BB005 für french press und Filter behalten?

Diskutiere BB005 für french press und Filter behalten? im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo zusammen, Ich benutze die BB005 bereits ab und an zu dem o.g. Zweck, grob genug kann sie meines Erachtens mahlen, ich gehe dann auf...

  1. #1 PhilippK, 21.09.2018
    PhilippK

    PhilippK Mitglied

    Dabei seit:
    21.02.2018
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    16
    Hallo zusammen,

    Ich benutze die BB005 bereits ab und an zu dem o.g. Zweck, grob genug kann sie meines Erachtens mahlen, ich gehe dann auf 360-400° auf der aufgekleben Skala. Allerdings weiß ich aufgrund meines mangelnden Kaffeehorizonts nicht, ob die Ergebnisse gut sind oder die Mühle nicht viel Geschmack verschenkt. Was auf jeden Fall auffällig ist, ist dass in der Tasse immer ein feiner Satz zurückbleibt. Ich muss auch sagen dass ich die Ergebnisse geschmacklich nur selten wirklich gut finde, i.d.R. ist mir das viel zu flach trotz Kaffee-Wasser-Verhältnis von ca. 65gr pro Liter 95° heißem Wasser, kurzem Blooming dann Rühren, 4 Minuten ziehen, langsam runterdrücken. Ich habe aber eben auch keine Ahnung wie es schmecken sollte, da ich kein Filter/FP-Trinker bin und es nur meiner Frau zuliebe zubereite.

    Nun stehen Veränderungen in puncto Maschine und Mühle(n?) für Espresso an, und ich überlege ich ob ich nun meine BB005, die mir sehr sympathisch ist, für Filter/french press Mahlgrade behalten soll, oder sie innerhalb der Familie weitergebe und stattdessen eine Baratza Encore besorge. Für mehr ist kein Budget vorhanden.

    Ist das Mahlwerk derart auf grobere Mahlgrade spezialisiert, dass es besseres Filtermahlgut als die Bezzera produziert (weniger Staub und ...?), und das zu einem geringeren Preis?

    Vielen Dank im Voraus
    Philipp

    PS: es muss elektrisch sein, meine Frau ist superpragmatisch unterwegs.
     
  2. #2 Geschmackssinn, 21.09.2018
    Geschmackssinn

    Geschmackssinn Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2017
    Beiträge:
    4.251
    Zustimmungen:
    4.096
    Moin,
    ist SIE denn unglücklich mit der Kaffeequalität aus der Bb005?
    wenn alles ok für sie ist, dann behalte sie (Frau+Mühle).
    a) du kennst die Mühle/magst sie
    b) du weist mit ihr umzugehen (Reinigen, verstellen...)
    c) was schon da ist muss nicht mit was billigerem ersetzt werden und evtl. einen Wertverlust verursachen

    ob die Encore ein 'besseres Mahlgut' macht, kann ich nicht beurteilen.

    mit der FP bleibt immer etwas Satz in der Tasse.
     
Thema:

BB005 für french press und Filter behalten?

Die Seite wird geladen...

BB005 für french press und Filter behalten? - Ähnliche Themen

  1. Ersatzmotor für Bezzera BB005

    Ersatzmotor für Bezzera BB005: Hallo Zusammen, leider hat der Motor meiner Bezzera BB005 den Geist aufgegeben. Kennt jemand hier im Forum zufällig eine Bezugsquelle bei...
  2. Bezzera BB005 Bohnenbehälter Adapter für Izzo Behälter (3D Druck)

    Bezzera BB005 Bohnenbehälter Adapter für Izzo Behälter (3D Druck): Moin! Nachdem hier (https://www.kaffee-netz.de/threads/bezzera-bb005-neuer-nicht-streuender-und-reinigungsfreundlicher-auswurf-3d-druck.95012)...
  3. Austauschmotor für Bezzera BB005

    Austauschmotor für Bezzera BB005: Hallo in die Runde. Ich würde gern mal das Schwarmwissen abzapfen und erfragen, ob jemand weiß, wo man einen Ersatzmotor für die Mühle erstehen...
  4. Kaufberatung für Einsteiger, Lelit, Quickmill, BB005, Graef CM800, Ascasio i-steel 2

    Kaufberatung für Einsteiger, Lelit, Quickmill, BB005, Graef CM800, Ascasio i-steel 2: Hallo liebes Forum, nachdem ich mich jetzt einige Tage (oder eher Nächte) hier eingelesen habe, würde ich gerne eure Hilfe in Anspruch nehmen....
  5. [Verkaufe] "Biete 3D-Druck des nicht-streuenden Trichters für die Bezzera BB005 von @Kaffeeviertel an"

    "Biete 3D-Druck des nicht-streuenden Trichters für die Bezzera BB005 von @Kaffeeviertel an": Hallo zusammen! Ich hatte ja angekündigt, dass ich von nun an anbieten kann, den Trichter von @Kaffeeviertel für alle Interessierte auszudrucken....