix für den schnellen Shot nach dem Essen, sondern mit so nem Geschmack muss ich mich in Ruhe beschäftigen. Dafür fehlt mir grad die Muse. Den Chassalla Nova hat ich auch schon, bei dem fehlte mir irgendwie der Körper (sagt man das so?)
    Als nächstes möcht ich entweder den Oh Harvey oder den Ionia Gran Crema testen. Und der Bendinelli Armonioso steht noch auf meiner Liste...
    Will sagen: Ich bin grad echt superhappy mit der Combo 0820/Comandante.

    Viele Grüße, Markus
     
Thema:

Quickmill 0820, ausführlicher Erfahrungsbericht.

Die Seite wird geladen...

Quickmill 0820, ausführlicher Erfahrungsbericht. - Ähnliche Themen

  1. Quickmill Stretta 0820, Dampfdüsen/3 Wege Ventil kaputt

    Quickmill Stretta 0820, Dampfdüsen/3 Wege Ventil kaputt: Guten Morgen, Bei meiner quickmill Stretta tropft es seit längeren schon beim Kaffebezug aus der Dampfdüse.. Habe dann gestern die Maschine...
  2. Quickmill 0820, kein Wassertransport

    Quickmill 0820, kein Wassertransport: bei meiner Quickmill 0820 stoppt die Pumpe nach knapp einer Sekunde. Es hört sich an, als ob der Wasserkreislauf verstopft wäre. Der Händler...
  3. [Maschinen] Suche Quickmill Thermoblock Orione, 0820, 0835 etc.

    Suche Quickmill Thermoblock Orione, 0820, 0835 etc.: Hallo, ich suche für einen Freund eine gebrauchte Quickmill Thermoblock Maschine. Preislich sollte es unter 400 Euro bleiben. Danke für Angebote!
  4. Quickmill 0820, Quickmill 03000 oder Lelit pl41 - die Frage aller Fragen

    Quickmill 0820, Quickmill 03000 oder Lelit pl41 - die Frage aller Fragen: Hallo zusammen, nachdem ich so viele positive Resonanz hier erfahren habe und ihr mir bei meiner Frage nach einer guten/besseren...
  5. Quickmill 0820, 3000(4) oder doch Pippa

    Quickmill 0820, 3000(4) oder doch Pippa: Hallo, ich habe gestern schon einen Thread zur Kaufberatung eröffnet und wollte meine Fragen nun nochmal konkreter formulieren/spezifizieren. Ich...