Comandante C40 MK3 - Schon Erfahrungen?

Diskutiere Comandante C40 MK3 - Schon Erfahrungen? im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Es geht zwar auch ohne, aber die redclix lohnen sich einfach für Espresso.

  1. clucle

    clucle Mitglied

    Dabei seit:
    29.11.2017
    Beiträge:
    842
    Zustimmungen:
    643
    Es geht zwar auch ohne, aber die redclix lohnen sich einfach für Espresso.
     
  2. #1882 MatthiasC, 02.09.2018
    MatthiasC

    MatthiasC Mitglied

    Dabei seit:
    07.06.2018
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    15
    Mal ne Frage bzgl RedClix, hatte versucht, umzubauen, aber die „Stange“ bekam ich nicht raus - wollte aber nicht mit zu viel Gewalt dran gehen...
    Gibt es da einen Trick?
     
  3. clucle

    clucle Mitglied

    Dabei seit:
    29.11.2017
    Beiträge:
    842
    Zustimmungen:
    643
    Gewalt :)
     
  4. #1884 MatthiasC, 02.09.2018
    MatthiasC

    MatthiasC Mitglied

    Dabei seit:
    07.06.2018
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    15
    Dann trau ich mich mal ;)
     
  5. chrisch

    chrisch Mitglied

    Dabei seit:
    18.01.2018
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    16
    Ein weiterer Vorgeschmack auf die schwarze C40 Nitro Blade:
     
    clickclack, Geschmackssinn, braindumped und einer weiteren Person gefällt das.
  6. #1886 bean shaped, 11.09.2018
    bean shaped

    bean shaped Gast

    Demnächst wird es Zeit für die schwarze Comandante C40. Viel ist nicht bekannt, aber es wird def. eine NB. Und es wird gemunkelt, dass es wohl kein Holz ist. Lassen wir uns überraschen.
    Screenshot_20180911-073928_Instagram.jpg Screenshot_20180911-073955_Instagram.jpg

    Auslieferung ist wohl gegen Ende September. Aber scheinbar sind die ersten Mühlen bereits angekommen. Zumindest hatte Gardelli schon vorzeitig ein Bild gepostet , welches sie kurze Zeit später wieder offline gesetzt haben ;)
    Aber wir haben es:
    Screenshot_20180911-074434_Telegram.jpg
     
    clickclack, Geschmackssinn und mat76 gefällt das.
  7. cawa71

    cawa71 Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2010
    Beiträge:
    1.921
    Zustimmungen:
    1.688
    Ein Türkischer Laden hatte sie auch schon bei Instagram gezeigt.
    Meine letzte Nachfrage bei Comandante ergab, dass sie gucken ob Interesse besteht, bzw. wann es möglich ist zu produzieren.
    Standard soll wohl ein schwarzer Knopf werden.
     
  8. #1888 orangette, 11.09.2018
    orangette

    orangette Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    26.11.2007
    Beiträge:
    1.743
    Zustimmungen:
    2.624
    Auch schön in schwarz, aber ich hatte auf die Skateboardversion gehofft. Die fand ich traumschön ! :)
     
    braindumped, Geschmackssinn und bean shaped gefällt das.
  9. #1889 bean shaped, 11.09.2018
    bean shaped

    bean shaped Gast

    Die Santa Cruz war mE nur auf 12 Stück begrenzt und als "Special" für das Festival in Amsterdam vorgesehen. Aber ja, sieht auch toll aus :)
     
    braindumped und orangette gefällt das.
  10. #1890 braindumped, 12.09.2018
    braindumped

    braindumped Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2007
    Beiträge:
    1.007
    Zustimmungen:
    1.367
    blue is the new black
    Ist aber wieder ne special edition

    Außerdem ist die schwarze nicht einfach nur mit Edding angemalt ;):D
     
    cawa71, orangette und bean shaped gefällt das.
  11. #1891 Geschmackssinn, 22.09.2018
    Geschmackssinn

    Geschmackssinn Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2017
    Beiträge:
    4.251
    Zustimmungen:
    4.096
    Moin,
    bald ist es so weit... entweder ich bekomme eine zum Geburtstag, oder ich kauf mir hinterher eine.

