Mühlenprojekt 'Mella'

Diskutiere Mühlenprojekt 'Mella' im Gewerbliche Vorstellungen Forum im Bereich Schwarzes Brett; Kranz, nicht Kegel :) klingt vernünftig ... beim Doc nachgeguckt, außen/innen in mm: Kony 1ph: 63 / 40 Kony 3ph: 67 / 44.5 viele andere: 68 / 49...

  1. #881 SchlagRat, 06.09.2018
    SchlagRat

    SchlagRat Mitglied

    Dabei seit:
    20.01.2014
    Beiträge:
    1.280
    Zustimmungen:
    1.179
    Richtig. Der 63er Konus macht in der Kony aber nur 3g/s. Der 68er Konus macht in meiner Macp M7d aber schon >4g/s bei 350U/min. Der braucht ganz bestimmt nicht 500U/min.

    Ohne Timer kann man bei der M7d nicht sinnvoll dosieren. Das Teil ist viel zu schnell.

    Und um Erwärmung geht es mir hier gar nicht. Ob wirklich mehr Arbeit aufgewendet werden muss um schneller zu mahlen (oder nur mehr Leistung notwendig ist), müsste man erst einmal messen. Und das ist nicht trivial.
     
  2. Piezo

    Piezo Mitglied

    Dabei seit:
    23.02.2013
    Beiträge:
    3.241
    Zustimmungen:
    3.652
    Und wenn die Mella 8 Sekunden braucht, wäre das imho immer noch ausreichend...
     
  3. denico

    denico Mitglied

    Dabei seit:
    16.08.2016
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    11
    Viele Systeme sind so komplex, dass ohne Trial and Error auch kein deutscher Ingenieur weiterkommen würde. Und das gilt nicht nur für komplexe Systeme, sondern vor allem auch für technische Aufgaben, die noch nie so umgesetzt wurden. Ich finde den Ansatz hier durchaus zielführend, da man erstens erkennt, welche Grenzen einem bei den verschiedenen technischen Lösungen erwarten und zum anderen durch kreatives Scheitern eventuell zu ganz neuen Lösungen kommt - und eben die sind hier ja gefragt.
     
    zteneeffak, RainerW, 1968 und einer weiteren Person gefällt das.
  4. #884 Zufallszahl, 11.09.2018
    Zufallszahl

    Zufallszahl Mitglied

    Dabei seit:
    23.06.2013
    Beiträge:
    1.471
    Zustimmungen:
    832
    Ich hoffe Iskanda lässt sich nicht davon entmutigen hier weiterhin so transparent und Community-einbezogen den heiligen Gral der deutschen Ingenieurskunst auszugraben und dabei Produkte zu entwickeln. Manchmal frage ich mich warum man das macht, woher die masochistische Ader kommt. Das ist wie WM, 80 Millionen Trainer. Nur ist Fussball leichter zu verstehen als Ingenieurskunst, trotzdem denkt natürlich jeder er kann mitreden :D
    Vielleicht will man einfach auch ein neues Produkt verhindern damit man nicht noch eine Mühle kaifen muss....
     
    RainerW, zteneeffak und Cliff gefällt das.
  5. Piezo

    Piezo Mitglied

    Dabei seit:
    23.02.2013
    Beiträge:
    3.241
    Zustimmungen:
    3.652
    Die Statik des Münchner Olympiastadions konnte seinerzeit auch nicht berechnet werden. Man konnte das zwar mathematisch darstellen, allerdings mangels Rechenleistung nicht ermitteln. So hat man eben via Versuch und darauf basierter Schätzung einen anderen Weg beschritten :)
     
    st. k.aus gefällt das.
  6. #886 XeniaEspresso, 11.09.2018
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.271
    Zustimmungen:
    22.189
    Ihr sollte den Einwurf von Dale nicht als weiterführenden Diskussionbeitrag werten. Auch er weiß, dass manchmal nur der Versuch möglich ist - und für uns es das in diesem Fall. Andere Firmen haben da vermutlich andere Möglichkeiten und Fähigkeitem, die uns fehlen.

    Es lohnt nicht das hier weiterzudiskutieren.
     
    JuliusH, RainerW, Adjacent und 3 anderen gefällt das.
  7. lecomte

    lecomte Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2011
    Beiträge:
    700
    Zustimmungen:
    212
    Gibt es schon neue Erkenntnisse wie das Thema Motor/Übersetzung gelöst wird oder seid ihr schon im Versuch?
     
