Puck zerbricht - wieso?

Diskutiere Puck zerbricht - wieso? im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Woran liegt das, wenn der Puck beim Ausschlagen in Stücke bricht? In letzter Zeit passiert mir das jedes Mal, obwohl ich im Ablauf nichts...

  1. #1 ginkgobaum, 16.09.2018
    ginkgobaum

    ginkgobaum Mitglied

    Dabei seit:
    29.04.2017
    Beiträge:
    1.281
    Zustimmungen:
    611
    Woran liegt das, wenn der Puck beim Ausschlagen in Stücke bricht? In letzter Zeit passiert mir das jedes Mal, obwohl ich im Ablauf nichts verändert habe, und er bisher immer schön im Ganzen raus gekommen ist. Also er bricht praktisch in der Mitte seiner Höhe auf, auf der vollen Querschnittsfläche.
    Kann das alleine an der Bohne liegen? Oder ist das ein Hinweis, dass irgendwas nicht stimmt? Einmal hatte ich auch den Fall, dass sich der Puck beim rausnehmen nach oben gewölbt hat, und es bleibt öfter mal ein Stück an der Dusche hängen. Mich irritiert das einfach, weil ich das vorher nie hatte.
    (Maschine: Quickmill 0820 mit OPV, Mühle: C40, Bohne: Trinci)
     
  2. #2 Ansonamun, 17.09.2018
    Ansonamun

    Ansonamun Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2014
    Beiträge:
    3.609
    Zustimmungen:
    2.481
    Es ist nur ein Puck, ist eigentlich total egal wie der raus kommt.
    Matschig, Trocken.. nur Löcher sollte er haben.

    Ich würde dem keine Aufmerksamkeit entgegen bringen.
     
  3. #3 Tschörgen, 17.09.2018
    Tschörgen

    Tschörgen Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    14.261
    Zustimmungen:
    14.929
    Fehlt da evtl. das Wort „keine“.
     
  4. #4 Ansonamun, 17.09.2018
    Ansonamun

    Ansonamun Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2014
    Beiträge:
    3.609
    Zustimmungen:
    2.481
    lol, ja das fehlt :D
     
  5. #5 Carboni, 17.09.2018
    Carboni

    Carboni Mitglied

    Dabei seit:
    11.06.2009
    Beiträge:
    5.291
    Zustimmungen:
    4.499
    Klingt nach einem überfüllten Sieb wenn der Puck am Duschensieb hängen bleibt. BeIm überfüllen des Siebes bleibt zu wenig Platz für das einströmende Wasser und das Kaffeemehl quillt so stark auf, so das der Puck auseinander bricht, oder am Duschensieb kleben bleibt . Manchmal liegt es auch am Sieb. Ich bevorzuge für meinen Americano ein Sieb von IMS und da bleibt immer am Rand beim Ausschlagen ein Stück vom Puck hängen. Das beeinträchtigt aber die Qualität des Espresso in keinster Weise. Probiere es mal mit ein bis zwei Gramm weniger.
     
  6. Ganzo

    Ganzo Mitglied

    Dabei seit:
    28.02.2013
    Beiträge:
    584
    Zustimmungen:
    1.085
    Hallo @ginkgobaum,

    Zitat:
    "Woran liegt das, wenn der Puck beim Ausschlagen in Stücke bricht? ... Also er bricht praktisch in der Mitte seiner Höhe auf, auf der vollen Querschnittsfläche".

    Diese Frage hat mich auch beschäftigt.
    Zunächst hatte ich die Vermutung, dass die Bruchfläche da auftritt, wo die Tiefenwirkung der Tamperkraft endet.
    Das hat sich aber nicht bestätigt, weil der Bruch auch ohne Tampen eintrat.

    Eine weitere Vermutung war, dass der Bruch mit der Eindringtiefe der Präinfusion zusammenhängt, also dass sich der feuchte obere Teil des Pucks während des Bezuges anders verhält als der zunächst noch trockene untere Teil.

    Aber das konnte ich nicht endgültig klären. Jedenfalls hat es keinen nachteiligen Einflus auf die Qualität des Bezuges.

    Gruß Ganzo
     
  7. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.641
    Bei mir bricht der Puck gelegentlich an der Stelle, wo er auf der Stange der Knock Box aufschlägt, was auch nicht verwunderlich ist. Schon komisch, sonst wird immer mit matschigen Pucks gehadert und nun wird diskutiert, warum ein „schön trockner“ Puck brichto_O
    So langsam könnte sich das Sommerloch eigentlich dem Ende neigen...
     
