Büromaschine 50-60 Personen - La Spaciale Vivaldi ausreichend?

Diskutiere Büromaschine 50-60 Personen - La Spaciale Vivaldi ausreichend? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo zusammen, Wir planen gerade unser neues Büro, das zukünftig für 50-60 Personen zentral an einer Kaffee-Bar versorgt werden soll. Hier gibt...

  1. #1 ..Chris, 24.09.2018
    Zuletzt bearbeitet: 25.09.2018
    ..Chris

    ..Chris Mitglied

    Dabei seit:
    31.10.2013
    Beiträge:
    477
    Zustimmungen:
    111
    Hallo zusammen,

    Wir planen gerade unser neues Büro, das zukünftig für 50-60 Personen zentral an einer Kaffee-Bar versorgt werden soll. Hier gibt es auch einen Coworking-Bereich und ein "Work-Café", wo sich Mitarbeiter der einzelnen Bereiche treffen und Kaffee trinken können.

    Bei einer 2,5 bis 3-fachen zukünften Belegung schätze ich den Bedarf um 150 bis 200 Kaffee pro Tag. Zu Stoßzeiten in der Früh oder kurz nach Mittag können also schon 30-40 Getränke in relativ kurzer Zeit gezapft werden, allerdings gibt es keine feste Arbeitszeiten, diese Zahl könnte sich also schon in einem Zeitraum von einer guten Stunde abspielen.

    Es gibt geschulte Leute am Empfang/der Bar die unwissenden Gästen den Umgang mit der Maschine abnehmen.

    Als sinnvoller Weise gesetzt sehe ich folgende Punkte:
    - Festwasser und -abwasser (Enthärtungsanlage ist gegeben)
    - Volumendosierung
    - Möglichst temperaturstabil ohne Notwendigkeit eines Cooling Flush
    - Vorerst angestrebter Preis für die Maschine an sich: ca. 2.000 Euro.

    Daraus ergeben sich folgende Fragen:

    --> Interessant finde ich die La Spaciale Vivaldi mit Festwasseranschluss. Allerdings könnte ich mir vorstellen, dass der kleine Brühboiler für die hohe Anzahl an Spitzenzapfungen zu klein sein könnte und die Temperatur nicht halten kann. Hat hier jemand Erfahrungen damit oder kann hier eine Einschätzung geben?

    --> Gibt es noch einen weiteren Tipp für eine ausreiched Leistungsstarke Maschine in dieser Preisklasse? DC Mini?

    Vielen Dank schonmal
    Chris
     
  2. -Dune-

    -Dune- Mitglied

    Dabei seit:
    25.07.2016
    Beiträge:
    1.710
    Zustimmungen:
    814
    Ich nehme an ihr stellt nicht extra einen Barista ein um die Leute zu versorgen?
    Wie darf ich mir das vorstellen?
    Darf jeder der 50 Mitarbeiter an der Maschine herumspielen?
    Wie funktioniert es wenn auch Milchgetränke gewünscht sind?
     
  3. #3 ..Chris, 25.09.2018
    Zuletzt bearbeitet: 25.09.2018
    ..Chris

    ..Chris Mitglied

    Dabei seit:
    31.10.2013
    Beiträge:
    477
    Zustimmungen:
    111
    Zum Einstellungsgespräch werden die Fähigkeiten abgefragt ;)

    Da sprichst du sicherlich einen wunden Punkt an, im Szenario gehen wir davon aus dass das klappt und die Leute am Empfang geschult sind und das Café mit betreiben. Der feste Mitarbeiter-DAU nimmt dann die Moccamaster oder den mit umziehenden VA.

    Es erstmal darum ob die Vivaldi das packt, oder Alternativen möglich sind. Das steht dann intern so zur Diskussion.
     
  4. #4 Gandalph, 25.09.2018
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.236
    Zustimmungen:
    16.883
    ... das war als Witz gedacht, oder ?!?

    .
     
    CappuccinoCup und Kaspar Hauser gefällt das.
  5. #5 ..Chris, 25.09.2018
    ..Chris

    ..Chris Mitglied

    Dabei seit:
    31.10.2013
    Beiträge:
    477
    Zustimmungen:
    111
    Ich habe die Fragestellung angepasst um Missverstände zum Thema dieses Threads zu vermeiden.
     
  6. #6 nobbi-4711, 25.09.2018
    nobbi-4711

    nobbi-4711 Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2003
    Beiträge:
    6.869
    Zustimmungen:
    1.988
    In Anbetracht der zu erwartenden Sauerei mit vollen Abtropfschalen wäre auch ein Festabwasser zu überlegen. Das bietet die Vivaldi mW nicht serienmäßig. Mir käme da eher eine DC Super Mini in den Sinn, die aber ausserhalb des Preisrahmens liegt. Die hätte noch den Vorteil, dass die allseits beliebten Werbe-Kaffeebecher drunterpassen. Bei einer Lösung für 50-60 Leute würde ich das Budget nochmal überdenken.

