Manches muss einfach gemeldet werden...

Diskutiere Manches muss einfach gemeldet werden... im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; Die Opernsaison geht los. Am 12.10. ist Rigoletto in Mannheim angesagt. [MEDIA]

  1. #16461 Largomops, 21.09.2018
    Largomops

    Largomops Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2006
    Beiträge:
    22.384
    Zustimmungen:
    11.650
    Die Opernsaison geht los. Am 12.10. ist Rigoletto in Mannheim angesagt.

     
  2. #16462 Kofeinator, 21.09.2018
    Kofeinator

    Kofeinator Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2014
    Beiträge:
    2.377
    Zustimmungen:
    2.097
    andruscha gefällt das.
  3. #16463 Meistersuppe, 21.09.2018
    Meistersuppe

    Meistersuppe Mitglied

    Dabei seit:
    25.01.2015
    Beiträge:
    420
    Zustimmungen:
    466
    Niemand verbietet hier irgendjemand den Mund, soviel vorweg. Würde die Diskussion sogar sehr gerne bei einem Espresso suchen, allerdings ist das Oktoberfest nicht unbedingt meine Domäne, aber ev mal woanders, komm doch gerne nach Graz, hier gibt es einiges zu sehen.
    In erster Linie interessieren mich die Personen die hinter so gravierend anderen Meinungen stehen. Vl ist das umgekehrt ja ebenso? Womöglich findet man sogar einen größeren gemeinsamen, humanistischen Nenner, als man initial meinen würde. Wäre doch was, ich diskutiere zu jeder Zeit mit jederman über Demokratie und Grundhaltung. Schreib mir eine PN!
     
    S.Bresseau und cbr-ps gefällt das.
  4. #16464 andruscha, 21.09.2018
    andruscha

    andruscha Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    05.02.2010
    Beiträge:
    2.751
    Zustimmungen:
    4.690
    @Kofeinator : Das hatte hier auch @cawa71 beschrieben:
    Ende August brannte in Treuenbrietzen der Wald und ich bin nachts im ca. 80 km entfernten Prenzlauer Berg durch den Brandgeruch (und zwei aufgeregte Katzen) wach geworden. Ich habe sogar unter der Terrasse nachgesehen. Dann den Computer kurz hochgefahren und gelesen, dass die Berliner Feuerwehr den Berlinern riet, die Fenster zu schließen, weil der Rauch aus Treuenbrietzen sich auch in Berlin bemerkbar machte. Fand das ganz schön beängstigend.

    @Meistersuppe : Am Sonntag treffen sich die Paare von "Deutschland spricht". Bis Ende August konnte man sich anmelden, wen man Interesse daran hatte, mit einem Menschen ins Gespräch zu kommen, der eine gegensätzliche Meinung hat. "Deutschland spricht": Zwei Meinungen, ein Treffen Ich fand das erst ein wenig schräg, aber es haben sich über 20 000 Menschen gemeldet. Und inzwischen bin ich auch gespannt auf die Berichterstattung. Die Zeit hat schon ein paar Zahlen zu den Teilnehmern veröffentlicht: "Deutschland spricht": Das gibt so richtig Streit!
     
    Kofeinator und Meistersuppe gefällt das.
  5. #16465 Meistersuppe, 21.09.2018
    Meistersuppe

    Meistersuppe Mitglied

    Dabei seit:
    25.01.2015
    Beiträge:
    420
    Zustimmungen:
    466
    Es muss generell mehr gesprochen werden,eben nicht nur unter gleichgesinnten, finde ich sehr gut!
     
    espressionistin gefällt das.
  6. #16466 espressionistin, 21.09.2018
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.277
    Zustimmungen:
    8.889
    Wie der Wind halt grad steht, meine Mutter wohnt 40 km südlich von Meppen, sie riechen nix.
    Schon selten dämlich fahrlässig, so im Moor zu zündeln, nachdem es dort ewig trocken war.
    Toll finde ich, dass alle immer betonen, die Bundeswehr müsse für den Schaden aufkommen. Wer finanziert den Laden nochmal?:rolleyes:
     
    Dale B. Cooper, cbr-ps und Meistersuppe gefällt das.
  7. #16467 andruscha, 21.09.2018
    andruscha

    andruscha Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    05.02.2010
    Beiträge:
    2.751
    Zustimmungen:
    4.690
    Du nimmst es aber genau :D.
     
    Augschburger gefällt das.
  8. hawi

    hawi Gast

    Brexit-Verhandlungen: Schlichtweg inakzeptabel

    Ich sehe da schon die nächste Flüchtlingskrise kommen - Boat People von jenseits des Kanals, die den Kontinent fluten. Mal sehen, was die edlucs dieser Republik dann sagen.

