Temperatur E61 HX

Diskutiere Temperatur E61 HX im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo zusammen, habe letztes Wochenende endlich mal den Shot-Timer mit Temperaturanzeige installiert (Vorstellung Projekt "espresso shot timer...

  1. #1 Kajot73, 19.09.2018
    Kajot73

    Kajot73 Mitglied

    Dabei seit:
    19.02.2017
    Beiträge:
    218
    Zustimmungen:
    152
    Hallo zusammen,

    habe letztes Wochenende endlich mal den Shot-Timer mit Temperaturanzeige installiert (Vorstellung Projekt "espresso shot timer mit Temperaturanzeige") und die Temperatursonde an das Zuflussrohr zur E61 Brühgruppe geklebt.

    Wenn die Maschine normal aufgeheizt ist (nach 30-40 Minuten) zeigt die Temperatur >100 Grad an (z.B. 101 Grad C), d.h. das Wasser innen im Rohr müsste dann ja noch ein klein wenig heißer sein. Ich habe die Maschine nicht stundenlang stehen lassen, sondern eben nur normal aufgeheizt.

    Ich mache dann einen Cooling-Flush und die Temperatur geht vielleicht auf 95 Grad runter. Wenn ich dann 1-2 Minute warte, sind wir schon wieder deutlich auf dem Weg zu 100 Grad.

    Kesseldruck schwankt zwischen 1 und 1,3 bar (Pressostat). Die Maschine ist schon etwas älter, eine 10 Jahre alte Rocket Giotto.

    Mir kommt das ganze nur ein klein wenig hoch vor. Oder ist das normal?

    Grüße
    Karsten
     
  2. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.640
    Das scheint mir nicht so sonderlich hoch, wenn man bedenkt dass im Kessel ungefähr 120°C herrschen. Die BG sollte das durch Abstrahlung ja noch abkühlen. Interessant wird eigentlich erst, was in der BG daraus wird. Vielleicht schaust Du Dir das mal an: https://www.kaffee-netz.de/threads/messreihe-temperaturverhalten-zweikreiser-appartamento.112788
    Ich denke, der von @Max1411 genutzte Messpunkt dürfte da aussagefähiger sein, auch wenn das ebenfalls nicht wirklich die Brühtemperatur ist.
     
    infusione und Max1411 gefällt das.
  3. #3 infusione, 19.09.2018
    infusione

    infusione Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2011
    Beiträge:
    4.771
    Zustimmungen:
    5.455
    Das ist normal. Beim Cooling Flush spratzelt es etwas (Temperatur über 100°C), während des Flushs fließt das Wasser wieder ruhig, also unter 100°C.

    Deshalb machst du den Flush ja auch unmittelbar vorm einspannen. Wenn du mit geringer Temperatur beziehen möchtest, mach einfach einen längeren Flush.
     
    cbr-ps gefällt das.
  4. #4 Max1411, 19.09.2018
    Max1411

    Max1411 Mitglied

    Dabei seit:
    28.05.2015
    Beiträge:
    3.378
    Zustimmungen:
    3.576
    Jepp, etwas über 100° am Zufluss sind völlig normal, habe ich bei meiner Maschine so auch gemessen, wenn an meinem Messpunkt nur noch 96° ankamen und am Sieb noch weniger. Wie @cbr-ps schreibt ist dies aber nur ein Mosaiksteinchen der späteren Brühtemperatur. Am ehesten dient das Messen des Zuflusses dem Erkennen der Verkalkung des HX und des TS Zuflusses.
     
    cbr-ps gefällt das.
  5. #5 Gandalph, 19.09.2018
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.237
    Zustimmungen:
    16.884
    Die R58 von rocket hat einen offset von 13°C ...
    .... - sie verliert also vom Ausgang des Kessels bis zum Sieb 13° an Temperatur, was bei eingestellten 105°C Kesseltemperatur dann 92°C Brühtemperatur ergibt. Da ist es nachvollziehbar, dass am Rohr diese Temperatur vorherrscht.

    Wie lange flusht du denn? Das ist ja ausschlaggebend, wie weit die Temperatur fällt, und wie lange sie braucht, um sich wieder zu stabilisieren.

    Sicherlich könnte man an diesem Messpunkt auch Rückschlüsse ziehen auf die Brühtemperatur, wenn man hiervon den offset zur Brühtemperatur ermittelt....
    Geht man, wie bei der R58 von einem gesamten offset von 13°C aus ( Kessel 105°C ), hätte man von deinem Messpunkt bei gemessenen 101°C noch einen offset von 9°C... - eben diese 4°C weniger, der Aufbau ist ja gleich, nur evtl. die Wege ( also die Rohrlänge könnte anders sein ). So kannst du auch von deinem Messpunkt aus die Brühtemperatur annähernd berechnen. Wie aber Max schon schreibt, kann dieser Wert durch Verkalken beeinflusst werden ;)

    .
     
