Einfach nur eine einfache Tasse Kaffee ...

Diskutiere Einfach nur eine einfache Tasse Kaffee ... im Brühkaffee Forum im Bereich Maschinen und Technik; Mmmh, Cantuccini! [IMG] Eigentlich bräuchten wir ja einen Vin Santo zum Eintunken. Aber zur Not tut es auch eine einfache Tasse Kaffee. :)

  1. plempel

    plempel Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    15.806
    Zustimmungen:
    16.617
    Mmmh, Cantuccini!

    [​IMG]

    Eigentlich bräuchten wir ja einen Vin Santo zum Eintunken. Aber zur Not tut es auch eine einfache Tasse Kaffee. :)
     
    nenni und flatulenzio gefällt das.
  2. #242 flatulenzio, 23.02.2018
    flatulenzio

    flatulenzio Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2015
    Beiträge:
    1.804
    Zustimmungen:
    3.580
    Bei dem ganzen Bohei um Espresso tut das manchmal richtig gut.
    [​IMG]
     
    nenni, Chefkoch874, Augschburger und 2 anderen gefällt das.
  3. DaBougi

    DaBougi Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2017
    Beiträge:
    3.818
    Zustimmungen:
    4.726
    20180228_184926.jpg

    Nachdem gebaut wird, darf auch auf der Baustelle Kaffee nicht fehlen.
    Eine Thermoskanne ist nicht ideal und am Ende entweder zu viel oder zu wenig.
    Chemex, Waage, Handmühle oder Hario Buono müssen auch mal pausieren.
    Nachdem einzig und allein ein alter Wasserkocher vorhanden ist, muss die Aero ran.
    Auch wenn Meister Plempel wohl nicht diesen Luftstempel im Sinn hatte, als er den Fred eröffnete, so wird dem doch genüge getan.
    Einfacher, als heisses Wasser auf vorgemahlenen (zumindest vorportioniertem) Kaffee in einem unzerstörbaren Plastikrohr zu giessen, wird Kaffeezubereitung nicht mehr werden :)
     
    Alias, lumi, Aeropress und einer weiteren Person gefällt das.
  4. janosch

    janosch Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2011
    Beiträge:
    2.848
    Zustimmungen:
    3.488
    ... wenn ich keinen bock auf v60-chi-chi hab nehm ich meine WMF :

    [​IMG]

    die macht aber ungern weniger als 3 tassen, finde ich aber nicht schlimm, grad wenn man sonntag morgens nebenbei frühstück macht ist die maschine echt nett, und der kaffee schmeckt auch :)

    Grüße
     
    nenni, Alias, Tschörgen und 5 anderen gefällt das.
  5. DaBougi

    DaBougi Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2017
    Beiträge:
    3.818
    Zustimmungen:
    4.726
    Ok...DAS ist aber sicher nicht die einfache Tasse :D
    Ziemlich spaciges Teil...Respekt
     
  6. janosch

    janosch Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2011
    Beiträge:
    2.848
    Zustimmungen:
    3.488
    viel einfacher gehts eigentlich nicht ... wenn ich den festwasseranschluss nutzen könnte wärs supereasy :

    - wasser aufdrehen ( der hahn mit dem "K" ) bis gewünschte wassermenge im schauglas sichtbar ist ( 2-8 tassen )
    - maschine schaltet automatisch ein und heizt
    - siebträger rausdrehen, filterpapier einlegen, kurz durchspülen
    - kaffeebohnen abwiegen
    - sienträger unter die mühle packen und kaffee reinmahlen
    - einspannen
    - nach ca. 3min ( je nach tassen wusch ) ist der kaffee fertig , maschine geht von selbst wieder aus
    - siebtäger ausklopfen, durchspülen

    :)

    wenn mans drauf anlegt könnte das ding 60 - 70 tassen/stunde, auf jedenfall gehts so schnell und einfach


    Grüße
     
    Jova gefällt das.
  7. j4y_z

    j4y_z Mitglied

    Dabei seit:
    17.12.2016
    Beiträge:
    1.004
    Zustimmungen:
    1.079
    Da muss man sich ja nicht mal umgewöhnen, rein vom Workflow her...
     
    Jova gefällt das.
  8. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    Worauf du einen lassen kannst! :D
     
    flatulenzio gefällt das.
  9. femto

    femto Mitglied

    Dabei seit:
    21.09.2007
    Beiträge:
    780
    Zustimmungen:
    135
    Oben in‘ Norden gift dat Boohnkaffe. ;) Wird glühendheiß und ohne viel Aggewars eingeschenkt und fertig. Keine Erklärungen, keine Milch kein Zucker. Kommt oft im Pott wo er nich‘ rausweht. ;) Nach 5 Minuten, wenn er nicht mehr rot glüht, wird der pechschwarz, schmeckt wie Faust ins Gesicht und tut wunderbar gut. Darf je nach Außentemperatur auch noch aus der Hüftflasche verbrämt werden ... das wäre hier aber natürlich schon off-topic & nicht statthaft, ...

    In diesem Sinne, augenzwinkernd,


    Boohnkaffe.
    [​IMG]
     
    flatulenzio, nenni, Alias und 4 anderen gefällt das.
  10. plempel

    plempel Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    15.806
    Zustimmungen:
    16.617
    1 einfache Tasse Kaffee + Gebäck nach Donut-Art

    [​IMG]

    :)
     
    Alias, flatulenzio und bean shaped gefällt das.
  11. Az425

    Az425 Mitglied

    Dabei seit:
    16.09.2016
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    14
    Hi janosch, warum macht deine 1000er ungern einzeltassen?? Bei meiner ist das eigentlich kein problem. Schmeckt vorzüglich und ist super heiß.
     
