Comandante C40 MK3 mod

Diskutiere Comandante C40 MK3 mod im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo. Nach vielem Nehmen mag ich auch mal geben. Ich hab im Büro und auch zu Hause einen Comandante C40 im Einsatz. Mahlen tun beide hervorragend...

  1. #1 Püppchen, 15.10.2018
    Püppchen

    Püppchen Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2017
    Beiträge:
    252
    Zustimmungen:
    187
    Hallo.
    Nach vielem Nehmen mag ich auch mal geben.
    Ich hab im Büro und auch zu Hause einen Comandante C40 im Einsatz. Mahlen tun beide hervorragend und für 1-2 Kaffee am Tag gibt es für mich kaum besseres, als eine gescheite Handmühle. Ich bin weit ab davon, mich einen Kaffee-Experten oder Feinschmecker nennen zu können. Aber über den Weg hat Kaffee für mich einen ganz andere Dimension bekommen, als das Zeug aus dem Vollautomaten (kein schlechter) im Büro.

    Aber eins hat mich an der Comandante gestört: der Glasbehälter sitzt im eingedrehten Zustand am äußeren Gehäuserand auf und die Oberkante berührt nicht den Boden des Mahlwerks. In der Folge fiel immer Mahlgut über den Glasrand in der Gewinde das Behälters. Daher hab ich mir einfach eine "Dichtung" gedruckt, die jetzt im Behälter sitzt. Jetzt fällt wirklich alles Mahlgut in den Behälter und das Gewinde bleibt schön sauber.

    Vielleicht hat sich ja schon mal jemand dran gestoßen und kann mit der Lösung was anfangen.

    [​IMG]

    [​IMG]
     
    teivos, brewno, Jova und 10 anderen gefällt das.
  2. honsl

    honsl Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2017
    Beiträge:
    3.306
    Zustimmungen:
    2.795
    Legst du ne Serie auf?
     
  3. #3 Stratocaster, 15.10.2018
    Stratocaster

    Stratocaster Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2018
    Beiträge:
    622
    Zustimmungen:
    539
    Ich würde auch haben wollen.....büttäh. :rolleyes:
     
  4. dk

    dk Mitglied

    Dabei seit:
    11.07.2015
    Beiträge:
    117
    Zustimmungen:
    124
    Ich stell mich mal in die Warteschlange ;)
    Tolle Modifikation für eine tolle Mühle - Danke
     
    bean shaped gefällt das.
  5. #5 quick-lu, 15.10.2018
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.745
    Zustimmungen:
    23.414
    Und noch einer, der das gerne haben wollen würde.:)
    Aber klar, wenn jemand was sinnvolles entwickelt, kriegen andere große Augen.
    Mich hat das bisschen Mehl im Gewinde zwar nie wirklich gestört, aber wenn es nicht mehr da ist, muß man es auch nicht mehr ausfegen.
     
    bean shaped gefällt das.
  6. #6 Püppchen, 15.10.2018
    Püppchen

    Püppchen Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2017
    Beiträge:
    252
    Zustimmungen:
    187
    Hi.
    Serie ist erst mal nicht in Planung - bzw. hab ich 0 drüber nachgedacht. War die erste Spielerei mit 3D-Drucker und FreeCAD. Aber ich denk, wenn ich aus dem Urlaub komm, könnte ich ein paar drucken.

     
    bean shaped, Jova und honsl gefällt das.
  7. #7 Stratocaster, 15.10.2018
    Stratocaster

    Stratocaster Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2018
    Beiträge:
    622
    Zustimmungen:
    539
    Das wäre toll. Gib doch einfach Laut...nach einem hoffentlich tollen Urlaub!!
     
    bean shaped gefällt das.
  8. Jova

    Jova Mitglied

    Dabei seit:
    21.10.2009
    Beiträge:
    2.042
    Zustimmungen:
    1.861
    @Püppchen Sieht gut aus.
    Kannst du die FCStd oder auch eine stl zum Nachdrucken zur Verfügung stellen? Oder hast du sie sogar schon bei Thingiverse?

    VG

    Jo
     
  9. #9 Stratocaster, 15.10.2018
    Stratocaster

    Stratocaster Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2018
    Beiträge:
    622
    Zustimmungen:
    539
    Ööhhmmm...ist das klingonisch?
     
    since4 und cbr-ps gefällt das.
  10. Jova

    Jova Mitglied

    Dabei seit:
    21.10.2009
    Beiträge:
    2.042
    Zustimmungen:
    1.861
    Na, das sind eigentlich noch 2 Dateiformate
    • FCStd: nutzt Freecad
    • STL: Standard Triangulation Language im Grunde nur eins von vielen Dateiformaten für Dreiecks-Gittermodelle. Nutzt man gerne zum Austausch zwischen 3D-CAD Programmen. Wie hier beim 3D-Druck z.B. Freecad und einem Slicer
    Thingiverse wiederum ist eine (Maker-) Website, bei der du u.A. Dateien für den 3D-Druck Veröffentlichen kannst.

