Pasta selber machen

Diskutiere Pasta selber machen im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; Ich habe zwar nicht genau das gleiche Gerät sondern dieses hier:...

  1. Barista

    Barista Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2001
    Beiträge:
    11.839
    Zustimmungen:
    4.617
    Die Matrizen sind wohl das interessanteste bei diesen Maschinen. Als leidenschaftlicher Gebracuhtkäufer werde ich mal darauf achten, ob da vielleicht was dabei ist.
    Der Einwand der Dicke der Nudeln hat wohl seine Berechtigung.
     
  2. #1502 Dale B. Cooper, 13.09.2018
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.194
    Zustimmungen:
    3.934
    Gestern Nudeln machen mit der Atlas abgebrochen - das Schneiden hat nicht sauber funktioniert. Wollten Tagiatelle mit der Atlas machen, aber die wurden nicht sauber getrennt. Gibts da Tipps? Möglicherweise war der Teig etwas zu feucht? Hat allerdings nicht mehr geklebt..
     
  3. #1503 Cappu_Tom, 13.09.2018
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.792
    Zustimmungen:
    9.056
    Darauf hätte ich auch getippt. Eventuell die Teigblätter vor dem Schneiden (oberflächlich) etwas abtrocknen lassen - aber nicht zu sehr, sonst können sie brechen.
    Das ist ein wenig Gefühlssache, aber im Grunde nicht schwierig.
    Stärke des Teigblatts? Empfohlener Walzenabstand 0,6mm ("5" - je nach Maschine), aber das ist auch Geschmackssache.
    Optisch sind die Schneidwalzen bzw. deren Ausrichtung ja in Ordnung?
    lg Tom und: Mahlzeit!
     
    Dale B. Cooper und Leckerpott gefällt das.
  4. #1504 BasaltfeueR, 13.09.2018
    BasaltfeueR

    BasaltfeueR Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2017
    Beiträge:
    2.712
    Zustimmungen:
    6.459
    Hätte ich auch vermutet ... Edit: Das was @Cappu_Tom gesagt hat :cool::D
     
    Dale B. Cooper gefällt das.
  5. cremalos

    cremalos Mitglied

    Dabei seit:
    27.08.2014
    Beiträge:
    6.468
    Zustimmungen:
    15.572
    @Dale B. Cooper, beim Schneidsatz der ATLAS funzt das doch eigentlich recht gut. Versuche es mit etwas festerem Teig und auch mal ein Versuch etwas weniger dünn gewalzt, kann evtl. besser funktionieren. Bei Tagliatelle walze ich meist nur noch bis 3 oder 4, je nachdem wie sich der Teig so anfühlt.
     
    Svente und Dale B. Cooper gefällt das.
  6. #1506 Dale B. Cooper, 13.09.2018
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.194
    Zustimmungen:
    3.934
    Ah yea - danke für die Antworten.
    • Optisch sind die Schneidwalzen sehr in Ordnung (so wie man das nach 2 mal benutzen in 10 Jahren auch vermuten würde.. :D) - der Thread hier hatte mich gestern Abend wieder motiviert,
    • Bis Stufe 4 hatte ich auch ca. gewalzt.
    Ich hab den Nudelteig gestern dann erstmal gefrustet in den Kühlschrank gesteckt. Am WE gibts nen neuen Versuch, evtl. knete ich noch etwas mehr Mehl rein. Hab auf 400g Hartweizengries, 1TL Salz und etwas Olivenöl ca. 180g Wasser genommen. Das war so der Punkt, dass sich in der Knetmaschine das Gekrümel zu einem großen Teigklotz verbunden hatte. An der Rührform klebte nichts mehr.. Der Teig stand danach dann ne knappe Stunde abgedeckt bei Raumtemperatur und wurde dann versucht zu verarbeiten.

    Da ich aber gerade etwas im Nudel-Forscher-Fieber war, hab ich dann das hier ausprobiert, und war recht begeistert.

    Geht aber wohl eher mit getrockneter Pasta - und funktioniert wirklich - der Stärke-Effekt hat sich auch von ca. 20 halbierten Kirschtomaten nicht abhalten lassen.

    Beste Grüße,
    Dale.
     
