Silvia - Sicherung fliegt, Heizung gebrochen?

Diskutiere Silvia - Sicherung fliegt, Heizung gebrochen? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; einzig eine kleine Bruchstelle bei der Heizung ist mir aufgefallen. Haltet ihr für möglich, dass hier der Hund begraben liegt? Ja! Muss in diesem...

  1. -Dune-

    -Dune- Mitglied

    Dabei seit:
    25.07.2016
    Beiträge:
    1.713
    Zustimmungen:
    817
    Ja!
    Die Heizung muss neu. Du hast Glück dass du den neuen Kessel hast, du kannst die Heizung tauschen, früher ging das nicht
     
  2. 6.638

    6.638 Gast

    Ging auch war aber aufwendiger und nicht mit Schraubendreher alleine zu machen ;-.)

    Klemm die Heizung ab und schalte die Maschine ein, dann weißt du ob es die Heizung ist.

    Der gebrochene Isolator (weisse Ring) sagt ja noch nicht so viel über den Zustand der Heizung aus.
     
  3. -Dune-

    -Dune- Mitglied

    Dabei seit:
    25.07.2016
    Beiträge:
    1.713
    Zustimmungen:
    817
    Die Frage ist warum er gebrochen ist.
    Ich würde die Maschine so nicht mehr benutzen. Der Isolator hat schon seinen Sinn und zwar die Heizung gegenüber dem Kessel zu isolieren und das tut er offenbar nicht mehr.
    Wahrscheinlich ist die Heizung auch nicht mehr dicht so dass Dampf an die Kontakte kommt. Daher das verzögerte Anspringen des Schutzschalters.
     
  4. kaikov

    kaikov Mitglied

    Dabei seit:
    08.07.2015
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    9
    Vielen Dank für eure Antworten!

    Einfach beide Stecker entfernen und dann einschalten?

    DAS würde ich allerdings auch gerne wissen.
     
  5. -Dune-

    -Dune- Mitglied

    Dabei seit:
    25.07.2016
    Beiträge:
    1.713
    Zustimmungen:
    817
    Hast du nach dem Dampfbezug immer entlüftet oder Mal vergessen die Dampftaste auszuschalten?
     
  6. kaikov

    kaikov Mitglied

    Dabei seit:
    08.07.2015
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    9
    Ich hab ehrlich gesagt in 3 Jahren vl 5x Milch geschäumt mit der Maschine. Normalerweise trinke ich nur Schwarz.
    Ich hab die Maschine auch nicht großartig bewegt, oder anderer mechanischer Belastung ausgesetzt. Seltsam...
     
  7. -Dune-

    -Dune- Mitglied

    Dabei seit:
    25.07.2016
    Beiträge:
    1.713
    Zustimmungen:
    817
    Das ist allerdings seltsam.
    Natürlich ist die Heizung ein Verschleißteil, aber viele alte Silvias laufen auch noch nach 20 Jahren. Du bist gerade einmal aus der Gewährleistung raus...
    Zur Haltbarkeit der neuen Heizung kann ich nichts sagen da es sie erst seit 2015 gibt, kann natürlich ein Montagsgerät sein.
     
  8. #8 mooniac, 15.09.2018
    mooniac

    mooniac Mitglied

    Dabei seit:
    03.04.2015
    Beiträge:
    611
    Zustimmungen:
    232
    Die Heizung kann (und sollte) separat ausgetauscht werden, fertig!

    Das erfordert aber etwas Arbeit und zwar den Kessel zu öffnen (die schwarze runde innensechskant M5 Schrauben Drumherum mit 4er Imbusschlüssel). Also vorher alles markieren (Kabeln, Steckverbindungen) und abklemmen.

    Ganz wichtig vorher den Kessel zu entleeren sonst gibst richtig sauerei. Dafür mein Tipp:

    Dampfrohr (ca. S-Formig) beidseitig öffnen und entfernen (mit 18er Gabelschlüssel), 3-WegeVentil von unten mit ausbauen (zwei diagonal innensechskant Schrauben M4 mit 3er Imbusschlüssel) und Maschine umkippen damit aus der Öffnung oben am Kessel das Wasser austreten kann.

