Beratung: Siebträgerkonzept und Maschine

Diskutiere Beratung: Siebträgerkonzept und Maschine im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Wenn ich's mir leisten könnte, würde ich mir eine Baristozopp wünschen, die mir jeden Morgen vollkommen frustfrei meinen Cappuccino braut. Die...

  1. #21 Augschburger, 20.09.2018
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.478
    Zustimmungen:
    19.402
    Wenn ich's mir leisten könnte, würde ich mir eine Baristozopp wünschen, die mir jeden Morgen vollkommen frustfrei meinen Cappuccino braut. Die Maschine ist sowas von nebensächlich... :rolleyes:
     
  2. #22 Borboni, 20.09.2018
    Borboni

    Borboni Mitglied

    Dabei seit:
    14.06.2017
    Beiträge:
    1.175
    Zustimmungen:
    1.333
    wenn ich nicht komplett daneben liege, hast du nach subjektiver möglichst rationaler einschätzung gefragt. die hast du von mir losgelöst von irgendwelchen forenmeinungen gekriegt.

    es gibt auch viele user hier, die gerne feuerheisse milchgetränke mit bauschaum konsumieren. das ist wieder subjektive präferenz. meins ist es sicherlich nicht. und ich hab bisher keine schlaue und in der handhabung ähnlich einfache alternative zur dampflanze angetroffen, um vernünftig milch zu schäumen. deshalb ist für mich konzept 1 schwachsinn. da ändert auch nichts dran, dass man konzept 1 hier anscheinend relativ häufig antrifft
     
  3. #23 Cappu_Tom, 20.09.2018
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.784
    Zustimmungen:
    9.040
    Ähnliche Fragen gab es in letzter Zeit einige:
    Der TE stellt eine eher nebulose Frage, auf die es naturgemäß keine klaren Antworten geben kann. Anstelle einer Präzisierung erfolgen dann - diplomatisch ausgedrückt - Belehrungen in Richtung der Antwortenden.
    Dass das nicht gut ankommt, ist wohl naheliegend.
    Bestenfalls bekommst du keine Antwort oder sonst eben recht 'direkte' ...
    Zumal sich viele deiner Fragen nach Studium des KN soweit präzisieren und auf deine persönlichen Bedürfnisse ausrichten ließen, dass nur mehr wenig und auch sachlich beantwortbares übrig bleibt. Aber sichtlich ist es leichter, ohne viel eigenes Nachdenken Fragen in die Runde zu werfen und die dann als unbefriedigend abzutun.

    Ein persönliches PS, auch wenn es nichts zur Sache selber beiträgt:
    Auch mein Sinn für Humor ist nicht so ausgeprägt, als dass ich deinen Nick für ein 'Genießerforum' wie diesem gar so anregend finde.
     
    BackToBlack, Azalee und cbr-ps gefällt das.
  4. #24 klobrille, 20.09.2018
    klobrille

    klobrille Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2018
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    1
    Ne, hast mich schon richtig verstanden, alles gut. Hatte mich nur gewundert :)

    Ne, Handhebel muss echt nicht sein.

    Vielleicht versuchen wir es mal, aufbauend auf den genannten Vorschlägen, anders herum: Unabhängig von einer etwaigen Milchschaumerzeugung:

    1. Was ist denn derzeit im Bereich der Einkreiser ein Modell für leckern Espresso mit halbwegs stabiler Temperatur und gutem P/L-Verhältnis?
    2. Was ist denn derzeit im Bereich der Zweikreiser ein Modell für leckern Espresso mit halbwegs stabiler Temperatur und gutem P/L-Verhältnis?

    Auch wenn jetzt wieder persönliche Präferenzen bezüglich der Maschinen einen Einfluss haben, es wird ja eine Tendenz zu einer Gruppe von Maschinen im jeweiligen Segment geben, oder? Ich will letztlich doch nur wissen wie viel Geld ich mindestens für sehr guten Espresso ausgeben muss...

