Und plötzlich war da Latte Art

Diskutiere Und plötzlich war da Latte Art im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Das Herz wird auch so langsam, ich hab mir hier immer die Zähne ausgebissen, obwohl es ja das einfachste sein soll, komme ich mit tulip besser...

  1. Cairns

    Cairns Mitglied

    Dabei seit:
    04.03.2011
    Beiträge:
    3.683
    Zustimmungen:
    9.547
    Das Herz wird auch so langsam, ich hab mir hier immer die Zähne ausgebissen, obwohl es ja das einfachste sein soll, komme ich mit tulip besser klar
    IMG_0201.JPG IMG_0013.JPG
     
    Flattie/Fanatic, bahiii, Geschmackssinn und einer weiteren Person gefällt das.
  2. #5662 Geschmackssinn, 25.08.2018
    Geschmackssinn

    Geschmackssinn Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2017
    Beiträge:
    4.251
    Zustimmungen:
    4.096
    In der Ruhe liegt die Kraft junger Padawan.

    PS:
    geht mir mit dem Herz aber genause :D
     
    Cairns gefällt das.
  3. ro_bert

    ro_bert Mitglied

    Dabei seit:
    21.10.2015
    Beiträge:
    252
    Zustimmungen:
    608
    [​IMG]
    von heute morgen :cool:
    so langsam klappt das auch bei mir mit dem LatteArt :)
     
    Espressogenießer, Flattie/Fanatic, Daniel77 und 4 anderen gefällt das.
  4. #5664 Ansonamun, 30.08.2018
    Ansonamun

    Ansonamun Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2014
    Beiträge:
    3.609
    Zustimmungen:
    2.481
    Schön das die Strega immernoch da ist :)
     
  5. ro_bert

    ro_bert Mitglied

    Dabei seit:
    21.10.2015
    Beiträge:
    252
    Zustimmungen:
    608
    Leider nur im Karton eingepackt und wir alle paar Monate mal rausgeholt für ein paar tage. :(
     
  6. #5666 Geschmackssinn, 31.08.2018
    Geschmackssinn

    Geschmackssinn Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2017
    Beiträge:
    4.251
    Zustimmungen:
    4.096
    boa bin ich eingerostet (im Sommer gibt's sehr wenig Cappu)
    aber heute isses doch mal wieder geglückt.

    und ich habe den Eindruck, dass die Form der Tasse sehr entscheidend ist v.a. wenn man selten übt.
    20180831_130458_HDR.jpg
     
    bahiii und BasaltfeueR gefällt das.
  7. #5667 Geschmackssinn, 31.08.2018
    Geschmackssinn

    Geschmackssinn Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2017
    Beiträge:
    4.251
    Zustimmungen:
    4.096
    klasse, es klappt wirklich noch :cool:
    20180831_153407_HDR.jpg
     
    Flattie/Fanatic und st. k.aus gefällt das.
  8. #5668 Flattie/Fanatic, 08.09.2018
    Flattie/Fanatic

    Flattie/Fanatic Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2018
    Beiträge:
    875
    Zustimmungen:
    3.350
    IMG_6707.JPG

    Mein bislang bestes Ergebnis (immernoch Anfänger) und das erste, das ich hier herzeigen kann, ohne im Boden zu versinken - wäre da nicht diese große Blase aufgetaucht :eek:
     
    Geschmackssinn gefällt das.
  9. Cairns

    Cairns Mitglied

    Dabei seit:
    04.03.2011
    Beiträge:
    3.683
    Zustimmungen:
    9.547
    Hat jemand die Kannen von Barista swag?


    IMG_0017.JPG
     
    Flattie/Fanatic gefällt das.
  10. #5670 Ansonamun, 14.09.2018
    Ansonamun

    Ansonamun Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2014
    Beiträge:
    3.609
    Zustimmungen:
    2.481
    Frägst du weil du eine hast oder weil du eine kaufen möchtest ?
     
  11. Cairns

    Cairns Mitglied

    Dabei seit:
    04.03.2011
    Beiträge:
    3.683
    Zustimmungen:
    9.547
    bin am überlegen, ich komme irgendwie nicht so klar mit der Motta europa, machmal bläst es mir fast die Milch aus der Kanne. ich hab noch so ne 08/15 Kanne die hat nicht so eine Verjüngung nach oben hin, da gehts schäumen doch bisschen besser, das giessen wieder rum ist dann wieder mit der Motta besser
     
  12. #5672 Geschmackssinn, 15.09.2018
    Geschmackssinn

    Geschmackssinn Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2017
    Beiträge:
    4.251
    Zustimmungen:
    4.096
    dann ist die Kanne sicherlich zu voll bzw du hast insgesamt zu viel drin nach der Ziehphase.
    Lösung wäre ein größeres Kännchen.

    Ich fand bisher die Motta Europa zum schäumen am besten, da durch die bauchige Form unten die Milch eher nicht herausschwappt.
    je nach gewolltem Muster empfielt sich zum Gießen dann evtl. eine andere. z.B. für feinere Linien.
     
    Cairns gefällt das.
  13. Cairns

    Cairns Mitglied

    Dabei seit:
    04.03.2011
    Beiträge:
    3.683
    Zustimmungen:
    9.547
    wie voll machst du die? bei mir ist die innen so voll wo sich Optisch ein Ring befindet, also noch gut platz bevor die Tülle anfängt
     
  14. #5674 Geschmackssinn, 15.09.2018
    Geschmackssinn

    Geschmackssinn Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2017
    Beiträge:
    4.251
    Zustimmungen:
    4.096
    hm, klingt eigentlich gut/richtig.
    hast du evtl. zu viel Power?