  8. #888 Grimbart, 12.09.2018
    Grimbart

    Grimbart Mitglied

    Dabei seit:
    03.10.2016
    Beiträge:
    202
    Zustimmungen:
    56
    Ich denke das ist wohl eher nicht der Fall. Die meisten die ihren Senf dazu geben haben eigene Mühlen und sehen natürlich die jeweiligen Mängel. Wenn man dann auf (teilweise auch recht absonderliche) Ideen kommt und diese äußert so ist das wohl eher die Frage an den Ingenieur "...geht das ?"

    cu Grimbart

    PS
    Ich kann mir auch vorstellen eine meiner Mazzer (die kleine) zu ersetzen..... ;)
     
  9. #889 sokrates618, 12.09.2018
    sokrates618

    sokrates618 Mitglied

    Dabei seit:
    30.06.2011
    Beiträge:
    2.526
    Zustimmungen:
    1.647
    Da wurde schon gerechnet, siehe: http://www.stbr.net/content/arbeiten/studieren/muenchen/olympiastadion_muenchen-web.pdf
    Eine Meisterleistung der Ingenieure.
    Gruß, Götz
     
    aspseka, S.Bresseau und Avvocato gefällt das.
  10. Piezo

    Piezo Mitglied

    Dabei seit:
    23.02.2013
    Beiträge:
    3.241
    Zustimmungen:
    3.652
    Danke für diesen schönen Artikel. Wie aus ihm aber auch hervorgeht, wurde lediglich das Dach der Schwimmhalle berechnet. Dies aber auch nur mit Näherungsmodellen die man so lange optimiert hat, bis man das Ergebnis als ausreichend genug erachtet hat.
    Allerdings war meine Aussage ( Versuch und Schätzung) ebenso falsch (mein Vater war seinerzeits in das Projekt involviert und hat mir das so weitergegeben).
    Eine tolle Meisterleistung der Ingeneure war es in jedem Fall.
     
    st. k.aus gefällt das.
  11. #891 XeniaEspresso, 12.09.2018
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.271
    Zustimmungen:
    22.189
    Im Moment verhandel ich mit 3 Herstellern über Musterfertigungen.

    Und es wird an dem kleinen Zahnrad gearbeitet, so dass ich in Auftrag geben kann.

    Ich denke dass wir jn näherer Zukunft eine Version hinkommen werden. Aber 4 Wochen wird es dauern, bis wir ein Ergebnis haben.
     
    Danix gefällt das.
  12. #892 S.Bresseau, 12.09.2018
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.116
    Zustimmungen:
    13.912
    OT
    und ästhetisch unvergleichbar. Die ersten Ideen sollen mit Schaschlikstäben und Damen-Nylonstrüpfen visualisiert worden sein :) Für mich immer noch das großartigste Bauwerk bzw. Ensemble, das ich je gesehen habe. Zusammen mit dem Turm und dem BMW 4-Zylinder, dessen Form ich genial finde und dessen Konstruktion und Bau ebenfalls höchst spektakulär war: Er wurde quasi von oben nach unten gebaut.
    BMW Vierzylinder-Hochhaus und BMW Museum München: 40 Jahre

    sorry für OT, bin in München geboren, hab dort gelebt und studiert, und es gibt noch ein paar Fotos von uns Kindern auf der Baustelle. Ich bin immer wieder begeistert. Wer die Chance hat, sollte unbedint mal den Turm rauffahren.
     
    zteneeffak, RainerW und Piezo gefällt das.
  13. denico

    denico Mitglied

    Dabei seit:
    16.08.2016
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    11
  14. #894 XeniaEspresso, 18.09.2018
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.271
    Zustimmungen:
    22.189
    Wir sind die Tage ein Stück weitergekommen.

    Ich habe einen Entwurf eines Motors bekommen, der folg. Leistungsdaten hat:
    300 Watt
    8 Pole
    700 U/min
    Die Drehrichtung stimmt diesmal auch. :)

    Das Anlaufmoment wird auf wenigstens 6 NM geschätzt. Man wird den Motor bauen und ausprobieren. Dabei sollen versch. Kondensatoren zum Einsatz kommen und ich habe gebeten einen Anlaufkondensator auszuprobieren. Mal schauen was daraus wird. Für mich hört sich das erst einmal gut.

