Ersatz (Update) für SAB Pratika gesucht?

Diskutiere Ersatz (Update) für SAB Pratika gesucht? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo liebes Forum, möchte gerne meine SAB Pratika ersetzten bzw. updaten. Im Großen und Ganzen bin ich zufrieden mit der Pratika. Aber die...

  1. #1 Pratika, 18.09.2018
    Pratika

    Pratika Mitglied

    Dabei seit:
    19.12.2017
    Beiträge:
    239
    Zustimmungen:
    77
    Hallo liebes Forum,

    möchte gerne meine SAB Pratika ersetzten bzw. updaten.
    Im Großen und Ganzen bin ich zufrieden mit der Pratika. Aber die Geräuschkulisse, speziell nach dem Einschalten und Befüllen des Kessels ist schon recht nervig und mit zwei kleinen Kindern auch nicht optimal, speziell morgens oder abends.
    Ich habe auch immer den Eindruck, der Espresso in der Tasse dürfte heißer sein, trotz heißer Tassen, heißer Brühgruppe,etc.. Den Kesseldruck hatte ich dazu auch schon höher gestellt (knapp 1, 2 bar). Gebracht hat es aber leider nichts. Der Espresso bleibt gefühlt warm statt heiß.

    Meine Anforderungen sind:
    - Zweikreiser (es werden jedes Mal Espressi wie auch Cappus zubreitet)
    - Leise, Rotationspumpe?
    - PID zur einfachen (wenn auch indirekten) Temperaturanpassung
    - Gute Verarbeitung (da glänzt die Pratika nicht sonderlich..)
    - Boiler-Isolierung
    - Kompakte Abmessungen (Breite bis 30 cm)

    Ins Auge gefasst habe bereits:
    - Rocket Mozzafiato Type V / Evo R
    - Bezerra Magica PID

    Sicherlich gibt es weitere Alternativen?
     
  2. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.633
    Xenia

    Grundsatzfrage: Warum Zweikreiser und kein Dual Boiler wie z.B. eine Mini Vivaldi, Dream T oder DC Mini? Bei denen könntest Du die Temperatur direkt einstellen, wenn das wirklich relevant sein sollte.
     
  3. #3 Pratika, 18.09.2018
    Pratika

    Pratika Mitglied

    Dabei seit:
    19.12.2017
    Beiträge:
    239
    Zustimmungen:
    77
    Ein Dualboiler fände ich interessant, wenn wir öfters nur Espressi zubereiten würden. Da aber immer Milchgetränke dabei sind, wären immer beide Boiler eingeschaltet. Daher denke ich, kann ich beim Zweikreiser bleiben.
     
  4. #4 Geschmackssinn, 18.09.2018
    Geschmackssinn

    Geschmackssinn Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2017
    Beiträge:
    4.251
    Zustimmungen:
    4.095
    nenenenenene, da hast du einen Denkfehler.

    beim DB geht es darum den Espresso perfekt hinzubekommen und unabhangig davon auch noch Milch schäumen zu können.
    nicht um den Dampfboiler AUSzuschalten.

    wenn du schon ein Upgrade machst, dann am ehesten gleich einen DB.

    oder bei Priorität 'Lärm' einen Handhebler wie eine LaPavoni ;)
     
    Max1411 und cbr-ps gefällt das.
  5. #5 infusione, 18.09.2018
    Zuletzt bearbeitet: 18.09.2018
    infusione

    infusione Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2011
    Beiträge:
    4.771
    Zustimmungen:
    5.455
    Absolut richtig.
    Die E61 Maschinen haben ja eine große, zerklüftete und offen liegende Brühgruppe, die ständig über den Thermosiphon nachgeheizt werden muss. Von daher ist der Energieverbrauch trotz Kesselisolierung relativ hoch. Und daran lässt sich auch nichts ändern.

    Meine DC mini braucht im Standby (mit eingeschaltetem, unisoliertem Boiler) 50W. Das kann eine gut isolierte E61 Maschine so gerade schaffen, wenn die Küche warm ist und keine weitere Luftbewegung stattfindet. Dazu gehen aber pro Bezug 20ml heißes Brühwasser durch die Vorkammer für die PI verloren. Und noch was für den Coolingflush, den Dualboiler nicht brauchen.

    Also aus Energiespargründen würde ich mir keinen (isolierten) E61 Zweikreiser holen. Als Tankmaschine wäre mir auch der Verbrauch an Flaschenwasser zu hoch.
     
