Quickmill 3135 einstellen

Diskutiere Quickmill 3135 einstellen im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo zusammen, ich habe nun seit etwa einem 3/4-Jahr eine QuickMill 3135. Der Kaffee ist trinkbar aber ich bin noch nicht super begeistert. Was...

  1. #1 Maeckes, 19.09.2018
    Maeckes

    Maeckes Mitglied

    Dabei seit:
    16.11.2017
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    3
    Hallo zusammen,

    ich habe nun seit etwa einem 3/4-Jahr eine QuickMill 3135.
    Der Kaffee ist trinkbar aber ich bin noch nicht super begeistert.

    Was ich gemacht habe:
    - Mahlgrad eingestellt (Stufe 4, falls man das wegen des Aufklebers überhaupt vergleichen kann)
    - Mahlmenge von 14g eingestellt (mit Feinwaage, wir verwenden fast ausschließlich das Doppelsieb)
    - Wassermenge eingestellt (55ml ±5ml, je nach Lust und Laune der Maschine)

    Trotzdem haut es mich bisher nicht um.
    Obwohl ich relativ wenig Druck auf den Tamper ausübe (geschätzt 5-6Kg), ist der Druck oft auf Anschlag und nur mittels Drehen am Ventil auf 8-10bar zu bewegen.

    Kaffee ist von einem lokalen Röster (vll bekannt KLICK).
    Wir springen ab und zu bei den Sorten. Muss der Mahlgrad dabei angepasst werden?

    Habt Ihr nen Tipp?

    Besten Dank vorab!

    Gruß
    Maeckes
     
  2. Sekem

    Sekem Mitglied

    Dabei seit:
    05.04.2018
    Beiträge:
    2.191
    Zustimmungen:
    1.445
    Hallo Maeckes,

    unabhängig von der Maschine: Die goldene Regel für Espresso ist ein Verhältnis von 1:2 d.h. aus 14 Gramm Mehl werden ca. 28 Gramm Espresso in 25-30 Sekunden. Du hast also eine ziemlich dünne Brühe. :rolleyes:
    Um das so hinzukriegen musst du am Mahlgrad drehen, bis die Parameter stimmen. Viele hier sagen zwar: Beziehen, bis das Blonding kommt - aber wann kommt das Blonding.... :confused: Mach es erst mal wie in der Feuerzangenbowle: Das zweite Loch kriegen wir später.
    Ich arbeite bei der QM übrigens mit 16/32 Gramm.
    Ich weiß nicht, wo deine QM den Druck misst, aber verwechsele nicht den Druck an der Pumpe mit dem Druck im Siebträger. Aber da können dir andere vermutlich mehr sagen. Ich kann an der kleinen da garnix verstellen.

    Und ja, bei anderen Bohnen musst du evtl. durch einen anderen Mahlgrad wieder auf die goldene Regel kommen. Später kann man das dann alles lockerer sehen, aber dann weißt du auch wie es sein müßte und kannst mit den Parametern spielen (Brühdruck, Tamperdruck u.a.)
     
  3. #3 Maeckes, 19.09.2018
    Maeckes

    Maeckes Mitglied

    Dabei seit:
    16.11.2017
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    3
    14 Gramm im Einfach-Sieb!?
    Also 28 Gramm im Doppelsieb!?

    Ich habe immer etwas von 7g -> 25ml Espresso gelesen
     
  4. Sekem

    Sekem Mitglied

    Dabei seit:
    05.04.2018
    Beiträge:
    2.191
    Zustimmungen:
    1.445
    Du darfst ml nicht mit Gramm durcheinanderbringen. Die ml-Angabe ist sehr ungenau wegen der Crema. Besser ist es den Shot zu wiegen.

    Ich nehme ca. 16 Gramm im Doppelsieb, das ergibt bei meinen Bohnen bei 32 Gramm zwischen 35 und 45 ml mit Crema. Auch damit kannst du irgendwann spielen, je nach Bohnensorte. Ich nutze die 16 Gramm bei einer norditalienischen Röstung. Wenn du das ausprobierst lass dich nicht von dem intensiven Geschmack verwirren. Beim Verhältnis 1:2 wird dir der Espresso plötzlich ganz anders schmecken. Ich hatte dieses Erlebnis als ich von 14 Gramm (immer wieder unzufrieden) auf 16 Gramm gewechselt hatte. Wie viel Gramm du dann letztlich nutzt ist deinem Geschmacksempfinden und der Bohnensorte geschuldet.
     