    Greetings \\//

    Marcus
     
    -Dune- und secuspec gefällt das.
  7. #7 Barista, 25.09.2018
    Barista

    Barista Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2001
    Beiträge:
    11.839
    Zustimmungen:
    4.617
    Kauf 5 Aeropress, einen schönen Wasserkocher und ein paar Handmühlen und erklär den Leuten, dass Espresso out und Brühkaffee wieder hip ist! Das gemeinsame Kaffeemahlen wird dann vielleicht auch als Gruppenerlebnis wahrgenommen.:p

    Aus der Vivaldi wirst Du selten was gescheites rausbekommen, da jeder an der Mühle und der Maschine rumschrauben wird. Solche Projekte sehe ich von vornherein als zum Scheitern verurteilt an und ein guter Vollautomat ist da die ehrlichere Lösung. Wenn ihr keinen richtigen "Barista" (d.h. einen Hauptbediener mit Interesse an dieser Materie) für die Maschine habt, wird das nichts.
    Hier kamen schon viele solcher Anfragen, ich kann mich jetzt aber nicht daran erinnern, dass bei irgendeinem dieser Threads nochmal nach einer gewissen Zeit eine Rückmeldung kam, dass das erfolgreich umgesetzt wurde und auch klappt (hier lasse ich mich aber auch gerne eines Besseren belehren, bin zu faul zu recherchieren).
     
  8. #8 Cappu_Tom, 25.09.2018
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.787
    Zustimmungen:
    9.043
    Und das Ganze mieten/leasen samt Wartung
     
    CappuccinoCup gefällt das.
  9. #9 ginkgobaum, 25.09.2018
    ginkgobaum

    ginkgobaum Mitglied

    Dabei seit:
    29.04.2017
    Beiträge:
    1.281
    Zustimmungen:
    611
    Ich würd halt beides nebeneinander hinstellen. Einen großen Vollautomaten für die Massenabfertigung und einen kleinen Siebträger für die Liebhaber ;)
     
  10. #10 mistaLee, 25.09.2018
    mistaLee

    mistaLee Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2017
    Beiträge:
    619
    Zustimmungen:
    480
    40 Espresso in einer Stunde am ST ohne federführenden Barista und jeder darf an die Maschine und Mühle...
    Wenn ihr die Nummer wirklich durchziehen wollt, mach mal bitte ein Video, das wird sicherlich Filmreif :D
     
    CappuccinoCup, Perrin, Braveheart und 2 anderen gefällt das.
  11. #11 ..Chris, 25.09.2018
    ..Chris

    ..Chris Mitglied

    Dabei seit:
    31.10.2013
    Beiträge:
    477
    Zustimmungen:
    111
    Vielen Dank für die drei konstruktiven Antworten ;) Ich habe es schon bereut so unüberlegt gefragt und zu viel interpretationsspielraum gelassen zu haben. Aber gestern war spät, ich wollte das aber noch loswerden.

    Mir ist das alles auch bewusst, dass das bei 40 ungeschulten Leuten nicht funktioniert, das war aber nicht die Frage. Dass es dafür eine andere Lösung braucht ist klar, sei es durch Personal oder durch einen VA und nur für Interessierte den Siebträger. Ich kenne auch die anderen Threads. Chef möchte einen Siebträger für 50 Leute, den recherchiere ich hiermit. Wie das organisatorisch umgesetzt wird ist noch nicht geklärt.

    Die Frage ist, ob die Vivaldi die Menge unter Idealbedingungen packt oder eine andere Maschine in der Reisklasse besser geeignet wäre.

    Guter Hinweis mit dem Festabwasser. Das ist Pflicht und ich dachte das geht bei der Vivaldi.

    DC Super Mini nehme ich auf die Liste, danach hatte ich eigentlich gesucht, bin aber bei der normalen Mini hängen geblieben. Sie wird sich zur Cimbali M21 gesellen. Der Preis liegt in der ersten Runde außerhalb des Budgets, das wie immer mit guten Argumenten irgendwann bewegt werden kann.

    Das Thema Wartung ist ein guter Punkt, ohne gewerblichen Hintergrund der Kaffeeproduktion weiß ich aber nicht, ob sich das rentiert. Wenn die Maschine im Wartungsfall steht, dann ist das so (wie bisher auch).
     