    Und ja, natürlich ist dieser Beitrag maximal zynisch und defätistisch. Ich bin komplett fassungslos, was ein Teil der Briten da treibem. Im Rest der EU wird es natürlich heftig knirschen, aber diese Leute werden definitiv ihr eigenes Land ins Verderben reißen.
     
    nenni gefällt das.
  9. #16469 Kofeinator, 22.09.2018
    Kofeinator

    Kofeinator Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2014
    Beiträge:
    2.377
    Zustimmungen:
    2.097
    Wenn alle an einem Strang ziehen, erreicht man nichts. - so ähnlich sprach Havelock Vetinari. Vielleicht hat hier jemand das genauer. Und - viel schöner ausgedrückt und vor allem besser in Erinnerung: Legierungen halten besser. - desselben Worte zur Vielfalt in Ankh Morpork.
     
    Hurtz11 gefällt das.
  10. ad42

    ad42 Mitglied

    Dabei seit:
    12.11.2007
    Beiträge:
    562
    Zustimmungen:
    208
    Hhmm, meinst Du Quote by Terry Pratchett: “William: "I'm sure we can all pull together, si...”?

    ad

    Edit: Das Zitat ist auf der verlinkten Seite etwas kurz geraten. Weiter geht es mit "It’s the only way to make progress."
     
    Kofeinator gefällt das.
  11. #16471 Meistersuppe, 22.09.2018
    Meistersuppe

    Meistersuppe Mitglied

    Dabei seit:
    25.01.2015
    Beiträge:
    420
    Zustimmungen:
    466
    Das Angebot steht, wer möchte kann sich natürlich gerne beteiligen, Terminvorschläge erwünscht. Geöffnete Türen für alle, die dieses Grundsatzthema gerne gepflegt von Angesicht zu Angesicht diskutieren, je ausgewogener desto besser. Das Verbindende wird im schlimmsten Fall zumindest der ein oder andere gute Espresso in der Stadt sein, soviel kann ich versprechen.
     
  12. #16472 cbr-ps, 22.09.2018
    Zuletzt bearbeitet: 22.09.2018
    cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.447
    Zustimmungen:
    40.903
    Finde deine Initiative super, aber Graz ist leider für ein Pläuschen deutlich zu weit:( Das ist gerade das Schöne an Foren, da könnte man das überregional tun, wenn man ernsthaft Interesse an einem Disput hat - leider ohne Mimik und manchmal auch ohne hilfreiche Hemmungen eines persönlichen Kontakts. Das setzt aber wie auch im persönlichen Kontakt den Willen zur Auseinandersetzung voraus und das ist halt mal deutlich mehr als nur Statements oder Provokationen in den Raum zu stellen.

    In dem Verlauf der letzten Tage mag „das KN“, also faktisch das im Wesentlichen wortführende kleine Grüppchen an Teilnehmern der „Diskussion“ hier, als monolithischer ablehnender Block wahrgenommen worden sein. Das hat aber auch mit dem Effekt „wie man in den Wald reinruft...“ zu tun. Ich hatte mit einigen vermeintlichen „Mitstreitern“ hier auch schon kontroverse Auseinandersetzungen auch in politischen Fragen, in denen wir keinen gemeinsamen Nenner hatten. Wenn aber jemand hier reingrätscht mit steilen Thesen und auf Versuche einer inhaltlichen Vertiefung entweder garnicht reagiert oder nur die nächste These oder Provokation platziert, dann verhärten sich die Fronten und es sieht so aus wie „alle gegen einen“. Spätestens so selbstkritisch reflektierende Statements wie die von @Barista (Danke für die Erdung!) hätten die Chance geboten, aufeinander zuzugehen und die Aspekte zu vertiefen. Aber daran bestand seitens @edluc offensichtlich kein Interesse. Das hat dann den Eindruck verstärkt, es handle sich um szenetypisches Framing. So im Nebensatz platzierte Sticheleien wie seht her, ich habe eine asiatische Frau, ich kann also gar kein Rassist sein dürften kaum geeignet sein, eine sachliche Diskussionsbasis zu schaffen.
     
    turriga, hawi, nenni und einer weiteren Person gefällt das.
  13. #16473 Meistersuppe, 22.09.2018
    Meistersuppe

    Meistersuppe Mitglied

    Dabei seit:
    25.01.2015
    Beiträge:
    420
    Zustimmungen:
    466
    @cbr-ps danke für diesen Beitrag, scharfsinnig, selbstkritisch und klar formuliert. Das macht die Diskussion aus!
     
    hawi gefällt das.
  14. turriga

    turriga Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2013
    Beiträge:
    11.807
    Zustimmungen:
    25.861
    Wenn man im Laufe einer Diskussion den Eindruck bekommt, es geht einem Teilnehmer nur noch um die reine Provokation, dann macht es aus meiner Sicht wenig Sinn, diese (mit ihm) fortzuführen und weiter darauf einzugehen. Dieser Eindruck drängt sich bei edluc geradezu auf, mit Händen zu greifen. Was nicht bedeutet, das keine auch mal kontroverse Diskussion und ein Meinungsaustausch selbst über heiklere gesellschaftlich Fragen hier möglich wären, interessante, auch gänzlich neue Aspekte und Hintergrund-Informationen liefern könnten, was die jüngere hier Vergangenheit eigentlich schon gezeigt hat.
     
