Einfach- vs. Doppelsieb

Diskutiere Einfach- vs. Doppelsieb im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hier ein Bild. Praktisch genutzt wird nur der zylindrische Raum zwischen Sieb und erster Kante - ein Überfüllen ist nicht vorgesehen, man bewegt...

Schlagworte:
  1. #21 Borboni, 24.09.2018
    Borboni

    Borboni Mitglied

    Dabei seit:
    14.06.2017
    Beiträge:
    1.177
    Zustimmungen:
    1.339
    vom hörensagen kenn ichs natürlich schon, aber ich konnte es noch nie ausprobieren! daher kann ich keine aussage zum geschmack machen
     
  2. #22 Borboni, 24.09.2018
    Borboni

    Borboni Mitglied

    Dabei seit:
    14.06.2017
    Beiträge:
    1.177
    Zustimmungen:
    1.339
    nicht nur das. meines wissens läuft fas jedes ausser das LM unten zusammen.
     
  3. #23 Max1411, 24.09.2018
    Max1411

    Max1411 Mitglied

    Dabei seit:
    28.05.2015
    Beiträge:
    3.378
    Zustimmungen:
    3.577
    Ich verstehe deinen Denkansatz durchaus, glaube aber nicht wirklich daran. Wenn ich mir den Querschnitt der üblichen 1er anschaue, sieht das für mich nach allem aus, aber nicht nach einer gleichmäßigen Extraktion. Höchstwahrscheinlich gibt es das von dir angesprochene Gefälle von oben nach unten, das Gefälle zwischen Rand und Mitte beim 1er stelle ich mir aber viel schlimmer vor. Die Siebhersteller haben die Trichterform ziemlich sicher nicht gewählt, um die Extraktion im Gleichgewicht zu halten, sondern um z.B. einen 58er Tamper nutzen zu können bei halben Durchfluss, was nun nicht heißen soll, dass die Trichterform völlig Quatsch wäre. Allerdings würden LM mit ihrem 1er, VST, IMS (gerade mit den Competition Sieben) und deren Nutzer bei Meisterschaften dann völlig daneben liegen. Da wäre dann jedes Standard 2er besser. So ist z.B. das VST bereits beim 15g Sieb zylindrisch, die üblichen E61 Zweier mit ihren 17-18g dagegen leicht trichterförmig. Ich sehe dann eher den Vorteil bei den zylindrischen Sieben, da sie eine niedrigere Puckhöhe zulassen und damit das von dir genannte Gefälle verringern.

    Aber.... ich kann´s ebenso wenig belegen wie du. Es wäre auch sehr schwer messbar.

    Vom oben verlinkten The Single hat man hier zumindest in der kleinen Ausführung (7-8g oder so) eigentlich nur Schlechtes gelesen.
     
    Cappu_Tom gefällt das.
  4. #24 Cappu_Tom, 24.09.2018
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.892
    Zustimmungen:
    9.200
    Ich denke, das ist ohnedies schwierig, weil da immer mehrere Faktoren zusammen kommen - bis hin zum eigenen Arbeitsstil.
    Ich tu mich bei den meisten 'konischen' Sieben bisher schwer beim reproduzierbaren Tampen, im Vergleich zum klassischen LM-1 mit dem 41-er Tamper + Tidaka Trichter.
    Bei der Gelegenheit habe ich wieder dieses Video von La Marzocco ausgeraben, dazu kommt noch das IMS Single, das es in verschiedenen Höhen (Füllmengen) gibt.
    Insgesamt sind das schon mal vier unterschiedliche Bauformen :confused:
    Vielleicht nehme ich das zum Anlass und spiel mich doch wieder mal mit dem IMS und dem 58er Tamper, muss ohnedies morgen Bohnen nachfüllen.
     
