DIY Delonghi Dedica EC 680 Dampflanze modifizieren

Diskutiere DIY Delonghi Dedica EC 680 Dampflanze modifizieren im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Danke für eure Tips, hat sich zwar etwas gezogen, habe es aber schlussendlich mit Teppichmesser und Metallsäge hinbekommen :) Nun habe ich das...

  1. #41 Kusslinger, 29.08.2016
    Kusslinger

    Kusslinger Mitglied

    Dabei seit:
    27.08.2016
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Danke für eure Tips, hat sich zwar etwas gezogen, habe es aber schlussendlich mit Teppichmesser und Metallsäge hinbekommen :) Nun habe ich das selbe Problem wie hier im Thread schon beschrieben: Mir rutscht die Bullet v2 beim Aufschäumen vom Rohr. Ich werde es damit versuchen, den Gummischlauch nach und nach zu kürzen oder gibts es zwischenzeitlich schon andere Möglichkeiten das Problem zu beheben?

    [​IMG]

    Habe das Cream-Sieb gegen ein einwandiges Sieb von Graef (Artikel-Nr.: 145722) getauscht. Deshalb würde ich gerne noch den Boden des Siebträgers entfernen, wie hier im Video zu sehen:



    Vorschläge, wie ich den Boden am besten entferne/abtrenne? Oder gibt es bereits einen passenden bodenlosen Portafilter zum Bestellen? Eine Gerätschaft wie der Herr im Video besitze ich leider nicht :)

     
  2. Gast1

    Gast1 Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2017
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    Mir ist aufgefallen, dass die Düse beim Festziehen der Verschraubung immer ein Stück nach unten vom Rohr gerutscht ist. Das hat dazu geführt, dass die Düse wackelt und sehr leicht vom Rohr abzuziehen ist. Das war nicht sehr befriedigend und ähnlich dem schon was hier geschrieben wurde.

    Meine Lösung:
    Die innere Silikondichtung ist einfach zu hoch gegenüber den Platz der in der Düse dafür vorgesehen ist.
    Speziell bei der 680er ist das ein Problem weil ja das Rohr nicht lang genug ist und nicht komplett durch die Dichtung durchgeht, sondern das Ende vom Rohr irgendwo in der Mitte vom Silikonschlauch steht.

    Somit kann man wie hier schon beschrieben durch geringes Kürzen der Dichtung zum Erfolg kommen.
    Jedoch habe ich im oberen Teil wo die Überwurfmutter ist einfach den Silikonschlauch verdünnt. Das hat dazu geführt, dass dieser verdünnte Teil beim Festschrauben im oberen Teil der Überwurfmutter reinrutscht und dort verklemmt. Diese hat bei mir zu einem mehr als zufriedenstellenden Ergebnis geführt.
    Mit einfach so Abziehen ohne genug Kraft geht da nichts mehr.

    Übrigends das Ausdünnen etwas so auf 3-4mm Höhe und keine Angst, schön sieht auch bei mir wirklich anders aus nach dem Ausdünnen. Aber man sieht es nicht im eingebauten Zustand.

    Grüße
    Mike
    [​IMG]
     
  3. #43 Barco, 03.07.2017
    Zuletzt bearbeitet: 03.07.2017
    Barco

    Barco Mitglied

    Dabei seit:
    20.06.2017
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    1
    Habe zum Entfernen des Kunststoffes am Ende des Dampfrohrs einen Lötkolben genommen und das Plastik durchgetrennt. Stinkt ein wenig, aber das Metallrohr wird nicht verkratzt.
     
  4. #44 Babbeldibu, 15.09.2018
    Babbeldibu

    Babbeldibu Mitglied

    Dabei seit:
    14.09.2018
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    23
    Möchte mich auch bald an den Umbau machen. Hat sich seit dem letzten Beitrag hier schon jemand an eine Verlängerung der Lanze in Kombination mit der Tidaka Bullet gemacht? Finde nämlich alles arg kurz und hätte gerne ca 2 cm mehr für mein 600 ml Kännchen.

    Gruß
    Bastian
     
  5. #45 Babbeldibu, 19.09.2018
    Babbeldibu

    Babbeldibu Mitglied

    Dabei seit:
    14.09.2018
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    23
    Vorab: Danke an alle für die Tipps und Tricks. Ohne die wäre ich nicht weit gekommen! :)

    Habe mich gestern auch an die Modifikation meiner EC 685 gemacht. Der Weg war hart und die Dampflanze hat einige Kratzer abbekommen. Die Tidaka sitzt auch bei mir nicht 100 % und ich sollte sie nach jedem Mal aufschäumen wieder draufschieben.

    Ich liste mal persönliches pro/contra auf:

    Pro:
    - Schäumt besser auf als original
    - Edelstahloptik
    - besser zu reinigen


    Contra:
    - wird halt seehr schnell seeehr heiß.
    - sitzt nicht ganz feste, da könnte aber einfach eine leicht dickere Dichtung Abhilfe schaffen
    - Milchschaum setzt sich an dem heißen Metall nach jedem Mal Aufschäumen fest, schwer abwischbar
    - noch kürzer als Original :confused:

    Alles in allem hat es sich gelohnt!