  5. #5 Maeckes, 22.09.2018
    Maeckes

    Maeckes Mitglied

    Dabei seit:
    16.11.2017
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    3
    Ich habe die mengen (Espresso wie Pulver) bisher auch immer gewogen und mich dabei an
    - 7g Mehl (Einfachsieb) für 25ml Espresso
    - 14g Mehl (Doppelsieb) 50ml Espresso
    gehalten.

    Das ist zu dünn?
     
  6. #6 BackToBlack, 22.09.2018
    BackToBlack

    BackToBlack Mitglied

    Dabei seit:
    04.04.2018
    Beiträge:
    445
    Zustimmungen:
    290
    Wenn du den Espresso wiegst, müsstest du bei Grammangaben landen.

    Hast du den schon feineren Mahlgrad oder mehr Pulver versucht? Was ist da passiert?
     
  7. #7 Maeckes, 22.09.2018
    Maeckes

    Maeckes Mitglied

    Dabei seit:
    16.11.2017
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    3
    Naja 25ml Espresso sind nun mal 25gramm......
    Und da man Flüssigkeiten üblicherweise in Volumen angibt....
     
  8. #8 BackToBlack, 22.09.2018
    BackToBlack

    BackToBlack Mitglied

    Dabei seit:
    04.04.2018
    Beiträge:
    445
    Zustimmungen:
    290
    Das gilt für Wasser, aber wie misst du die Crema?
     
    donchris gefällt das.
  9. #9 Maeckes, 22.09.2018
    Maeckes

    Maeckes Mitglied

    Dabei seit:
    16.11.2017
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    3
    Da die Crema aus einer Flüssigkeit mit einer Dichte und Luft besteht, kann ich deren Gewicht erfassen und so den Flüssigkeitsanteil ziemlich exakt bestimmen.


    Worüber diskutieren wir hier? :D
     
  10. #10 BackToBlack, 22.09.2018
    BackToBlack

    BackToBlack Mitglied

    Dabei seit:
    04.04.2018
    Beiträge:
    445
    Zustimmungen:
    290
    Wir sprechen darüber, dass hier normalerweise die Menge an Espresso in der Tasse in Gewicht und nicht in Millilitern angegeben wird. (In guten Kochbüchern wirst du auch keine Milliliterangaben zu Öl finden, sondern immer Gewicht, ist einfach genauer).
     
  11. #11 Maeckes, 22.09.2018
    Maeckes

    Maeckes Mitglied

    Dabei seit:
    16.11.2017
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    3
    Naja das hängt wohl eher damit zusammen, dass eine Masse leichter zu bestimmen ist. Nicht weil es genauer ist.
    Aber gut - sei es drum.

    - 7g Mehl (Einfachsieb) ergeben 25g Espresso
    - 14g Mehl (Doppelsieb) ergeben 50g Espresso
     
  12. #12 BackToBlack, 22.09.2018
    BackToBlack

    BackToBlack Mitglied

    Dabei seit:
    04.04.2018
    Beiträge:
    445
    Zustimmungen:
    290
    Das wäre mir zu wenig Kaffeemehl, außer du mahlst extrem fein. Erst mal mehr nehmen und dann schauen, ob mehr und gröber oder weniger und feiner den besseren Geschmack ergibt. Ich bin tendenziell immer ein Freund von weniger Mehl und sehr fein, aber mit 14 g mache ich jemandem bestenfalls mal eine lange Tasse.
     
