Wer hat noch eine Olympia Cremina?

Diskutiere Wer hat noch eine Olympia Cremina? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; AW: Wer hat noch eine Olympia Cremina? Herzlichen Glückwunsch zur Wiedererweckung Deines Schmuckstückes. Gruß aus Berlin

  1. #41 Titonator, 08.01.2010
    Titonator

    Titonator Gast

    AW: Wer hat noch eine Olympia Cremina?

    Herzlichen Glückwunsch zur Wiedererweckung Deines Schmuckstückes. Gruß aus Berlin
     
  2. #42 Kafihaas, 13.01.2010
    Kafihaas

    Kafihaas Gast

    AW: Wer hat noch eine Olympia Cremina?

    Herzlichen dank auch aus Zürich.

    Ich hätte da noch eine Frage an die Cremina- Besitzer:

    Wie macht ihr das mit dem Einersieb?
    Wenn ich das original-Einersieb mit ca. 7gr Kaffeemehl fülle, dann kommt mir die Oberkannte des getamperten Pulvers genau auf die Höhe der Rundung der Verjüngung des Siebes! Ich habe mir einen Tamper gedreht, der in etwa auf diesen Durchm. stimmt, doch sobald ich das Pulver ein wenig mehr pressen will, liegt der Tamper natürlich auf der Rundung auf und fertig ist's mit Pressen.
    Oder macht ihr das wie in den Ami-Youtube Filmchen: ST füllen, glattstreichen, tampern und gut is? dann kommen bei mir gut 11-12 Gramm Pulver ins Sieb...

    Irgendwie leuchtet mir die Form dieses Einersiebes einfach nicht ganz ein...

    Bin gespannt auf Eure Erfahrungen
     
  3. hade

    hade Mitglied

    Dabei seit:
    09.01.2008
    Beiträge:
    352
    Zustimmungen:
    10
    AW: Wer hat noch eine Olympia Cremina?

    Hmm... ich bin nicht sicher, ob mein Einersieb (das Zweier benutze ich nie) wirklich ein originales ist, aber ich tu meist so 8 bis 9 Gramm rein (mit dem Timer der Iberital geht das recht einfach), was dann nach dem Tampern eine Füllhöhe knapp im zylindrischen Bereich ergibt, also einwandfrei und ohne Probleme. Mit nur 7 Gramm würde der Tamper wie von Dir beschrieben aufliegen, und das Ergebnis wird mit der geringen Menge sowieso grenzwertig (damit bekomme ich keinen richtig intensiven und cremigen Ristretto hin) - also warum nicht etwas mehr nehmen?

    >> Irgendwie leuchtet mir die Form dieses Einersiebes einfach nicht ganz ein <<

    Die ist doch ganz normal und ähnlich wie bei den meisten anderen Einersieben - die Austrittsfläche muß kleiner sein wie beim Zweier, und das geht nicht ohne Verjüngung.
     
  4. #44 Kafihaas, 13.01.2010
    Kafihaas

    Kafihaas Gast

    AW: Wer hat noch eine Olympia Cremina?

    << die Austrittsfläche muß kleiner sein wie beim Zweier, und das geht nicht ohne Verjüngung. >>

    Ja das verstehe ich schon, doch die Position der Verjüngung in der Höhe leuchtet mir nicht ganz ein. Ich denke mir, dass es einfacher zu tampern wäre, wenn entweder der verjüngte Durchm. höher hinaufgezogen, oder dann tiefer liegen würde. So entstünde eine grössere Freiheit in der Wahl der Pulvermenge, ohne dass ein grosser Tamper gleich auf der Verjüngung aufliegt.
    Ich habe mir aus diesen Überlegungen heraus mal einen Einsatz für das Zweiersieb gedreht, welcher eine solche Form bietet, doch irgendwie sind die Ergebnisse mit dem Ding noch nicht brauchbar...
     
  5. #45 6.638, 24.05.2010
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 25.05.2010
    6.638

    6.638 Gast

    AW: Wer hat noch eine Olympia Cremina?

    Baujahr 1975 :

    [​IMG]

    Asbest wurde rausgerissen, Kessel mit Wasserschleifpapier (1200er) aufpoliert und das Gehäuse nach mißglücktem Lackierversuch glasperlengestrahlt und dann zum Lackieren abgegeben ....

     
    KopiO gefällt das.
  6. #46 Titonator, 24.05.2010
    Titonator

    Titonator Gast

    AW: Wer hat noch eine Olympia Cremina?

    Die is ja schöön, meine hat noch die mißlungene Orginalfarbe. Herzlichen Glückwunsch.
     
  7. #47 jonnyexpress, 05.08.2010
    jonnyexpress

    jonnyexpress Gast

    AW: Wer hat noch eine Olympia Cremina?

    hallo steht das Gitter noch zum verkauf???
     
  8. #48 Zerstoerer, 01.10.2010
    Zerstoerer

    Zerstoerer Mitglied

    Dabei seit:
    25.07.2010
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    AW: Wer hat noch eine Olympia Cremina?

    wäre am kauf interessiert

     
  9. #49 Zerstoerer, 01.10.2010
    Zerstoerer

    Zerstoerer Mitglied

    Dabei seit:
    25.07.2010
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    AW: Wer hat noch eine Olympia Cremina?

    wäre am kauf interessiert
    bitte um infos


     
  10. #50 mad_marty, 16.02.2013
    Zuletzt bearbeitet: 08.03.2013
    mad_marty

    mad_marty Mitglied

    Dabei seit:
    24.07.2012
    Beiträge:
    123
    Zustimmungen:
    12
    AW: Wer hat noch eine Olympia Cremina?

