Büromaschine 50-60 Personen - La Spaciale Vivaldi ausreichend?

Diskutiere Büromaschine 50-60 Personen - La Spaciale Vivaldi ausreichend? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Also bei meiner Freundin im Büro (ca. 35 Leute) haben die ne zweigrupprige famea enova rumstehen. (Glaube dass Modell heißt so). Es gibt einen...

  1. #21 christobal1987, 25.09.2018
    christobal1987

    christobal1987 Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2017
    Beiträge:
    249
    Zustimmungen:
    796
    Also bei meiner Freundin im Büro (ca. 35 Leute) haben die ne zweigrupprige famea enova rumstehen. (Glaube dass Modell heißt so). Es gibt einen Beauftragten, der die Mühle mit Doser täglich einstellt und den Kaffee bei ner italiensichen Rösterei bestellt.
    Es ist auf jeden Fall machbar. Ob der Espresso dann immer die Qualität hat, wie zu Hause, ist natürlich eine andere Geschichte.
    In dem zweiten Büro arbeiten übrigens knapp 100 Menschen und dort gibts zwei Siebträger, jeweils zweigruppig.
     
  2. #22 Augschburger, 25.09.2018
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.548
    Zustimmungen:
    19.583
    Das geht auch, es gibt ein Abwasserkit dafür (habbich) und wenn man den Abflussschlauch regelmäßig säubert, dann hat man auch kein Gschiss damit. Sonst läuft halt irgendwann das Wass aus der Abtropfschale unter die Maschine, weil die Teile nicht wasserdicht miteinander verbunden sind.

    Meine Meinung:
    Ich tät's mit der Vivaldi riskieren, sie erfüllt Deine Anforderungen. Es werden mit Sicherheit einige Mitarbeiter keine Lust auf das Gezapple mit dem Siebträger haben und weiterhin Filter- oder VA-Kaffee trinken. Dadurch brauchst Du weniger Getränke/Stunde. Wenn Du Dir eine zweigruppige hinstellst, riskierst Du, dass eine Gruppe brach liegt, wegen zu wenig Nutzung. Dann lieber bei Bedarf zwei Vivaldis, das fände ich praktischer, weil auch mehr Platz ist.

    Ich schätze auch, dass sich in jeder Kaffeetrinkergruppe einer mit Interesse am Siebträger herausbildet, und der dann die Gruppenmitglieder bekocht. Insofern hast Du weniger Durchwechselei an der Maschine.
    Bei Avid hatten wir auch eine eingruppige (ich weiß nicht mehr welche) und eine Mühle mit Dosierer. Das hat ganz gut funktioniert, die Kaffeetrinker fanden es toll - ich nicht, ich habe mal versehentlich (absichtlich :rolleyes:) unter die Dusche geschielt. Den anderen ihren Dreck wegmachen wollte ich aber auch nicht ständig.

    So gesehen musst Du einfach deutliche Abstriche machen beim "Kümmern". Der in 10 Sekunden durchgerauschte Espresso schmeckt den Leuten genauso, die meisten wollen nur die eigene Koffeinsucht befriedigen.

    Schreib am Besten eine Checkliste auf eine große Tafel, die Du im Sichtfeld des potentiellen Barista aufhängst. Das ist glaube ich sinnvoller, als "Schulungen" am Siebträger, da hört eh keiner zu...

    Der Brühboiler hat wimre 450 ml, wenn sich die Leute nicht einen Megalungo nach dem anderen rauslassen, dann hält der schon durch. Nimm eine gutmütige Espressoröstung, bei der es nicht auf 0,1 ° C ankommt. Wenn ich einen Doppio (knapp 60 ml) beziehe, heizt die Vivaldi schon aktiv nach. Aber bis ich das nächste Sieb vollgemahlen habe, ist sie auf alle Fälle wieder heiß.
     
