Einsteiger Schwierigkeiten, Channeling bei Lelit PL41

Diskutiere Einsteiger Schwierigkeiten, Channeling bei Lelit PL41 im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Das Schäumen kann von sehr jungen, also ganz frisch gerösteten Bohnen kommen. Viel zu stark... Kannst du das spezifizieren? Bitter, sauer?...

  1. Azalee

    Azalee Mitglied

    Dabei seit:
    26.10.2013
    Beiträge:
    2.108
    Zustimmungen:
    1.480
    Das Schäumen kann von sehr jungen, also ganz frisch gerösteten Bohnen kommen.

    Viel zu stark... Kannst du das spezifizieren? Bitter, sauer? Stärker als in der Rösterei beim Probieren?

    Mit dem feiner Mahlen bist du aber offenbar auf dem richtigen Weg.
     
    donchris gefällt das.
  2. Hoggie

    Hoggie Mitglied

    Dabei seit:
    18.09.2018
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    6
    Ah, das ist gut zu wissen! Was kann man da machen? Noch ein paar Tage liegen lassen?

    Bitter / Sauer nicht unbedingt. Schlicht sehr stark. Schmeckt irgendwie "dunkel". Keine Ahnung wie ich das besser beschreiben soll.
    Und leider schmeckt er wirklich nicht so wie in der Rösterei.
    Wäre es ein Kaffee würde ich noch einen großen Schluck heißes Wasser oben drauf geben.
     
  3. Hoggie

    Hoggie Mitglied

    Dabei seit:
    18.09.2018
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    6
    So, nächster Versuch. Die Bezzera noch eine halbe Umdrehung feiner, wieder 18g.
    Und da sind sie wieder, meine alten Probleme:

    20181007_123254.jpg 20181007_123311.jpg



    Nachdem sich der Schaum einigermaßen verzogen hatte sah der Espresso so aus (womit wir wieder bei einem meiner Ursprungs-Themen sind: Wie kriege ich die Tasse voll):

    20181007_123353.jpg

    Diesmal habe ich gecheated und einen Schluck heißes Wasser drauf gegeben. So war er dann einigermaßen trinkbar. Ich würde sagen, tendenziell zu bitter. Obwohl ich mich ehrlich gesagt immer noch darin schwer tue, bitter und sauer auseinander zu halten.
     
  4. #24 c.s.q.n., 07.10.2018
    c.s.q.n.

    c.s.q.n. Mitglied

    Dabei seit:
    23.09.2018
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    1
    Genau einfach liegen lassen. Probier sie wieder nächstes Wochenende.
     
    Hoggie gefällt das.
  5. #25 Zufallszahl, 07.10.2018
    Zufallszahl

    Zufallszahl Mitglied

    Dabei seit:
    23.06.2013
    Beiträge:
    1.471
    Zustimmungen:
    833
    Ich empfehle eine Waage und einen bodenlosen Siebträger. Der Anspruch das Shotglas in 25-30s voll zu bekommen ist einfach falsch, das schafft man mit italienschen Mischungen die 30% Robusta enthalten und 4 Wochen lagen gerade so. Deswegen wiegen wir hier im KN lieber :)

    Für mich sehen deine Bezüge gut aus.
    Die Löcher sind kein Channeling. Wenn der Puck beim starken abfallen des drucks am ende sich von der Dusche löst, dabei entstehen die. Wäre es Channeling würde ja unten oder an der Seite auch ein Loch sein.
    Mit höherer Füllmenge verschwinden die Löcher, weil der Abstand Puck <-> Dusche kleiner wird und der Kaffee dann nicht so hoch quellt und wieder zusammen fällt.
     
    Hoggie gefällt das.
  6. Hoggie

    Hoggie Mitglied

    Dabei seit:
    18.09.2018
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    6
    @Zufallszahl :
    Ok, aber wird der Strahl nicht sehr schnell sehr hell und wässrig? Und schmecken tut es leider auch überhaupt nicht.

