Manometer in Gaggia Classic nachrüsten

Diskutiere Manometer in Gaggia Classic nachrüsten im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Ich bin jetzt bei etwas unter 9 bar. Denke das sollte so passen :D hatte vorher 8, warum auch immer. Hat sich der Einbau schon gelohnt! Edit:...

  1. #41 donchris, 22.09.2018
    Zuletzt bearbeitet: 22.09.2018
    donchris

    donchris Mitglied

    Dabei seit:
    17.06.2018
    Beiträge:
    153
    Zustimmungen:
    52
    Ich bin jetzt bei etwas unter 9 bar. Denke das sollte so passen :D hatte vorher 8, warum auch immer. Hat sich der Einbau schon gelohnt!

    Edit: Habs etwas höher gestellt, ist jetzt bei ca. 9 bar im Bezug.
     
  2. #42 Toppo78, 23.09.2018
    Toppo78

    Toppo78 Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2018
    Beiträge:
    221
    Zustimmungen:
    115
    @donchris: Und jetzt die Frage aller Fragen: was bringt der Impulsdämpfer bei deinem Setup? Besserer Espresso? Leiseres Betriebsgeräusch?

    Bin etwas hin und her gerissen, ob ich meinem Basteldrang erneut nachgeben soll oder nicht :cool:
     
  3. #43 donchris, 23.09.2018
    donchris

    donchris Mitglied

    Dabei seit:
    17.06.2018
    Beiträge:
    153
    Zustimmungen:
    52
    Besser wird der Espresso glaub ich nicht. Mir ging es darum, dass die Nadel vom Manometer nicht springt wie vom Affen gebissen :D sie ist jetzt auch schön ruhig und ich kann den Druck 1a ablesen. Ob das jetzt ohne Dämpfer auch so wäre, kann ich natürlich nicht sagen ;)
     
  4. #44 Toppo78, 23.09.2018
    Toppo78

    Toppo78 Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2018
    Beiträge:
    221
    Zustimmungen:
    115
    Bringt der Dämpfer denn was in Richtung vermindertes Betriebsgeräusch beim Bezug?
     
  5. #45 donchris, 23.09.2018
    donchris

    donchris Mitglied

    Dabei seit:
    17.06.2018
    Beiträge:
    153
    Zustimmungen:
    52
    Ich würde sagen nein. Fand die Gaggia aber vorher auch nicht laut. Das Abtropfgitter stört mich weitaus mehr. Da brauch ich auch noch ne Idee wie ich das leiser bekomme. Vom Geräusch abgesehen, tanzen die Tassen beim Bezug zu viel :confused:
     
  6. #46 Toppo78, 23.09.2018
    Toppo78

    Toppo78 Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2018
    Beiträge:
    221
    Zustimmungen:
    115
    Vielleicht passt da der Keder den ich für mein schepperndes Tassenblech genommen habe. IMG_20180919_210655.jpg
    Probier das Zuhause mal aus, bin aber bis morgen noch unterwegs.
     
    donchris gefällt das.
  7. #47 donchris, 24.09.2018
    donchris

    donchris Mitglied

    Dabei seit:
    17.06.2018
    Beiträge:
    153
    Zustimmungen:
    52
    Hab ich mir auch mal bestellt. Man muss allerdings bedenken, wenn man alles so einbaut wie ich, passt der Deckel nicht mehr bzw stößt der Dämpfer am Deckel an. Im kranken Kopf (Erkältungstechnisch) hab ich natürlich dann auch das falsche T-Stück bestellt. Naja, mich störts nichts, hab einfach zwei drei Filzgleiter unter das Plastik vom Einfüllstutzen geklebt und eine längere Schraube zum befestigen genommen. Von hinten seh ich die Maschine ja nicht :D

    Einkaufsliste für alle, die es aber "richtig" machen wollen (mit Dämpfer):
    • 90° Winkelstück 1/8" außen/außen
    • Quickmill Dämpfer
    • T-Stück 1/8" innen/innen/außen
    • Teflonband
    • Manometer
    Montagereihenfolge: Pumpe -> Winkelstück -> Dämpfer -> T-Stück -> Manometer & Schlauch

    Hoffe, ich hab alles richtig beschrieben :D
     
  8. #48 S.Bresseau, 24.09.2018
    Zuletzt bearbeitet: 24.09.2018
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.218
    Zustimmungen:
    14.019
    Da das Manometer selbst gedämpft ist, kannst du es vermutlich genauso gut vor dem Dämpfer einbauen, dann hast du weniger Stress mit der Einbauhöhe. Außerdem dürfte das von mir verlinkte L-Fitting weniger in der Höhe auftragen.

    also:

    Pumpe -> L-Fitting -> T Fitting -> Manometer

    und "unten" am T-Fitting: Dämpfer -> PTFE Schlauch zum Kessel

    dann braucht man aber ein AG/IG/AG- T-Fitting
    Ohne Gewähr, habs nicht ausprobiert

    ed

    Zur Illustration
    Bei mir sah es ja mal so aus:

    [​IMG]

    links statt PTFE-Schlauch&Winkel das Manometer anschließen und statt des Manometers den Dämpfer, vermutlich leicht diagonal

    ed 2.