    ..Chris und Piezo gefällt das.
  3. #23 Barista, 25.09.2018
    Barista

    Barista Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2001
    Beiträge:
    11.849
    Zustimmungen:
    4.625
    Mir erschließt sich in dem Kontext nur nicht, warum es dann eine Vivaldi sein soll. Bei dem Anwendungsbereich und würde ich lieber einen klassischen Zweikreiser mit möglichst wenig Bedienelementen nehmen. Eine gute gebrauchte Cimbali Junior oder vergleichbares. Die spezifischen Vorteile der Vivaldi werden hier ja nicht gebraucht.
     
    Gandalph und olliccino gefällt das.
  4. #24 Wrestler, 25.09.2018
    Wrestler

    Wrestler Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2017
    Beiträge:
    4.274
    Zustimmungen:
    2.601
    Ich würde vielleicht auch mal bei einem Händler Anfragen.
    Corlittocaffè zum Beispiel, oder evtl auch Rimprezza und das geht bestimmt auch schon mal telefonisch.
    Vielleicht machen die euch auch einfach mal ein Angebot, was aus ihrer Sicht sinnvoll ist.
    Ich könnte mir vorstellen, dass sie aus ihrem Alltag sowas zumindest bereits schon mal hatten.
    Corlittocaffè betreut auch gewerbliche Kunden und kann Dir auch in Bezug auf die Mengen einen Hinweis geben.
    Er macht regelmäßig Workshops und könnte so vielleicht auch eine Schulung vor Ort anbieten.
     
  5. #25 Dale B. Cooper, 25.09.2018
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.216
    Zustimmungen:
    3.944
    Die Vivaldi hat immerhin einen Timer und man braucht keine cooling flushes. Warum nicht.. nur die Kesselgröße ist halt etwas an der unteren Grenze.

    Grüße,
    Dale.
     
    ..Chris gefällt das.
  6. #26 Kaspar Hauser, 25.09.2018
    Kaspar Hauser

    Kaspar Hauser Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    4.488
    Zustimmungen:
    2.684
    Klappt nicht!

    Frühstücksansturm von 50 Leuten habe ich nicht geschafft. Zum Glück war das nur eine Ausnahme. Die WMF 1200s, die das normalerweise macht, hatte trotzdem genug zu tun ;-)

    Es braucht schon mindestens einen Profi an einer zweigruppigen.

    Wir halten inzwischen zwei WMF 1200s auf Trab.
     
  7. #27 Bohnosapien, 25.09.2018
    Bohnosapien

    Bohnosapien Mitglied

    Dabei seit:
    27.01.2010
    Beiträge:
    150
    Zustimmungen:
    148
    Wir haben für 80 Leute auf zwei Etagen jeweils DC Super Minis einmal mit zwei Rancillio Kryo OD und einmal mit zwei DC Max.
    Die Leute kommen ganz gut mit den Geräten klar. Einige sind mittlerweile richtig gut in Latte Art.
    Die Rancillios sind eigentlich ziemlich bediehnerfreundlich und sauen kaum herum, trotzdem vergessen einige immer zwischen einer und zweier Timer umzustellen und dann gibts Sauerei. Mit den DC Max ist das vollkommen unpoblematisch, da die den Siebträger erkennen und den Timer autoamatisch umsschalten. Das kommt sehr gut an. Unsere Reinigungskraft hält die Teile immer schön sauber und macht abends nen backflush.
    Ich kann die kleinen DCs uneingesckänkt fürs Büro emphehlen. Den Mahlgrad hat noch keiner geschafft zu verstellen. Da muss man die Mühlen schon im Detail kennen, was keiner tut. Die verwendeteten Kaffees sind sehr gutmütig. Da muss nichts an den Parametern verändert werden. Das klappt sehr gut. Mit meiner alten Vivaldi hatte ichs schon öfters auf Familienfeiern Kaffee gekocht. 50 Personen geht ganz gut mit ihr. Die DCs finde ich im Büro aber besser, längerer Dampfhahn und die Möglichkeit höhere Tassen zu benutzen. Auf jedenfall von einem vernünftigen Händler mit Service besorgen.
     
    mistaLee, ..Chris, donchris und 3 anderen gefällt das.
  8. #28 Kaspar Hauser, 25.09.2018
    Kaspar Hauser

    Kaspar Hauser Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    4.488
    Zustimmungen:
    2.684
    Nur Kaffee oder Milchmischgetränke?
     