    Habe gerade die Kaffeemühle auf den verpönten Supermarkt-Illy umgetopft und die restlichen Röstbar-Bohnen wieder eingetütet. Nächstes Wochenende dann ein erneuter Versuch.

    Nur mal zum Spaß, so sieht der Bezug und der Puck beim Illy aus, mit 16g Füllung und die Kaffeemühle um 2,5 (!) volle Umdrehungen gröber gestellt:

    20181007_143800.jpg 20181007_143819.jpg



    Der Bezug sieht doch wesentlich besser aus, oder nicht? Es geht langsam von fast schwarz über in braun und schließlich blond. Das Ergebnis ist weder sauer noch bitter, eher leicht süßlich. Etwas intensiv noch, aber mir schmeckt es trotzdem sehr gut.

    Übrigens ist der ST beim Illy wesentlich voller als beim Röstbar Kaffee. Die vollen 16g krieg ich beim Illy da nicht in eins rein, da kullert die Hälfte über den Rand wenn ich nicht zwischendurch schon mal glatt streiche.
     
  7. #27 smarty79, 13.10.2018
    smarty79

    smarty79 Mitglied

    Dabei seit:
    30.10.2017
    Beiträge:
    449
    Zustimmungen:
    211
    Ich als Münsteraner hab mit meiner PL82T auch mit Frau Meyer angefangen. Grundsätzlich ist der Kaffee in der Röstbar meist nur wenige Tage alt, daher wirklich etwas liegen lassen. Die Channelling-Probleme hatte ich mir meiner integrierten Mühle nicht, habe aber auch eher 17g genommenen und entsprechend feiner gemahlen.

    Nur schmeckt mir der Kaffee einfach nicht. Zu holzig, nicht wirklich nussig oder schokoladig. Röstbar-Mischung ist dagegen viel zu blumig. Nach einigen Boardröstern bin ich am Ende bei den reinen Arabicas aus Italia hängen geblieben, Danesi Oro, New York Extra. Vom Illy wartet auch gerade eine sehr frische Dose aus dem Lidl auf Verkostung.
     
  8. Hoggie

    Hoggie Mitglied

    Dabei seit:
    18.09.2018
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    6
    @smarty79 :
    Den Frau Meyer mochte ich vor Ort in der Röstbar eigentlich sehr gerne. Da der Robusta-Anteil hier sehr hoch ist, und ich den leider nicht besonders gut vertrage, hatte ich mir als 2. Sorte Costa Rica Sonora mitgenommen. Den hätte ich allerdings vorher probieren sollen, das ist leider gar nicht mein Geschmack. Laut Etikett hat er Noten von Kirsche, Marzipan und Kakao, was man auch tatsächlich herausschmecken kann. Das ist nur halt nicht meins. Ja nun, wieder was gelernt.

    Generell mal ein Update von meinen Kaffee-Kochen-Versuchen:
    Der Espresso hat weniger geschäumt, nachdem ich die Bohnen noch ein paar Tage hab liegen lassen. Danke nochmal für den Tipp!
    Leider hatte ich nach wie vor das Problem, dass der Bezug nicht so wirklich klappt, da der Strahl nach kürzester Zeit recht hell wurde. Der Beutel Frau Meyer ist inzwischen aufgebraucht, aber mit der neuen Sorte zeigen sich ähnliche Auswirkungen.
    Auch wenn die Bezüge auf den Videos ganz gut aussehen mögen, die Espressos schmecken einfach überhaupt nicht. Das Resultat ist meist fürchterlich bitter, und vom eigentlichen Espresso-Geschmack ist nicht viel zu spüren.
    Im Prinzip bin ich froh wenn ich alle Bohnen aufgebraucht hab und das ist ja nun wirklich nicht Sinn der Sache :D

    Ich bin ein wenig am Verzweifeln, dass es mit den meisten Sorten so gar nicht klappen will, und ratlos, was ich jetzt noch versuchen soll.
     