    Vanhalen72 und Hurtz11 gefällt das.
  8. #8 Max1411, 18.09.2018
    Max1411

    Max1411 Mitglied

    Dabei seit:
    28.05.2015
    Beiträge:
    3.378
    Zustimmungen:
    3.576
    Meine Pucks brechen in den zylindrischen Spezialsieben (VST/IMS) eigentlich immer, mal vertikal mal horizontal, mal beides, obwohl gerade bei den ridgeless mit dem tollen Ausschlagen geworben wird. Im Standard 2er, das leicht konisch zuläuft, bricht meistens nix.
    Eine mögliche Erklärung wäre, dass der obere Teil nach dem Bezug Kontakt zum Duschsieb hat und du durch die Scherkraft beim Rausdrehen den Puck horizontal trennst. Würde mich nicht scheren.;)

    @Ganzo Theorie bzgl. PI ist es eher nicht, die 0820 hat ja keine, oder? Bei der E61 ist der Puck nach Ende der PI zumindest vollständig durchfeuchtet, natürlich oben später als unten...
     
  9. #9 ginkgobaum, 18.09.2018
    ginkgobaum

    ginkgobaum Mitglied

    Dabei seit:
    29.04.2017
    Beiträge:
    1.281
    Zustimmungen:
    611
    PI hab ich nicht, nein ;) Ach ja, und es handelt sich in der Tat um ein VST-Ridgeless-Sieb, das hatte ich vergessen zu erwähnen.

    Sieb überfüllt, ja, kann sein. Nur dass ich es eigentlich immer so voll mache, und mir das vorher eben nie passiert ist.

    Dass es nachteilig für den Bezug wäre, denke ich ja auch nicht, im Gegenteil, ich habe zur Zeit ein paar der besten Bezüge, die ich je hatte ;)
     
  10. #10 infusione, 18.09.2018
    infusione

    infusione Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2011
    Beiträge:
    4.771
    Zustimmungen:
    5.455
    Die Quckmill hat ja ein Zweiersieb, dass nicht einfach gerade runtergeht sonder wie viele Einersiebe unten konisch und erst oben zylindrisch ist.
    Im konischen Bereich ist der Puck "anders". Manchmal sieht man, dass nach dem Bezug ein Teil gegenüber der Siebfläche etwas "abgesunken" ist. Hier das leere Sieb und der Puck nach dem Bezug.
    IMG_20170216_065003.jpg IMG_20170216_064854.jpg

    Es sieht zwar aus wie Channeling, aber da der Bezug gleichmäßig war und eine hohe Extraktionsrate hatte, denke ich, dass der Puck erst aufbricht, nachdem der Druck weg ist.

    Weingier Kaffeemehl kann helfen.
     
    Carboni gefällt das.
  11. #11 Max1411, 18.09.2018
    Max1411

    Max1411 Mitglied

    Dabei seit:
    28.05.2015
    Beiträge:
    3.378
    Zustimmungen:
    3.576
    Meiner Meinung nach ist das typisch für ein VST Sieb, zumindest ist es bei meinem 15g auch so.
     
  12. Tom33

    Tom33 Mitglied

    Dabei seit:
    14.07.2018
    Beiträge:
    452
    Zustimmungen:
    407
    Bei mir gehen die Pucks eher selten am Stück bzw sauber raus. An sich kein Problem und das einzig nervige, ist das dadurch umständlichere Säubern.

    Solange der Espresso schmeckt, lebe ich damit gerne :)
     
  13. mat76

    mat76 Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2011
    Beiträge:
    3.731
    Zustimmungen:
    3.139
    Der Puk ist ein fragiler Keks, porös, leicht... Ich bezweifel stark, dass du immer gleich stark aufschlägst. Demnach verwundert es nicht, dass er mal zerbricht, mal nicht. Ich würde mir da aber auch gar keine Gedanken machen, denn was sollte da nicht stimmen?
     
  14. #14 ginkgobaum, 18.09.2018
    ginkgobaum

    ginkgobaum Mitglied

    Dabei seit:
    29.04.2017
    Beiträge:
    1.281
    Zustimmungen:
    611
    Naja, es ist ja nicht so, dass er nach Belieben mal bricht, und mal nicht, sondern dass er einige Monate lang immer schön im Ganzen rausgeploppt ist und jetzt jedes Mal horizontal aufbricht, und beim Ausschlagen erst zur Hälfte im Sieb hängen bleibt, das fand ich einfach sehr auffällig. Etwa so als wäre das Sieb anfangs mit einer Antihaftbeschichtung versehen gewesen und die ist jetzt abgenutzt und deshalb bleibt er immer darin hängen.
     
  15. #15 infusione, 18.09.2018
    Zuletzt bearbeitet: 19.09.2018
    infusione

    infusione Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2011
    Beiträge:
    4.771
    Zustimmungen:
    5.455
    Bei mir zerbricht der Puck nur, wenn ich nicht sofort nach dem Bezug ausklopfe. Direkt nach dem Bezug ist der Puck fast elastisch. Da "verbiegt" er eher, als dass er bricht (längs oder quer).

    P.S.
    @Hurtz11 hat das präzisiert. Ich meine Ausklopfen direkt nach dem Milchschäumen. Und das dauert mit der QM ein bisschen....
     