    Dale B. Cooper, blu, andruscha und 2 anderen gefällt das.
  15. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.447
    Zustimmungen:
    40.903
    Manchmal habe ich auch einen lichten selbstreflektierenden Moment;)
    Ärgert mich selbst im Nachhinein, wenn mal wieder zu sehr ins refelxartige Schubladendenken und Pauschalisieren abdrifte - zumal ich selbst natürlich auch nicht ohne Widersprüche und innere Konflikte bin. Das kommt leider offline tatsächlich zu kurz und reguliert sich in einer f2f Echtzeitdiskussion meist besser.
     
    Meistersuppe gefällt das.
  16. #16476 Espresso-Bär, 22.09.2018
    Espresso-Bär

    Espresso-Bär Mitglied

    Dabei seit:
    18.05.2013
    Beiträge:
    630
    Zustimmungen:
    212
    Ich schreibe nicht so oft hier im Forum, ich lese jedoch viel und gerne mit, weil hier ein breites Spektrum an Meinungen vertreten ist, was meinen Horizont schon öfters erweitert hat.Gerne würde ich Eure Meinung zu folgendem Thema hören:
    Regelmäßig, täglich, sehe ich junge Frauen (schätzungsweise 10 bis 16 Jahre), die diese sehr dünnen, eng anliegenden Stoffhosen tragen. Das alleine finde ich schon etwas gewöhnungsbedürftig, da oft mehr zu sehen ist, als mir angenehm ist. Schlimmer noch finde ich diese Angewohnheit, die Hosen regelmäßig in die Höhe zu reißen. Für mich persönlich ist die Grenze des Ertragbaren dann überschritten, wenn die Hose so richtig in der Ri*** sitzt. Was ich mich wirklich frage, ist, haben diese Menschen kein Schamgefühl mehr? Und wenn das schon nicht vorhanden ist, denken sie nicht daran, was sie vielleicht ihren Mitmenschen zumuten? Klar, man könnte nun sagen, schaue doch nicht hin, stör dich nicht dran. Ja, versuche ich auch, aber es wird einem aufgezwängt. Wegschauen kann ich erst, wenn ich es schon gesehen habe. Über hilfreiche Antworten würde ich mich sehr freuen. Unter hilfreich verstehe ich hier eine Sichtweise, die mir helfen würde, dieses Verhalten besser einzuordnen. Woher kommt es, warum ist es da, was soll damit bezweckt werden? Ich möchte gerne Verständnis aufbauen, mir fehlt jedoch eine Basis. Danke.
     
    Meistersuppe gefällt das.
  17. #16477 Meistersuppe, 22.09.2018
    Meistersuppe

    Meistersuppe Mitglied

    Dabei seit:
    25.01.2015
    Beiträge:
    420
    Zustimmungen:
    466
    @turriga Ich kann deinen Standpunkt bei weitem sehr gut nachvollziehen, und dennoch muss man versuchen, die Menschen irgendwie zu erreichen. Es ist ja nicht so, dass diese Themen nur oberflächliche Aspekte des gemeinsamen Zusammenlebens betreffen wurden, sondern irgendwo an den Grundfesten der Gesellschaft und der uns so bekannten Zivilisation rütteln. Wenn ich mir vorstelle, dass der Mob wieder auf den Straßen marschiert mit eindeutigen Symbolen und bereit ist zur Tat zu schreiten, dann bewahre uns alle, welche überirdische Macht es auch immer geben möge. Dann hat sichs mindestens auch ausgespielt mit dem uns alle hier verbindenden (btw wunderschönen!) Hobby, und natürlich mit sovielem noch viel wichtigeren als das, bei allem Respekt.
    Deshalb sollte, ja muss der Dialog aufrecht erhalten bleiben, irgendwer hatte es im Zuge der Diskussion auch bereits treffend gesagt, zudecken oder abzubrechen bringt uns da nicht weiter, die Ideen werden dann eben anderen Orts weiterentwickelt.
    Ich muss dabei auch zugeben, dass ich mich natürlich ebenso hinreißen lasse, impulsiv zu sagen, was ich mir in einer Situation denke, das ich gewisse Erfahrungen u Vorurteile habe, die sicher teils berechtigt, teils womöglich ungerechtfertigterweise zustande kamen, und dazu führen vorschnell gewisse Ressentiments zu bedienen. Am Ende des Tages muss man sich dennoch zusammen raufen, denn wir sitzen im selben Boot. Die Türe muss also immer einen Spalt offen bleiben, egal wie unverständlich einem eine Meinung ist.
    So, mehr möchte ich dem gesamten Thema eigentlich gar nicht mehr hinzufügen, alles andere wurde ja bereits hinreichend und vor allem besser von den Mitforisten gesagt.
     
