Die neue Bezzera Duo auf der Host 2017

Diskutiere Die neue Bezzera Duo auf der Host 2017 im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Die Firmware auf meiner Duo DE im Zustand der Auslieferung im Mai ist: V 1.2

  1. #361 Rubiaceae, 07.08.2018
    Rubiaceae

    Rubiaceae Mitglied

    Dabei seit:
    27.04.2011
    Beiträge:
    103
    Zustimmungen:
    31
    Die Firmware auf meiner Duo DE im Zustand der Auslieferung im Mai ist:

    V 1.2
     
    pefro gefällt das.
  2. pefro

    pefro Mitglied

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    2.046
    Zustimmungen:
    87
    Ok. Dann wissen wir schon mal, dass es neuer als 1.2 sein muss... :D
     
  3. #363 Forestle, 30.08.2018
    Forestle

    Forestle Mitglied

    Dabei seit:
    30.08.2018
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    6
    Hallo,

    meine heute gekaufte DUO MN hat die Firmware Version 2.0 - und nach dem Einschalten kommt nicht der Hinweis "Für Start drücken" (obwohl dies in der mitgelieferten Bedienungsanleitung noch so steht), sondern die Maschine startet gleich mit dem Aufheizen!

    Bezzera scheint dies in der aktuellen Charge (die "Control Card" ist vom 13.7.2018 datiert) tatsächlich geändert zu haben und die Nutzung einer Zeitschaltuhr sollte damit möglich sein.

    Viele Grüße

    "Forestle"
     
    Wimbo8, Clou und Rubiaceae gefällt das.
  4. #364 Rubiaceae, 31.08.2018
    Rubiaceae

    Rubiaceae Mitglied

    Dabei seit:
    27.04.2011
    Beiträge:
    103
    Zustimmungen:
    31
    Good news!
    Wie verhält es sich denn im Standby?
    Funktioniert der Timer genauso wie bisher beschrieben und bleibt das Display nun dunkel?

    Tom
     
  5. #365 Forestle, 31.08.2018
    Forestle

    Forestle Mitglied

    Dabei seit:
    30.08.2018
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    6
    Hallo,

    im Auslieferungszustand schaltet der Bildschirm nach (wohl) 30 Minuten auf die "Für Start drücken"-Maske. Die Heizelemente laufen aber im Hintergrund weiter (?!), wie man an den angezeigten Boiler-Temperaturen erkennen kann, wenn man nach längerer Zeit wieder auf den Bildschirm drückt.

    Die Timer-Funktionen werde ich in den nächsten Tagen testen und dann gerne hier berichten, morgen früh schalte ich jedenfalls noch einmal manuell ein.

    Viele Grüße

    Forestle

    PS: Etwas verwirrt hat mich, dass die Temperaturanzeige des Brühgruppenboilers bei meiner Duo MN 10° niedriger anzeigt als die tatsächliche IST-Temperatur, d.h. im kalten Zustand heute früh waren z.B. folgende Werte angezeigt: Brühgruppenboiler 13°, Dampfboiler 23°.
    Lt. Auskunft meines Händlers ist dies Absicht, da hier nicht die "echte" Temperatur des Brühgruppenboilers angezeigt werden soll, sondern die Temperatur bei der Brühgruppe und diese pauschal 10° weniger ist als die Temperatur des Brühgruppenboilers. Wenn also der Nutzer 92° als Brühgruppentemperatur möchte, sollen 92° angezeigt werden, obwohl im Boiler tatsächlich 102° sind.
    Bei der Duo DE mit den 3 PIDs (oder bei der bisherigen Firmware auch bei der MN?) ist dies wohl anders, siehe Post #188 von wowa868 mit im kalten Zustand identischen Temperaturen beider Boiler.
    Beschrieben ist dies so allerdings nirgendwo. Die Bedienungsanleitung ist ohnehin noch die alte von 4'2018 (mit bis jetzt schon 2 erkannten Fehlern).
     
  6. lecomte

    lecomte Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2011
    Beiträge:
    700
    Zustimmungen:
    212
    Guten Morgen!

    Das ist bei meiner Lelit Bianca auch so und das passt auch.

    Beim Brühboiler ist der Offset (verlust zwischen Boilertemperatur bis zur Brühgruppe) im PID fix einprogrammiert, damit man die Brühtemperatur einfach einstellen kann ohne eine Tabelle bemühen zu müssen (wie z.b. bei der Rocket R58)

    Beim Dampfboiler hingegen möchte man ja die tatsächliche Temperatur im Kessel wissen (z.B. 120 Grad), da braucht es keinen Offset.

