Xenia: Erfahrungsaustausch und Wartezimmer

Diskutiere Xenia: Erfahrungsaustausch und Wartezimmer im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Ja, mit Heizstäben (ich habe die 100 W drin) ist die Maschine definitiv in 15 Minuten auf Temperatur. Für mich macht das eine Zeituhr obsolet,...

  1. Laurent

    Laurent Mitglied

    Dabei seit:
    19.11.2014
    Beiträge:
    445
    Zustimmungen:
    175
    Ja, mit Heizstäben (ich habe die 100 W drin) ist die Maschine definitiv in 15 Minuten auf Temperatur. Für mich macht das eine Zeituhr obsolet, denn wenn ich nach dem Aufstehen die Xenia starte und dann ins Badezimmer verschwinde, ist sie danach auf Betriebstemperatur - wozu also eher starten?
     
    RainerW und zteneeffak gefällt das.
  2. #1842 Anaxagore, 18.09.2018
    Anaxagore

    Anaxagore Mitglied

    Dabei seit:
    09.09.2018
    Beiträge:
    87
    Zustimmungen:
    199
    Haben neu ausgelieferte Maschinen eigentlich immer die neueste Software installiert oder muss ich dann selber ein Update machen?
     
  3. chrijo

    chrijo Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2009
    Beiträge:
    356
    Zustimmungen:
    182
    Ins Badezimmer ohne vorherigen Kaffee? Manche Leute haben Angewohnheiten?!
     
    paradeiser, Anaxagore und muffi gefällt das.
  4. RainerW

    RainerW Mitglied

    Dabei seit:
    16.07.2003
    Beiträge:
    204
    Zustimmungen:
    133
    ...und die Griffe lassen sich später (wenn man denn zuerst einmal auf die Kostenseite schaut / schauen will / schauen muss) auch völlig problemlos und einfach nachrüsten - die technischen Innereien nur mit größerem Aufwand. ;)
     
    chrijo gefällt das.
  5. Laurent

    Laurent Mitglied

    Dabei seit:
    19.11.2014
    Beiträge:
    445
    Zustimmungen:
    175
    Ich liebe Café, brauche ihn aber nicht und vor dem Bad sowieso nicht. Ist für mich Genussmittel, aber kein Nahrungsmittel. ;)
     
  6. Steff

    Steff Mitglied

    Dabei seit:
    28.02.2018
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    7
    In letzter Zeit gelingt mir immer wieder mal der perfekte Milchschaum für latte art. Verwenden tue ich das Motta Kännchen 500 ml oder Dristan Kännchen 500ml. Für eine Tasse knapp 180 ml klappt das wie schon gesagt ganz gut. Versuche ich aber zwei Tassen damit hinzubekommen, dann habe ich fast keine Chance. Das es bei nem größeren Kännchen besser funz kann ich mir nicht vorstellen. Liegt es vllt an der Düse? Milch und Kännchen kommen aus dem Kühlschrank. Die Milch hat immer einen hohen Eiweißgehalt von mindestens 3,4g.
     
  7. #1847 Geschmackssinn, 20.09.2018
    Geschmackssinn

    Geschmackssinn Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2017
    Beiträge:
    4.251
    Zustimmungen:
    4.096
    unabhängig von der Maschine/Dampflanze braucht man für unterschiedliche Mengen/Kännchen auch etwas andere Technik.

    man darf, aus Reflex, nicht mit dem 'ziehen' übertreiben, ansonsten bekommt man den Schaum nicht mehr untergerollt.
    (außnahme: Maschinen mit so richtig viel Dampfpower können das auch. bzw. mot anderer Düse)
     
    ReneK. gefällt das.
  8. Daniel77

    Daniel77 Mitglied

    Dabei seit:
    22.06.2017
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    42
    So, nachdem ich am 8. August meine Xenia samt Mühle bestellt hatte (Nr. 2018-165), kam heute die Rechnung. Interessanterweise über den Gesamtbetrag – keine Anzahlung nötig! :)
    Somit bin ich also guter Dinge, dass ich in Kürze (d. h. bestenfalls rechtzeitig zu meinem Geburtstag) das Schätzchen werde abholen können… :rolleyes:
     
  9. #1849 Anaxagore, 24.09.2018
    Anaxagore

    Anaxagore Mitglied

    Dabei seit:
    09.09.2018
    Beiträge:
    87
    Zustimmungen:
    199
    Oh Mann, da wirst du in den nächsten Tagen sicher ganz schön nervös werden :)
     
    Daniel77 gefällt das.
  10. Tobi84

    Tobi84 Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2017
    Beiträge:
    151
    Zustimmungen:
    485
    Rechnung ist bei mir ebenfalls gestern angekommen, meine Bestellung liegt sogar noch etwas länger zurück (18.07)
    Hab mich schon im Vorhinein auf eine länger Lieferzeit eingestellt, deshalb ist das absolut kein Problem für mich.
    Schön dass die Produktion wieder zu laufen scheint und die fehlenden Brühgruppen scheinen endlich da zu sein :)
     
  11. RainerW

    RainerW Mitglied

    Dabei seit:
    16.07.2003
    Beiträge:
    204
    Zustimmungen:
    133
    ...sei schon mal sicher - Du kannst Dich da auf etwas ganz tolles freuen - die XENIA ist ein technischer und ein optischer Augenschmaus :)
     