    cbr-ps gefällt das.
  18. #16478 Meistersuppe, 22.09.2018
    Meistersuppe

    Meistersuppe Mitglied

    Dabei seit:
    25.01.2015
    Beiträge:
    420
    Zustimmungen:
    466
    @Espresso-Bär Tja, die Jugend... Voller Energie und Hormonen. Ich sage dazu nur, leben und leben lassen. ;) Was es in den 60ern für ein Skandal gegeben haben muss, als die ersten Hotpants und Mini Röcke aufkamen. Ganz ehrlich, deine Sorgen möchte ich momentan auch gerne haben, wirklich wahr! Ich hoffe du verstehst Spass.
     
    espressionistin, S.Bresseau, Espresso-Bär und einer weiteren Person gefällt das.
  19. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.447
    Zustimmungen:
    40.903
    Ist mir tatsächlich noch nicht aufgefallen. Aber selbst wenn es so ist, buchte ich das unter persönliche Freiheit. Mir steht es ebenso frei, nicht hinzugucken, wenn ich das unangenehm berührt. Mode ändert sich, das gehört zum stetigen Wandel einer Gesellschaft wie vieles andere auch.
    Herren im Rentenalter die Hosen bis zum Bauchnabel ziehen, finde ich auch nicht attraktiv und dass Rentner in ihrer Freiheit von Konventionen noch Krawatte tragen, kann ich auch nicht nachvollziehen. Aber die werden meinen Metal und Gothic angehauchten Freizeitlook auch nicht mögen - so what...

    Neulich war bei uns in der Zeitung ein Sommerloch ein Artikel, in dem Teile von Menschen in der Öffentlichkeit oder Rückansichten gezeigt wurden, die von einem Schneider, bei dem auch schon Maßanzüge für den Job habe machen lassen, despektierlich kommentiert wurden. Er hat seinen persönlich Maßstab, der auch Grundlage seines Geschäfts ist, verallgemeinert und jeden öffentlich daran gemessen. Das finde ich unangemessen übergriffig und arrogant, bei dem war ich die längste Zeit Kunde.
     
    Meistersuppe gefällt das.
  20. #16480 Espresso-Bär, 22.09.2018
    Espresso-Bär

    Espresso-Bär Mitglied

    Dabei seit:
    18.05.2013
    Beiträge:
    630
    Zustimmungen:
    212
    Warum, wie ist es bei Dir? So schlimm?

    Zu mir: es stört mich halt einfach, auch wenn ich tatsächlich noch andere Probleme habe....
     
Thema:

Manches muss einfach gemeldet werden...

Die Seite wird geladen...

Manches muss einfach gemeldet werden... - Ähnliche Themen

  1. Manchester

    Manchester: Hallo zusammen, Ende August bewege ich mich per Flieger gen Manchester... Gibt es dort vielleicht Tipps für einen guten Espresso? Würde mich...
  2. Wer sprüht die Bohnen ein? Muss oder Hack?

    Wer sprüht die Bohnen ein? Muss oder Hack?: Habe mir jetzt als letztes Gimmick eine kleine Sprühflasche gekauft um die Bohnen vor dem mahlen mit ein bisschen Wasser zu benetzen. Angebliche...
  3. Die nächste Stufe muss erklommen werden (Kaufberatung)

    Die nächste Stufe muss erklommen werden (Kaufberatung): Moin an die positiv Verrückten! Kurz zu mir: Ich bin Christian, in den 30ern und beruflich ein verlässlicher Klugscheißer. Ich bin circa 2018...
  4. Wie viel Nerd muss man sein, damit Siebträger besser als Vollautomat schmeckt?

    Wie viel Nerd muss man sein, damit Siebträger besser als Vollautomat schmeckt?: ich bin neu hier und überlege, ob ich mir besser eine Siebträgermaschine oder einen Vollautomaten kaufen soll. Ich lese immer, dass man bei...
  5. Ein neuer Siebträger muss her

    Ein neuer Siebträger muss her: Hallo Kaffeefreunde, ich bin schon eine ganze Zeit lang stiller Mitleser und hab durch euch schon den ein oder anderen Tipp aufgenommen. Danke...