    LG Tom
     
    st. k.aus und cbr-ps gefällt das.
  7. #367 Forestle, 01.09.2018
    Forestle

    Forestle Mitglied

    Dabei seit:
    30.08.2018
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    6
    Hallo,

    ich muss meine Aussage von #365 zu den Heizelementen im Stand-by revidieren: Sie heizen nicht im Stand by! Nach Beendigung des Stand-by-Zustands werden im Bildschirm (anders als beim erstmaligen Anschalten der Maschine) die Solltemperaturen angezeigt, nicht die IST-Temperaturen, und nur an den farbigen Temperaturanzeige-Linien kann man erkennen, dass neu aufgeheizt wird (was je nach Abkühlung der Maschine im Stand-by-Zustand längere Zeit/Sekunden dauern kann).

    Aussagen zum Timer folgen ...

    Viele Grüße

    Forestle
     
  8. #368 st. k.aus, 01.09.2018
    st. k.aus

    st. k.aus Mitglied

    Dabei seit:
    17.03.2015
    Beiträge:
    1.644
    Zustimmungen:
    1.156
    naja, ein stand-by bei dem die heizelente weiter heizen wäre ein bisschen sinnbefreit
    dieser modus ist ja seit einiger zeit von der eu vorgeschrieben
    kann man den stand-by modus nicht umgehen (geheime tastenkombi)?
    bei lelit geht das
     
  9. #369 pfisterhamj, 01.09.2018
    Zuletzt bearbeitet: 01.09.2018
    pfisterhamj

    pfisterhamj Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2018
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    4
    Keine geheime Tastenkombi. On/Off Zeit gleich eingestellt - dann ist die Maschine 24h in Bereitschaft ohne Standby. Bei Verwendung des On/Off Timers schaltet die Maschine nicht in den Standby (nur bei eingestellten Zeiten).
     
  10. #370 Forestle, 02.09.2018
    Forestle

    Forestle Mitglied

    Dabei seit:
    30.08.2018
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    6
    @ Tom: Timer funktioniert unter der V2.0 so:

    Wenn der Timer aus ist (= Auslieferungszustand), geht die Maschine nach 30 Minuten in den Stand-by (ohne zu heizen) und es erscheint die "Für Start drücken"-Maske. Bei Druck auf den Bildschirm startet die Maschine wieder.

    Wenn der Timer an ist, ist pro Tag ein Ein- und ein Ausschaltzeitpunkt eingestellt. Zum Ausschaltzeitpunkt geht die Maschine in den Stand-by (mit "Für Start drücken"-Maske). Wenn man dann wieder auf den Bildschirm drückt, geht die Maschine wieder an und heizt (obwohl eigentlich außerhalb des Ein-/Aus-Zeitraums). Nach 30 Minuten kommt wieder der Stand-by-Modus (mit "Für Start drücken"-Maske).

    Wenn der Timer an ist und Ein- und Ausschaltzeitpunkt derselbe ist, ist die Maschine dauerhaft an und die Temperaturen werden gehalten (siehe auch Post zuvor von pfisthamj).

    Die Kombination aus Zeitschaltuhr und Timer kann ich mangels Zeitschaltuhr nicht testen. Nachdem aber die Maschine, wenn man sie anschaltet (also sie Strom bekommt), gleich mit dem Aufheizen beginnt ohne "Für Start drücken"-Maske, sollte bei eingeschaltetem Timer und gleichen Ein- und Ausschaltzeitpunkten ein Betrieb mit einer Zeitschaltuhr möglich sein. Gerne können wir dies zusammen einmal testen (im Raum München).

    Viele Grüße

    "Forestle"
     
  11. #371 Rubiaceae, 02.09.2018
    Rubiaceae

    Rubiaceae Mitglied

    Dabei seit:
    27.04.2011
    Beiträge:
    103
    Zustimmungen:
    31
    Das ist im Prinzip so wie bisher, außer dass sie beim Einschalten des Netzstroms beginnt zu heizen, ohne das Display antippen zu müssen.
    Das ist schon mal gut.
    Gibt es denn nun einen Bildschirmschoner oder einen dark-mode, oder ist das Display immer an (mit der "Für Start drücken"-Maske)?
    VG
    Tom
     
  12. #372 Forestle, 02.09.2018
    Forestle

    Forestle Mitglied

    Dabei seit:
    30.08.2018
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    6
    Etwas anderes als die "Für Start drücken"-Maske oder den Betriebsbildschirm (nenne ich mal so) habe ich auch nach mehreren Stunden ohne Aktivität nicht gesehen.
     
  13. #373 Rubiaceae, 03.09.2018
    Rubiaceae

    Rubiaceae Mitglied

    Dabei seit:
    27.04.2011
    Beiträge:
    103
    Zustimmungen:
    31
    Könntest Du gelegentlich im Menü nachschauen, ob es dazu weitere Einstellungen gibt? z.B. Bildschirmschoner
     
  14. #374 Forestle, 05.09.2018
    Forestle

    Forestle Mitglied

    Dabei seit:
    30.08.2018
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    6
    Hallo,

    genau wie in der Anleitung beschrieben (Seite 99, Nr. 5.16) kann man die Maschine in den Stand by-Modus schalten, dann erscheint (dauerhaft) die "Für Start drücken"-Maske.