    Unsere zeitlichen Ziele müssen wir korrigieren. Dieses Jahr sollte es noch einen laufenden Prototypen geben. Wenn der gut ist: Produktion Frühjahr 2019.
     
    BKMimi, Adjacent, adam23 und 5 anderen gefällt das.
  15. #895 XeniaEspresso, 18.09.2018
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.271
    Zustimmungen:
    22.189
    Weil es eine aussichtsreiche Sache ist. Und Kommentare, die nicht durchweg zum Thema passen, stören da nicht wirklich. Man fliegt ja auch in den Urlaub, auch wenn im Flughafen ein Einreisebeamter einen schräg und missgelaunt anmuffelt.
     
    zteneeffak, Piezo und Adjacent gefällt das.
  16. Cairns

    Cairns Mitglied

    Dabei seit:
    04.03.2011
    Beiträge:
    3.683
    Zustimmungen:
    9.547
    in wie weit wird sich die Mühle leicht öffnen und reinigen lassen?, habt ihr da schon einen Plan?
     
  17. #897 Ansonamun, 20.09.2018
    Ansonamun

    Ansonamun Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2014
    Beiträge:
    3.609
    Zustimmungen:
    2.481
    Kein Totraum keine Reinigung ;)
     
  18. #898 Geschmackssinn, 20.09.2018
    Geschmackssinn

    Geschmackssinn Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2017
    Beiträge:
    4.251
    Zustimmungen:
    4.096
    Kein Totraum wirds wahrscheinlich nicht sein, eher minimaler Totraum wie bei z.B. der Sette.

    bei öfterem Bohnenwechsel will man schon ab und zu den Mahlkegel etwas abbürsten, besonders wenn zwischen klassisch und 3rd Wave gewechselt wird.

    Ich schätze das wird ähnlich wie bei der Sette/Etzmax gelöst sein.
     
  19. #899 XeniaEspresso, 12.10.2018
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.271
    Zustimmungen:
    22.189
    Hier mal ein Zwischenstand:

    Das neue Zahnrad mit 16 Zähnen geht in Kürze in die Fertigung und wir bekomnmen es in ~2 Wochen. Hier wurde auch als Material Aluminium 7075 gewählt.
    Der neue Motor ist schon längere Zeit beauftragt und er soll bald gefertigt werden - aber da mahlen die Mühlen echt langsam. Es ist aber nicht zu ändern und ich denke auch hier werden kaum mehr als 3-4 Wochen vergehen.

    Ich habe noch einen Motor mit Planetengetriebe (420 U/min, ~12 NM und ~30 NM Anlaufdrehmoment) angeboten bekommen. Möglicherweise lasse ich den auch noch als Muster fertigen.

    Mitte November sind wir klüger, jedoch erwarte ich, dass wenigstens 1 Variante dann klappen wird.

    Ich dachte wir schaffen das schneller, aber 'schnell' ist wohl nicht unserer Paradedisziplin. : ) Wichtig ist ja eigentlich nur, dass es am Ende geht und so wie es aussieht, treffen die Teile alle noch vor unserem Urlaub ein.
     
    Der Baum, TomGasGuzzler, nicouh und 9 anderen gefällt das.
  20. #900 XeniaEspresso, 07.11.2018
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.271
    Zustimmungen:
    22.189
    Immerhin gibt es einen Fortschritt was das neue kleine Zahnrad angeht, um die Rotationsgeschwindigkeit zu senken:
    upload_2018-11-7_8-57-5.png

    Beim Motor hängt es leider immer noch - aber das wird noch gelöst.
     
    zteneeffak, Cairns, Geschmackssinn und 3 anderen gefällt das.
Thema:

Mühlenprojekt 'Mella'

Die Seite wird geladen...

Mühlenprojekt 'Mella' - Ähnliche Themen

  1. und noch ein Selbstbau Mühlenprojekt mit Robur-Scheiben

    und noch ein Selbstbau Mühlenprojekt mit Robur-Scheiben: tach, nach zwei Monaten Wartezeit auf die Mazzer Robur-Scheiben kann es jetzt endlich losgehen... Die Inspiration kam eindeutig von der Versalab!...