    Alles reinigen, neue Edelstahl Heizung incl. neue Dichtung festschrauben (alte Position merken wegen Steckkontakte), Kessel zusammen bauen (neue Kesseldichtung nicht vergessen) und rückwärts alles wieder montieren. Ich würde dabei die Siebträgerdichtung und Dusche mit tauschen falls noch nicht geschehen.

    Nach Anleitung Maschine wieder in Betrieb nehmen und Dichtigkeit prüfen bevor die Abdeckungen wieder drauf sind... fertig!!
     
    -Dune- gefällt das.
  9. kaikov

    kaikov Mitglied

    Dabei seit:
    08.07.2015
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    9
    Wow, vielen lieben Dank für die Anleitung. Werde ich nächste Woche in Angriff nehmen.

    Ich habs nebenbei jetzt mit Heizung abstecken probiert, und dort dürfte wirklich das Problem zu finden sein.
     
    -Dune- gefällt das.
  10. #10 kaikov, 19.09.2018
    Zuletzt bearbeitet: 19.09.2018
    kaikov

    kaikov Mitglied

    Dabei seit:
    08.07.2015
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    9
    So, die neue Heizung ist jetzt angekommen und ich würde mich gerne ans zusammenbauen machen. Dabei ist mir ein Teil entgegengekommen, dass ich leider nicht zuordnen kann. Ein metallischer Ring 2-3 cm Durchmesser. Eine Recherche hat ergeben, dass es sich wsl um eine Kupferdichtung handelt.

    Nur, wo gehört die Kupferdichtung hin? :D

    Danke für eure Hilfe & glg,
    Kai

    Edit:// habs schon gerausgefunden. Es gehört zwischen Kessel und die Aussenmutter, die die Heizung am Kessel hält
     
Thema:

Silvia - Sicherung fliegt, Heizung gebrochen?

Die Seite wird geladen...

Silvia - Sicherung fliegt, Heizung gebrochen? - Ähnliche Themen

  1. Silvia - Sicherung fliegt, Heizung gebrochen?

    Silvia - Sicherung fliegt, Heizung gebrochen?: Guten Morgen, nachdem mir seit gut zwei Wochen immer wieder in der Früh der FI fliegt, habe ich glaube ich nun endlich den Verursacher gefunden....
  2. Rancilio Silvia V2 BJ2007 - Sicherung fliegt raus beim Betätigen der Pumpe

    Rancilio Silvia V2 BJ2007 - Sicherung fliegt raus beim Betätigen der Pumpe: Liebes Forum, Ich hoffe auf diesem Wege Hilfe mit meiner defekten Rancilio Silvia zu erhalten. Eines Morgens heizte die Maschine normal auf, die...
  3. Rancilio Silvia Sicherung fliegt nach Entkalken raus.

    Rancilio Silvia Sicherung fliegt nach Entkalken raus.: Hi, nachdem ich dutzende Threads zum Thema gelesen habe würde ich nun doch gerne auch nochmal nach Rat fragen. Ich habe meinen Kessel ausgebaut...
  4. Rancilio Silvia schmeißt FI-Sicherung

    Rancilio Silvia schmeißt FI-Sicherung: Hi zusammen, meine Rancilio Silvia schmeißt seit heute Morgen den FI-Schalter raus, sobald ich die Maschine einschalte. Die Maschine habe ich...
  5. Rancilio Silvia V1 mit Auber PID - ständig fliegt die Kesselsicherung raus...

    Rancilio Silvia V1 mit Auber PID - ständig fliegt die Kesselsicherung raus...: Guten Morgen, zwar schon häufig in diesem tollen Forum anonym Rat gesucht jetzt versuche ich es mit dem ersten Post. Wir haben eine Rancilio...