Manches muss einfach gemeldet werden...

Diskutiere Manches muss einfach gemeldet werden... im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; Hier noch eine schöne Untermalung meiner Meinung zu NLP, ein unmoderiertes Duell der beiden Präsidentschaftskanditaten 2016; Van der Bellen...

  1. #16621 Meistersuppe, 25.09.2018
    Meistersuppe

    Meistersuppe Mitglied

    Dabei seit:
    25.01.2015
    Beiträge:
    420
    Zustimmungen:
    466
    Hier noch eine schöne Untermalung meiner Meinung zu NLP, ein unmoderiertes Duell der beiden Präsidentschaftskanditaten 2016; Van der Bellen (Grüne) vs. Hofer (FPÖ). Hoch interessant aus psychologischer Sicht - wie ich finde - aber seht selbst:
     
  2. #16622 Dale B. Cooper, 25.09.2018
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.194
    Zustimmungen:
    3.934
    Naja,
    Es gibt Politiker, die sich über Landeslisten etc. und mit einem Wahlkreis (und Wählern!) im Rücken nach oben arbeiten und es gibt solche, die das lieber anders machen (können). Ganz interessant hier nachzulesen:
    Angela Merkel – Wikipedia
    Merkel wurde zum Anfang ihrer Karriere nicht nach oben gewählt sondern hat sich schön über die Gründung der Ost-CDU nach oben manövriert. Das ist nicht kleinzureden, aber dazu sind andere Kompetenzen erforderlich..

    Grüße,
    Dale.
     
    NiTo gefällt das.
  3. #16623 S.Bresseau, 25.09.2018
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.116
    Zustimmungen:
    13.913
    Du willst ihr jetzt aber nicht ernshaft vorwerfen, dass sie nicht mit 16 in die West-CDU eingetreten ist, oder? ;) Dein Vorwurf war, dass sie quasi nach oben protegiert wurde, und das sehe ich nicht so. Sie hat sich hochgearbeitet, das ist in dem von Dir verlinkten Artikel zu lesen. Und wenn jemand seinen Job gut macht, dann ist es keine Schande, über Empfehlungen und Mentoren weiterkommen.

    zunächst im Dezember/Januar noch unentgeltlich als provisorische Systemadministratorin, ab 1. Februar 1990 dann hauptberuflich als Sachbearbeiterin in der persönlichen Arbeitsumgebung des Vorsitzenden Wolfgang Schnur in der Ost-Berliner Geschäftsstelle. Später folgten der Entwurf von Flugblättern, die Ernennung zur Pressesprecherin durch ihren Entdecker[28] Schnur und die Mitgliedschaft im Vorstand des DA.

    Alle Welt kritisiert Politiker, die ihr ganzes Leben nichts anderes gemacht haben als sich in der Parteimühle nach oben zu strampeln. Söder ist so ein Beispiel.
    Dann schafft es mal eine Quereinsteigerin, die auch locker das Zeug zu einer akademischen Karriere gehabt hätte, und dann passt es wieder nicht.
     
    blu, cbr-ps, hawi und 2 anderen gefällt das.
  4. #16624 Dale B. Cooper, 25.09.2018
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.194
    Zustimmungen:
    3.934
    Wo hab ich kritisiert? Ich hab lediglich festgestellt, dass sie sich nicht mit einem Wahlkreis hinter sich nach oben hat wählen lassen.

    Etwas kritisch wäre es bestenfalls, ihr vorzuwerfen, dass sie sich in dem System DDR ein solches Knowhow als FDJ-Sekretärin für Agitation und Propaganda natürlich besser aneignen konnte als das über demokratische Wahlen. ;)

    Nö, sie ist ja schon mit 14 in die FDJ eingetreten.. ;)
     
  5. #16625 Espresso-Bär, 25.09.2018
    Espresso-Bär

    Espresso-Bär Mitglied

    Dabei seit:
    18.05.2013
    Beiträge:
    629
    Zustimmungen:
    212
    Woher kommt die Info? Würde mich sehr interessieren. Danke.
     
    S.Bresseau gefällt das.
  6. #16626 S.Bresseau, 25.09.2018
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.116
    Zustimmungen:
    13.913
    Abi mit 1.0, Diss in Physik mit magna cum laude. Hat nach der Diss weiter an einem renommierten Lehrstuhl gearbeitet bis eben zur Wende.
     
    Meistersuppe, blu und cbr-ps gefällt das.
  7. #16627 S.Bresseau, 25.09.2018
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.116
    Zustimmungen:
    13.913
    Meistersuppe und andruscha gefällt das.
  8. #16628 Dale B. Cooper, 25.09.2018
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.194
    Zustimmungen:
    3.934
    Ja ganz genau! Villeicht fragst du mal jemanden aus dem Osten, was das bedeutet.