    Kaffewürzburg und Milchzahn gefällt das.
  12. #12 Max1411, 25.09.2018
    Max1411

    Max1411 Mitglied

    Dabei seit:
    28.05.2015
    Beiträge:
    3.378
    Zustimmungen:
    3.576
    Würde ich nicht so sehen, gerade in "Kreativläden" ist sowas nicht so selten. Die Kaffeeecke ist ein gar nicht so unbedeutender Bestandteil des Wissensmanagements.
    Die Leute kommen bei so einer Maschine viel besser ins Gespräch als wenn jeder stillschweigend das Köpfchen drückt und wieder von dannen zieht und dann tauscht man sich auch eher anderweitig aus. Bei Google Hamburg steht eine Faema E61, ich glaube eine Jubile...
     
    Kaffewürzburg gefällt das.
  13. #13 nobbi-4711, 25.09.2018
    nobbi-4711

    nobbi-4711 Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2003
    Beiträge:
    6.869
    Zustimmungen:
    1.988
    Eine Mühle, die sich nicht so einfach von jedem verstellen lässt, wäre die DC One. Für die brauchts einen 5stelligen Code, sonst lassen sich weder Mahlgrad noch -dauer verstellen. Die wäre aber sicher nur gebraucht eine Option. Könnte ich im Bedarfsfall was arrangieren.

    Greetings \\//

    Marcus
     
  14. #14 ..Chris, 25.09.2018
    ..Chris

    ..Chris Mitglied

    Dabei seit:
    31.10.2013
    Beiträge:
    477
    Zustimmungen:
    111
    So ist das Gedacht, ja.

    Die Mühlenauswahl ist der nächste Schritt. Ob das jetzt mit Zahlencode oder Disziplin erreicht wird, müssen wir dann überlegen.
     
  15. #15 Barista, 25.09.2018
    Barista

    Barista Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2001
    Beiträge:
    11.839
    Zustimmungen:
    4.617
    Die Entscheidung ist nur, ob Euch eine eingruppige Maschine letztlich reicht. Wieviel Leute da insgesamt arbeiten ist eigentlich egal, relvant ist nur wieviele maximal in einem gewissen Zeitraum aufschlagen können. Ein ungeübter Bediener braucht wahrscheinlich wenigstens 2-3 Minuten um einen Cappu zu ziehen und mindestens eine Minute für einen Espresso. Wenn in der Mittagspause dann innerhalb von 60 Minuten 40 Leute ein Getränk wollen, wird das schon sehr eng mit einer eingruppigen. Ein Profi macht das, 40 Laien eher nicht.
     
  16. #16 ..Chris, 25.09.2018
    ..Chris

    ..Chris Mitglied

    Dabei seit:
    31.10.2013
    Beiträge:
    477
    Zustimmungen:
    111
    Da hast du Recht. Ob aber zwei Personen an einer Zweigruppigen gleichzeitig arbeiten können/wollen, ist die nächste Frage.
     
  17. #17 ginkgobaum, 25.09.2018
    ginkgobaum

    ginkgobaum Mitglied

    Dabei seit:
    29.04.2017
    Beiträge:
    1.281
    Zustimmungen:
    611
    Ich würd ja einen dreigruppigen Gastro-Handhebler nehmen, aber das wird etwas teurer.
     
  18. #18 rosabluemchen, 25.09.2018
    rosabluemchen

    rosabluemchen Mitglied

    Dabei seit:
    28.02.2018
    Beiträge:
    100
    Zustimmungen:
    43
    Mich wundert, dass eine Firma mit 50 bis 60 Angestellten so wenig Geld für die Kaffeemaschine(n) ausgibt. Soweit ich das kenne, steht da in jedem Stockwerk mindestens 1 VA mit Wartungsvertrag.
    Ich bin auch recht skeptisch, ob das mit einer kleinen Vivaldi gut gehen kann.
     
  19. Juan67

    Juan67 Mitglied

    Dabei seit:
    18.11.2015
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    3
    Bei meinem ehemaligem Arbeitgeber hatten wir eine WMF Bistro (https://www. e-bucht .de/itm/Wmf-Bistro-mit-2xKaffe-1x-Kakao/173488402672?hash=item2864b6f0f0:g:nY4AAOSwyohbfXzx) zwar einen anderen Typ (ohne Kakao).

    Wir hatten ca. 200-300 Mitarbeiter und keiner musste lange warten, der Pflegeaufwand war minimal ( 2x5min ).

    Einstellen man Sie in allein Bereichen, da bin ich mir recht sicher, also auf jeden Fall die Menge und den Mahlgrad.

    Oder sollte es ein Siebträger sein ?
     