    Edit: bezüglich des nicks: man kann sich auch über jede Kleinigkeit aufregen -.-
     
  5. #25 Augschburger, 20.09.2018
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.478
    Zustimmungen:
    19.402
    Ad. 2: NS Oscar
     
  6. #26 Cappu_Tom, 20.09.2018
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.784
    Zustimmungen:
    9.040
    ... und es geht weiter wie beschrieben ... :eek:

    Aufregen schaut anders aus, schon eher ein freundlicher Hinweis.
    Und nun befolge ich deinen Ratschlag, auch wenn er nicht an mich ging:
     
  7. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.633
    Budget: Lelit PL41TEM oder plus, falls 58er Siebe gewünscht
    Quality: ECM Classika PID

    Budget: SAB Pratika
    Quality: Xenia
     
    bezur gefällt das.
  8. #28 domimü, 20.09.2018
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.918
    Zustimmungen:
    5.678
    Ja, nomen est omen.
    Na, dazu muss man erst mal rein subjektiv das Optimum definieren. "Halbwegs" ist dabei genauso wenig hilfreich wie "lecker". So schwammige Begriffe passen auch nicht zum überselbstbewussten (um nicht anmaßenden zu schreiben) Auftreten. Es kommt da schon auch darauf an, welche Röstungen bevorzugt werden.
    Außerhalb der Gruppen gäbe es natürlich - soweit die Bohnen dunkel genug sind - auch noch Quickmill 0820 oder andere Thermoblockmaschinen, und bei der Mühle käme es halt darauf an, ob sie espressotauglich ist - das wäre aus meine Sicht erst ab der MK3 der Fall.
     
  9. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.358
    Zustimmungen:
    10.982
    240 €
    Aber die willste ja nicht :)


    * *** flücht...


    Ps.
    Zu den klassischen P/L Siegern gehören dann noch die lelits.. vielleicht gefällt dir da eine
     
  10. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.633
    Jetzt nur noch Espresso oder weithin 50/50 Mix Espresso/Cappuccino? Mag nach Haarspalterei klingen, kann aber unter dem von dir eingangs als wichtig dargestellten Komfortaspekt entscheidend sein, ob es abhängig davon ein billigerer EK oder teurerer ZK werden sollte.
     
  11. #31 klobrille, 21.09.2018
    klobrille

    klobrille Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2018
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    1
    Danke!

    Die Lelits werde ich mir auch anschauen.

    schon der Mix. Also fallen die Einkreiser fast schon raus.

    Ich werde mir die verschiedenen Maschinen mal angucken und eine preisliche Abwägung machen. Vllt. komme ich dann zu einer Erkenntnis.

    @ alle:

    Ich wollte hier weder jemand belehren noch angreifen. Ich finde es nur seltsam, dass in solchen Foren (das ist nicht nur bei Kaffee der Fall, kommt in allen schwer überschaubaren Bereichen vor) Fragen nach Erfahrungswerten oft damit abgetan werden, dass man die Erfahrung selbst machen muss und das niemand wissen kann. Wenn also Erfahrungsaustausch nichts bringt, dann kann man hier auch dicht machen... versteht ihr was ich meine? Ich halte einfach nix von Glaubenskriegen, d.h. aber nicht, dass ich nicht von unterschiedlichen Erfahrungen profitieren kann.

    An alle die sich beleidigt oder angegriffen fühlen: Sorry, war nicht meine Absicht!
     
    joost gefällt das.
  12. #32 lecomte, 21.09.2018
    lecomte

    lecomte Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2011
    Beiträge:
    700
    Zustimmungen:
    212
    Meine Herangehensweise war, kommend von ESE, ähnlich.

    Ich kaufte zuerst eine La Pavoni Handhebelmaschine da sie mir empfohlen wurde - und bin gescheitert, wobei ich sagen muss, dass die La Pavoni auch gewisse Vorteile bietet, wie z.B. gleichzeitig Espresso und Dampf machen zu können.