    Falls der Thread noch nicht tot ist und es noch interessierte gibt, ich habe angefangen Bodenlose Siebträger für die Cremina und die Arrarex Caravel zu machen. Die Griffe werden im glatten Original-Design sein. Soweit ich weiß sollten die Siebträger auch auf die alte Maximatic passen aber da brauch ich noch mehr Infos darüber. Vielleicht kann mir damit jemand helfen.
    So erden sie fertig aussehen (die auf dem Bild sind für eine Caravel):

    [​IMG]
    [​IMG]
     
    domo gefällt das.
  11. #51 mad_marty, 17.01.2014
    mad_marty

    mad_marty Mitglied

    Dabei seit:
    24.07.2012
    Beiträge:
    123
    Zustimmungen:
    12
  12. KopiO

    KopiO Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2015
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    1
    Yes, I have one Cremina 67: D
     
  13. #53 berlino, 07.09.2018
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 24.11.2018
    berlino

    berlino Mitglied

    Dabei seit:
    20.12.2006
    Beiträge:
    521
    Zustimmungen:
    519
    damit der Thread nicht ganz einschläft.
    und hier mal eine 2 Jahre alte Cremina.

    upload_2018-9-7_8-52-57.png

    ---Verkaufsangebot ausserhalb des Marktplatzes entfernt----
    bernd
     
    nikkfuchs und 6.638 gefällt das.
  14. Javel

    Javel Mitglied

    Dabei seit:
    02.01.2013
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    31
    Herrlich! @berlino .. der Thread hatte ja schon Leichengeruch angenommen.
    Btw.. ich habe auch eine Cremina (und ne Club und ne Maximatica).. allerdings nicht die aus der Manufactum-Ära ;)
     
  15. #55 Milchschaumschläger, 08.11.2018
    Milchschaumschläger

    Milchschaumschläger Mitglied

    Dabei seit:
    27.08.2017
    Beiträge:
    202
    Zustimmungen:
    21
    Ich suche noch eine gern mit pp- kit und ohne asbest
     
  16. #56 Neil.Pryde, 24.11.2018
    Neil.Pryde

    Neil.Pryde Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2017
    Beiträge:
    1.535
    Zustimmungen:
    3.349
    Am besten mit etwas Kaffeeduft vertreiben :D
    15 Gramm im großen IMS Strietman Sieb


     
    nnamretsuM und nikkfuchs gefällt das.
  17. #57 nikkfuchs, 24.11.2018
    nikkfuchs

    nikkfuchs Mitglied

    Dabei seit:
    06.01.2018
    Beiträge:
    328
    Zustimmungen:
    689
    Bei mir sinds 17 Gramm im Strietmann

    1A83A333-BED1-4A73-886E-467BA507215D.jpeg
    79B25592-F06C-4F1F-8BDD-A6512B55F573.jpeg 628305E3-14A6-4A9E-9653-2302BF2F407C.jpeg
     
  18. Jetza

    Jetza Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2009
    Beiträge:
    1.911
    Zustimmungen:
    745
    wieviel Gr/ ml schafft man maximal mit einmal Hebeln? 40 ml/gr?
     
  19. hiasn

    hiasn Mitglied

    Dabei seit:
    25.08.2016
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    19
    habe bei 17g und leichtem fellini ca 37ml
    lg
     
    Jetza gefällt das.
Thema:

Wer hat noch eine Olympia Cremina?

Die Seite wird geladen...

Wer hat noch eine Olympia Cremina? - Ähnliche Themen

  1. Olympia Cremina 1967: noch eine Restauration

    Olympia Cremina 1967: noch eine Restauration: Hallo zusammen, nachdem ich vor vielen Jahren mal eine Maximatic hergerichtet hatte (siehe...
  2. Einersieb - ich werd noch irre...

    Einersieb - ich werd noch irre...: Moin zusammen, ich dreh noch am Rad. Was ich auch versuche... Jegliche Versuche mit Einersieben waren bisher letzten Endes zum scheitern...
  3. Der Wunsch nach einem Siebträger, aber noch so viele Fragezeichen

    Der Wunsch nach einem Siebträger, aber noch so viele Fragezeichen: Hallo zusammen, grüezi, servus und habe die Ehre. Ich spiele schon seit längerem mit dem Gedanken mir eine Siebträgermaschine anzuschaffen....
  4. Noch eine Waagen-Orientierungsbitte...

    Noch eine Waagen-Orientierungsbitte...: Hallo zusammen, meine simple, treue JoeFrex/EDO/wasauchimmer-Relabelling-Waage scheint so langsam den Geist aufzugeben (Tasten schwergängig,...
  5. Lohnt sich der Kauf einer neuen BEZZERA BZ10 S PM noch?

    Lohnt sich der Kauf einer neuen BEZZERA BZ10 S PM noch?: ...oder anders gefragt: ist der Kauf einer BZ10 S als Einsteigermaschine noch "zeitgemäß", da fehlender PID... ? Vom Preis noch interessant,...