  6. #6 Kajot73, 19.09.2018
    Kajot73

    Kajot73 Mitglied

    Dabei seit:
    19.02.2017
    Beiträge:
    218
    Zustimmungen:
    152
    Ich habe für meinen Test etwas länger geflusht, als ich normalerweise machen würde. Zumal ich mich frage, ob der Flush nach 30-40 Minuten wirklich sein muss. Dachte, das müsste eher nach längerem Stehen passieren.

    Danke aber für die informativen Antworten.

    Irgendwann gibt's für mich dann doch den PID-Dual-Boiler. Diese HX-Geschichte ist mir temperaturtechnisch nicht mehr so ganz geheuer.
     
  7. #7 infusione, 19.09.2018
    infusione

    infusione Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2011
    Beiträge:
    4.771
    Zustimmungen:
    5.455
    Wie heißt denn deine Maschine?

    Und den von @Gandalph angesprochenen Offset gibt es für alle E61 Maschinen. Auf für Dualboiler, also Maschinen mit zweitem, dezidierten Brühboiler statt HX.
     
  8. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.640
    Habe es auch erst beim zweiten lesen im Text entdeckt:
     
  9. #9 Kajot73, 19.09.2018
    Kajot73

    Kajot73 Mitglied

    Dabei seit:
    19.02.2017
    Beiträge:
    218
    Zustimmungen:
    152
    Offset ja, aber zumindest habe ich dann eine Variable weniger und kann die Boilertemperatur exakt einstellen. Damit kommt man schon ziemlich genau ran.
     
  10. #10 infusione, 20.09.2018
    infusione

    infusione Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2011
    Beiträge:
    4.771
    Zustimmungen:
    5.455
    Ich verstehe nicht, weshalb man die Brühtemperatur, bei der es nachweislich auf 2 Grad ankommt
    • über einen Offset von 13 Grad steuern muss (aber auf 0,1° genau einstellbar)
    • die Temperatur über einen trägen Thermosiphon erreichen muss
    • Die Brühgruppe frei exponiert im Wind hängt
      und deren Temperatur daher von der Luftbewegung der Umgebung abhängig ist
      (also Tür auf = 2° weniger) nach 5 Minuten stimmt die Temperatur wieder,
      dann Tür zu = 2° mehr, nach 5 Min stimmt die Temperatur wieder.
    Aber wahrscheinlich werden die ganzen Küchenharleys wegen ihres rustikalen Aussehens und weniger wegen der genauen Temperatureinhaltung gekauft.

    Es gibt Alternativen, die nicht alle drei Nachteile auf sich vereinen.
    • Xenia
    • LaSpaziale Vivaldi/Dream
    • Dalla Corte mini
    • LM Linea mini
    • LM GS/3
     
    kusmi und cbr-ps gefällt das.
  11. #11 Kaspar Hauser, 20.09.2018
    Kaspar Hauser

    Kaspar Hauser Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    4.488
    Zustimmungen:
    2.684
    Schmeckt der Kaffee nicht oder stört nur die angezeigte Temperatur?
     
    zteneeffak, Gandalph und XeniaEspresso gefällt das.
  12. #12 Gandalph, 20.09.2018
    Zuletzt bearbeitet: 20.09.2018
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.237
    Zustimmungen:
    16.884
    zu 1. der offset ist ja Bauartbedingt, und auch bei deinen genannten Maschinen vorhanden, aber etwas geringer natürlich.
    ob nun auf 1/10 einstellbar betrifft nur eine genauere Einstellbarkeit - die Temp. am Brühkopf wird immer 13°C ( plus Kesselschwankung, und auch abhängig von der Außentemperatur ) niedriger sein.
    zu 2. der träge TS hat nicht nur den Nachteil, dass die Gruppe langsam erwärmt wird, sondern auch dadurch den Vorteil, dass sie die Temperatur sehr gut hält - meine Maschine z.B. heize ich morgens auf, und schalte sie spät nachts aus - die Trägheit findet also statt, während ich mich rasiere.
    zu 3. der Nachteil davon ist der höhere Energieverbrauch, der aber mit ca. 150W/h auch erträglich ist. Dafür heizt man nur einen Kessel ... - beim Dualboiler heizt man zwei, wenn man Milchschaum benötigt. Bauartbedingt braucht man aber "das im Wind hängen", um im TS den Kreislauf in Gang zu setzen, der die Temperatur im HX und die der Gruppe stabil hält. Durch ein Tür öffnen wird sich die Brühtemperatur nicht um 2°C verändern - hierzu würde ich gerne reelle Messergebnisse sehen. Kühlt nämlich die Gruppe von außen ab, erhöht sich der Durchfluss des TS, und gleicht dieses wieder aus. Eine gewisse Hysterese ist aber an der Gruppe dennoch vorhanden, aber das kann man meines Erachtens im normalen häuslichen Gebrauch vernachlässigen - bisher bin ich mit den Schwankungen gut zurecht gekommen.