    Jetzt nochmal eine Haptik Frage: (Ich hatte erst eine ganz kurz in der Hand)
    - fühlen sich die verschiedenen Farbausführungen gleich/ähnlich an?
    - ist die Oberflache der Red Sonja bemahlt, kann also ab-/ausfärben?

    ich schwanke momentan zwischen Red Sonja und Amarican Cherry.

    LG
     
  12. DerGenz

    DerGenz Mitglied

    Dabei seit:
    27.01.2014
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    24
    Ich selbst habe die Red Sonja, bei der Arbeit vom Kollegen die dunkle Holz Variante. Fühlen sich absolut identisch an. Das Holz der Red Sonja färbt auf keine Fall ab, das ist kein Lack sondern eher eine Lasur (wie das genau gemacht wurde, da bin ich überfragt - es ist auf jeden Fall keine Lackschicht, sondern durchgefärbtes Furnier - wie alle anderen Nitro Blades auch. Kauf die die dir optisch am besten gefällt!
     
    Geschmackssinn gefällt das.
  13. #1893 s-press-x, 22.09.2018
    s-press-x

    s-press-x Mitglied

    Dabei seit:
    07.09.2018
    Beiträge:
    133
    Zustimmungen:
    93
    Ich würde die Ironheart empfehlen :D. Konnte mich nicht mehr zurück halten und habe eine der letzten erwischt. Zumindest laut Auskunft des Händlers wird die Mühle nicht mehr produziert. Empfehle auch, die Ironheart mit der Red-Clix Spindel zu verwenden. Denn selbst hier kann je nach Bohne und Röstung von einem zum nächsten Klick ein paar Sekunden mehr oder weniger Durchlauf bedeuten.

    Mit der Ironheart benötige ich für die gleiche Menge Bohnen ca. doppelt so viele Umdrehungen wie bei der Nitroblade.

    Zitat aus der beiliegenden Produktanleitung:

    "Ironheart wurde speziell für handbetriebene und staubarme Vermahlung entwickelt und ist ein Mahlwerk für Kaffee-Enthusiasten, die gerne im Bereich der Espresso- und Moccavermahlung arbeiten."

    Der Geschmack des Espressos ist anders als mit der Nitroblade. Wie genau anders, fällt mir schwer zu sagen, breiter, voller, klarer, differenzierter vielleicht. Vielleicht auch nur Einbildung. Habe mich entschieden, bei der Ironheart zu bleiben. Die Nitroblade wurde zur Frenchpress Mühle degradiert ;), für Frühstücksgäste die den Espresso basierten Getränken nicht so zugetan sind.

    Nullpunkt ist bei mir übrigens 4 Klicks über Mahlwerkblockade, also über dem Punkt an dem sich der Einstellknauf nicht mehr weiter bewegen lässt. Bei "0" steht der Knauf gleich zur Schrift ausgerichtet, wie bei "-4". So habe ich zwei Referenzpunkte, die mich beim Zusammenbau nach Reinigung den "0" Punkt besser wieder finden lassen.

    Und wo ich schon dabei bin. Las hier mal in einem Faden, dass Probleme bestehen beim Einfüllen der Bohnen, weil oft welche in der Kurbelaufnahme landen würden, bzw. Bruchstücke der Bohnen.
    Ich fasse die Comandante beim Einfüllen wie beim Mahlen und decke oben mit dem Daumen die Kurbelaufnahme ab. Schütte dann in die Öffnung zwischen Daumen und der Seite auf der die Hand greift. Schwupps sind die im Auffangbehälter abgewogenen Bohnen mit einem Rutsch drin in der Mahlkammer, ohne dass eine Bohne landet wo sie nicht hingehört. Wurde vielleicht auch schon an anderer Stelle beschrieben.
    Doppelt hält besser ;).

