Mahlgut MOLA-e

Diskutiere Mahlgut MOLA-e im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Die Norelem-Klemmhebel und die rustikale ST-Auflage haben es also tatsächlich in die Serie geschafft. Ich denke, dass hat zu dem Preis einen guten...

Schlagworte:
  1. #61 quick-lu, 24.09.2018
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.910
    Zustimmungen:
    23.922
    Die Norelem-Klemmhebel und die rustikale ST-Auflage haben es also tatsächlich in die Serie geschafft.
    Ich denke, dass hat zu dem Preis einen guten Grund.
     
    S.Bresseau und Oseki gefällt das.
  2. #62 CrazyHoover, 25.09.2018
    CrazyHoover

    CrazyHoover Mitglied

    Dabei seit:
    18.08.2018
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    44
    @quick-lu: ich verstehe nicht ganz was du meinst..?
     
  3. #63 quick-lu, 26.09.2018
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.910
    Zustimmungen:
    23.922
    Ich dachte tatsächlich, bei dem Kaufpreis ließe man sich etwas gefälligeres einfallen, noch dazu, da man ja ansonsten auch auf die Optik (ob sie einem nun gefällt oder nicht) Wert gelegt hat.
    Man hat es sich sehr einfach gemacht.
    Außerdem sehe ich die Teile etwas kritisch, aus meiner Erfahrung heraus lassen sich die Spanner aufgrund des doch rel. großen Hebels ziemlich fest anziehen, was im Laufe der Zeit problematisch werden kann, nicht jeder weiß mit seiner Kraft richtig umzugehen (wie ich selber aus leidvoller Erfahrung mit den Teilen in der Arbeit lernen mußte)
    Und einfach zwei lange Gewindestangen für die Griffauflage nach untern stehen lassen ist für manche puristisch, ich finde das einfallslos.

    Aber andererseits braucht ein solches Designteil vermutlich auch Potential für Mods;)

    Ist natürlich alles mein persönlicher Eindruck, hat auch nichts mit der grundsätzlichen Qualität der Mühle zu tun. Die wird schon passen, hoffe ich, bin gespannt auf weitere Berichte.
     
  4. #64 Mahlgut-Manufaktur, 26.09.2018
    Mahlgut-Manufaktur

    Mahlgut-Manufaktur Mitglied

    Dabei seit:
    29.11.2017
    Beiträge:
    83
    Zustimmungen:
    114
    Nein, man hat es sich nicht einfach gemacht. Von allen möglichen Lösungen war dies bisher die beste, weil einfach zu bedienen und stabil, aber auch leider nicht die günstigste. Der Spannhebel hat auf der Seite zum halten einen Messingpunkt, damit der Zylinder nicht verkratzt oder sonst etwas passiert. Ein kleinerer Hebel oder eine Rändelschraube wäre nicht gegangen, weil etwas Kraft notwendig ist. Der Hebel ist definitiv etwas äh nennen wir es grobschlächtig, aber er ist praktikabel. Ich will nicht ausschließen, dass der vielleicht in Zukunft mal anders aussieht, aber bisher passt es so am besten.

    Die kleinen Gewindestangen haben noch eine Holzauflage und zwei Rändelschrauben um die Höhe festzulegen, weiterhin lässt sich die Siebträgerauflage zur Seite schwenken in der finalen Version. Die Siebträgerauflage war bisher von den Überlegungen her mit das Teil wo wir recht viel immer verändert haben und oft drüber nachdachten. Wie an anderer Stelle erwähnt hatte uns jemand bei nem Kaffeenetz Treffen in Hannover auf die Idee gebracht den Siebträgerhalter schwenkbar zu machen. Zum Glück konnten wir das noch mit einfließen lassen. Ich mache demnächst neue Fotos, dann sieht man das besser.
     
    CrazyHoover und cbr-ps gefällt das.
  5. #65 quick-lu, 26.09.2018
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.910
    Zustimmungen:
    23.922
    Ich hätte eher Bedenken, dass das Edelstahlgewinde mit der Zeit Probleme macht wenn zu viel Kraft einwirkt. Zumindest ist das meine Erfahrung mit den Teilen. Massiv sind die Hebel, das ist ja das Problem, man kann da richtig fest anziehen und nach fest kommt oft ab:).
    Welche Größe hat das Gewinde? M6, M8? Und wie viele Gewindegänge, bzw., wie dick ist das Material mit dem Gewinde an der Mahlgradverstellung?