  12. #252 Augschburger, 06.10.2018
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.478
    Zustimmungen:
    19.402
    Ich hab mir neulich beim Baumkaffee ein Tütle "ÄTHIOPIEN KOCHERE Yirga Cheffe natural" mitgenommen, aber irgendwie krieg ich's in der FP und handgefiltert nicht hin. Muss noch weiter probieren, aber ich glaube, ich bleib eher beim Espresso...
    upload_2018-10-6_19-45-28.png
    Trotzdem ein Bild vom Filterkaffee in meiner neuen "Tag des Kaffees"-Tasse. :)
     
    flatulenzio und bean shaped gefällt das.
  13. #253 Tschörgen, 06.10.2018
    Tschörgen

    Tschörgen Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    14.259
    Zustimmungen:
    14.926
    A Häferla Kaffee. Verbrennt man sich da nicht die Goschn?

    Ich mag die Äthiopier sehr gerne, vor allem wenn sie nicht ganz so dunkel geröstet sind. Mal mal gröber. :cool::)
     
    bean shaped und Augschburger gefällt das.
  14. #254 Augschburger, 07.10.2018
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.478
    Zustimmungen:
    19.402
    Nunja, ich kann eh keinen kochend heißen Kaffee trinken, konnte ich noch nie. Insofern ist das Blech ein guter Indikator. :)
    Außerdem mag ich Emaille(koch)geschirr - ich finde es sehr schade, dass es aus den Küchen verdrängt wurde, völlig zu unrecht...

    Ich geh nachher mal malen... :p

    Ich hatte mal einen Äthiopier aus Nazaret als Praktikanten. Der ist in der Münchner U-Bahn immer schwarz gefahren. :D Aber auch sonst war er ein ganz wunderbarer - ähh - Mitarbeiter. :rolleyes:
     
    Alias, bean shaped, Tschörgen und einer weiteren Person gefällt das.
  15. #255 Stratocaster, 09.10.2018
    Stratocaster

    Stratocaster Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2018
    Beiträge:
    622
    Zustimmungen:
    539
    Die BEVA wollte Omas Sammeltässchen entsorgen. Das konnte ich nicht dulden!

    [​IMG]
     
    flatulenzio gefällt das.
  16. #256 Augschburger, 09.10.2018
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.478
    Zustimmungen:
    19.402
    Streiche das 'B'! :D
     
  17. #257 Stratocaster, 09.10.2018
    Stratocaster

    Stratocaster Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2018
    Beiträge:
    622
    Zustimmungen:
    539
    Ist das denn allgemeingültig?
     
  18. #258 Augschburger, 09.10.2018
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.478
    Zustimmungen:
    19.402
    Bei drohender Tassenvernichtung jedenfalls nicht unangemessen.
     
  19. plempel

    plempel Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    15.806
    Zustimmungen:
    16.617
    Drei einfache Tassen Kaffee mit früschem Apfelkuchen:

    [​IMG]

    :)
     
    nenni, cup29, Augschburger und 5 anderen gefällt das.
  20. #260 flatulenzio, 20.04.2019
    flatulenzio

    flatulenzio Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2015
    Beiträge:
    1.804
    Zustimmungen:
    3.580
    Im Garten das Einfachste.

    [​IMG]
     
    Hi-Jack, Li-Si, BasaltfeueR und einer weiteren Person gefällt das.
Thema:

Einfach nur eine einfache Tasse Kaffee ...

Die Seite wird geladen...

Einfach nur eine einfache Tasse Kaffee ... - Ähnliche Themen

  1. Kleine einfache Espressomaschine

    Kleine einfache Espressomaschine: Hallo, unsere aktuelle Rancilio Silva ist defekt. Wahrscheinlich hat nur der meCoffee PID den Geist aufgegeben, den es wohl nicht mehr neu gibt....
  2. Einfache Ausstattung für Nicht-Nerds (keine French Press)

    Einfache Ausstattung für Nicht-Nerds (keine French Press): Liebe Community, ich komm immer wieder Mal in die Situation, dass der gute Kaffee bei mir Neugier auf Zubereitungsmöglichkeiten weckt, oder -...
  3. Suche kleine Maschine mit kurzer Aufheizzeit, einfacher Handhabung und guter Dampflanze

    Suche kleine Maschine mit kurzer Aufheizzeit, einfacher Handhabung und guter Dampflanze: Neben meiner E61 suche ich für die Wohnung einen Siebträger, wobei ich mittlerweile ein Freund einfacher Systeme geworden bin: -kleine...
  4. Einfache Art einen Flat White zuzubereiten

    Einfache Art einen Flat White zuzubereiten: Ich besitze einen Nivona Romatica 646, eine Aeropress und einen magnetischen Milchaufschäumer von Severin. Dabei gefällt mir besonders die...
  5. Eine einfache Tasse Kaffee fürs Büro?

    Eine einfache Tasse Kaffee fürs Büro?: Könnte mir jemand Mal einen Tipp zum Thema Ausrüstung geben? Ich möchte "auf Arbeit" einfach eine Tasse Kaffee haben. Ich trinke den Kaffee recht...