    Hier mein Umbau:

    1. Vergleich original vs TIdaka Bullet V2
    TidakaModification-2.JPG

    2. Tools
    TidakaModification-1.JPG

    3. Bis hier sitzt in etwa das metallene Innenrohr für alle, die direkt ansägen möchten
    TidakaModification-3.JPG

    4. Nach viel Sägen...
    TidakaModification-4.JPG
    5. ...noch mehr Kneifen...
    TidakaModification-5.JPG

    6. ... TidakaModification-6.JPG

    7. ...Petzen und Reißen...
    TidakaModification-7.JPG

    8. ...
    TidakaModification-8.JPG

    9. ....ging sie laaaangsam ab.
    TidakaModification-9.JPG

    10. das Resultat
    TidakaModification-11.JPG
     
    thomaskoch und Vivo101 gefällt das.
  6. #46 Babbeldibu, 15.10.2018
    Babbeldibu

    Babbeldibu Mitglied

    Dabei seit:
    14.09.2018
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    23
    Nachdem mir die Dampflanze jetzt einige Mal abgeploppt ist, habe ich wie andere auch schon 2-3 Lagen Tefloband auf die Metalldüse im Bereich unter der Tidaka Dichtung aufgewickelt. Jetzt hälts!
    Davor war mit kleinen Kalkablagerungen in der Düse nicht zu spaßen. Zuerst ging eine Öffnung zu, dann kam die Düse angeschossen. Bei dem Druck hätte das auch ins Auge gehen können, v.a. das die Tidaka Bullet nicht gerade wenig träge Masse mit sich bringt...
     
  7. #47 Mr.Chucks, 02.11.2018
    Mr.Chucks

    Mr.Chucks Mitglied

    Dabei seit:
    30.12.2015
    Beiträge:
    199
    Zustimmungen:
    55
    Kleine Kalkablagerungen? Wie alt ist den die Maschine bzw, wie verkalkt?
     
  8. #48 Babbeldibu, 06.11.2018
    Babbeldibu

    Babbeldibu Mitglied

    Dabei seit:
    14.09.2018
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    23
    1 Monat hatte ich sie in Betrieb. Das Leitungswasser, was ich hier benutze ist aber auch stark kalkhaltig. Und entkalken mit diesen Britta Filtern funktioniert auch nur wirklich wenn man das gleiche Wasser mehrmals hintereinander filtriert. Deswegen (Mehraufwand) habe ich darauf verzichtet. Ich merke den Kalk auch am Sieb des Brühkopfs. Wenn sich das Wasser nur noch mittig an der Schraube sammelt, steht die nächste Entkalkung an.
     
  9. #49 HabDaEineFrage, 02.09.2019
    HabDaEineFrage

    HabDaEineFrage Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2019
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    48
    Hallo Zusammen,

    da meine richtige Maschine in der Reparatur ist, habe ich mir eine EC680 gekauft und mit der Silvia V1/2 Lanze modifiziert.

    Man muss sagen, dass sich das Ergebnis sehen lassen kann. Leider sind meine Latte Art Skills noch nicht so nice, aber die kommen noch.

    Nachfolgend ein Foto von meinen Cappus :)

    lG
    IMG_1423.JPG
     
    thomaskoch, rebecmeer und cbr-ps gefällt das.
  10. #50 thomaskoch, 02.09.2019
    thomaskoch

    thomaskoch Mitglied

    Dabei seit:
    16.06.2019
    Beiträge:
    237
    Zustimmungen:
    258
    Deine Herzen sehen besser aus als das was ich Latte Art nenne (ich bin so froh, dass meine Frau da keinen Wert drauf legt :p)
     
    HabDaEineFrage und cbr-ps gefällt das.
  11. #51 Christian Boehm, 12.12.2019
    Christian Boehm

    Christian Boehm Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2015
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    3
    268E93D9-D3EB-418C-A6B2-2461EC9248C6.jpeg Guten Tag.

    bisher habe ich mich gescheut das Plastik abzusägen und direkt die Garantie zu verlieren.
    Ich habe aus der Bullet lediglich das Silikon Rohr weg gelassen und sie „aufgeschraubt“ also unter drehenden Bewegungen auf das Plastik gesteckt. Hält bei mir sehr gut und man kann die Lanze noch anfassen.
     
    tolgad92 und phoenix0_4 gefällt das.
  12. #52 tolgad92, 26.03.2020
    tolgad92

    tolgad92 Mitglied

    Dabei seit:
    26.03.2020
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    1
    Hi ich würde auch ungern das Plastik absägen.
    Könntest du mir erklären genau wie du vorgegangen bist?
    Einfach das Gummiding abgemacht und draufgeschraubt?

    Und hält es noch? Ist es noch gut?