    Ich nutze die 350ml Kanne
    der Abstand Milch-Unterkante Tülle ist innen etwa 1,5cm (~1 Finger breit)
    da ich in letzter Zeit wenig mit Milch getrunken habe/ nur kleine Mengen geschäumt habe, habe ich die kleinere 2-Lochdüse (1,2mm anstatt 1,5mm) dran.
    evtl. kannst du ja mal einen andere Winkel, der Dampflanze, bei der Rollphase testen
    oder das Kännchen etwas anders halten (leicht nach vorn/hinten gekippt halten)

    viel Erfolg
     
    Cairns gefällt das.
  15. Cairns

    Cairns Mitglied

    Dabei seit:
    04.03.2011
    Beiträge:
    3.683
    Zustimmungen:
    9.547
    die 350er habe ich auch mit den 1 Finger breit kommt auch hin
     
  16. mistaLee

    mistaLee Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2017
    Beiträge:
    619
    Zustimmungen:
    480
    Mal ne Frage OT, ich bekomme mit meinem Motta Kännchen Schaum der Latte Art zulässt. Jetzt würde ich gerne in ein kleineres Kännchen umschütten. Danach hat der Schaum allerdings eher eine flüssige Konsistenz. Was mache ich denn falsch? Hab schon einiges versucht, aber es will mir nicht gelingen.
     
  17. Mala21

    Mala21 Mitglied

    Dabei seit:
    16.08.2017
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    192
    Probiere doch mal die große Kanne zu schwenken und etwas auf der Arbeitsplatte aufzuschlagen, dann verbindet sich das Milch/Schaum Gemisch besser. Kannst den kleinen Pitcher auch etwas vorwärmen.
    Gruß
     
  18. #5678 Max1411, 19.09.2018
    Zuletzt bearbeitet: 19.09.2018
    Max1411

    Max1411 Mitglied

    Dabei seit:
    28.05.2015
    Beiträge:
    3.378
    Zustimmungen:
    3.576
    Wieviel schüttests du um (alles?) und wo ist es dann flüssig, im neuen oder alten Pitcher? Üblicherweise schüttet man ein bisschen (1/3) um, schenkt die erste Tasse mit dem (2/3) vollen Pitchee ein, schenkt das 1/3 zurück und schenkt die 2. Tasse ein. So hat man jeweils die gleiche Milchkonsistenz.
     
  19. mistaLee

    mistaLee Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2017
    Beiträge:
    619
    Zustimmungen:
    480
    Ca. 1/3, ich schütte quasi vom 500ml in den 350, da ich mit dem besser gießen kann.
     
  20. Max1411

    Max1411 Mitglied

    Dabei seit:
    28.05.2015
    Beiträge:
    3.378
    Zustimmungen:
    3.576
    Also eigentlich ist dieses umgeschüttete Drittel dann schaumiger als die verbliebenen 2/3, weshalb man genau das (noch) nicht einschenkt. Wenn das umgeschüttete Drittel flüssiger ist als der Rest, liegt das womöglich daran, dass du bereits zuvor 2 Schichten hattest und sich die flüssige Schicht beim Umschütten unter der (zu) schaumigen Schicht durchgeschoben hat. Ist denn dein Schaumergebnis im ersten Kännchen schon richtig gut und weitestgehend homogen? Warum schäumst du nicht gleich im 350ml Kännchen?

    Das "übliche" Drittel-Verfahren ist soviel ich weiß auch im Kaffeewiki beschrieben, hilft dir aber nur bedingt, da dann mit dem größeren Kännchen eingeschenkt wird. Aber egal wie, der Milchschaum muss beim Schäumen zuerst schon mal passen.
     
Thema:

Und plötzlich war da Latte Art

Die Seite wird geladen...

Und plötzlich war da Latte Art - Ähnliche Themen

  1. Graef ES90 Pumpe läuft plötzlich los - Triac auf Leiterplatte defekt

    Graef ES90 Pumpe läuft plötzlich los - Triac auf Leiterplatte defekt: Neulich saß ich gemütlich beim Mittagstisch als plötzlich ohne Vorwarnung die Wasserpumpe meiner Graef ES90 startete. Beenden ließ sich der...
  2. Plötzlich keine Latte-Art mehr!?

    Plötzlich keine Latte-Art mehr!?: Ich habe ein kleines Problem mit der Latte-Art. Bis vor kurzem hat es auch recht gut funktioniert, nur plötzlich will einfach kein Bildchen mehr...
  3. Izzo Alex Leva plötzliches Channeling

    Izzo Alex Leva plötzliches Channeling: Hallo, bei meiner Izzo Alex Leva gibt es folgendes Problem: ich habe sie vor einem Jahr neu gekauft und war bisher super zufrieden. Seit vielen...
  4. Warum die Bezugsmenge plötzlich auf die Hälfte fällt???

    Warum die Bezugsmenge plötzlich auf die Hälfte fällt???: Hallo allerseits! Ich verwende seit Monaten den gleichen, weniger als 14 Tage alten Kaffee von derselben Rösterei, mahle ihn mir immer mit dem...
  5. La Pavoni Gegendruck bei Hebel drücken & plötzliches Wasser austreten

    La Pavoni Gegendruck bei Hebel drücken & plötzliches Wasser austreten: Hallo zusammen, ich habe mir vor kurzem dem Traum erfüllt und eine gebrauchte La Pavoni Europiccola gekauft. Voller Freude wollte ich diese...