  12. #1852 XeniaEspresso, 25.09.2018
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.271
    Zustimmungen:
    22.190
    Kurz zur Erklärung warum die Bestelldaten etwas auseinanderliegen: Wir konnten nun eine Reihe Maschine in die Produktion nehmen, da ein größerer Teil der Lieferung gut war. Ein Teil hatte Fehler in der mechanischen Bearbeitung (einige falsche Dimensionen)
     
  13. #1853 rosabluemchen, 25.09.2018
    rosabluemchen

    rosabluemchen Mitglied

    Dabei seit:
    28.02.2018
    Beiträge:
    100
    Zustimmungen:
    43
    Die 100-W-Patronen und die Kesselisolierung sind auch für mich 2 Dinge, auf die ich nicht verzichten wollte.
    Dagegen: Wer braucht schon Holzgriffe? Auf die kann man wirklich verzichten, wenn das Budget knapp ist ;)
     
    cbr-ps gefällt das.
  14. jodi2

    jodi2 Mitglied

    Dabei seit:
    05.03.2018
    Beiträge:
    167
    Zustimmungen:
    96
    Dito hier. 150W Heizstäbe für mich, machen die Zeitschaltuhr eigentlich überflüssig, ich schalt die Kleine an und 10min später kann es losgehen. Und da ich einziger Bezieher bin, schalt ich sie dann meist wieder aus und wenn ich ein paar Stunden wieder Sucht verspüre, halt wieder an.
    Trotzdem noch Kesselisolierung dazu genommen, da die sich später schwer nachrüsten lässt und beim Wiederverkauf nach geschaut wird. Aber sie spart mir auch über die Jahre ein wenig Stromkosten.
    Holzgriffe, Kipphebel, Eloxierung, Reling usw. war dann der Luxus für mich.
     
    hennemtk gefällt das.
  15. #1855 ralfbausA, 26.09.2018
    ralfbausA

    ralfbausA Mitglied

    Dabei seit:
    23.11.2005
    Beiträge:
    770
    Zustimmungen:
    166
    Also ich verwende die Uhr auch um die Xenia innerhalb des Hauses anzumachen ohne daneben zu stehen.
     
  16. Daniel77

    Daniel77 Mitglied

    Dabei seit:
    22.06.2017
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    42
    Vorhin kam die Mail: Die Maschine ist fertig und getestet. Am Samstag wird abgeholt! :D:D:D
     
    chrijo und Anaxagore gefällt das.
  17. Tobi84

    Tobi84 Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2017
    Beiträge:
    151
    Zustimmungen:
    485
    Ich darf mich dann auch aus dem Wartezimmer verabschieden :)

    Xenia-101.jpg
     
    chrijo, Daniel77, ralfbausA und 7 anderen gefällt das.
  18. #1858 Don Tomaso, 03.10.2018
    Don Tomaso

    Don Tomaso Mitglied

    Dabei seit:
    07.01.2018
    Beiträge:
    141
    Zustimmungen:
    130
    Schön in Szene gesetzt.
     
  19. #1859 Anaxagore, 03.10.2018
    Anaxagore

    Anaxagore Mitglied

    Dabei seit:
    09.09.2018
    Beiträge:
    87
    Zustimmungen:
    199
    Du Glücklicher!
     
  20. Hibbsen

    Hibbsen Mitglied

    Dabei seit:
    06.08.2018
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    6
    Ich verabschiede mich hiermit auch aus dem Wartezimmer ;-)

    [​IMG]
     
    Cairns, RainerW, Anaxagore und einer weiteren Person gefällt das.
Thema:

Xenia: Erfahrungsaustausch und Wartezimmer

Die Seite wird geladen...

Xenia: Erfahrungsaustausch und Wartezimmer - Ähnliche Themen

  1. Xenia: Steuerung/Elektronik ausbauen

    Xenia: Steuerung/Elektronik ausbauen: Hi, Ein Freund hat eine defekte Xenia, bei der die Pumpe nicht mehr läuft. Da die Pumpe ja ganz tief im Keller vergraben ist, will an die...
  2. Xenia: Espresso- und Dampfbezug gleichzeitig nicht möglich

    Xenia: Espresso- und Dampfbezug gleichzeitig nicht möglich: Hallo, Freunde von mir besitzen eine Xenia Espressomaschine, die ich ihnen seinerzeit empfohlen habe. Bis dato haben die Freunde den Espresso...
  3. Erfahrungsaustausch: Lelit Anita (PL042TEMD)

    Erfahrungsaustausch: Lelit Anita (PL042TEMD): Guten Morgen, seit längerer Zeit bin ich stiller Mitleser und habe schon so einige tolle Sachen hier gelesen und gelernt. Bin aber bei weitem...
  4. Graycano Erfahrungsaustausch

    Graycano Erfahrungsaustausch: Hier nun auf mehrfachen Wunsch der Fred zum Graycano … ;)
  5. Kaufberatung, Erfahrungsaustausch neue Maschine bis ungefähr 3000 €

    Kaufberatung, Erfahrungsaustausch neue Maschine bis ungefähr 3000 €: Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach einer neuen Maschine für den täglichen Gebrauch. Meine Freundin und ich trinken im Alltag 2-4 Flat...