    ACHTUNG, ich habe evtl einen Denkfehler.

    Jee nachdem wie der Dämpfer arbeitet, zeigt dann das Manometer einen höheren Druck als den tatsächlich im Kessel vorhandenen an.
     
  9. #49 st. k.aus, 24.09.2018
    st. k.aus

    st. k.aus Mitglied

    Dabei seit:
    17.03.2015
    Beiträge:
    1.644
    Zustimmungen:
    1.156
    außen/außen/innen
    wie in posting #39 ersichtlich
     
    S.Bresseau gefällt das.
  10. #50 donchris, 24.09.2018
    donchris

    donchris Mitglied

    Dabei seit:
    17.06.2018
    Beiträge:
    153
    Zustimmungen:
    52
    Dann aber auch ohne 90° Winkelstück oder nicht? :eek:
     
  11. #51 S.Bresseau, 24.09.2018
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.218
    Zustimmungen:
    14.019
    Man braucht ein T-Fitting mit 1x IG für den Schlauch und 2x AG für Mano und Pumpe. Weder das IG/AG L-Fitting noch der Dämpfer (ebenfalls IG/AG) ändern was daran. Die Frage ist nur, wo am T-Fitting das Manometer (ist IG, muss an AG) und wo das Winkelstück vom Teflonschlauch (ist AG, muss an IG ) angeschlossen werden sollen

    Man kann natürlich an die Pumpe auch ein AG/AG- L-Fitting anbringen, braucht dann halt ein passendes T-Fitting mit einem IG mehr.
     
  12. #52 Toppo78, 24.09.2018
    Toppo78

    Toppo78 Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2018
    Beiträge:
    221
    Zustimmungen:
    115
    Tja, der Keder ist da glaube ich keine Lösung. Aufs Tassenblech geht er super drauf, aber das Blech sitzt zumindest bei meiner 2009er Classic mit zu wenig Spalt im Auffangbehälter als dass das Blech mit Keder da noch reinpassen würde.
     
    donchris gefällt das.
  13. #53 S.Bresseau, 24.09.2018
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.218
    Zustimmungen:
    14.019
    Mich störts nicht, aber:
    Das Tropfblech ließe sich evtl aufbiegen, damit es spielfrei in der Wanne sitzt.
    Die Wanne wird wohl wacklig bleiben, solange sie nur auf zwei Schienen aufliegt und man sie nicht irgendie massiver und mit mehr Kontakt gestaltet (ausschäumt?)
     
    donchris gefällt das.
  14. #54 donchris, 24.09.2018
    donchris

    donchris Mitglied

    Dabei seit:
    17.06.2018
    Beiträge:
    153
    Zustimmungen:
    52
    Das mit dem aufbiegen klingt nach einer guten Idee!
    Zange geholt und zack gemacht. Das Blech sitzt jetzt schön Press drin. Morgen wird mal der Geräuschtest gemacht.
     
  15. #55 S.Bresseau, 25.09.2018
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.218
    Zustimmungen:
    14.019
    Grad eingefallen: Da das Gehäuse magnetisch ist, könntest Du Neodym-Magnete so an die Plastikschale kleben,dass sie Kontakt mit dem Gehäuse haben, dann wackelt da sicher auch nichts mehr.
     
    donchris gefällt das.
  16. #56 donchris, 25.09.2018
    donchris

    donchris Mitglied

    Dabei seit:
    17.06.2018
    Beiträge:
    153
    Zustimmungen:
    52
    Das behalte ich mir mal im Hinterkopf bis morgen. Sollte das geklapper endlich weg sein, war das aufbiegen schon eine super Idee. Sehr praktisch veranlagt, der Herr :D

    Warum ich so eine Welle um das klappern mache ist, die Maschine steht (noch) im Wohnzimmer und da versuche ich aus aus Rücksicht zur liebsten, möglichst wenig Lärm zu machen wenn der TV läuft :rolleyes:
     
    S.Bresseau gefällt das.
  17. #57 donchris, 25.09.2018
    donchris

    donchris Mitglied

    Dabei seit:
    17.06.2018
    Beiträge:
    153
    Zustimmungen:
    52
    Guten Morgen!
    So, gestern Abend ja die Biegeaktion durchgeführt und heute grad mal getestet. Ein Traum! Habe erst die eine Seite etwas gebogen und dann die andere da noch etwas Spiel war. Passt jetzt für mich. Dann ist mir noch die Idee gekommen, das man die Plastikwanne ja auch etwas einengen könnte (Spalt zwischen Wanne und Gehäuse). Dazu warte ich noch auf die Bestellung der Keder. Sollte das nicht funktionieren, kommen die Magnete.