    Aktuelle Bohne: Flying Roasters Jocotoco: 8,2 gr (23 Red-Clix), 1:2,25, 24 Sekunden, VST 7er.
     
  14. Max1411

    Max1411 Mitglied

    Dabei seit:
    28.05.2015
    Beiträge:
    3.378
    Zustimmungen:
    3.576
    Wie meinst du das? Nach dem Zusammenbau ist der Nullpunkt doch immer woanders, je nach erwischtem Gewindegang, oder nicht?
     
  15. #1895 Geschmackssinn, 22.09.2018
    Geschmackssinn

    Geschmackssinn Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2017
    Beiträge:
    4.251
    Zustimmungen:
    4.096
    ähm,
    für Espresso habe ich meine Sette.

    die C40 soll für Filter sein, daher NB.
    (im Urlaub für Brikka+AP)
     
    bean shaped gefällt das.
  16. #1896 s-press-x, 22.09.2018
    s-press-x

    s-press-x Mitglied

    Dabei seit:
    07.09.2018
    Beiträge:
    133
    Zustimmungen:
    93
    Ups :D, o.k., passt :).
     
  17. #1897 s-press-x, 22.09.2018
    s-press-x

    s-press-x Mitglied

    Dabei seit:
    07.09.2018
    Beiträge:
    133
    Zustimmungen:
    93
    Hm, Blockade ist Blockade, und 4 drüber mein "0" Punkt, Bezug zur Schrift mag mal so mal so sein.
    Beim Einfädeln bemühe ich mich zu Beginn dennoch immer, mit den Fingern den Kegel in den Kranz gepresst zu halten, so gut das eben geht.
    Ist das denn ein mehrgängiges Gewinde bei der Comandante (Red-Clix)?
     
  18. Max1411

    Max1411 Mitglied

    Dabei seit:
    28.05.2015
    Beiträge:
    3.378
    Zustimmungen:
    3.576
    Mehrere Gewindegänge war natürlich Quatsch, ich meinte je nachdem wie man den Mahlkegel wieder einsetzt dem Bezug zur Schrift. Das hat sich oben bei dir so gelesen, als ob das bei dir immer gleich wäre, was es halt nur ist, wenn man den Kegel immer gleich aufsetzen würde.
     
  19. chrisch

    chrisch Mitglied

    Dabei seit:
    18.01.2018
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    16
    Die Version in schwarz ist nun auch auf der Homepage von supremo bestellbar.
     
    brewno, bean shaped, braindumped und einer weiteren Person gefällt das.
  20. #1900 bean shaped, 24.09.2018
    bean shaped

    bean shaped Gast

    leider ohne den gelben Holzknauf :(
     
Thema:

Comandante C40 MK3 - Schon Erfahrungen?

Die Seite wird geladen...

Comandante C40 MK3 - Schon Erfahrungen? - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] (Schon Verkauft) Comandante C40 Red Clix-Erweiterung

    (Schon Verkauft) Comandante C40 Red Clix-Erweiterung: Ist verkauft.
  2. [Erledigt] schon wieder... COMANDANTE gesucht!

    schon wieder... COMANDANTE gesucht!: Hi! :) Suche ein RedClix System für die Comandante. Freue mich über jedes Angebot. Viele Grüße
  3. [Verkaufe] Comandante MK3 Wenge

    Comandante MK3 Wenge: Ich trenne mich von meiner Zweitmühle. Ich habe die Comandante schon mehrere Jahre im Einsatz gehabt, aber sie wurde immer gepflegt und gehütet....
  4. [Verkauft] Motorantrieb Comandante

    Motorantrieb Comandante: Verkaufe einen Motorantrieb für die Comandante. Habe ich selber von einem Boardie hier neu gekauft und wird jetzt nicht mehr benötigt. Stand bei...
  5. [Verkauft] Motorantrieb Comandante

    Motorantrieb Comandante: Habe ich selber von einem Boardie hier neu gekauft und wird jetzt nicht mehr benötigt. Stand bei mir auf der Arbeit, weil mir da 6-10x Kurbeln am...