    NY212 gefällt das.
  7. #1507 Cappu_Tom, 13.09.2018
    Zuletzt bearbeitet: 13.09.2018
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.792
    Zustimmungen:
    9.056
    aber aber ...
    • einfach freihändig (Messer oder Schneidrolle, ev. auch gezackt) schneiden!
    • oder leicht einmehlen, zusammenrollen/kappen und dann mit dem Messer wie von einer Roulade ab schneiden
    • oder du machst Maltagliati, da hast du jegliche Freiheit :)
    • oder Schinkenfleckerl, Krautfleckerl ...
     
    cremalos gefällt das.
  8. Mokalexa

    Mokalexa Mitglied

    Dabei seit:
    18.11.2015
    Beiträge:
    1.151
    Zustimmungen:
    3.851
    Seit einer gefühlten Ewigkeit endlich mal wieder genudelt :
    Mit Zampone gefüllte Ravioli
    69696844-7120-480B-8402-EE34CCFAAE3E.jpeg 47F9D5D8-E484-4A03-AC70-8D6C4257618C.jpeg

    Und dann noch ein paar mit Ricotta Rucola Pinienkernfüllung
    15155FE3-11C1-455E-A1ED-3C97E1ABDDD7.jpeg
     
    infusione, Schneidersche, Tschörgen und 7 anderen gefällt das.
  9. #1509 Cappu_Tom, 15.09.2018
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.792
    Zustimmungen:
    9.056
    und nebenher noch maltagliati :) schön!
     
    Mokalexa gefällt das.
  10. #1510 Leckerpott, 15.09.2018
    Leckerpott

    Leckerpott Mitglied

    Dabei seit:
    27.05.2017
    Beiträge:
    887
    Zustimmungen:
    3.754
    Heute gabs Spaghetti... es musste schnell gehen (grooooßer Hunger...) und daher habe ich nur den letzten Schritt dokumentiert...ist ja allerdings schon Standard...also kein Geheimnis.
    Mittlerweile gehen die Nudeln in der Zubereitung bei mir schneller als Salzkartoffeln. Das war heute sehr praktisch.

    DSC_4981.JPG
     
    cremalos, Carboni, Svente und 2 anderen gefällt das.
  11. #1511 Leckerpott, 22.09.2018
    Leckerpott

    Leckerpott Mitglied

    Dabei seit:
    27.05.2017
    Beiträge:
    887
    Zustimmungen:
    3.754
    Heute habe ich Shumai gemacht, also japanische Garnelentäschen

    DSC_0020.JPG DSC_0031.JPG DSC_0033.JPG DSC_0036.JPG
     
    Mokalexa, cbr-ps, Carboni und 5 anderen gefällt das.
  12. #1512 Schneidersche, 22.09.2018
    Schneidersche

    Schneidersche Mitglied

    Dabei seit:
    06.06.2016
    Beiträge:
    763
    Zustimmungen:
    484
    Habe ein tolles Filmchen gefunden und möchte euch es nicht vorenthalten.



    Frage mich nur welches Mehl sie benutzten. Ob es ein Hartweizenmehl ist? Wie werden die Nudeln vom Biss her wenn man so feines Mehl (aus Hartweizen) benutzt. Mein Semola ist meistens um einiges gröber als die hier gezeigten Mehle.
     
    Augschburger, Tschörgen, turriga und 2 anderen gefällt das.
  13. #1513 Leckerpott, 22.09.2018
    Leckerpott

    Leckerpott Mitglied

    Dabei seit:
    27.05.2017
    Beiträge:
    887
    Zustimmungen:
    3.754
    Ich glaube beim Schneiden des Teiges in der Maschine sieht man dass Mehl und Semolina verwendet wird. Die Semolina di grano duro ist ja schon sehr fein, je nachdem von welcher Firma. Aber das was sie aus dem Beutel reinkippen muss schon Mehl sein. Ich denke hier ist es, durch die Kraft der Maschine, möglich einen viel trockeneren Teig zu verwenden. Daher hat der Teig dann auch mehr Biss.Sieht aufjedenfall schön aus, da geht mir das Herz auf.;)
     
    Schneidersche und cremalos gefällt das.
  14. #1514 Cappu_Tom, 23.09.2018
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.792
    Zustimmungen:
    9.056
    Das feiner gemahlene Semola nennt sich Semola di Grano Duro Rimacinata. Es ist bei uns zwar auch erhältlich, aber deutlich weniger verbreitet.
    Daneben war in einer Szene explizit Tipo 00 zu sehen, das in etwa unserem Weizenmehl 405 entspricht.
     
