Xenia,. Hilfe, mein Sieb tropft

Diskutiere Xenia,. Hilfe, mein Sieb tropft im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo zusammen, Bin bisher vor allem lesend aktiv, habe jetzt nach 3 Monaten Xeniagebrauch aber eine Frage. Habe mir zu meiner Xenia noch...

  1. flopf

    flopf Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2017
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    2
    Hallo zusammen,

    Bin bisher vor allem lesend aktiv, habe jetzt nach 3 Monaten Xeniagebrauch aber eine Frage.

    Habe mir zu meiner Xenia noch zusätzlich den Einerausguss besorgt.
    Jetzt kommt bei dem aber von Anfang an etwas Kaffee über die Dichtungen entlang des Griffs ausgelaufen.
    Bei meinem Zweier, den ich schon eine geraume Zeit in Benutzung habe ist das nicht.
    Weiß jemand, woran das liegen könnte? Habe ich das Sieb falsch zusammengebaut oder liegt es an etwas anderes??
     
  2. #2 hennemtk, 20.09.2018
    hennemtk

    hennemtk Mitglied

    Dabei seit:
    29.01.2008
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    11
    Ich verstehe es nicht ganz. Was genau hast du besorgt. Nur einen Einer-Auslauf? Und den hast Du an den originalen Xenia-Siebträger geschraubt? Und dann das gleiche Sieb wie vorher verwendet?
    Falls ja, dann sollte es oben an der Brühgruppendichtung nicht herauslaufen.
    Wenn Du aber einen fremden Siebträger oder ein anderes Sieb benutzt, könnte da das Problem liegen.
     
  3. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.495
    Zustimmungen:
    40.998
    Ich denke, deine Chance auf Hilfe könnte steigen, wenn Du deine Frage hier:Xenia Owners Community - XOC
    oder hier:Xenia: Erfahrungsaustausch und Wartezimmer
    postest. Da tummeln sich die meisten Xenia User.
    Eine etwas genauere Beschreibung, was genau Du woher „besorgt“ hast - original Zubehör oder Fremdprodukt - wäre wie von @hennemtk bereits angemerkt auch hilfreich.
     
  4. mat76

    mat76 Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2011
    Beiträge:
    3.757
    Zustimmungen:
    3.232
    Welches Sieb verwendest Du denn? Und wie viel Kaffee machst Du rein?
     
  5. flopf

    flopf Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2017
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    2
    Ich habe den orginal Siebträgerhalter von Xenia mit Einzelausguß und Einzelsieb.
    Falls ich den Einersieb in den Zweierausguß lege, habe ich keine Probleme. Mit dem Einersiebträger läuft aber ein bißchen Kaffee seitlich hinaus.
     
  6. mat76

    mat76 Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2011
    Beiträge:
    3.757
    Zustimmungen:
    3.232
    Und das Sieb ist richtig im Siebträger drin? Müsste eigentlich, da du sonst eher beim Einspannen schon Probleme bekommen würdest. Wie viel g Kaffee machst Du ins 1er?
     
  7. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.495
    Zustimmungen:
    40.998
    Kontaktiere Holger, ich bin mir sicher, er wird kurzfristig eine Lösung finden.
     
  8. Buddy

    Buddy Mitglied

    Dabei seit:
    25.12.2013
    Beiträge:
    100
    Zustimmungen:
    40
    Ich denke da stimmen die Toleranzen des Siebträgers nicht, so dass keine ausreichende Dichtheit zwischen Sieb und Brühgruppendichtung hergestellt werden kann. Die Probleme habe ich zum Teil auch mit dem bodenlose Siebträger zu meiner Rancilio Silvia. Holger wird dir da bestimmt unkompliziert weiter helfen.
     
  9. flopf

    flopf Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2017
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    2
    Mach ich, danke
     
  10. Luts

    Luts Mitglied

    Dabei seit:
    26.03.2009
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    1
    Hat das geklappt?
     
  11. #11 XeniaEspresso, 17.10.2018
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.336
    Zustimmungen:
    22.357
    ja.
     
Thema:

Xenia,. Hilfe, mein Sieb tropft

Die Seite wird geladen...

Xenia,. Hilfe, mein Sieb tropft - Ähnliche Themen

  1. Hilfe, ich habe den Schmutz satt

    Hilfe, ich habe den Schmutz satt: Hallo liebe Community! Ich bin selbst keine Kaffeetrinkerin, mein Mann dafür umso mehr. Er hat sich eine schöne Siebträgermaschine gekauft und...
  2. Hilfe, ich trinke Senseo

    Hilfe, ich trinke Senseo: Uff... Wenn ihr dass lesen könnt wurde ich noch nicht gebannt... Was ein Grund zur Freude und der erste Schritt Richtung Verbesserung sein könnte....
  3. Hilfe, mir fehlt der Geschmacksrezeptor für Mühlen/Scheiben

    Hilfe, mir fehlt der Geschmacksrezeptor für Mühlen/Scheiben: Moin, mal den Start zu einem sicher kontroversen Thema, denn der Titel ist Programm und das sehen ja viele Leute anders: Mahlscheiben haben...
  4. Hilfe, ständig channeling bei La Spaziale

    Hilfe, ständig channeling bei La Spaziale: Hallo, ich habe mir für meine La Spaziale Dream T vor zwei Monaten einen bodenlosen Siebträger gekauft, um damit an der Qualität meiner Bezüge zu...
  5. Anfänger braucht Hilfe, Mühle gesucht

    Anfänger braucht Hilfe, Mühle gesucht: Hallo, ich bin totaler Neuling. Wir haben aktuell gerade unseren Delonghi KVA durch eine günstige Siebträgermaschine ersetzt. Diese hat keine...