Cremaventil bei der Bialetti Brikka lösen

Diskutiere Cremaventil bei der Bialetti Brikka lösen im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hi Community, seit Jahren haben wir unsere Bialetti Brikka (2 Tassen) zufrieden genutzt. Nun hatte sich im schmalen Aufstiegrohr alles mit...

Schlagworte:
  1. #1 jafi1964, 24.09.2018
    jafi1964

    jafi1964 Mitglied

    Dabei seit:
    24.09.2018
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hi Community,

    seit Jahren haben wir unsere Bialetti Brikka (2 Tassen) zufrieden genutzt. Nun hatte sich im schmalen Aufstiegrohr alles mit Kaffeepulver/-fett zugesetzt, so dass neulich sogar das Sicherheitsventil geöffnet hat.
    Nach Dichtungstausch und Reingung des Aufstiegrohrs ist die Maschine kaum zu benutzen, da der Druck sehr hoch wird, bis das Cremaventil sich hebt. Ich möchte das Cremaventil aufschrauben und reinigen. Das gelingt mir aber nicht einmal mit zwei Zangen, da sich über die Jahre die Schraubverbindung sehr festgesetzt hat. Hat jemand eine Idee, wie ich das gelöst bekomme?

    Liebe Grüße
    jafi1964
     
  2. #2 mikaspe, 24.09.2018
    mikaspe

    mikaspe Mitglied

    Dabei seit:
    17.09.2018
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    6
    Ballistol kann man als Schmiermittel nutzen und es soll wohl lebensmittelecht sein. Wäre vielleicht einen Versuch wert?
     
  3. #3 Geschmackssinn, 24.09.2018
    Geschmackssinn

    Geschmackssinn Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2017
    Beiträge:
    4.251
    Zustimmungen:
    4.096
    Kaffeefettlöser? (könnte allerdings das Alu etwas in Mitleidenschafft ziehen wenn es zu lange einweicht)

    Ich nehme an, das du weist wie es aussieht, wenn das Gewicht runter ist?
    (wegen der Drehrichtung/Gewinde und welche Teile drehbar sind)

    Edit:
    habe da mal ein Video gefunden:
     
  4. #4 jafi1964, 25.09.2018
    jafi1964

    jafi1964 Mitglied

    Dabei seit:
    24.09.2018
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Guten Morgen,

    danke für die Antworten. Wie es ohne Gewicht aussieht weiß ich schon. An Kaffeefettlöser habe ich auch gedacht, Ich hoffe der hat Eigenschaften wie Kriechöl und dringt etwas in das Gewinde ein. Ballistol kenne ich noch nicht.

    LG
    jafi1964
     
  5. #5 Geschmackssinn, 25.09.2018
    Geschmackssinn

    Geschmackssinn Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2017
    Beiträge:
    4.251
    Zustimmungen:
    4.096
    das ist sowas ähnliches wie WD40 (Kriechöl) nur lebensmittelecht.
     
  6. #6 DB00201, 17.03.2024
    DB00201

    DB00201 Mitglied

    Dabei seit:
    03.03.2016
    Beiträge:
    267
    Zustimmungen:
    283
    Ich hole das Thema mal nach oben für einige Ergänzungen. Bei mir das gleiche Problem. Ich habe es bestimmt drei Wochen mit Ballistol probiert. Dann mit einfrieren und auch erhitzen. Ging nicht auf. Dann WD40 genutzt. Zwei Wochen einwirken und es ging erst ganz laaaaangsam miz zwei Wasserohrzangen und dann immer ein Stück mehr. Also selbst bei ganz schlimmen Fällen, nicht den Mut verlieren und aufgeben. Die Brikka wird heute in der Qualität nicht mehr gebaut. Ein guter Linktip ist noch dieser: KLICK
     
Thema:

Cremaventil bei der Bialetti Brikka lösen

Die Seite wird geladen...

Cremaventil bei der Bialetti Brikka lösen - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] Bialetti Brikka 2 "Espressokocher" mit Cremaventil

    Bialetti Brikka 2 "Espressokocher" mit Cremaventil: Hallo, [IMG] [IMG] [IMG] wenig gebrauchte 2 Tassen und 4 Tassen Brikka zu verkaufen. Preis 4er: 25,- Preis 2er: 20,- edit: beide zusammen für...
  2. [Verkauft] (v) Bialetti Brikka 2 Tassen Cremaventil Herdkanne RESTGARANTIE

    (v) Bialetti Brikka 2 Tassen Cremaventil Herdkanne RESTGARANTIE: Hallo, ich biete hier meine Bialetti Brikka. Ich habe das Herdkännchen über Amazon gekauft vor weniger als einem halben Jahr. Es ist noch super in...
  3. Bialetti mit Cremaventil für Induktionsherd

    Bialetti mit Cremaventil für Induktionsherd: Hallo zusammen, Ich suche einen Bialetti Espressokocher mit Cremaventil welcher für Induktionsherde geeignet ist. Meine Netz-Recherche ist nicht...
  4. [Erledigt] Suche klassischen Siebträger ohne Cremaventil für Jura Classic 110 / Isomac Giada / Saeco Aroma

    Suche klassischen Siebträger ohne Cremaventil für Jura Classic 110 / Isomac Giada / Saeco Aroma: Hallo zusammen, ich suche einen klassischen Siebträger ohne Cremaventil mit Zweierauslauf für meine Jura Classic 110. Siebträger für die Isomac...
  5. Warum ist das Cremaventil schlecht?

    Warum ist das Cremaventil schlecht?: Hallo, ich habe mich immer wieder gefragt, ob, und unter welchen Umständen das Cremaventil schlecht ist. Mir geht es hierbei um gleichwertige...