  5. #25 donchris, 24.09.2018
    donchris

    donchris Mitglied

    Dabei seit:
    17.06.2018
    Beiträge:
    153
    Zustimmungen:
    52
    Ich bin ja auch noch auf der Suche nach einem 1er Sieb, das ich nicht (extrem) überfüllen muss und mit meinem 58mm Tamper benutzen kann. Derzeit mache ich ja wie vorher schon geschrieben 12g in mein Standard 1er und mir schmeckts, aber es wäre auch schön wenn ich den selben Effekt mit um die 9g erreichen könnte ohne mir das LM1 mit dem 41mm Tamper kaufen zu müssen. Das neue LM1 aus dem Video oben, käme ja auch eben laut dem Video auch ohne extreme Überfüllung aus. Wenn man allerdings in diesen Thread guckt, sieht das ganze ja doch wieder aus wie bei einem normalen 1er. Ganz schön verwirrend.
     
  6. #26 Cappu_Tom, 24.09.2018
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.892
    Zustimmungen:
    9.200
    So ist es :)
    Anfang des Jahres ging es hier auch mal um das 1-er Thema, ist mir leider erst jetzt eingefallen.
     
  7. #27 s-press-x, 25.09.2018
    Zuletzt bearbeitet: 25.09.2018
    s-press-x

    s-press-x Mitglied

    Dabei seit:
    07.09.2018
    Beiträge:
    133
    Zustimmungen:
    93
    Das ist interessant. Das 8 g Sieb, das zusammen mit meiner Bezzera geliefert wurde, sieht genauso aus wie das im Video gezeigte "neue" La Marzocco Single Sieb, also mit diesen ausgeprägten Rundungen und dem tiefer reichenden inneren Zylinder. Das hatte zwar mit um die 8 Gramm und dem 58er Tamper von Bezzera recht gut funktioniert, aber der Puck sah auf der oberen Seite jedes Mal recht wüst aus nach einem Bezug, und das Duschsieb war meist ziemlich bekleckert. War mir nie sicher, obs nicht doch irgendwo geschännelt hat, auch wenn der Bezug selbst sauber war. Beim VST 7er ist das Pulver-in-die-Mitte-Fegen, Stampfen und Pressen zwar etwas mühselig und langwierig (Trichter kommt morgen, mal sehen obs mit dem einfacher wird; hoffe auch die Reproduzierbarkeit wird besser) der Bezug war bisher aber tadellos und der Puck oben vollkommen intakt. Wasser habe ich beim VST 7er auch wesentlich seltener oben drauf nach dem Bezug, und wenn dann nur sehr wenig. Und das VST ist leichter zu säubern.
     
Thema:

Einfach- vs. Doppelsieb

Die Seite wird geladen...

Einfach- vs. Doppelsieb - Ähnliche Themen

  1. [Erledigt] [S ] Einfach-Siebträger für Bezzera BZ02

    [S ] Einfach-Siebträger für Bezzera BZ02: Dazu eine Anfängerfrage: Haben alle Bezzera-Maschinen die gleichen Siebträger?
  2. Welches Volumen bei einfach-Sieb?

    Welches Volumen bei einfach-Sieb?: Hallo allerseits! Ich hab da so ein kleines Anfaengerproblem... es heisst ja immer, es sollen in 30 Sekunden 30 ml Espresso entstehen, allerdings...
  3. Menge im Rocket Doppelsieb

    Menge im Rocket Doppelsieb: Hallo Forum, meine Rancilio Silvia (+ Baratza Sette 270) wurde heute von einer Rocket Appartamento (+ Eureka Stark) abgelöst. Der dritte Shot war...
  4. Doppelsieb Profitec Go

    Doppelsieb Profitec Go: Hallo ihr Kaffeeliebhaber, Ich habe mir diese Woche nach etlichen Recherchen eine Profitec Go zugelegt und bin auch ganz happy mit ihr. Es ist...
  5. [Verkauft] IMS Competition B70 2T H24.5 M Doppelsieb 14-17g

    IMS Competition B70 2T H24.5 M Doppelsieb 14-17g: Hallo zusammen, habe noch ein IMS-Doppelsieb übrig mit o.g. Spezifikationen. Neupreis betrug 22,60 IMS Competition B70-Serie | Doppel-Siebe |...