    Max1411 und cbr-ps gefällt das.
  6. #6 Max1411, 18.09.2018
    Max1411

    Max1411 Mitglied

    Dabei seit:
    28.05.2015
    Beiträge:
    3.378
    Zustimmungen:
    3.576
    Das ist ein top Wert, da muss die E61 schon neben oder besser auf dem Kaminofen stehen.:) Die isolierten 2K E61 brauchen irgendwas um die 130-150W im Standby. Wenn's ums Strom sparen ginge, würde aber ein E61 Dualboiler mit laufenden Dampfboiler tatsächlich mehr verbrauchen. Aber wie
    @Geschmackssinn schreibt, beim Dualboiler geht's vorrangig um einen "besseren" Espressobezug als beim ZK, nicht darum, die Boiler getrennt zu schalten, was manche nicht einmal können.
     
  7. #7 DaBougi, 18.09.2018
    DaBougi

    DaBougi Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2017
    Beiträge:
    3.818
    Zustimmungen:
    4.727
    Dein Upgradegedanke soll nicht das Thema sein, aber was du hier beschreibst ist nicht system/produktimmanent...selbst bei 0,7 bar ist der Espresso zum trinken zu heiss mit meiner Pratika.
    Gegen den Lärm gäbe es übrigens einige Mods
    ...aber...
    Wenn ICH upgraden würde, dann wohl auf einen HH, ev. mit PID (ob FW oder andere pumpenlose Varianten müsste ich schauen)

    Ein E61 ZK wäre mir als Upgrade zu "wenig anders" (ausser im Rahmen einer Tauschaktion etc)...aber (viel) Geld wäre es mir nicht wert.
    L
     
  8. #8 Pratika, 18.09.2018
    Pratika

    Pratika Mitglied

    Dabei seit:
    19.12.2017
    Beiträge:
    239
    Zustimmungen:
    77
    Hm, interessant? :(
     
  9. #9 Pratika, 18.09.2018
    Pratika

    Pratika Mitglied

    Dabei seit:
    19.12.2017
    Beiträge:
    239
    Zustimmungen:
    77
    Die DC Mini ist recht teuer, hat aber keinen Heißwasserauslass (?), den ich aber für Americanos häufig nutze.
     
  10. #10 Pratika, 18.09.2018
    Pratika

    Pratika Mitglied

    Dabei seit:
    19.12.2017
    Beiträge:
    239
    Zustimmungen:
    77
    Festwasser wäre machbar, möchte ich aber nicht. Wir nutzen enthärtetes Leitungswasser.
     
  11. #11 Pratika, 18.09.2018
    Pratika

    Pratika Mitglied

    Dabei seit:
    19.12.2017
    Beiträge:
    239
    Zustimmungen:
    77
    Von der Seite habe ich das noch gar nicht gesehen ...:rolleyes: Danke dafür
     
  12. #12 Pratika, 18.09.2018
    Pratika

    Pratika Mitglied

    Dabei seit:
    19.12.2017
    Beiträge:
    239
    Zustimmungen:
    77
    In Sachen DB wäre ich sofort zu begeistern für die R58 (ohne mir andere genauer angeschaut zu haben). Ich kann mir aber vorstellen, dass es da von Rocket bald ein Update gibt und sich das Warten lohnen könnte...
     
  13. #13 Geschmackssinn, 18.09.2018
    Geschmackssinn

    Geschmackssinn Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2017
    Beiträge:
    4.251
    Zustimmungen:
    4.095
    bei dieser Überlegung und dem entsprechenden Budget, würde ich momentan erstmal eher richtung Lelit-Bianca tendieren.
     
  14. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.633
    Nein, den hat sie leider nicht. Dann ist sie wohl nicht die richtige Maschine für Dich...
     
  15. #15 Pratika, 20.09.2018
    Pratika

    Pratika Mitglied

    Dabei seit:
    19.12.2017
    Beiträge:
    239
    Zustimmungen:
    77
    Wie lange braucht den deine Pratika zum Durchheizen? Man liest immer die Größenordnung von 15 min - besser 30 min.
    Nach 30 min ist meine Brühgruppe zwar heiß, aber immer noch so, dass man sie mit der Hand einige Sekunden anfassen kann.
    Der Espresso ist dann eher warm als heiß.
     
  16. #16 Wrestler, 20.09.2018
    Wrestler

    Wrestler Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2017
    Beiträge:
    4.274
    Zustimmungen:
    2.601
    Meine ist nach 15 Minuten schon ziemlich warm.
    Nach 30 Minuten kann ich die Brühgruppe nicht mehrere Sekunden anfassen.
     
