Lelit Bianca

Diskutiere Lelit Bianca im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Beim Händler wo ich gekauft habe, ist die Maschine lagernd.

Schlagworte:
  1. lecomte

    lecomte Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2011
    Beiträge:
    700
    Zustimmungen:
    212
    Beim Händler wo ich gekauft habe, ist die Maschine lagernd.
     
  2. killaxe

    killaxe Mitglied

    Dabei seit:
    03.09.2018
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    12
    Darf ich fragen, wo Du zugeschlagen hast? Ich hab jetzt alle drei von Lelit selbst benannten Distributoren in Deutschland abgeklappert, niemand hat ne Maschine :(
     
  3. lecomte

    lecomte Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2011
    Beiträge:
    700
    Zustimmungen:
    212
    Vettore in Wien
     
  4. killaxe

    killaxe Mitglied

    Dabei seit:
    03.09.2018
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    12
    Danke für den Tipp. So wie ich es verstehe, liefert Vettore aber keine Elektrogeräte nach DE. Daher muss ich leider warten. Allen anderen glücklichen Käufern schon mal viel Freude an der Maschine!
     
  5. pitpat

    pitpat Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2018
    Beiträge:
    287
    Zustimmungen:
    289
    Falls es dich tröstet, ich hab derzeit keinen Kaffee daheim :)
     
  6. lecomte

    lecomte Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2011
    Beiträge:
    700
    Zustimmungen:
    212
    Ich hatte ja zuletzt mit bitterem Espresso zu kämpfen.
    Einerseits lag es an meinen handwerklichen Fähigkeiten, da ich zu lange extrahierte und dadurch Blonding hatte (was für mich nach wie vor schwer zu erkennen ist).

    Zuletzt hab ich die Temperatur von 95 auf 90 °C reduziert und muss sagen, dass der Espresso dadurch viel weicher schmeckt.

    Sonst gibt es nicht viel zu sagen, die Maschine läuft.
     
    mistaLee und Geschmackssinn gefällt das.
  7. #147 killaxe, 22.09.2018
    Zuletzt bearbeitet: 22.09.2018
    killaxe

    killaxe Mitglied

    Dabei seit:
    03.09.2018
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    12
    Ein Tipp für alle Ungeduldigen. Der bekannte Fachhändler in München hat noch Ware im Lager. Ich war gestern zufällig dort und habe zugeschlagen. Bilder gibts dann Ende kommender Woche. Die Maschine wirkte im Laden schon super, auch wenn mir das Spaltmass am linken Gehäuseübergang nicht sonderlich gefiel. Espresso und Cappucino sind mir als blutigem Anfanger im Laden schon mal einigermaßen gelungen.
     
  8. #148 st. k.aus, 22.09.2018
    st. k.aus

    st. k.aus Mitglied

    Dabei seit:
    17.03.2015
    Beiträge:
    1.644
    Zustimmungen:
    1.156
    waage?
    z.b.: 15g in - ~25-35g out in 25-35 sek.

    95°C nehm' ich bei hellen röstungen (meist fruchtig)
    und die temperatur die du einstellst ist ziemlich genau die brühtemperatur (mit scace nachgemessen)
    also inkl. offset
     
  9. lecomte

    lecomte Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2011
    Beiträge:
    700
    Zustimmungen:
    212
    Natürlich verwende ich seit meiner La Pavoni Diva eine Waage und habe schon alle möglichen Mengen/Mahlgradvarianten durch.
    Ich verwende aber das 1er Sieb da ich alleine bin mit Espresso trinken, und da ist alles ein wenig anders.

    Kommende Woche kommt meine neue Mühle (Lelit PL72) und dann schaue ich mal, in wie weit ein Unterschied zwischen meiner Handmühle bzw. der Scheibenmühle ist. Desweiteren verfügt die Mühle über einen Timer und ich hoffe doch, die ewige wiegerei damit los zu werden.
     
  10. mcrob

    mcrob Mitglied

    Dabei seit:
    15.05.2006
    Beiträge:
    813
    Zustimmungen:
    341
    Alleine kann man auch problemlos nen Doppio trinken. Keine Angst - einfach mal antesten :D
     
    Dale B. Cooper und st. k.aus gefällt das.
  11. #151 Geschmackssinn, 22.09.2018
    Geschmackssinn

    Geschmackssinn Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2017
    Beiträge:
    4.251
    Zustimmungen:
    4.096
    zumal der sogg Doppio im Verhältnis zum '1er' ja nur ~50%mehr sind anstatt das doppelte ;)
     
  12. #152 killaxe, 27.09.2018
    Zuletzt bearbeitet: 27.09.2018
    killaxe

    killaxe Mitglied

    Dabei seit:
    03.09.2018
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    12
    Hallo liebe Freunde, nach einem verschenkten Urlaubstag ist der Spediteur heute dann doch samt Palette erschienen. Abgeladen wurden meine erste Espressomaschine samt Quamar Q50e und Klopfkasten. Die Maschine ist soweit sehr schön verarbeitet, besser noch als das Ausstellungsstück, dass ich beim Händler begutachten konnte. Die Spaltmaße passen und das Chrom ist auch super. Die Holzelemente sind sehr wertig, wobei ich hier noch beim Holz-Finish ein wenig Luft nach oben sehe. Die Maschine hat, gegenüber dem Ausstellungsstück, kleine Abweichungen/Verbesserungen erhalten. Im amerikanischen Schwesterforum gibt es dazu eine recht genaue Liste. Definitiv wurden andere Schrauben verbaut, als bei der "Serie 1". Eine Kleinigkeit hatte ich am Chrom der Tassenablage zu bemängeln. Hier wird das Gitter noch durch Lelit getauscht. Der Wassertank ließ sich sehr leicht auf die linke Seite ummontieren und ermöglicht nun fast stressfreies Befüllen aus dem Wasserfilter. Wir testen uns jetzt mit "Übungs"-Kaffeebohnen langsam an Mahlgrad und Tampering heran und konnten auch schon erste kleine Erfolge verzeichnen. Der Espresso schmeckt schon recht gut und der Milchschaum gelingt mit der starken Dampf-Power auch sehr einfach. Alles in allem ein schönes Gerät. Wenn wir genug geübt haben, berichte ich auch mal von der Benutzung des Paddels.