    Danach bin ich auf einen Einkreiser gewechselt (Lelit PL41 Plus), da ich nicht mehr selber pressen wollte und mir die Sauerei der La Pavoni zuviel geworden ist (spritzendes Kaffeemehl durch überdruck, wenn man mehr als 4 Espressi brauchte musste man Wasser im Kessel nachfüllen, warten bis aufgeheizt ist usw.). Die Maschine an sich hat guten Espresso gemacht, alles wunderbar außer dem gerappel der Vibrationspumpe und dem Problem Milchschaum. Es war bei mir oft so, dass ich zuerst die Espressi gemacht habe, dann den Milchschaum und als ich fertig war ist wieder wer auf die Idee gekommen, ermöchte JETZT auch einen Cappuccino - Maschine abkühlen und alles begann von vorne.

    Also begann ich weiter zu schauen welche Möglichkeiten es gibt, Rotationspumpe und Tank (vielleicht kommt man ja mal auf die Idee die Maschine wo anders aufzustellen) war für mich Grundvoraussetzung. Nach tagelangem Studium hier im Forum kristallisierte sich dann der Dualboiler als Ideal(End-)lösung heraus, da damit alles gemacht werden kann, ausser man möchte ein besonderes Designstück in der Küche haben das dann entsprechend mehr Geld erfordert - brauche ich aber nicht.

    Also ab zum Quickmill Händler, der wollte mein Geld aber nicht und dann habe ich eine Bezzera Duo DE bestellt, 2 Monate gewartet, Lieferzeit immer wieder verschoben - storniert und wieder von vorne angefangen. Durch Zufall ist mir dann die Lelit Bianca über den Weg gelaufen und die hatte alles, was ich mir vorgestellt habe:

    Edelstahl Boiler, Rotationspumpe, Tank auf 3 Seiten montierbar, Gehäuse komplett Edelstahl, Holz bereits dabei, bodenloser Siebträger dabei, Dampfboiler abschaltbar, Preinfusion (auf 2 verschiedene Arten) - und das Ganze dann noch in Vorbestellaktion mit € 200,- Zubehör zu einem Preis der unter allen anderen Maschinen lag.

    Die habe ich dann auch gekauft, lerne aktuell noch immer dazu und nachdem mir die Handkurbelei auch aufreibt steht ab Montag eine Lelit PL72 in der Küche.
     
    Augschburger gefällt das.
  13. #33 klobrille, 21.09.2018
    klobrille

    klobrille Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2018
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    1
    Danke für diesen Bericht! Die Bianca sagt mir auch zu. Brauche ich die: nein. Erfüllt sie meine Bedingung nach: P/L ich glaube schon, da sie, soweit ich das beurteilen kann, deutlich weniger kostet, als vergleichbare Maschinen. Damit hätte ich erstmal Ruhe. Was mich etwas wundert: Die Xenia, als optimierter Zweikreiser kostet in meiner Wunschausstattung (ohne PID) etwas über 1800 €. Wenn man mal vom Design absieht, macht es doch dann eigentlich keinen Sinn, nicht den als Optimum angesehenen Dualboiler zu nehmen (von der Technik her, nicht auf das eigentliche Modell bezogen.).

    Sollte das alles dennoch nix für mich sein, ist der Wiederverkauf, wegen fehlender Personalisierung, bei der Bianca wohl auch einfacher, oder wie seht ihr das?
     
  14. #34 cbr-ps, 21.09.2018
    Zuletzt bearbeitet: 21.09.2018
    cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.633
    Du vergleichst da Äpfel mit Birnen. Die Xenia kostet mit BG Heizung und Kesselisolierung, aus meiner Sicht die wirklich funktional sinnvollen „must have“ Optionen, 1327,- plus ggf. Versand. Der Konfigurator verleitet dazu, lauter schöne Dinge dazu zu klicken, die andere teilweise garnicht bieten, für einen objektiven Preisvergleich taugt sowas dann aber nicht.