    Wenn es schon eine Gewindeklemmung sein muß, hätte ich wenigstens einen ansprechender aussehenden Griff gesucht, deultich kürzer, zweiflüglig z.B. man braucht ja sehr wenig Weg zum klemmen.
    Noch geschmeidiger wäre ein Exzenterklemmhebel gewesen.
     
    S.Bresseau gefällt das.
  6. #66 Mahlgut-Manufaktur, 26.09.2018
    Mahlgut-Manufaktur

    Mahlgut-Manufaktur Mitglied

    Dabei seit:
    29.11.2017
    Beiträge:
    83
    Zustimmungen:
    114
    Der Gewindestift ist m8. Die dicke muss ich messen, es ist aber recht dick. Naja, also ich bin auch nicht der zarteste und gehe auch recht brutal damit um, aber das man da was abbricht kann ich mir nicht vorstellen. Da wir die Gewindestifte in den Klemmhebel einkleben, wird eher das kaputt gehen, was ich auch noch nie geschafft habe.

    Etwas kürzeres haben wir getestet, war aber dann vom handling her nicht ganz so gut. Exzenterklemmhebel haben wir auch geguckt, aber nichts passendes gefunden. Ich persönlich fand da den Klemmhebel auch besser. Ist natürlich auch Geschmackssache. Das kann ja dann auch jeder tauschen wie er mag, so lange das Gewinde einen Messingzapfen hat.
     
  7. #67 Karl Maximilian, 26.09.2018
    Karl Maximilian

    Karl Maximilian Mitglied

    Dabei seit:
    11.03.2018
    Beiträge:
    141
    Zustimmungen:
    208
    Also einen Exzenterklemmhebel würde für mich nur besser aussehen wenn dieser auch in eine Ausbuchtung/Nische abtauchen würde. Den einfach seitlich an das Gehäuse anzulegen halte ich für keinen großen Designsprung.
    Über Geschmack lässt sich nicht streiten und ich denke, dass die Mahlgut-Manufaktur sehr gespannt ist auf das Feedback der Endnutzer. Das Produkt darf sich in Zukunft ja durchaus noch verbessern und durch die Anregungen der Nutzer werden sicherlich noch Potentiale in Form und Funktion aufgedeckt die im Prototypenstatus so nicht auffallen konnten.

    Ich bin gespannt wie die Diskussionen hier weiter gehen :).

    VG
    Max
     
    CrazyHoover und Mahlgut-Manufaktur gefällt das.
  8. #68 Mahlgut-Manufaktur, 26.09.2018
    Mahlgut-Manufaktur

    Mahlgut-Manufaktur Mitglied

    Dabei seit:
    29.11.2017
    Beiträge:
    83
    Zustimmungen:
    114
    Hmm, Ausbuchtung. Keine schlechte Idee.
     
    CrazyHoover gefällt das.
  9. #69 quick-lu, 26.09.2018
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.910
    Zustimmungen:
    23.922
    Nicht abbrechen, VA ist rel. weich, ich denke eher, das Gewinde könnte sich fressen.

    Ja, das ist es was ich meine, man hätte dann konstruktiv am Gehäuse etwas ändern müssen, sonst wäre es wieder nur eine Exzenterklemmung mit Gewinde ala Fahrradfelgenschnellspanner geworden.
    Ich dachte eher an so etwas in der Art
    Ok, ich werde das nicht weiter vertiefen, so wie es ist, ist es nun einmal, sind nur meine Gedanken dazu.
     
    CrazyHoover gefällt das.
  10. #70 Mahlgut-Manufaktur, 26.09.2018
    Mahlgut-Manufaktur

    Mahlgut-Manufaktur Mitglied

    Dabei seit:
    29.11.2017
    Beiträge:
    83
    Zustimmungen:
    114
    Vielen Dank dafür. Finde das ja auch super andere Stimmen zu hören.
     