    Ist vielleicht auch egal und möglicherweise gar nicht so. Aktuell und in den letzten paar Jahren macht sie immerhin einiges richtig. Ich möchte sie nie, aber als CSU Gegenpol bekommt sie noch richtig Charakter.

    Schönen Abend,
    Dale.
     
    Espresso-Bär gefällt das.
  9. #16629 S.Bresseau, 25.09.2018
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.116
    Zustimmungen:
    13.913
    Ich kenn zu wenige, du weißt es sicher ganz genau. Welche besseren Notenstufen gab es?
     
  10. #16630 Meistersuppe, 25.09.2018
    Meistersuppe

    Meistersuppe Mitglied

    Dabei seit:
    25.01.2015
    Beiträge:
    420
    Zustimmungen:
    466
    Kannst du deine Aussage bitte erläutern? Ich verstehe die Anspielung ehrlichgesagt nicht. Gehts hier um vermeintlichen Parteibuchbesitz, fachliche Minderwertigkeit, oder was meinst du?
     
  11. #16631 S.Bresseau, 25.09.2018
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.116
    Zustimmungen:
    13.913
    gerade gefunden. Ein Merkel-Biograph widerspricht teilweise dem, was ich bisher über sie gelesen hatte
    Berufswechsel: Dr. rer. nat. Kanzlerin

    zumindest wollte sie keine akademische Karriere machen
     
  12. #16632 Dale B. Cooper, 25.09.2018
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.194
    Zustimmungen:
    3.934
    Hallo? Osten? Das Land der Vollbeschäftigung, 0% Arbeitslosigkeit und ohne Kriminelle? Und ihr fragt ernsthaft nach Anspielungen??

    Hier, mal was zum Lesen:
    DER SPIEGEL 13/1990 - Drüben war es leichter

    50% der Bewerber aus dem Osten hatte Noten zwischen 1,4 und 1,0.. hahaha

    Wie gesagt: ich hab nie gesagt, dass sie dumm ist, sonst wäre die ja auch nicht da angekommen. Aber ddr-Noten sind das mit Abstand schwächste Argument..
     
    Espresso-Bär gefällt das.
  13. #16633 Meistersuppe, 25.09.2018
    Meistersuppe

    Meistersuppe Mitglied

    Dabei seit:
    25.01.2015
    Beiträge:
    420
    Zustimmungen:
    466
    Ich habe dazu wirklich zu wenig Hintergrundwissen um mit zu diskutieren. Ich dachte jedoch immer die Physiker aus dem Osten hatten schon fachliche Reputation, oder täusche ich mich hier? Scheint jedenfalls ein heikles Thema zu sein.
     
  14. #16634 S.Bresseau, 25.09.2018
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.116
    Zustimmungen:
    13.913
    das relativiert vieles, ja. So wie zu meiner Zeit ein Abi in Hessen mit z.B. 1.5 anders einzuschätzen war als bei uns in Bayern, und der heutige Notenschnitt ist generell deutlich über dem damaligen. Aber besser als 1.0 geht halt nicht, da kann man nix vergleichen
     
  15. #16635 S.Bresseau, 25.09.2018
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.116
    Zustimmungen:
    13.913
    Zumindest kommt diese Medizin-Nobelpreisträgerin aus Ostdeutschland und dieser Chemiker soll öfter als Nobelpreiskandidat gehandelt worden sein (wenn man dem, was ich so nebenbei über ihn vor allem wegen seiner Frau gelesen hab, glauben kann)

    ed der hier fällt mir grad ein Manfred von Ardenne – Wikipedia
     
  16. blu

    blu Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2004
    Beiträge:
    9.688
    Zustimmungen:
    6.716
    Und wenn man einfach nur schnell irgendeinen Studienabschluss und Doktortitel braucht, sucht manm sich sicher nicht Physik aus ...
    Ich kenne keine Statistiken, vermute aber, dass ein PhD in Physik länger als in den meisten anderen Fächern dauert. Zumindest ist das die Erfahrung aus meinem Bekanntenkreis.
    Frau Merkel schafft es definitiv D im Ausland würdig zu repräsentieren (man muss dabei nicht bei allem einer Meinung sein). man wundert sich in meinem Umfeld lediglich, was der Mann aus der Provinz immer so rumpoltern darf.
    LG, Blu
     
    hawi, cbr-ps, Dale B. Cooper und einer weiteren Person gefällt das.
  17. #16637 Dale B. Cooper, 26.09.2018
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.194
    Zustimmungen:
    3.934
    Physik Promotion dauert 3-4 Jahre in D, Frau Merkel hat sich da mit 8 etwas Zeit gelassen. ;) Es ist zufälligerweise auch mein Fach.
    Ganz genau so ist es. Und dabei spielt es auch keine Rolle, ob man etwas anderes möglicherweise hätte machen können oder wie lange man so vor sich herum promoviert hat..