  13. Sekem

    Sekem Mitglied

    Dabei seit:
    05.04.2018
    Beiträge:
    2.191
    Zustimmungen:
    1.445
    Die 25ml/50 ml sind mit Crema, das Gewicht ist also ganz anders. Wiege deine 50 ml mal, dann wirst du es sehen. Praxis ist immer besser als Theorie. :)
    Und dann, wie in Posting 4 schon gesagt, kämpfe dich mal an 1:2 heran.
    Ich weiß, dieses 7/25 und 14/50 steht im Kaffeewiki im Einleitungsartikel. Aber im gleichen Artikel steht auch:

    Ca. 20 ml Wasser werden in etwa 25 Sekunden mit 8-10 bar Überdruck und etwa 88-92 °C durch 7 g Espressomehl gepresst und ergeben 25 ml Espresso inklusive Crema.

    Und wenn du dann eine Bohne ohne viel Crema nimmst? oder so eine Supercremabombe? ml taugen einfach nicht zum Vergleich.
    Und natürlich gehen die Ansichten auseinander in welcher Ratio (1 zu 2 oder anders) der Kaffee zu extrahieren ist. Aber 1:2 ist die Standardeinstellung.
     
    Wasu und donchris gefällt das.
  14. Zuvca

    Zuvca Mitglied

    Dabei seit:
    09.03.2016
    Beiträge:
    1.517
    Zustimmungen:
    2.337
    schließe mich an: versuch bitte 1:2 zu beziehen. das QM 2er möchte lieber 15,5-16g haben. 7>25, 14>50 kannst du vergessen. damit hab ich mich am anfang ewig verrückt gemacht und es war nur scheibe. mahlgrad musst du immer mit der bohne anpassen. sogar (leider) 2 päckchen vom gleichen kaffee und der selben charge können deutlich abweichen. druck für den anfang sollte 8,5 bzw 9 bar sein. a propos ventil drehen: dafür istves ja da!
     
  15. #15 donchris, 22.09.2018
    donchris

    donchris Mitglied

    Dabei seit:
    17.06.2018
    Beiträge:
    153
    Zustimmungen:
    52
    Nach Hilfe fragen und die antworten abschmettern ist glaub ich nicht die feine Art. :rolleyes: Wird dir hier keiner absichtlich Fehlinformationen zuspielen. Probier das mit dem abwiegen aus, nimm mehr Mehl (ich nehm ~12g im 1er.) und dann passt auch dein Espresso. Falls man nicht abwiegen möchte oder kann, kann man auch einfach die Rille im Sieb als Anhaltspunkt nehmen. Kurz unter der Rille (je nach Sieb) getampert sollte passen.

    Gruß
     
  16. kahveh

    kahveh Mitglied

    Dabei seit:
    26.01.2019
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    4
    Der Fred ist zwar schon älter, ich geb trotzdem mal meine aktuelle 4-tägige "Erfahrung" mit der QM 3135.
    Habe bisher drei verschiedene Bohnen, je 250gr, im Doppio Sieb bei 10Bar durchgelassen, wobei am Angfang bis zu 250Gramm fürs Einstellen drauf gegangen sind -bin halt noch Anfänger. An der Temperatur hab ich nicht gedreht. Wasser sind "im Leerlauf" gemessen 108gr (ml)
    Ergebnis:
    Sorte 1 : 14 gr. Mahlgrad 2 - 27sec. 51 gr. fertiger Espresso
    Sorte 2: 14gr. Mahlgrad 2 - 27 sec. 61,3 gr.
    Sorte 3: 14gr. Mahlgrad 1,5 - 30sec. 50,3gr.
    15 Gramm waren mir immer zu viel und ich frage mich wozu ich die Mahlgrad Einstellungen bis hoch zu 24 brauche, bei "10" ist das ja schon richtig grob...Vielleicht für Luuuuungo.
    Für mich als Anfänger ist es echt beeindruckend wie groß die Unterschiede bei relativ geringen Änderungen sind. Macht das Ganze sehr spannend. Und - ich brauche demnächst koffeinfreie Bohnen oder ein Bett in dem ich stehend schlafen kann.
     