    CrazyHoover gefällt das.
  11. #71 CrazyHoover, 26.09.2018
    CrazyHoover

    CrazyHoover Mitglied

    Dabei seit:
    18.08.2018
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    44
    Tatsächlich teile ich zum Teil auch die Gedanken von @quick-lu und ich freue mich sehr (!), dass sie hier auf offene Ohren stoßen. Ich freue mich ja eh extrem auf die Mola, aber es stimmt, dass ich von Anfang an die beiden Hebel optisch fragwürdig herausstechend empfand (Geschmack) und dass auch die Hebel der Teil sind, den ich in der Praxis spannend erwarte. Ich habe ja meine Bedenken dazu schon viel früher eingebracht, ob dieses Mahlgrad-Einstellsystem leicht reproduzierbar ist, auch besonders mit der für mich fragwürdig fehlenden numerischen Markierung. Kann sein, dass ich falsch liege und ich lasse mich super gerne eines besseren belehren. Nichtsdestotrotz bringt das meiner Freude keinen Abbruch, ich finde es aber gut, dass andere meine Bedenken auch teilen und wir darüber zusammen reden.
     
  12. #72 domimü, 26.09.2018
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.941
    Zustimmungen:
    5.714
    Ein kleiner Appell an die Erstbesteller: die Mühlen wurden ja schon letzte Woche verschickt, ein paar sollten also schon angekommen sein.

    Bei allem Verständnis für das Gefühl, einer der wenigen zu sein, die so was zu Hause haben - könnte der ein oder andere uns seine Erfahrungen schildern? Dabei geht es mir ja noch gar nicht um einen ausführlichen Testbericht und Messwerte, eher darum, ob die eigenen Erwartungen augenscheinlich erfüllt wurden.
     
    S.Bresseau und CrazyHoover gefällt das.
  13. #73 Mahlgut-Manufaktur, 26.09.2018
    Mahlgut-Manufaktur

    Mahlgut-Manufaktur Mitglied

    Dabei seit:
    29.11.2017
    Beiträge:
    83
    Zustimmungen:
    114
    Der hintere Hebel ist ja schon weggefallen bzw. wurde ja ausgetauscht. Bezüglich der Skala, keine Sorge, es ist leicht reproduzierbar. Das haben auch alle bestätigt, die die Mühle live gesehen und getestet haben. Ich finde es ja auch wichtig, dass das handling auch praktikabel ist.

    Wir beschäftigen uns jetzt ja mittlerweile schon um die 2 Jahre mit der Mola und neuer Input von Benutzern ist natürlich super wichtig. Verbessern geht ja immer.
     
    CrazyHoover gefällt das.
  14. #74 CrazyHoover, 26.09.2018
    CrazyHoover

    CrazyHoover Mitglied

    Dabei seit:
    18.08.2018
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    44
    Werde ich ganz sicher machen, verlass dich drauf! Meine Mühle sollte ungefähr diese Woche versendet werden, da ich in der Schweiz wohne, wird wohl der Postweg so um eine Woche dauern (ausserdem bin ich bis zum 11. Oktober in Ferien in NYC, yay!!!!). So um den 12. Oktober herum aber werde ich sie sicher haben und hier meine Erfahrungen und Bilder schreiben :)

    Toll!!! Ich wusste nicht, dass der hintere Hebel weg ist! Gibt's ein Foto davon, wie läuft jetzt dann der Mechanismus zum verstellen des Siebträgerhalters? Ich bin schon ganz gaga vor Spannung :D
     
    Mahlgut-Manufaktur gefällt das.
  15. #75 Mahlgut-Manufaktur, 26.09.2018
    Mahlgut-Manufaktur

    Mahlgut-Manufaktur Mitglied

    Dabei seit:
    29.11.2017
    Beiträge:
    83
    Zustimmungen:
    114
    Wie wäre es wenn ich eine Forumsmühle fertig mache zum testen? Wir können das ja so machen, dass wenn alle Kunden ihre Mühlen haben (Das geht erst mal noch vor) wir eine Liste erstellen von Benutzern die die Mühle mal testen wollen. Jeder schickt die dann nach ein paar Tagen zum nächsten Benutzer und der letzte schickt sie zu mir zurück?

    Wenn da Interesse besteht mache ich ein Formular fertig. Die Mühle könnte dann übernächste Woche raus. Farbe wäre ja dann egal.
     
    dergitarrist, brewno und cup29 gefällt das.
  16. #76 Mahlgut-Manufaktur, 26.09.2018
    Mahlgut-Manufaktur

    Mahlgut-Manufaktur Mitglied

    Dabei seit:
    29.11.2017
    Beiträge:
    83
    Zustimmungen:
    114
    Ich habe leider noch keine neuen Fotos gemacht. Wir haben ja jetzt einen Siebträgerhalter der Schwenkbar ist. Der Ring wird dann mit einem Inbus gelöst und in der Höhe verstellt. Es gibt ein Video dazu auf der Mola Seite, wo man die Höhenverstellung aber nicht sieht, aber wie er schwenkt.
     