  9. Azalee

    Azalee Mitglied

    Dabei seit:
    26.10.2013
    Beiträge:
    2.108
    Zustimmungen:
    1.480
    Klingt nach ziemlicher Überextraktion. Noch feiner mahlen ist da der erste Tipp :)
     
  10. #30 koronos, 14.10.2018
    koronos

    koronos Mitglied

    Dabei seit:
    05.03.2010
    Beiträge:
    349
    Zustimmungen:
    148
    Das geht eher in die falsche Richtung. Der Überextraktion mit noch feinerem Mahlgrad zu begegnen verschlimmert das Ganze nur.

    @Hoggie Nimm Dir mal 5 Minuten Zeit und suche auf Youtube "Siggi-Teach 8: Espresso einstellen". Das bringt Dich wohl auf den richtigen Pfad ;).

    VG koronos
     
    Jova gefällt das.
  11. #31 smarty79, 14.10.2018
    smarty79

    smarty79 Mitglied

    Dabei seit:
    30.10.2017
    Beiträge:
    449
    Zustimmungen:
    211
    An der normalen PL41 ohne E hast Du doch eine Druckanzeige. Da sieht man einsetzendes Channeling eigentlich sehr deutlich. Gute Bezüge starten bei mir meist mit ca. 10bar und fallen während des Bezuges um etwa ein halbes Bar ab.

    Ich hatte, vor allem mit dem mitgelieferten Tamper, das Problem, dass das Wasser außen am Puck vorbei ist. Neben dem ordentlichen Tamper hilft bei mir, das Kaffeemehl durch ein wenig Rütteln gleichmäßig zu verteilen und eiernd zu tampern. Das Problem mit zu bitter hatte ich auch mal. Da half dann feiner Mahlen und weniger Kaffee. Ich meine gelesen zu haben, dass gerade die süßen Aromen eher gegen Extraktion gelöst werden. Wenn du zuviel Kaffee hast, erreichst diesen Punkt in den 25s gar nicht.
     
  12. Hoggie

    Hoggie Mitglied

    Dabei seit:
    18.09.2018
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    6
    @Azalee :
    Nach dem Wechsel der Bohnensorte kamen beim 1. Bezug nach ca. 20s die ersten beiden Tropfen. Nach weiteren 10s war der Boden der Tasse fast vollständig nass. Fein genug? :D
    Wollte damit nur sagen, bin so ziemlich alle Mahlgrade durch.

    @koronos :
    Danke für das Video, sehr hilfreiche Anleitung!
    Im Prinzip hatte ich ja versucht meinen Espresso so wie im Video einzustellen, nur bin ich gar nicht erst soweit gekommen. Da der Strahl beim Bezug (bei entsprechenden Bohnensorten) immer recht schnell klar wird und der Espresso bitter, bin ich ja eingangs von Channeling ausgegangen - auch wegen der Löcher im Puck. Gerade beim Channeling wird ja stark überextrahiert, da das Wasser nur einen kleinen Teil des Kaffeepulvers passiert.
    Nur meinten die Kollegen ja weiter oben, dass das gar kein Channeling ist; die Löcher entständen durch Druckabfall beim Ende des Bezugs.

    @smarty79 :
    Ja, die Druckanzeige hat meine Maschine. Ein größerer Druckabfall während des Bezugs ist mir allerdings bisher noch nicht aufgefallen. Die weicht nicht groß ab, der Druck bleibt recht stabil.
    Alles was man an Tampern, Schütteln, Rühren usw. variieren kann habe ich an sich auch schon durch, ohne erkennbare Veränderung des Ergebnisses.
    Nehme ich weniger Kaffee werden die Ergebnisse eher schlechter. Ich beziehe auch nicht nach Zeit (ok, zur Kontrolle liegt eine Stoppuhr daneben), ich beziehe nach Farbe / Blonding.