  15. Inalina

    Inalina Mitglied

    Dabei seit:
    21.11.2002
    Beiträge:
    1.147
    Zustimmungen:
    633
    Tolles Filmchen, danke dürs Teilen. Jetzt brauche ich unbedingt auch noch Werkzeug für diese Garganelli...
    Was das Mehl angeht benutze ich für Spaghetti am liebsten 100% Semola di Grano Duro Rimacinata. Für Ravioli und ähnliches mische ich das aber gerne mit Weizenmehl Tipo00/405 oder Dinkelmehl 630, weil ich da einen nicht ganz so festen Biß bevorzuge. Ich nehme meistens auch ganze Eier statt nur Eigelb und evtl. ein Eigelb extra.
    Mein Lieblingswerkzeug für Nudeln hab ich mal bei Ebay geschossen: eine GSD Nr.5.
    Wenn ich genug Muße habe bevorzuge ich die manuelle Herstellung. Irgendwie finde ich rein subjektiv die gewalzen Nudeln besser als die gepressten aus meiner Philips Pastamaschine.
     
    cremalos und Cappu_Tom gefällt das.
  16. #1516 Cappu_Tom, 23.09.2018
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.792
    Zustimmungen:
    9.056
    Falls ernst gemeint: da wirst du sicher fündig, mehr als dir lieb ist ;)
    Ansonsten tut es auch eine Sushimatte.
     
    cremalos, nenni, Leckerpott und einer weiteren Person gefällt das.
  17. Inalina

    Inalina Mitglied

    Dabei seit:
    21.11.2002
    Beiträge:
    1.147
    Zustimmungen:
    633
    Pfui, das ist ein ganz böser Link ;-)
    Ich werde mich wohl erstmal direkt in Italien umsehen, da wir eh Anfang Oktober in die Toskana fahren.
     
    Cappu_Tom gefällt das.
  18. #1518 Leckerpott, 23.09.2018
    Leckerpott

    Leckerpott Mitglied

    Dabei seit:
    27.05.2017
    Beiträge:
    887
    Zustimmungen:
    3.754
    Mannomann, jetzt suche ich schon seit 2 Stunden nach einem original Garganellibrett...irgendwie überzeugen die Holzbretter mich nicht- die Rillenstruktur sieht wenig ausgeprägt aus. Und ich will die genau so schön haben, wie im Video!:D
     
    Augschburger gefällt das.
  19. #1519 Cappu_Tom, 23.09.2018
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.792
    Zustimmungen:
    9.056
    Das Tagliere riga garganelli e gnocchi ist bei mir am häufigsten im Einsatz.
    Wenn die Rillen tiefer sind - so wie beim Strumento per malloreddus, dann musst du auch die Teigdicke erhöhen um das Teigblatt nicht durchzuschneiden. Das wird dann aber schon eine ziemlich 'rustikale' Angelegenheit. Ich nimm es hin und wieder für Gnocchi.

    Ansonsten gäbe es noch eine Version aus Kunststoff mit unterschiedlichen Rillenstärken auf beiden Seiten: Spatola-Pettine riga gnocchi multiuso
     
  20. #1520 Schneidersche, 23.09.2018
    Schneidersche

    Schneidersche Mitglied

    Dabei seit:
    06.06.2016
    Beiträge:
    763
    Zustimmungen:
    484
    Was habe ich angerichtet :eek:

    @Inalina kannst du was über die GSD Nr5 sagen, hatte schon oft die Möglichkeit eine 3er zu kaufen, oft auch in unbenutzten Zustand aber irgendwie habe ich immer wieder gezögert und an eine Marcato gedacht.
     
Thema:

Pasta selber machen

Die Seite wird geladen...

Pasta selber machen - Ähnliche Themen

  1. pasta mit meeresfrüchten / fisch

    pasta mit meeresfrüchten / fisch: pasta mit meeresgetier jedweder art essen hier ja bestimmt viele gern, oder?! mich interessiert, was für verschiedene zubereitungsarten der...
  2. Italienische Pasta

    Italienische Pasta: Kürzlich gabs bei uns Pasta mit Bolognese-Sauce. Und das zum ersten Mal mit Fettuccia Riccia von la Molisana. Diese Nudeln haben uns so gut...
  3. Entdeckt! Für Espresso- und Pasta-Liebhaber?

    Entdeckt! Für Espresso- und Pasta-Liebhaber?: Hallo, ich habe durch Zufall eine Spezialität für Espresso- und Pasta-Liebhaber entdeckt. Ob das wirklich geniessbar, ist muss jeder selbst...
  4. E.S.E Pads - Bohnen selber mahlen - Pads selbst herstellen ?

    E.S.E Pads - Bohnen selber mahlen - Pads selbst herstellen ?: Ist es möglich für eine ESE Pad Maschine die Pads selber mit gemahlenen Kaffee herzustellen ? Gibt es eine Alternative zu den fertigen Pads ? Gibt...
  5. Joghurt selber machen

    Joghurt selber machen: Hej, schon länger schwebt mir vor, Joghurt mal selbst zu machen. Scheint ja nicht kompliziert zu sein. Allerdings gehen die Angaben zu...