    Viele Grüße

    Forestle
     
  15. #375 Rubiaceae, 05.09.2018
    Rubiaceae

    Rubiaceae Mitglied

    Dabei seit:
    27.04.2011
    Beiträge:
    103
    Zustimmungen:
    31
    Dann ist es genau wie in V1.2
    Schade. Ich hatte gehofft, sie hätten zur Verlängerung der Lebensdauer des Displays zumindest einen Bildschirmschoner eingebaut. Ich hatte mich nämlich an den internen Timer gewöhnt.
    Aber wenigstens kann man nun eine z.B. HomeKit-fähige Steckdose benutzen. Damit würde sich der Verschleiß des Displays ja auch eindämmen lassen.

    Tom
     
  16. Lenin

    Lenin Mitglied

    Dabei seit:
    30.06.2008
    Beiträge:
    732
    Zustimmungen:
    120
    Also mit meiner scheine ich ja Pech zu haben, erst hat das Einlassmagnetventil geklemmt, so, dass die Maschine auch im Aus Zustand ausgelaufen ist, jetzt hat sie ab und zu ein ziemlich lautes Netzbrummen. Nach einem Aus- und wieder Einschalten ist es weg, bis es irgendwann wieder kommt.
     
  17. raitro

    raitro Mitglied

    Dabei seit:
    12.07.2017
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    65
    Hallo aus Baden, bei mir ist der Dichtungsring der Brühgruppe, der den Siebträger abdichtet, nach 5 Monaten Betrieb nun völlig zerbröselt. Kennt sonst noch jemand dieses Problem der Bezzera Duo, oder habe ich da einfach Pech gehabt? Liebe Grüße, Rainer :) PS: Das ist natürlich kein Drama, da das sowieso ein Verschleißteil ist, aber ein bißchen länger sollte der Dichtungsring doch eigentlich schon durchhalten, oder? 20180919_112544.jpg
     
  18. wowa868

    wowa868 Mitglied

    Dabei seit:
    18.01.2016
    Beiträge:
    141
    Zustimmungen:
    100
    @raitro welches Mittel nutzt du zum rückspülen?
     
  19. #379 st. k.aus, 19.09.2018
    st. k.aus

    st. k.aus Mitglied

    Dabei seit:
    17.03.2015
    Beiträge:
    1.644
    Zustimmungen:
    1.156
    nimm die silikondichtungen von cafelat
     
  20. raitro

    raitro Mitglied

    Dabei seit:
    12.07.2017
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    65
    Ich spüle mit "Puly"... wahrscheinlich hat es daran gelegen, daß ich den Siebträger nicht immer eingespannt lasse, weil der sonst im Weg ist... :)
     
Thema:

Die neue Bezzera Duo auf der Host 2017

Die Seite wird geladen...

Die neue Bezzera Duo auf der Host 2017 - Ähnliche Themen

  1. Lohnt sich der Kauf einer neuen BEZZERA BZ10 S PM noch?

    Lohnt sich der Kauf einer neuen BEZZERA BZ10 S PM noch?: ...oder anders gefragt: ist der Kauf einer BZ10 S als Einsteigermaschine noch "zeitgemäß", da fehlender PID... ? Vom Preis noch interessant,...
  2. Help! Nagelneue Bezzera BZ10 tropft unten

    Help! Nagelneue Bezzera BZ10 tropft unten: Espressoliebhaber und Bezzera BZ10-Enthusiasten! Ich würde mich sehr über eure Hilfe freuen: ich habe gerade zum Geburtstag diese tolle Maschine...
  3. Bezzera BZ10 neue Pumpe hat wenig Druck

    Bezzera BZ10 neue Pumpe hat wenig Druck: Hallo! Nachdem die originale Pumpe OLAB 2001/15 meiner BZ10 Probleme gemacht hat und letztlich keine 2 Bar Druck mehr aufbauen konnte, habe ich...
  4. Neues Mitglied mit Frage zur Bezzera BZ07 SPM

    Neues Mitglied mit Frage zur Bezzera BZ07 SPM: Hallo erstmal, bin neu angemeldet hier. Habe bisher nur hin und wieder mitgelesen, um Lösungen oder Anregungen zu finden. Mein aktuelles...
  5. Neue Bezzera Mitica TOP PID verliert Wasser aus Ventil

    Neue Bezzera Mitica TOP PID verliert Wasser aus Ventil: Hallo liebe Kaffee-Netz Community, nach langem, stillen Mitlesen, habe ich mich dazu entschieden, eine Bezzera Mitica TOP PID beim Fachhändler um...