Grimac Eclisse 2Gr Gicar-Box abgeraucht

Diskutiere Grimac Eclisse 2Gr Gicar-Box abgeraucht im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Guten Abend, Leider hatte ich am Wochenende ein etwas unerfreuliches Erlebnis. Ich hatte für ein größeres Fest die Espresso Versorgung...

  1. #1 eckartz, 31.07.2017
    eckartz

    eckartz Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    259
    Zustimmungen:
    19
    Guten Abend,
    Leider hatte ich am Wochenende ein etwas unerfreuliches Erlebnis. Ich hatte für ein größeres Fest die Espresso Versorgung übernommen. Dazu wollte ich meine zweigruppige Grimac Ecliss einsetzen. Sie hat vor ein paar Wochen bei einer Hochzeit mit 150 Personen gute Dienste erwiesen. Nachdem ich alles aufgebaut hatte schalte ich die Maschine ein. Viel mehr blieb es bei dem Versuch. Wie sich nach einer Untersuchung herausstellte, ist in der Cigar-Box mindestens ein Bauteil durchgebrannt. Ich vermute infolge einer Überspannung. Auf den Fotos ist hoffentlich gut zu sehen welches Bauteil betroffen ist. Ein Widerstand? Ich bin elektronisch ziemlich doof, von daher wäre ich für sachdienliche Hinweise sehr dankbar. Insbesondere ob eine Chance besteht, Das Ding zu reparieren.

    Übrigens hat mich dann diese Maschine hier gerettet:

    Wer kennt diese Expobar B.F.C. La Vittoria ?
    So wurde es doch noch ein schöner Tag.
     

    Anhänge:

  2. Fritzz

    Fritzz Mitglied

    Dabei seit:
    01.01.2008
    Beiträge:
    3.766
    Zustimmungen:
    232
    Hi

    Die Platinen-Beschriftung (VR1) läßt darauf schließen, daß es sich bei dem Bauteil um einen
    Varistor – Wikipedia handelt.
    Spannungsspitzen (Peaks) lassen die Dinger oft abrauchen.
    Es wird aber nicht genügen, nur dieses Bauteil zu ersetzen: oft werden andere Bauteile
    mit in den Tod gerissen...

    "Fritzz"
     
    Cappu_Tom gefällt das.
  3. #3 eckartz, 01.08.2017
    eckartz

    eckartz Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    259
    Zustimmungen:
    19
    Hallo Fritzz, danke für den ersten Hinweis, der nun , wie es bei Informationen möglich ist, weitere Fragen auf wirft. Macht es Sinn einen Reparaturversuch zu starten? Wenn ja, Wie kann ich an den genauen Typ dieses Bauteils kommen? Seine genaue Typenbezeichnung hat er mit ins Grab genommen Teuer scheinen die ja nicht zu sein. Dagegen würde eine neue Box bei espressoxxl mit 215€ zu Buche schlagen. ELEKTRONIKBOX| GICAR TYP ET405 | 2-GRUPPIG | 230V~, 215,64 €
    Das käme für mich fast an einen wirtschaftlichen Totalschaden. Ich freue mich also weiter über nützliche Hinweise.
    Peter
     
  4. Fritzz

    Fritzz Mitglied

    Dabei seit:
    01.01.2008
    Beiträge:
    3.766
    Zustimmungen:
    232
  5. #5 eckartz, 06.08.2017
    eckartz

    eckartz Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    259
    Zustimmungen:
    19
  6. Fritzz

    Fritzz Mitglied

    Dabei seit:
    01.01.2008
    Beiträge:
    3.766
    Zustimmungen:
    232
    Ich drück dir die Daumen!
     
  7. #7 eckartz, 20.09.2018
    eckartz

    eckartz Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    259
    Zustimmungen:
    19
    Nach über einem Jahr habe ich es mal versucht. Leider klappt es nicht. Sie sagt nichts. Hat noch jemand eine Idee, bevor ich sie verschrotten muss?
     
  8. #8 eckartz, 20.09.2018
    eckartz

    eckartz Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    259
    Zustimmungen:
    19
    Kann ich z.B. Testen ob es nur die Gicar Box ist? Wenn ich mich doch für eine neue entscheide wäre es doof wenn noch mehr kaputt ist. Würde ich also gerne vorher testen.
     
Thema:

Grimac Eclisse 2Gr Gicar-Box abgeraucht

Die Seite wird geladen...

Grimac Eclisse 2Gr Gicar-Box abgeraucht - Ähnliche Themen

  1. Grimac Eclisse 2 gr Bedienungsanleitung und Pläne gesucht

    Grimac Eclisse 2 gr Bedienungsanleitung und Pläne gesucht: Mir ist eine 2 gruppige Eclisse von Grimac zugelaufen. Sie sieht eigentlich ziemlich gut aus und wartet hoffentlich nur auf eine Grundreinigung...
  2. [Verkauft] 2 gruppige kompakte grimac eclisse

    2 gruppige kompakte grimac eclisse: Ich brauche Platz. Deshalb habe ich mich mit einer Träne im Knopfloch entschieden die Grimac zu verkaufen....
  3. Grimac Eclisse 2G fast fertig; habe noch Fragen vor dem Probelauf

    Grimac Eclisse 2G fast fertig; habe noch Fragen vor dem Probelauf: Nach langer Abstinenz melde ich mich mal wieder mit einem Kleinen Bericht meiner Restaurierung. Es ist meine erste zweigruppige, die ich zerlegt...
  4. Grimac-la uno -plötzlich dumpfes Geräusch

    Grimac-la uno -plötzlich dumpfes Geräusch: Hallo in die Runde, Ich bin seit einem Jahr Besitzerin einer Grimac la uno und sie hat jetzt eine Zeit lang wirklich gute Dienste geleistet....
  5. Qualita Italia Grimac Ese Pad / Kein Druck - Fliest schnell

    Qualita Italia Grimac Ese Pad / Kein Druck - Fliest schnell: Hallo zusammen, die o.g. Maschine besitze ich nun seit drei Jahre. Bis vor kurzem hat der Kaffee wunderbar geschmeckt, nun leider nicht mehr...