    Grüße
     
  13. #53 Christian Boehm, 26.03.2020
    Christian Boehm

    Christian Boehm Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2015
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    3
    Moin.

    ja genau. Aufschrauben geht natürlich nicht. Habe es mit Kraft draufgedreht.
    Wenn man die Lanze vorsichtig verwendet, klappt das super!
    Bisher hält sie noch.

    für mich allemal eine gute Alternative. Sollte das nicht mehr halten, kann man immer noch sägen

    Grüße Chris
     
    tolgad92 gefällt das.
  14. #54 Ciootto, 03.06.2021
    Ciootto

    Ciootto Mitglied

    Dabei seit:
    23.05.2021
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hallo habe eine Modifikation an der Dampf Lanze vorgenommen
    Siehe Thema:
    Delonghi la Specialista Modifikation Düse
    Lg
     
  15. Letips

    Letips Mitglied

    Dabei seit:
    12.02.2023
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo!
    Wir haben vor 2 monaten nach diese Info unsere Tidaka Bullet erfolgreich angebaut :):) alles war super bis heute. Die Dampflanze hat kein Druck mehr und die Milch wird nicht schäumig und nicht richtig warm. Wir wissen nicht ob das Problem wirklich an die neue Dampflanze geht. Die Maschine ist 1 Jahr alt. Hat jemand das gleiche Problem gehabt?

    Dankeschön!
     
  16. #56 tangolem, 12.02.2023
    tangolem

    tangolem Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2017
    Beiträge:
    1.183
    Zustimmungen:
    578
    Wenn alles bis heute super war dann kann es NICHT an der neuen Dampflanze liegen;)
     
  17. ccce4

    ccce4 Mitglied

    Dabei seit:
    18.07.2020
    Beiträge:
    2.644
    Zustimmungen:
    2.423
    Da musst leider selber ran, aufschrauben und schauen ob die Lanze verstopft ist oder der Schlauch abgegangen ist. Wichtig ist, dass beide Schlauchschellen korrekt sitzen (am Silikonschlauch zw. Dampfventil und Lanze), sonst drückt es den Schlauch vom Nippel und der Dampf geht ins Maschineninnere.
     
    Letips gefällt das.
  18. Letips

    Letips Mitglied

    Dabei seit:
    12.02.2023
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Naja, es könnte sein dass der Druck im Gerät jetzt höher war dadurch die Luft nicht mehr so einfach durch die 2 kleiner Löcher raus pustet. Das hätte die Innentteile z.B die Pumpe überlastet haben. Deswegen meine Frage ob jemandem das gleiche passiert ist.
     
  19. ccce4

    ccce4 Mitglied

    Dabei seit:
    18.07.2020
    Beiträge:
    2.644
    Zustimmungen:
    2.423
    Eher unwahrscheinlich. Der Dampfdruck ist deutlich kleiner (<1,5bar) als der Brühdruck (bis 20bar in der Dedica).
     
  20. maxkos

    maxkos Mitglied

    Dabei seit:
    17.03.2024
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Klasse thread! Ich bin bei einer Suche drüber gestolpert und hab mir auch gleich die bullet v2 bestellt.

    Demontage der alten Plastik-Geschichte war wie hier beschrieben, ein paar Kratzer dabei . Aber der Milchschaum ist schon eine andere Liga, den bekam ich mit der DeLonghi Lanze nicht so gut hin.

    Ich hab bei mir auch Siebträger durch einen von Joe Frex ersetzt der auch einen deutlich besseren Eindruck macht.
    Insgesamt eine gelungene Aufwertung der Maschine
     
Thema:

DIY Delonghi Dedica EC 680 Dampflanze modifizieren

Die Seite wird geladen...

DIY Delonghi Dedica EC 680 Dampflanze modifizieren - Ähnliche Themen

  1. Delonghi Dedica 685 & Rancillio Silvia Dampflanze

    Delonghi Dedica 685 & Rancillio Silvia Dampflanze: Moin Moin liebe Leute, mich würde interessieren, ob die Leute mit der Delonghi Dedica 685 und dem Umbau auf die Silvia Dampflanze ähnliche...
  2. Upgrade Delonghi Dedica auf E.S.E. Maschine

    Upgrade Delonghi Dedica auf E.S.E. Maschine: Servus liebe Gemeinde, ich habe ein kleines "Luxusproblem"... Zu Hause steht meine Rancilio Silvia mit PID + DF64 Mühle, im Office die (gute,...
  3. [Erledigt] Delonghi Dedica EC 685 - neuwertig + 51mm Tamper

    Delonghi Dedica EC 685 - neuwertig + 51mm Tamper: Hallo zusammen, ich verkaufe für meine Eltern eine praktisch unbenutzte Delonghi Dedica 685 in Anthrazit, zusammen mit einem richtigen 51mm...
  4. DeLonghi Dedica - Neuer Siebträger locker

    DeLonghi Dedica - Neuer Siebträger locker: Hallo zusammen, ich verzweifel langsam. Ich habe mir für die DeLonghi Dedica EC685.M einen schicken bodenlosen Siebträger gegönnt, laut...
  5. DeLonghi Dedica EC680: Siebträger dreht sich auf

    DeLonghi Dedica EC680: Siebträger dreht sich auf: Hallo zusammen, ein Freund fragte mich kürzlich, was ich ihm als Upgrade von seiner Dedica EC680 empfehlen würde. Das Budget war allerdings so...