  9. #29 Augschburger, 25.09.2018
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.548
    Zustimmungen:
    19.583
    Ich schäume die Milch beim Kaffeebezug und bin früher fertig. Also hält das nicht auf.
     
  10. #30 Kaspar Hauser, 25.09.2018
    Kaspar Hauser

    Kaspar Hauser Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    4.488
    Zustimmungen:
    2.684
    Du machst also 50 Latte Macchiato in der gleichen Zeit wie 50 Espresso?

    Alle Achtung!
     
  11. #31 Augschburger, 25.09.2018
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.548
    Zustimmungen:
    19.583
    Nee, so‘n Zeug nicht. Nur Cappuccino.
     
  12. #32 Bohnosapien, 25.09.2018
    Bohnosapien

    Bohnosapien Mitglied

    Dabei seit:
    27.01.2010
    Beiträge:
    150
    Zustimmungen:
    148
    Milchmichgetränke waren da die Ausnahme.
     
  13. #33 olliccino, 26.09.2018
    olliccino

    olliccino Mitglied

    Dabei seit:
    07.07.2018
    Beiträge:
    87
    Zustimmungen:
    69
    Sehe ich ganz genauso und würde mal nach dem ganzen italienischen Gastro gefeuere die „ECM Elektronika II Profi“ in den Ring werfen.

    Gruß,
    Olliccino
     
    cargoliner und ..Chris gefällt das.
  14. Piezo

    Piezo Mitglied

    Dabei seit:
    23.02.2013
    Beiträge:
    3.241
    Zustimmungen:
    3.653
    Ich kann die Aussagen von @Augsburger nur voll unterschreiben. Die Vivaldi wird das gut packen. Sie ist auch robust genug das klaglos wegzustecken.
    Hinsichtlich der Baristafrage teile ich allerdings die Bedenken. Hier braucht es schon jemand sehr Geübten, um so einen Ansturm Herr zu werden.
    Aber man kann ja mal mit einer Maschine anfangen ...
     
  15. #35 Bohnosapien, 26.09.2018
    Bohnosapien

    Bohnosapien Mitglied

    Dabei seit:
    27.01.2010
    Beiträge:
    150
    Zustimmungen:
    148
    Wir haben Gleitzeit (07:00-10:00). Mittagspause ist auch breit verteilt. Die Maschine wird eher breit über den Tag verteilt benutzt. Wir haben keine Kantine, Spitzen gibt es da eher selten. Unser Maschinen und Kaffeelieferant hatte uns auch ursprünglich zu Vollautomaten geraten.
    Er meinte, wir wären der einzige Kunde wo das so gut funktioniert. Alle anderen haben Gastrovollautomaten oder mehrgruppige Siebträger mit dediziertem Personal.
    Bei uns hat Espresso einen hohen Stellenwert wegen italienischen Eigentümern und internationalen Kollegen. Bei uns können alle ordentliche Espressi zapfen. Die Röstung wurde auch so gewählt, dass es problemlos geht. So kompliziert ist es ja nun auch nicht.
    Hätten wir eine Kantine mit Spitzen um die Mittagszeit, hätten wir 2 Gastrovollautomaten.
    Das größte Manko mit der eingruppigen Maschine ist der ständige Wechsel der 1er und 2er Siebträger. Da wird die Küche leider gut vollgesudelt. Es gibt da zu viele Mitarbeiter, die kein Wert auf Sauberkeit legen.
    Ohne Vollzeitreinigungskraft wäre das bei uns nicht zu machen. Bei größeren Meetings wird ein Batch Brewer angeworfen.
     
