Geklebten Griff von Siebträger (Gastroback) entfernen

Diskutiere Geklebten Griff von Siebträger (Gastroback) entfernen im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo zusammen, kennt jemand eine Methode, wie ich den geklebten Griff von einem Siebträger entfernen kann, ohne, dass der Griff oder der...

  1. #1 perfect_espresso, 19.09.2018
    perfect_espresso

    perfect_espresso Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2017
    Beiträge:
    91
    Zustimmungen:
    27
    Hallo zusammen,

    kennt jemand eine Methode, wie ich den geklebten Griff von einem Siebträger entfernen kann, ohne, dass der Griff oder der Siebträger beschädigt werden? Der Griff ist innen hohl und es wurde wohl eine Art Heißkleber verwendet.

    Danke und Grüße

    Matthias
     
  2. nenni

    nenni Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    20.320
    Zustimmungen:
    24.144
    Dicke (Werkstatt-) Handschuh anziehen, den Siebträger gut (am besten den Hitzestrom in die Öffnung fürs Sieb halten) mit nem Heißluftgerät erwärmen, dann entweder gut festhalten oder mittels Holzzwischenlage im Schraubstock festspannen und am Griff kräftig drehen.
    Hat bei mir bis jetzt immer geklappt.
     
  3. #3 Hebelheini, 19.09.2018
    Hebelheini

    Hebelheini Mitglied

    Dabei seit:
    15.04.2007
    Beiträge:
    235
    Zustimmungen:
    39
    Auslauf Abschrauben, unwichtige 3/8 Verschraubung möglichst eine mit Sechskant anschrauben, diese in den Schraubstock spannen und dann mit rutschsicheren Handschuhen und Kraft den Griff packen. Manchmal haben die Griffe (hinten hinter der Kappe) einen Innensechskant. Bei mir hat Erwärmung nie was gebracht, da zumeist Schraubensicherung à la Loctite zum Einsatz zu kommen scheint.
     
  4. vectis

    vectis Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2016
    Beiträge:
    5.132
    Zustimmungen:
    5.847
    ... und genau dann ist Erwärmen/Erhitzen das probate Mittel. Bei Loctite "mittelfest" reicht in der Regel die Hitzeeinwirkung eines Heißluftgebläses, während bei Loctite "fest" das Prozedere ggf. mehrfach durchgeführt werden muss oder extreme Hitze sehr gezielt zugeführt werden muss, was bei einem Plastikgriff natürlich heikel sein kann.
    Das steht glaube ich sogar auf der Verpackung von Loctite drauf bzw. kann dem entsprechenden Datenblatt des Herstellers entnommen werden.
     
  5. #5 Hebelheini, 20.09.2018
    Hebelheini

    Hebelheini Mitglied

    Dabei seit:
    15.04.2007
    Beiträge:
    235
    Zustimmungen:
    39
    wie gesagt, bei mir hat es nicht geklappt. ich habe keine Möglichkeit gefunden, die Hitze gezielt zuzuführen und wollte kund tun, mit welchem verletzungsfreien Ansatz es geklappt hat.
     
Thema:

Geklebten Griff von Siebträger (Gastroback) entfernen

Die Seite wird geladen...

Geklebten Griff von Siebträger (Gastroback) entfernen - Ähnliche Themen

  1. [Verkaufe] 2x Set aus 2 Brewspire Siebträgern - bodenlos + 2er + Griff

    2x Set aus 2 Brewspire Siebträgern - bodenlos + 2er + Griff: Ich biete folgendes Zubehör von Brewspire an. Das Set ist 2 (!) mal vorhanden: - 1x Siebträger bodenlos - 1x Siebträger 2er Auslauf hinten - 1x...
  2. Rocket Appartamento TCA Drehgriff wackelt

    Rocket Appartamento TCA Drehgriff wackelt: Hallo, Ich habe mir Anfang des Jahres eine Rocket Appartamento TCA zugelegt. Leider wackelt der Drehgriff der Dampfausgabe seit einiger Zeit...
  3. Siebträgergriff steht schräg: ECM Puristika - Neu

    Siebträgergriff steht schräg: ECM Puristika - Neu: Hallo, ich habe Heute meine neue ECM Puristika erhalten und aufgebaut. Beim einspannen des Siebträgers habe ich festgestellt, dass dieser sich...
  4. [Verkaufe] Pavoni Griff-Set (Skateboard)Holz / Rainbow Holz + Tamper

    Pavoni Griff-Set (Skateboard)Holz / Rainbow Holz + Tamper: Zum Verkauf steht ein nahezu ungenütztes Griff-Set für eine Pavoni. Die 2 Griffe habe ich um 25% skaliert, damit sich das ganze nicht mehr so...
  5. [Verkauft] La Marzocco Siebträgergriff M12 - Neu und Original

    La Marzocco Siebträgergriff M12 - Neu und Original: ...von neuem Siebträger abgeschraubt und daher Neu. Wird nicht mehr benötigt. 16€ zzgl. Versand nach Wahl. (Theoretisch auch als Warensendung)...