    Ich würde mir ja auch sofort einen bodenlosen Siebträger holen.
    Aber was wenn man da sehen kann, dass die Extraktion sehr ungleichmäßig ist? Wie gesagt, eierndes Tampern, Schütteln, Rühren usw. hab ich schon durch. Gibt es sonst noch etwas was ich tun könnte? Ich finde ja schon den sichtbaren Strahl aus meinem normalen Siebträger sehr fleckig / streifig.
    Und was wenn man da eine perfekte Extraktion sehen könnte...?

    Ach, wäre ich doch bei meiner Nespresso geblieben... :(
     
  13. #33 Cuciniale, 14.10.2018
    Cuciniale

    Cuciniale Mitglied

    Dabei seit:
    18.07.2018
    Beiträge:
    166
    Zustimmungen:
    70
    Probier mal ob du die Brühtemperatur um 2-3 Grad reduzieren kannst?
     
  14. #34 smarty79, 14.10.2018
    smarty79

    smarty79 Mitglied

    Dabei seit:
    30.10.2017
    Beiträge:
    449
    Zustimmungen:
    211
    Nochmal den Threas überflogen. Der Illy ist in meinen Augen durchaus ein sehr genießbarer Espresso. Hier wahrscheinlich eher verpönt, da regulär mit 36€/kg unverhältnismäßig teuer und die Dosen sind in den allermeisten Geschäften erschreckend alt (MHD 24 Monate ab Röstung). Hattest Du Deine zufällig von Lidl? Die hatten da neulich eine Charge mit MHD 08/20, das war absoluter Rekord bisher. Denn ganz ehrlich: In den Bars mit Illy-Dose auf der Mühle und Cimbali hinterm Tresen habe ich schon verdächtig oft genießbaren Espresso und Cappuccino getrunken.

    Die anderen Kaffee können wie zuvor schon geschrieben durchaus zu alt gewesen sein. Gerade alten Kaffee muss ich für entsprechende Durchlaufzeiten deutlich feiner mahlen.

    Was man zur Röstbar noch sagen muss: Die eigene Kaffeeschule wird von einer deutschen Barista-Meisterin geleitet und die LMs in all deren Filialen sind auch nicht von schlechten Eltern. Insofern wird das dort möglicherweise das maximal Machbare gewesen sein. Aber liegen lassen hilft auf jeden Fall, die Bohnen dort sind meist keine 7 Tage alt (12 Monate MHD). Aber wie schon gesagt, mein Geschmack ist es nicht alles dort. Für Beeren habe ich einen Blendtec :)
     
  15. Azalee

    Azalee Mitglied

    Dabei seit:
    26.10.2013
    Beiträge:
    2.108
    Zustimmungen:
    1.480
    Okay, hm...

    Das ist aber normal, keine Sorge.

    Na, nicht aufgeben, das wird schon! Vielleicht gibt es ja auch jemanden mit etwas mehr Erfahrung in deiner Nähe?
     
  16. #36 Borboni, 14.10.2018
    Borboni

    Borboni Mitglied

    Dabei seit:
    14.06.2017
    Beiträge:
    1.178
    Zustimmungen:
    1.341
    hmm...wenn ich mir die bezüge 3 und 4 anschaue. so ist es eher der bezug 4, der schnell hell wird und nicht der bezug 3. ist aber aus dieser perspektive nicht einfach zu sehen. wenn dir der bezug zu bitter ist, dann würd ich mit der temp 2-3 grad runter und einen ticken gröber mahlen
     
  17. #37 Borboni, 14.10.2018
    Borboni

    Borboni Mitglied

    Dabei seit:
    14.06.2017
    Beiträge:
    1.178
    Zustimmungen:
    1.341
    dein kaffe ist auch eher von der schweren sorte. und dass du die nuancen nicht so wie bei einer LM mit wahrscheinlich einer high end mühle herausholen kannst, lässt sich leider nicht wegdiskutieren!
     