     
    dagreenberlin, st. k.aus, dk und 2 anderen gefällt das.
  13. smaxdax

    smaxdax Mitglied

    Dabei seit:
    26.11.2016
    Beiträge:
    167
    Zustimmungen:
    120
    Glückwunsch! Werde eventuell mir auch die Bianca am Samstag zulegen. Woher ist denn der Abklopfkasten. Ist das ein ähnliches Holz wie die Bedienelemente der Maschine?

    Gruß smax
     
  14. killaxe

    killaxe Mitglied

    Dabei seit:
    03.09.2018
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    12
    Vielen Dank! Bin mit der Optik soweit auch schon recht zufrieden. Den Klopfkasten habe ich direkt mit der Maschine beim Händler gekauft. Die Farbe passt würde ich sagen zu 90%. Bei Lampenlicht sieht man keinen großen Unterschied: The Coffee Knock Drawer Company - Grounds Cup Profi in Edelstahlausführung. Viele Grüße
     
  15. #155 Quicknic79, 02.10.2018
    Quicknic79

    Quicknic79 Mitglied

    Dabei seit:
    02.07.2018
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    59
    Glückwunsch und viel Spaß mit der Bianca. Ich habe endlich eine neue Mühle bestellt unf verabschiede mich bald von meiner treuen anfim best. Wird ählich wie bei der Maschine zeit für neue Dimensionen. Habe mir nach reichlich Überlegungen und Abwägungen für eine ceado E37j-2018 entschieden. Bin sehr auf die kommenden Resultate gespannt. Es gab übrigens noch keinen Tag an dem ich die Entscheidung für die Bianca bereut hätte.
     
  16. #156 Wrestler, 07.10.2018
    Wrestler

    Wrestler Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2017
    Beiträge:
    4.274
    Zustimmungen:
    2.601
    Gibt's eigentlich schon Fotos oder mal ein paar frische Informationen ?
     
  17. killaxe

    killaxe Mitglied

    Dabei seit:
    03.09.2018
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    12
    Servus zusammen, ich kann Euch gern noch Detailfotos machen oder weitere Infos geben, wenn jemand Fragen hat. Die ersten paar Tage mit der Maschine haben schon mal viel Spaß gemacht. Wir wechseln jetzt vom Übungskaffee auf ein Produkt unseres lokalen Rösters. Dann gibts auch mal ein Video vom Shot!
     
  18. hiasn

    hiasn Mitglied

    Dabei seit:
    25.08.2016
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    19
    hallo, kurze frage an die bianca user
    Wie wird der rucksacktank angespeist?könnte ich theoretisch ein anderes gefäß als tank daneben verwenden?
    danke mfg hias
     
  19. killaxe

    killaxe Mitglied

    Dabei seit:
    03.09.2018
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    12
    Aus der Tank-Einheit geht ein Gummischlauch von unten ins "Hauptgehäuse". Entweder man baut den Tankstutzen dann selbst um oder man ersetzt den vorhandenen Gummischlauch einfach durch einen neuen.
     
    hiasn gefällt das.
  20. lecomte

    lecomte Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2011
    Beiträge:
    700
    Zustimmungen:
    212
    Ob das funktionieren würde weiß ich nicht, Es ist aber so, dass das Wasser im original Tank sich selbstständig in die Maschine drückt. Bei Rotationspumpen ist leerfahren ja nicht besonders schlau.

    Von einem Externen Tank muss die Pumpe dann immer saugen, ausser er ist höher angebracht.
     
    hiasn gefällt das.
Thema:

Lelit Bianca

Die Seite wird geladen...

Lelit Bianca - Ähnliche Themen

  1. Lelit Bianca V2 – Wasserdampf tritt permanent aus

    Lelit Bianca V2 – Wasserdampf tritt permanent aus: Hallo. Ich habe seit 2 Jahren eine Lelit Bianca V2 und war bisher super zufrieden. In den letzten Monaten habe ich festgestellt, dass immer mehr...
  2. Lelit Bianca Brühgruppe reinigen.

    Lelit Bianca Brühgruppe reinigen.: Hi, laut Anleitung reinigt man die Brühgruppe ja nur per Rückspülen. Habe nun aber auch einige Videos gesehen wie veschmutzt die trotzdem werden...
  3. Lelit Bianca - Klack Geräusch beim Bezug

    Lelit Bianca - Klack Geräusch beim Bezug: Hallo liebe Kaffee Gemeinde, Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen ? Ich habe heute meine Maschine aus der Wartung abgeholt. Es wurde...
  4. Kaufberatung - Lelit Bianca

    Kaufberatung - Lelit Bianca: Hallo zusammen, ich plane seit Längerem ein Upgrade von meiner Lelit Anna zu einem Dualboiler oder einem gut ausgestattetem Zweikreiser. Ich...
  5. Lelit Mara geht und Bianca kommt

    Lelit Mara geht und Bianca kommt: Hallo zusammen Nachdem ich mir vor rund einem Jahr mit der Mara V2 meine ersten Erfahrungen als Barista sammeln konnte, waren in den letzten...