    CrazyHoover gefällt das.
  17. mcrob

    mcrob Mitglied

    Dabei seit:
    15.05.2006
    Beiträge:
    813
    Zustimmungen:
    341
    Eine Klemmung, welche kein definiertes Anzugsdrehmoment vorgibt oder erzielt, und immer wieder gelöst / gespannt werden muss ist an der Stelle aus meiner Sicht keine passende Lösung. Mit ziemlicher Sicherheit wird das relativ zügig angemessen "ausnudeln". Das ist typisch für diese Art der Klemmung und bei dem Preis der Mühle von echtem Engineering soweit entfernt wie Bielefeld von Boston :)
     
  18. #78 Mahlgut-Manufaktur, 26.09.2018
    Mahlgut-Manufaktur

    Mahlgut-Manufaktur Mitglied

    Dabei seit:
    29.11.2017
    Beiträge:
    83
    Zustimmungen:
    114
    Nach 2 Jahren hält es immer noch. Ich weiß nicht was bei dir zügig bedeutet.
     
    Catnap und CrazyHoover gefällt das.
  19. mcrob

    mcrob Mitglied

    Dabei seit:
    15.05.2006
    Beiträge:
    813
    Zustimmungen:
    341
    Bei wie vielen Kunden im Dauereinsatz, wo nicht vorgegeben ist wie fest das Teil "angeballert" wird?

    Ich habe lediglich meine Sicht geteilt, dass ich dies aus Perspektive der Feinmechanik und technischen Lösung für nicht passend halte. Darf der Hersteller natürlich anders sehen :) und das als technische Ingenieursleistung betrachten.
     
  20. #80 Mahlgut-Manufaktur, 26.09.2018
    Mahlgut-Manufaktur

    Mahlgut-Manufaktur Mitglied

    Dabei seit:
    29.11.2017
    Beiträge:
    83
    Zustimmungen:
    114
    Nö, betrachte ich nicht als Ingenieursleistung. Das jedenfalls nicht. Es ist im Grunde ne Schraube die was fest hält wo nicht all zu große Kräfte drauf wirken.
    Komm rum und überzeuge dich selbst das es nicht ausnudelt.
     
Thema:

Mahlgut MOLA-e

Die Seite wird geladen...

Mahlgut MOLA-e - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] Mahlgut mola-e

    Mahlgut mola-e: Liebe Kaffenetzler Ich verkaufe meine Mahlgut Mola-e aufgrund Upgrade. Die Mola-e ist eine tolle Single-Dosing-Mühle mit konischem Mahlwerk...
  2. [Verkauft] Mola-e Mühle von Mahlgut Manufaktur Naturholz Beschichtetes Mahlwerk Restgarantie

    Mola-e Mühle von Mahlgut Manufaktur Naturholz Beschichtetes Mahlwerk Restgarantie: Die Mühle ist noch in neuwertigen Zustand, im Oktober 2019 gekauft, im privaten Haushalt benutzt Sie hat noch Restgarantie NP 1799 Sie mahlt...
  3. [Erledigt] Mahlgut Mola-e

    Mahlgut Mola-e: Ich bin auf der suche nach eine Mahlgut mola-e, falls wer eine abgeben will bitte melden (ich hätte eine MG-1 zum tauschen:D)
  4. [Verkauft] Mahlgut MOLA-e, elektrische Kaffeemühle

    Mahlgut MOLA-e, elektrische Kaffeemühle: Hiermit kommt meine Mahlgut Mola-e zum Verkauf, da sie leider viel zu wenig benutzt wurde. Das Mahlwerk hat eine DLC-Beschichtung. Wie auf den...
  5. [Verkauft] Mahlgut MOLA-e

    Mahlgut MOLA-e: Hallo zusammen Ich habe eine ganz neue Mahlgut mola-E zuhause, welche noch nicht eingemahlen ist. (Vielleicht 20 Espresso gemahlen). Denke daran...