    [​IMG]

    [​IMG]
     
  18. #58 S.Bresseau, 25.09.2018
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.218
    Zustimmungen:
    14.019
    freut mich, dass es geklappt hat!
    damit holt man sich aber imho eine optische und praktische Verschechterung ins Haus, die Ränder sind schwerer zu putzen. Ich liebe an der Classic u.a., wie schnell und einfach die Wanne zu entnehmen und zu reinigen ist.

    Zwei kleine Magnete rechts und links hinter der vorderen Wand sollten ausreichen, dann muss man nur kurz anziehen und die Schale ist lose. Zu kräftig darf die Haftwirkung vermutlich nicht sein, weil sonst durchs ruckartige Ziehen die Suppe überschwappen kann

    Dankeschön! Die Classic ist so genial gebaut, dass sie zu solchen einfachen Lösungen förmlich einlädt.
     
    Toppo78 und donchris gefällt das.
  19. #59 donchris, 25.09.2018
    donchris

    donchris Mitglied

    Dabei seit:
    17.06.2018
    Beiträge:
    153
    Zustimmungen:
    52
    So!
    Der Keder kam heute und ich habe mich direkt ans Werk gemacht. Die Dinger sind echt ne geile Sache, kann man etwas Farbe ins Spiel bringen, sofern man dies möchte. Die Gaggia hat ja genug Kanten die man so abrunden kann aber das ist eine andere Baustelle. Heute in der Früh das umgebogene Blech getestet - schon viel besser. Jetzt hab ich die Wanne praktisch vom Gehäuse "entkoppelt" und siehe da, ein Traum! Kann ich nur empfehlen :) und ist optisch kaum festzustellen!

    [​IMG]

    [​IMG]
     
    Toppo78 gefällt das.
  20. #60 Bisasam, 15.09.2023
    Bisasam

    Bisasam Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2023
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    8
    Hallo zusammen,
    ich habe exakt den Mod hier nachgebaut, bekomme die Verschraubungen des Manometers aber nicht fest. Es hat eine dichtfläche während das T-Stück natürlich im Gewinde dichtet. Das hatte ich nicht bedacht. Gibt es dazu ggf Tipps? Ich habe es jetzt mal mit Fermit probiert, aber noch ist das nicht das wahre und es tropft leicht (2-3 Tropfen pro Bezug).

    Ist pber die Zeit (Kalk) natürlich selbstdichtend aber auch nur bis zum Entkalken
     
Thema:

Manometer in Gaggia Classic nachrüsten

Die Seite wird geladen...

Manometer in Gaggia Classic nachrüsten - Ähnliche Themen

  1. Gaggia Classic ohne Druck - 0 Bar auf Manometer

    Gaggia Classic ohne Druck - 0 Bar auf Manometer: Hallo in die Runde, unsere Gaggia Classic Baujahr vor 2014 hat seit der letzten Rückspülung/Reinigung mit Puly Probleme mit dem Druck. Durch das...
  2. Gaggia Classic - Siebträger-Manometer

    Gaggia Classic - Siebträger-Manometer: Hallo Kaffeefreunde, hat zufälliger Weise jemand von euch ein Gaggia Classic Siebträger-Manometer welches er mir leihen könnte? Optimal wäre der...
  3. [Verkauft] Gaggia Classic RI9303/01, Baujahr 2012 inkl. PID-Steuerung und Brühdruckmanometer

    Gaggia Classic RI9303/01, Baujahr 2012 inkl. PID-Steuerung und Brühdruckmanometer: Aufgrund des Wechsels zu einer anderen Maschine verkaufe ich hier meine Gaggia Classic. Details: Modell RI9303/01, Baujahr 2012 Funktioniert...
  4. Gaggia Classic - Siebträger mit Manometer

    Gaggia Classic - Siebträger mit Manometer: Hallo, ich habe an meiner Gaggia Classic (2006) ein Siebträger mit Manometer reingemacht und den Druck gemessen. Dazu eben den Druck hochgefahren...
  5. Pumpe und Manometer für Gaggia Classic (altes Modell)

    Pumpe und Manometer für Gaggia Classic (altes Modell): Hallo zusammen, die Pumpe meiner Gaggia Classic hat den Geist aufgegeben. Daher ist ein Tausch erforderlich und ich benötige Rat bezüglich der...