    Hurtz11 gefällt das.
  16. Ganzo

    Ganzo Mitglied

    Dabei seit:
    28.02.2013
    Beiträge:
    584
    Zustimmungen:
    1.085
    @ginkgobaum,

    Zitat:
    "PI hab ich nicht, nein"

    Doch, Deine Maschine hat eine (Zwangs-)Pi-Phase.
    Sie beginnt mit dem Wassereintritt und endet mit dem Erreichen des Brühdrucks. Erst danach startet der Bezug.

    Allerdings kannst Du sie nicht direkt sondern nur indirekt über die Füllhöhe des Siebes steuern.
    Mit anderen Worten: je geringer die Dosis, desto länger die PI.

    Mit der Länge der PI kann man das Channeling, die Lösbarkeit der Stoffe, und den Flow beeinflussen.
    So ist beispielsweise eine längere PI bei hellerer Röstung und eine kürzere PI bei dunklerer Röstung von Vorteil.
     
  17. #17 Hurtz11, 19.09.2018
    Hurtz11

    Hurtz11 Mitglied

    Dabei seit:
    23.01.2013
    Beiträge:
    452
    Zustimmungen:
    403
    Reden wir von einer Quickmill? Da haben die Pucks nach meiner Erfahrung in zeitlicher Reihenfolge mehrere Stufen:
    1. sofort nach Bezug: Matsch
    2. nach ca. 30 Sekunden: trocken und elastisch, kommt komplett raus
    3. ab 2 Minuten nach Bezug: trocken, Puck bricht
    4. über Nacht bei eingeschalteter Maschine vergessen: Beton vorsichtig herauszumeißeln...
     
    Vanhalen72 und infusione gefällt das.
  18. #18 ginkgobaum, 19.09.2018
    ginkgobaum

    ginkgobaum Mitglied

    Dabei seit:
    29.04.2017
    Beiträge:
    1.281
    Zustimmungen:
    611
    Okay... wieder was gelernt ;)
    Heißt das dann, es gibt eigentlich gar keine Maschinen ohne PI?
     
  19. #19 ginkgobaum, 19.09.2018
    ginkgobaum

    ginkgobaum Mitglied

    Dabei seit:
    29.04.2017
    Beiträge:
    1.281
    Zustimmungen:
    611
    Ja. Und das ist mir so grundsätzlich auch bekannt. Es ging mir ja darum, dass der Puck sich neuerding anders verhält, obwohl die Wartezeit vor dem Ausschlagen identisch ist.
     
  20. #20 Tschörgen, 19.09.2018
    Tschörgen

    Tschörgen Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    14.261
    Zustimmungen:
    14.929
    Passiert mir wenn ich zu faul bin den Sieb anständig sauber zu machen. Dann wird die Antihaftbeschichtung zur „Haftbeschichtung „ und der Puck bricht beim ausklopfen. Aber solange der Wagen nicht bricht, ist mir das ziemlich egal. :)
     
Thema:

Puck zerbricht - wieso?

Die Seite wird geladen...

Puck zerbricht - wieso? - Ähnliche Themen

  1. [Verkaufe] Hario V60 Dripper / Milchkännchen / Puck Screen / Sonstiges

    Hario V60 Dripper / Milchkännchen / Puck Screen / Sonstiges: Hallo zusammen, wir haben die Kaffeeschublade aufgeräumt und das ein oder andere gefunden, das gerne gehen darf. Die Preise sind alle VB und...
  2. [Verkauft] 1zpresso K-Ultra, IMS Single Siebe, Puck Screen, Tamper, Hoppereinlage für Timemore 078/078s

    1zpresso K-Ultra, IMS Single Siebe, Puck Screen, Tamper, Hoppereinlage für Timemore 078/078s: Hallo, im Angebot sind folgende Sachen: 1zpresso K-Ultra, gekauft im März 2023, Preis: 200 € [ATTACH] IMS Competition SIngle SIeb 6-8 gr., IMS...
  3. [Erledigt] Puck Screen 0.2 mm (58 - 58.5 mm)

    Puck Screen 0.2 mm (58 - 58.5 mm): Hallo allerseits, Ich bin auf der Suche nach 1-2 günstigen dünnen Puck Screens (0.2 mm dick) wie z.B. denen von Coffee Sensor. Ich habe gesehen,...
  4. "Loch" im Puck

    "Loch" im Puck: Hallo, seit einiger Zeit ich immer an der gleichen Stelle eine Art "Loch" im Puck (Letztes Bild auf etwas 10:00 Uhr). Was kann das sein? Habe...
  5. La Pavoni - Loch im Puck

    La Pavoni - Loch im Puck: Liebe LaPavoni-Freunde, bei meiner LaPavoni Europiccola (premillenium) ist immer auf der hinteren Seite des Pucks ein Graben (1-2cm^2) nach dem...