  18. Hoggie

    Hoggie Mitglied

    Dabei seit:
    18.09.2018
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    6
    Die Temperatur kann ich bei meiner Lelit leider nicht regeln.
    (Oder auch "zum Glück nicht". Das wäre noch ein weiterer Faktor in der eh schon zu langen Gleichung :D)

    Die Information hätte ich im Nachhinein lieber nicht gehabt...
    20181014_170921.jpg :confused:

    Sehr interessant, die Röstbar bietet Schulungen an! Da gibt es unter anderem den "Barista Grundkurs", bei dem es ausdrücklich gestattet und erwünscht ist, seine eigenen Maschinen mitzubringen. Klingt doch recht vielversprechend!
    Leider ist der Kurs mit 245€ nicht ganz billig. Hmm, vielleicht bin ich ja früher oder später doch noch verzweifelt genug. :D

    Es gibt noch weitere Röstereien hier in der Nähe. In der Röstbar war leider Hochbetrieb als ich da war, da konnte ich nicht allzuviele Fragen stellen. Vielleicht sieht es bei einem anderen Laden besser aus. Ansonsten halt noch die Idee weiter oben, mit Schulung.
    Wobei ich mich da ja doch ein wenig sträube. Nach all den angesehen Videos und Anleitungen bin ich der Meinung das Ganze grundsätzlich richtig zu machen.
     
  19. #39 smarty79, 15.10.2018
    smarty79

    smarty79 Mitglied

    Dabei seit:
    30.10.2017
    Beiträge:
    449
    Zustimmungen:
    211
    Bestell Dir einfach ein kg Oh Harvey. Da hast Du von Seiten der Bohne mehr oder weniger eine Geling-Garantie. Wenn es vor Ort sein soll, kann ich ansonsten noch den Espresso Forte von der Telgter Kaffeebar empfehlen. Haben auch eine Niederlassung in der Königspassage in Münster, falls das näher für Dich ist. Aber hier wie bei Quijote gilt: nach der Röstung zwei, besser drei Wochen liegen lassen.
     
  20. Hoggie

    Hoggie Mitglied

    Dabei seit:
    18.09.2018
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    6
    Ah, "Black & Yum" heißt die Filiale der Telgter Kaffeebar in Münster. Da bin ich dran vorbei gelaufen, auf dem Weg vom Bahnhof zur Roestbar an der Rothenburg. Da war dermaßen viel los, da gab es nicht mal mehr Sitzplätze. Dann kann der Kaffee so schlecht nicht sein :D
    Da schau ich bei meinem nächsten Trip nach Münster mal rein. Danke für den Tipp!
     
Thema:

Einsteiger Schwierigkeiten, Channeling bei Lelit PL41

Die Seite wird geladen...

Einsteiger Schwierigkeiten, Channeling bei Lelit PL41 - Ähnliche Themen

  1. Kaufberatung Einsteiger bis 1500 (Dual Boiler)

    Kaufberatung Einsteiger bis 1500 (Dual Boiler): Hallo Leute, meine Frau und ich suchen unsere erste Siebträgermaschine. Im besten Fall soll sie ein Dual Boiler sein. Ich lurke schon länger auf...
  2. [Suche] Einsteigermaschine Lelit etc.

    Einsteigermaschine Lelit etc.: Moin zusammen, suche einen kleinen aber feinen Siebträger für den Anfang, als Referenz Lelit Anna o. ä. Kaliber.
  3. Kaufberatung: Einsteiger bis 2000

    Kaufberatung: Einsteiger bis 2000: Hallo Leute, ich lese hier die letzten Monate schon täglich still mit und will mir jetzt meine erste Siebträgermaschine zulegen. Ich habe schon...
  4. Kaufberatung Einsteigersiebträger

    Kaufberatung Einsteigersiebträger: Hallo, ich bin seit einigen Wochen regelmäßiger stiller Mitleser und Verfolger des Forums da ich wie so viele auch beabsichtige, mir erstmals eine...
  5. Suche günstige Einsteiger - Espressomaschine bei wenig Platz

    Suche günstige Einsteiger - Espressomaschine bei wenig Platz: Hallo, ich benötige Unterstützung bei der Suche nach passenden Equipment für meine Ansprüche. Vorab: Ich kenn mich kaum aus :D Ich trinke gern...