    Santelmo gefällt das.
  17. Sekem

    Sekem Mitglied

    Dabei seit:
    05.04.2018
    Beiträge:
    2.191
    Zustimmungen:
    1.445
    Deine Einstellungen sind immer noch zu grob. Bei 14 Gramm Mehl müssten da ca. 28 Gramm Espresso in 25-30 Sek. rauskommen. Ratio 1:2
    Die QM's scheinen gerne mit 16 Gramm zu arbeiten, aber auch ich hab eine Bohne mit 14,5. Die 16 Gramm kriegst du aber nur fein gemahlen rein.
    Kann man da irgendwo Shims (so ne Art Unterlegscheiben) in die Mühle legen, damit die ganze Einstellung verändert wird?
     
  18. Sekem

    Sekem Mitglied

    Dabei seit:
    05.04.2018
    Beiträge:
    2.191
    Zustimmungen:
    1.445
    Marcus (@nobbi-4711 ) verkauft da was gutes: www.caffe-a-due.de
     
  19. kahveh

    kahveh Mitglied

    Dabei seit:
    26.01.2019
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    4
    Du meinst damit - noch feiner mahlen ?
    Ich hatte es mit 15 versucht, das ging gerade noch so in den ST. Muss wohl doch mal "superfein" mahlen.

    Werde ich mir bestellen - und noch was "normales" dazu.,
     
  20. Sekem

    Sekem Mitglied

    Dabei seit:
    05.04.2018
    Beiträge:
    2.191
    Zustimmungen:
    1.445
    Der ist wirklich lecker (für einen Dec.). Das ist mein "ab 16 Uhr" Kaffee....:)

    Ja, du musst fürs erste auf diese 1:2 kommen. Wenn du da bist kannst du dich als nächstes mit dem Thema "Blonding" beschäftigen. Aber das ist eigentlich nur, damit du nicht mehr so viel wiegen musst.
    Das du die 15 nicht rein kriegst, liegt daran, dass sie zu grob gemahlen sind und dadurch zu viel Raum einnehmen. Viele scheinen hier ihre Espressi mit 16 Gramm zu machen, muss man aber nicht (siehe #17). Noch ein Stück schwieriger wird es, wenn du mit dem 1er anfängst. Durch die Verjüngung im Sieb wird es schwieriger einen gleichmäßigen Andruck und damit einen gleichmäßigen Gegendruck für das Wasser zu bekommen. Da werden bei den Standardsieben 10-12 Gramm reingemacht, oder gleich ein Spezialsieb genommen mit einer anderen Lochung. Ich hab das gar nicht erst angefangen, ich trinke nur Doppi, ist eh wenig genug. :(
     
Thema:

Quickmill 3135 einstellen

Die Seite wird geladen...

Quickmill 3135 einstellen - Ähnliche Themen

  1. Mühle der Quickmill 3135, Ergebnis nicht konstant?

    Mühle der Quickmill 3135, Ergebnis nicht konstant?: Hallo zusammen, ich habe das Problem, dass das Ergebnis aus unserer Mühle immer sehr unterschiedlich ist. Wenn ich die Mühle so einstelle, dass...
  2. QuickMill 3135 Mahldauer reicht nicht aus

    QuickMill 3135 Mahldauer reicht nicht aus: Hallo zusammen, bei meiner QuickMill 3135 reicht selbst die maximale Mahldauer nicht aus, um 16 Gramm Kaffeemehl zu produzieren. Mahlwerk ist...
  3. Quickmill 3135 Temperatur zu niedrig?

    Quickmill 3135 Temperatur zu niedrig?: Hallo zusammen, ich habe heute mal direkt unterhalb vom Siebträger (in einem der Ausläufe) die Temperatur des Wassers/Kaffee's gemessen. Gemessen...
  4. Quickmill 3135 Evoluzione 70

    Quickmill 3135 Evoluzione 70: Hallo, ich habe mich nach langem Durchstöbern der Freds hier im Forum, für eine Quickmill 3135 entschieden. Ist unser erster Siebträger und ich...
  5. Wechsel von QuickMill 2835 zu neuer 3135

    Wechsel von QuickMill 2835 zu neuer 3135: Hallo, eigentlich ist meine QuickMill 2835 für die Ewigkeit gebaut: robuste Mechanik, auch nach 4 Jahren null Probleme mit Thermoblock oder...