    Grüße,
    Dale.
     
    hawi und blu gefällt das.
  18. #16638 Espresso-Bär, 26.09.2018
    Espresso-Bär

    Espresso-Bär Mitglied

    Dabei seit:
    18.05.2013
    Beiträge:
    629
    Zustimmungen:
    212
    Ich komme selbst nicht aus der DDR, bin auch nicht dort aufgewachsen, habe jedoch einige Bekannte verschiedenen Alters. Man hat sich dort nicht etwas ausgesucht. Das ging nur in den seltensten Fällen, bzw. wenn man sich aufgrund anderer "Leistungen" als würdig erwiesen hat.

    Zu Frau Merkel: ein Bekannter war mit ihr im gleichen Studentenwohnheim und hat auch Physik studiert. Er meinte, dass sie, wenn überhaupt, Mittelmaß gewesen ist. Sie hat wohl enorm von der Gruppe profitiert.

    Allgemein zur Anmerkung von @Meistersuppe bzgl. Reputation: man sollte diesen Pauschalisierungen nicht glauben. Ich habe Abitur in NRW absolviert, was bekanntermaßen nicht als besonders hochwertig, verglichen mit Bayern und Hessen, gilt. Bei Gesprächen mit Kollegen über Schulstoff, die Abitur in den Top-Ländern gemacht haben, zeigt sich mitunter sogar ein völlig gegensätzliches Bild. Ich denke eher, es hängt sehr von der Persönlichkeit, dem Elternhaus und der individuellen Schuleinrichtung ab.
     
  19. ad42

    ad42 Mitglied

    Dabei seit:
    12.11.2007
    Beiträge:
    561
    Zustimmungen:
    208
    Nicht, dass es etwas Grundlegendes ändert, aber wenn hier schon so viel über eigene Erfahrungen und typische Promotionsdauer geredet wird: Frau Merkel ist zwar Diplom-Physikerin, hat aber ihre Promotion nicht in der Physik sondern in der theoretischen Chemie erhalten. Eine gewisse Einarbeitungszeit kann man ihr da vielleicht zugestehen...

    ad
     
    blu und S.Bresseau gefällt das.
  20. #16640 cbr-ps, 26.09.2018
    Zuletzt bearbeitet: 26.09.2018
    cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.641
    Das ist eine wichtige Schlüsselqualifikation im Bereich der sog. „Softskills“ und funktioniert nur, wenn man der Gruppe auch etwas zu bieten hat - sei es fachlich, methodisch oder emotional. Mit fachlich brillianten Einzelkämfern kann man selten viel reißen, wenn sie nicht eine Aufgabe finden, in die sie sich eigenbrödlerisch vergraben können. Oder es kommt sowas raus wie der aktuelle US Präsident.
     
    pastajunkie, domimü und S.Bresseau gefällt das.
Thema:

Manches muss einfach gemeldet werden...

Die Seite wird geladen...

Manches muss einfach gemeldet werden... - Ähnliche Themen

  1. Manchester

    Manchester: Hallo zusammen, Ende August bewege ich mich per Flieger gen Manchester... Gibt es dort vielleicht Tipps für einen guten Espresso? Würde mich...
  2. Wer sprüht die Bohnen ein? Muss oder Hack?

    Wer sprüht die Bohnen ein? Muss oder Hack?: Habe mir jetzt als letztes Gimmick eine kleine Sprühflasche gekauft um die Bohnen vor dem mahlen mit ein bisschen Wasser zu benetzen. Angebliche...
  3. Die nächste Stufe muss erklommen werden (Kaufberatung)

    Die nächste Stufe muss erklommen werden (Kaufberatung): Moin an die positiv Verrückten! Kurz zu mir: Ich bin Christian, in den 30ern und beruflich ein verlässlicher Klugscheißer. Ich bin circa 2018...
  4. Wie viel Nerd muss man sein, damit Siebträger besser als Vollautomat schmeckt?

    Wie viel Nerd muss man sein, damit Siebträger besser als Vollautomat schmeckt?: ich bin neu hier und überlege, ob ich mir besser eine Siebträgermaschine oder einen Vollautomaten kaufen soll. Ich lese immer, dass man bei...
  5. Ein neuer Siebträger muss her

    Ein neuer Siebträger muss her: Hallo Kaffeefreunde, ich bin schon eine ganze Zeit lang stiller Mitleser und hab durch euch schon den ein oder anderen Tipp aufgenommen. Danke...