  17. #17 Pratika, 01.10.2018
    Pratika

    Pratika Mitglied

    Dabei seit:
    19.12.2017
    Beiträge:
    239
    Zustimmungen:
    77
  18. #18 Wrestler, 01.10.2018
    Wrestler

    Wrestler Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2017
    Beiträge:
    4.274
    Zustimmungen:
    2.601
    und wie schaut's jetzt mit dem update aus?
    ich schalte meine gerne abends mal kurz an, dann pumpt sie morgens nicht gleich.
    kessel isolierung war auch einfach und die pumpe kriegt man auch leiser mit etwas dämmung.
    ich erwische mich auch häufiger mit der handmühle und der AP morgens beim "lautlosen" morgen kaffee.
     
  19. #19 Pratika, 01.10.2018
    Pratika

    Pratika Mitglied

    Dabei seit:
    19.12.2017
    Beiträge:
    239
    Zustimmungen:
    77
    Ich finde morgens extra runter laufen zum Maschinen anschalten ist genug. Ja, man könnte sich ein Zeitschaltuhr zulegen.
    Aber das Anschaltprozederre bis in den Abend vorher ausdehnen, ist mir dann doch zu viel.
    Außerdem springt die Pumpe auch während dem Standby immer mal wieder unvermittelt an und manche Gäste fallen fast vom Stuhl vor Schreck. Vielleicht liegt es auch am zu großen Wohnraum, in dem die Maschine besonders laut klingt.

    Daher wird das Update irgendwann kommen. Wahrscheinlich wird es auf einen kompakten Zweikreiser hinauslaufen, Dual Boiler wäre nett. Aber ich bin da Pragmatiker und kein Perfektionist.

    Favoriten sind weiterhin:
    Rocket Mozzafiato Evo R --> Kompakt, leise. Optisch mein Favorit.
    Rocket R58 --> Dual Boiler wäre nett, dessen Möglichkeiten würden aber wohl nicht ausgenutzt werden, außerdem etwas zu groß, wegen. ausladender Lanzen etc.
    Eureka Specialita: leise u. kompakt. Bin mit Eureka bislang sehr zufrieden.
    Eureka Atom: noch leiser aber nicht mehr kompakt
    Macap M42D: Schnell. Leise? Bedienkonzept gefällt besser als bei Eureka. Leider ziemlich groß.
     
  20. #20 Geschmackssinn, 01.10.2018
    Geschmackssinn

    Geschmackssinn Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2017
    Beiträge:
    4.251
    Zustimmungen:
    4.095
    da würde ich mittlerweile eher die Lelit Bianca nehmen...

    Das 'Prozedere' am Abend, ist nur einmal die Kessel befüllen (kalte Maschine).
    ich habe eine App-Steckdose, mit der kann ich ausm Bett die Maschine anschalten :cool:
     
    Oseki und Pratika gefällt das.
Thema:

Ersatz (Update) für SAB Pratika gesucht?

Die Seite wird geladen...

Ersatz (Update) für SAB Pratika gesucht? - Ähnliche Themen

  1. Ersatzteile für ECM in Hamburg?

    Ersatzteile für ECM in Hamburg?: Moin, weiß jemand von euch zufällig, ob man irgendwo in Hamburg Ersatzteile für ECM Maschinen bekommt? Es geht langsam unnötig ins Geld wenn ich...
  2. Ersatz für meine Pratika

    Ersatz für meine Pratika: Suche für meine schon in die Jahre gekommene und jetzt defekte Pratika einen Ersatz Meine Kaffeegewohnheiten Espresso und Americano und sehr...
  3. Neukauf als Ersatz für 20 Jahre alte La Scala Butterfly (?)

    Neukauf als Ersatz für 20 Jahre alte La Scala Butterfly (?): Servus Leute! Meine 20 Jahre alte La Scala Butterfly (2-Kreiser) ist defekt und fordert €400 Reparaturkosten. Ich trage mich mit dem Gedanken,...
  4. Carimali Bubble ersatzteile

    Carimali Bubble ersatzteile: Hat jemand ne gute Quelle für Carimali Bubble Ersatzteile? Ich hab eine erstanden es fehlen ein paar Kleinteile. Bei Avola hab ich das eine oder...
  5. [Suche] Gaggia Classic Zubehör / Ersatzteile

    Gaggia Classic Zubehör / Ersatzteile: Moin! Ich bräuchte einmal ein Netzkabel und ansonsten bin ich offen für praktisches Zubehör (z.B. einen anderen Dampf-Griff aus Holz), welches zur...