    "Lebe lang und in Frieden" ;)

    Jo
     
    bean shaped, cbr-ps und Stratocaster gefällt das.
  11. Jova

    Jova Mitglied

    Dabei seit:
    21.10.2009
    Beiträge:
    2.042
    Zustimmungen:
    1.861
    bean shaped gefällt das.
  12. #12 Stratocaster, 15.10.2018
    Stratocaster

    Stratocaster Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2018
    Beiträge:
    622
    Zustimmungen:
    539
    @Jova
    Danke. Gedacht hab ich mir so etwas. Wenn man auf dieser Website Dinge veröffentlicht, ist das dann sowas wie "open source" oder bei nicht-kommerzieller Nutzung frei?
     
    Jova gefällt das.
  13. #13 Jova, 15.10.2018
    Zuletzt bearbeitet: 15.10.2018
    Jova

    Jova Mitglied

    Dabei seit:
    21.10.2009
    Beiträge:
    2.042
    Zustimmungen:
    1.861
    Gerne.

    Die Nutzungsrechte legst du bei Veröffentlichung selbst fest.

    VG

    Jo
     
  14. #14 Brew Springsteen, 16.10.2018
    Brew Springsteen

    Brew Springsteen Mitglied

    Dabei seit:
    16.04.2008
    Beiträge:
    1.070
    Zustimmungen:
    2.082
    Tolle Sache! Verbleibt die Dichtung in der Mühle oder muss man sie vor jedem Mahlgang auf den Glasrand friemeln?
     
  15. since4

    since4 Mitglied

    Dabei seit:
    05.09.2018
    Beiträge:
    179
    Zustimmungen:
    115
    ich hätt voll gerne einen mod bei welchem man das eindrehen(meiner meinung nach sinnlos) des glasbehälters, in einstecken eines zb. passgenauen standard edelstahl bechers updaten!!
     
  16. Jova

    Jova Mitglied

    Dabei seit:
    21.10.2009
    Beiträge:
    2.042
    Zustimmungen:
    1.861
    Du meinst, wie bei einer Feldgrind 2 ;-)
     
  17. since4

    since4 Mitglied

    Dabei seit:
    05.09.2018
    Beiträge:
    179
    Zustimmungen:
    115
    ja denke schon bzw. wie bei den porlex!
     
  18. Jova

    Jova Mitglied

    Dabei seit:
    21.10.2009
    Beiträge:
    2.042
    Zustimmungen:
    1.861
    Da hilft dann wohl nur Porlex kaufen. Wobei man ja problemlos einen Gewinde-Steck-Adapter für einen etwas kleineren Behälter konstruieren könnte. Aber ehrlich gesagt bin ich froh, dass die C40 ein Gewinde hat.

    VG
    Jo

    PS: bei mir druckt der Wandhalter ( Comandante Mk3 C40 Coffee-Grinder Holder by Jiteroo )
    gerade
    upload_2018-10-18_12-49-42.png
     
  19. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.633
    oder eine von den X-Grind oder eine Hiku, aber ich sehe es auch so:

    Die Idee mit der Dichtung finde ich super.
     
    Jova gefällt das.
  20. smu83

    smu83 Mitglied

    Dabei seit:
    12.10.2015
    Beiträge:
    77
    Zustimmungen:
    153
    Weiss man was für ein Gewinde das ist? Wie misst man solche Art von Gewinden? Ich kenne nur die M-Gewinde und PCO28, aber solche Behälter? Das mit dem Steck-Adapter könnte ein Versuch wert sein…
     
Thema:

Comandante C40 MK3 mod

Die Seite wird geladen...

Comandante C40 MK3 mod - Ähnliche Themen

  1. [Verkaufe] Comandante MK3 Wenge

    Comandante MK3 Wenge: Ich trenne mich von meiner Zweitmühle. Ich habe die Comandante schon mehrere Jahre im Einsatz gehabt, aber sie wurde immer gepflegt und gehütet....
  2. [Verkauft] Motorantrieb Comandante

    Motorantrieb Comandante: Verkaufe einen Motorantrieb für die Comandante. Habe ich selber von einem Boardie hier neu gekauft und wird jetzt nicht mehr benötigt. Stand bei...
  3. [Verkauft] Motorantrieb Comandante

    Motorantrieb Comandante: Habe ich selber von einem Boardie hier neu gekauft und wird jetzt nicht mehr benötigt. Stand bei mir auf der Arbeit, weil mir da 6-10x Kurbeln am...
  4. [Verkauft] Comandante C40 MK3

    Comandante C40 MK3: [ATTACH] Verkaufe eine Comandant C40 MK3. Sie ist ein paar Jahre alt und hat ein paar Kilo gesehen, mahlt aber nach wie vor wunderbar. 135€ hätte...
  5. [Erledigt] Comandante C40

    Comandante C40: Hallo zusammen! Wer eine C40 in Holzoptik, Mk 3 oder 4, über hat, darf sich gerne bei mir melden!