    Piezo gefällt das.
  16. #36 ..Chris, 26.09.2018
    ..Chris

    ..Chris Mitglied

    Dabei seit:
    31.10.2013
    Beiträge:
    477
    Zustimmungen:
    111
    So, nun melde ich mich wieder. Ich habe mir noch einige Gedanken darum gemacht. Die 40 Getränke pro Stunden sind tatsächlich logistisch schwierig, wären ja bloß 1,5 Minuten pro Getränk (wenn jeder einzeln bezieht) oder 3 Minuten bei Doppelbezug. Ich war da zu sehr auf die Leistung der Vivaldi fixiert.
    Auf der anderen Seite habe ich mir unsere jetzige Situation nochmal angeschaut. Wir sind 20 Leute mit Gleitzeit (zwischen 5.30 und 9.00 ist alles dabei), bei einem "großen Ansturm" stehen maximal 3-4 Leute gleichzeitig an der Maschine und warten. Bei einem attraktiveren Angebot an Qualität wäre das vielleicht noch etwas höher, aber vielleicht nicht ganz so hoch wie ursprünglich angenommen?!
    Ich denke auch, dass es Sinn machen wird eine Moccamaster o.Ä. parallel laufen zu lassen und die "normalen" Kaffeetrinker abfertigen. Übrigens gibt es bei uns keine Milchgetränke, nur Milch zum normalen Kaffee. Das wird sich mit einem ST sicher ändern.

    Einen Vollautomaten soll es jetzt in ersten Linie aber nicht werden, wenn es jetzt schon mal die Chance auf einen Siebträger gibt. Dann noch lieber nur (guten) Filterkaffee als weiterhin einen Vollautomaten ;) Die Qualität ist in letzter Zeit schon gestiegen durch Einsatz von Bohnen vom lokalen Kleinröster, aber immernoch systembedingt für Espressotrinker einfach nicht vergleichbar.

    Die Vivaldi war wegen folgenden Punkten in der näheren Auswahl:
    - Volumendosierung -> Möglichst wenige Variablen und Aufwand zulassen
    - Dualboiler -> Kein Cooling Flush, weniger Variablen und Aufwand für den Anwender
    - Preis
    - Festwasser und -abwasser

    Ich freue mich auf weitere Vorschläge. Die ECM habe ich mit auf die Liste genommen und gesellt sich nur Cimbali M21 und DC Mini/Supermini.
    Wenn die ganzen Anforderungen mit eine 2000 Euro Maschine erschlagen werden können, dann ist das überzeugender als wenn man das doppelte hinblättern muss. Geld ist immer ein Ausschlusskriterium für Neues, was nice to have aber nicht dringend nötig wäre.

    Vielen Dank jedenfalls schonmal für Eure Antworten.

    Edit: die SAB Nobel Lux sehe ich mir auch mal genauer an.
     
Thema:

Büromaschine 50-60 Personen - La Spaciale Vivaldi ausreichend?

Die Seite wird geladen...

Büromaschine 50-60 Personen - La Spaciale Vivaldi ausreichend? - Ähnliche Themen

  1. Mobile Büromaschine

    Mobile Büromaschine: Guten Abend allerseits, ich suche eine Maschine für's Büro. Dass ich nicht in den X anderen Threads zu ähnlichen Themen fündig werde, liegt...
  2. Büromaschine gesucht

    Büromaschine gesucht: Hallo zusammen, seit einiger Zeit habe ich ein eigenes Büro in meiner Arbeit und überlege mir dort eine Kaffeemaschine aufzustellen. Bisher mache...
  3. [Erledigt] Einkreiser (mit PID?) als Einsteiger-Büromaschine

    Einkreiser (mit PID?) als Einsteiger-Büromaschine: Suche für einen Freund einen preiswerten Einkreiser (am besten mit nachgerüsteter PID-Steuerung), welche er im Büro nutzen möchte. Dabei aber...
  4. [Maschinen] Büromaschine z.B. Lelit PL41TEM oder Quickmill 0820

    Büromaschine z.B. Lelit PL41TEM oder Quickmill 0820: Hallo zusammen, in diesem Thread hatte ich nach einer geeigneten Maschine fürs Büro gefragt: Einfache Büromaschine für guten Espresso gesucht...
  5. Einfache Büromaschine für guten Espresso gesucht

    Einfache Büromaschine für guten Espresso gesucht: Hallo zusammen, wie der Titel schon sagt, ich suche eine Empfehlung für eine gute Büromaschine. Sie sollte: Möglichst guten Espresso erzeugen...