  20. #20 Gandalph, 25.09.2018
    Zuletzt bearbeitet: 25.09.2018
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.236
    Zustimmungen:
    16.883
    Nur als kleiner Denkanstoß... - wie sollte das funktionieren, wenn 40 Kaffees an einer Gruppe von 40 Laien in kurzer Zeit gezapft werden sollten? Dann darfst du zu der Maschine noch einen Warteraum ausstatten ..... :)
    Voraussetzung wäre, wenn du unbedingt einen Siebträger hinstellen willst, eine Zweigruppige Gastro mit Dosierung, und Reinigungsprogramm, zwei Mühlen, einen prof. Schäumer separat, zwei Kaffeebeauftragte mit ausgewiesener Zeit dafür, die sich abwechselnd, oder bei Ausfall von einem, um die Maschine, das Einstellen, die Sauberkeit, den Kaffeenachschub, usw. usf. kümmern. Ein Wartungsvertrag sowieso.
    Noch besser wäre eine Halbautomatische, wie etwa die WMF espresso, mit 2 Gruppen, integrierte Mühlen usw.

    Aber, wie oben von Barista schon erwähnt, wäre ein Gastro-Vollautomat mit Wartungsvertrag hier am sinnvollsten. Bei allen denkbaren und auch praktikablen Lösungen sprechen wir aber von anderen Summen, als von 2000.- € .... - daher auch mein obiger Einwand.
    Insgesamt gesehen wäre die Belastung umgerechnet pro Mitarbeiter auch gar nicht einmal so hoch, und normalerweise in dieser Betriebsgröße keine Kostengröße.

    Man könnte sich auch von einem Komplettanbieter - ala "Kaffee-Partner" - eine Maschine hinstellen lassen, und die vollen Kosten übernehmen, oder auch "einwerfen" lassen .... - solche Dienstleister bieten alles komplett an, inclusive Maschine, Kaffee etc. und Wartung - aber das kostet auch ordentlich, und summiert sich wahrscheinlich schnell über obige Lösungen, und ob man mit sowas dann auch zufrieden ist, steht wieder auf einem anderen Blatt - man sollte die Verträge sehr genau studieren, denn meistens kann man sie nicht vorzeitig kündigen, und man ist mit Maschine, Kaffee und Wartung gebunden,
    und wenn es Unzufriedenheiten gibt, hängt man fest.

    Eventuell ließe sich auch ein Kostenmodell mit einem Röster aushandeln ...
    - Maschinen mit Wartungsvertrag hinstellen lassen, und feste Abnahme und Preis für den Kaffee verhandeln. Immerhin zieht ihr pro Tag dann etwa 2kg Kaffee durch - im Monat 40kg - im Jahr fast 500kg.... - was ein Röster bei einem 5 - Jahresvertrag durchaus schon interessant finden könnte, wenn er ca. 20% Aufwand hätte. Ein Röster wäre dann auch interessiert, dass die Maschine bei Defekt schnell wieder funktioniert ;)

    apropos... - ich hätte noch einen älteren Gastroautomaten - Jura X7, der nicht überstrapaziert wurde, und der gut in Schuss ist. Seit 2 Jahren unbenutzt. Der Thermoblock für die Dampflanze, und den Wasserbezug ist defekt, aber Kaffee u. Milchschaum funktioniert ... - eine Reparatur und Überholung kostet nicht die Welt ( das hatte ich schon einmal ). Ein zustellbarer Milchtütenkühlschrank ist auch dabei. Den gebe ich günstig ab - bei Interesse PN ;)

    .
     
Thema:

Büromaschine 50-60 Personen - La Spaciale Vivaldi ausreichend?

Die Seite wird geladen...

Büromaschine 50-60 Personen - La Spaciale Vivaldi ausreichend? - Ähnliche Themen

  1. Mobile Büromaschine

    Mobile Büromaschine: Guten Abend allerseits, ich suche eine Maschine für's Büro. Dass ich nicht in den X anderen Threads zu ähnlichen Themen fündig werde, liegt...
  2. Büromaschine gesucht

    Büromaschine gesucht: Hallo zusammen, seit einiger Zeit habe ich ein eigenes Büro in meiner Arbeit und überlege mir dort eine Kaffeemaschine aufzustellen. Bisher mache...
  3. [Erledigt] Einkreiser (mit PID?) als Einsteiger-Büromaschine

    Einkreiser (mit PID?) als Einsteiger-Büromaschine: Suche für einen Freund einen preiswerten Einkreiser (am besten mit nachgerüsteter PID-Steuerung), welche er im Büro nutzen möchte. Dabei aber...
  4. [Maschinen] Büromaschine z.B. Lelit PL41TEM oder Quickmill 0820

    Büromaschine z.B. Lelit PL41TEM oder Quickmill 0820: Hallo zusammen, in diesem Thread hatte ich nach einer geeigneten Maschine fürs Büro gefragt: Einfache Büromaschine für guten Espresso gesucht...
  5. Einfache Büromaschine für guten Espresso gesucht

    Einfache Büromaschine für guten Espresso gesucht: Hallo zusammen, wie der Titel schon sagt, ich suche eine Empfehlung für eine gute Büromaschine. Sie sollte: Möglichst guten Espresso erzeugen...