    Ich setze mal „meinen“ Bericht dagegen, um zu zeigen, dass es auch unkomplizierter laufen kann:
    Habe mir vor zwei Jahren eine Bezzera Strega als meine erste Maschine (um ein Haar wäre es eine Xenia geworden, aber da haben Timing der Entwicklung und meine Ungeduld nicht zusammengepasst) und eine Ceado E37s gekauft. Seit dem ziehe ich damit regelmässig meinen Espresso und schäume hin und wieder mal Milch für meine Frau und Gäste. Alles ganz unkompliziert. Zwischenzeitlich habe ich die Pumpe stillgelegt (geht dank Festwasser) sowie die elektrische durch eine hochwertige Handmühle ersetzt und geniesse die Stille und den Espresso.
    Parallel erfreue ich mich noch handgebrühten fruchtigen Brühkaffees.

    Wenn ich gelegentlich die Chance habe an einem guten Dual Boiler zu spielen, wie z.B. neulich beim KN Treffen an der DC Mina oder im Frühjahr an einer Linea Mini, kriege ich schon mal einen akuten Anfall von Upgraditis, der sich aber bisher zuhause schnell wieder legt. Anders wäre es wahrscheinlich, wenn ich helle, fruchtige Espressi mögen würde, dann stände wohl schon ein DB mit gesättigter Gruppe und PID (oder vielleicht auch analoger Regelung) hier.
     
  15. 6.638

    6.638 Gast

    @klobrille kauf dir eine Maschine mit Klospülung !
     
    Augschburger gefällt das.
  16. #36 Pratika, 21.09.2018
    Pratika

    Pratika Mitglied

    Dabei seit:
    19.12.2017
    Beiträge:
    239
    Zustimmungen:
    77
    Wenn es um Preis/Leistung und man beim Ergebnis nicht nach Perfektion strebt, sehe ich einen Zweikreiser als ideal an:
    z. B.
    Rocket Appartamento
    SAB Alice
    Quickmill Rubino
    SAB ACM Pratika

    Mühlen z. B.
    Eureka Mignon
    Macap M2D

    Am besten kauft man das dann als Bundle oder gleich als Einstiegsset inkl. Zubehör (Tamper, Milchkännchen, Abschlagbox,....).
     
Thema:

Beratung: Siebträgerkonzept und Maschine

Die Seite wird geladen...

Beratung: Siebträgerkonzept und Maschine - Ähnliche Themen

  1. Kaufberatung: Siebträger für Cappuccino

    Kaufberatung: Siebträger für Cappuccino: Hallo liebes Kaffee-Netz, erstmal vielen Dank für die vielen Tipps, die man hier im Forum findet. Nach langer Zeit ist es bei mir soweit und eine...
  2. Kaufberatung: Siebträgermaschine und passende Mühle

    Kaufberatung: Siebträgermaschine und passende Mühle: Hallo zusammen, ich bin immer wieder überwältigt von den Optionen und nach langem Überlegen, welche Konstellation für mich passen sein könnte, bin...
  3. Kaufberatung: puristische Espressomaschine

    Kaufberatung: puristische Espressomaschine: Hallo, da meine Europiccola schon in die Jahre gekommen ist, würde ich gern mal was anderes ausprobieren. Was mir an der Europiccola gefällt ist,...
  4. Kaufberatung: Neuling sucht Espressomaschine (und SD Mühle)

    Kaufberatung: Neuling sucht Espressomaschine (und SD Mühle): Hallo, ich dachte, dass ich einmal vertrauensvoll an dieses Forum wende, damit ihr bei der Suche nach einer für mich bzw. uns passenden Maschine...
  5. Kaufberatung: elektrische Espressomühle ca. 200.- EUR

    Kaufberatung: elektrische Espressomühle ca. 200.- EUR: Liebe Foristen, ich habe bereits die Suche im Bereich "Mühlen" durchsucht und das Wiki scheint etwas älter zu sein, da zum Mühlen mancher...