    - wenn schon nach was Höherem, Besseren streben, denn schon gleich richtig.... - dann würde ich zu keiner deiner genannten Maschinen greifen, sondern mich für eine rocket R Nine One begeistern ... - mit allem, was man sich wünschen könnte - ich zitiere ... "Thermal stability through the Rocket Espresso fully saturated group system, coupled with digital PID temperature control. Pre and Post infusion controlled through a full pressure profiling system, using the 5 preset programmes or via manual control through the Rocket Espresso paddle system"

    Für meinen Bedarf reicht mir aber vollkommen die HX rocket Evolutione, die ich bei Bedarf nur etwas höher, oder niedriger drehe, und noch jeden Kaffee, welchen ich ständig wechsle, zu meiner Zufriedenheit bereiten konnte ....

    .
     
    Cappu_Tom gefällt das.
  13. #13 Kajot73, 20.09.2018
    Kajot73

    Kajot73 Mitglied

    Dabei seit:
    19.02.2017
    Beiträge:
    218
    Zustimmungen:
    152
    Auslöser war, dass ich mit einem Pumpenaustausch (Ulka EX5 hin zu EX4) und dem Einbau einer Membran von Quickmill versucht habe, die Maschine leiser zu machen.

    Ist mir auch gelungen, nur schmeckte jetzt der Kaffee in 2 von 3 Fällen gräuslich. Ich könnte es mir nicht wirklich erklären warum. Das einzige, was mir hierzu eingefallen ist: Durch Membran und neue Pumpe ist die Maximal-Fließgeschwindigkeit ca 40% geringer. Wenn der Espresso durchläuft, ist das zwar kein Unterschied mehr, aber während sich die E61 PI-Kammer befüllt schon. Es hat nämlich dann anstatt 7 Sekunden bis zum ersten Tropfen 15 Sekunden gedauert.

    Langsamere Fließgeschwindigkeit beim HX = höhere Temperatur.

    Anyway, nachdem ich die Membran wieder ausgebaut und die EX5 zurück in die Maschine verfrachtet habe, war wieder alles gut.

    Da ich den Umbau auch zum Einbau des Temperaturfühlers genutzt habe, nun meine Frage. :)
     
Thema:

Temperatur E61 HX

Die Seite wird geladen...

Temperatur E61 HX - Ähnliche Themen

  1. QM Andreja Premium - Brühtemperatur zu niedrig

    QM Andreja Premium - Brühtemperatur zu niedrig: Hallo zusammen, lese hier viel mit, hatte bislang aber wenig Grund zu schreiben. Habe mir vor kurzem ein Geisinger Brühgruppenthermometer...
  2. Frischwassers Temperatur bei einem Zweikreiser

    Frischwassers Temperatur bei einem Zweikreiser: Hallo, wird bei einem Zweikreiser die Temperatur für den Espresso Bezug von der Temperatur des Frischwassers Tank/Anschluss beeinflusst? Warum...
  3. DeLonghi ESAM 6600 - PrimaDonna - Ersatzteilnummer Temperaturfühler Heizung Schnelldampf

    DeLonghi ESAM 6600 - PrimaDonna - Ersatzteilnummer Temperaturfühler Heizung Schnelldampf: Hallo, ich bin der Robert aus Ö. Euer Forum schaut gut aus, gefällt mir. Leider habe ich folgendes Problem, bitte um Hilfe. Ich habe eine...
  4. Lelit PL41EM Anna - Temperatur

    Lelit PL41EM Anna - Temperatur: Hallo, ich habe seit 3 Jahren o.g. Maschine und bin nie wirklich hinter ihre Temperatursteuerung gestiegen. Es hieß mal, wenn man aus dem...
  5. Fest sitzender Temperatursensor - Brühkessel ECM Synchronika

    Fest sitzender Temperatursensor - Brühkessel ECM Synchronika: Hallo zusammen, ich habe mich heute mal an eine minimalinvasive Entkalkung von Brüh- und Dampfboiler meiner Synchronika gemacht. Beim...