Manches muss einfach gemeldet werden...

Diskutiere Manches muss einfach gemeldet werden... im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; aber das Wort Lügner angesichts des Unterschiedes im Bereich 2% wohl nicht angebracht. Es ist und bleibt eine Lüge, was sonst. Auch wenn der...

  1. #16981 S.Bresseau, 15.10.2018
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.211
    Zustimmungen:
    14.014
    Es ist und bleibt eine Lüge, was sonst. Auch wenn der Unterschied noch kleiner wäre.
    Neueste Umfragen zeigen, dass die Behauptung nicht stimmt.

    sehe ich nicht so bzw, hab ich schon ein paarmal meine Haltung dazu geschrieben:
    Wenn jemand vom rechten Rand eine Behauptung aufstellt, hilft es weder, ihn unsachlich zu beschimpfen noch ihn zu ignorieren. Man muss die Fakten geraderücken, ohne dass man sich auf langwierige und sich im Kreis drehende Pseudo-Diskussionen einlässt.
     
  2. Barista

    Barista Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2001
    Beiträge:
    11.846
    Zustimmungen:
    4.620
    Die Tante ist für mich das größte Brechmittel bei der AFD, wobei das mit den geschilderten Umständne nix zu tun hat.
    Dies Diskussion hier wird aber wieder zu nichts führen, außer dass jeder versucht den anderen niederzuschreien.

    Mir fällt auf, dass in den Beiträgen mancher Boardies dauernd der Ausdruck "populistisch" gebraucht wird. Das ist fast inflationär und ist für mich bald genauso, als wenn ein AFDler "Lügenpresse" schreit. Mit der Behauptung soll der Gegener einfach ohne weitere Diskussion ins Abseits gestellt werden. Ich werfe jemanden einfach ein populistisches Verhalten vor, was ja gerade bei so einem unbestimmten Begriff nicht schwer ist (und auch irgendwie kaum widerlegt werden kann). Damit hab ich ihn gebranntmarkt und fertig. Eigentlich eher eine Technik der Rechten, oder?
     
    Stratocaster, cbr-ps und Aeropress gefällt das.
  3. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.447
    Zustimmungen:
    40.900
    Ich bin da ambivalent. Einerseits finde ich auch, dass man den Unfug nicht widerspruchslos stehenlassen kann, andererseits muss man auch aufpassen, dass die politische und gesellschaftliche Diskussion und damit die diskutierten Inhalte nicht zu sehr von den Rechten bestimmt werden.
    Gerade die jetzt hier laufende Umfrageplatzierungsdebatte scheint mir doch eher in die Richtung „langwierige und sich im Kreis drehende Pseudo-Diskussionen“ zu gehen. Platz 2,3 oder 4 vorgestern oder vor zwei Wochen, was macht das aus? Am Ende bleibt die Tendenz, dass sich in einer Größenordnung um die 15% der befragten Wahlberechtigten vorstellen können, die AFD zu wählen, was diese in Feierlaune bringt und den wirklich um unsere freiheitliche Gesellschaft besorgten Bürger Sorge bereitet. Das darf bei so einer Platzierungsrechthaberei nicht in den Hintergrund treten.
     
    andruscha, Aeropress und The Rolling Stone gefällt das.
  4. turriga

    turriga Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2013
    Beiträge:
    11.806
    Zustimmungen:
    25.858
    Gestern hat der Bundesvorsitzende der Grünen Robert Habeck im ttt-Bericht im Ersten über die Frankfurter Buchmesse mal ganz neue Töne angschlagen, wie man dem Sprach-Terror der radikal Rechten entgegnen kann - war für mich beeindruckend und erfrischend anders. Wie gefährlich "dieser nette Onkel" Herr Meuthen von der AfD in seiner (gespielten Ver-) Harmlosigkeit sein kann, war zuvor bei Anne Will zu sehen, für mich diese Sendungen aber nicht mehr auszuhalten, zumindest nicht lange.
     
    andruscha gefällt das.
  5. #16985 Milchschaum, 15.10.2018
    Zuletzt bearbeitet: 15.10.2018
    Milchschaum

    Milchschaum Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    09.12.2008
    Beiträge:
    4.798
    Zustimmungen:
    4.363
    Nö, da stimme ich dir nicht zu. Sooo unscharf ist der Begriff nicht. Und inflationär wird er für meine Begriffe auch nicht verwendet, derzeit.
    Umgekehrt wird ein Schuh draus: Wenn man das NICHT populistisch nennt, was populstisch ist, tritt ein Gewöhnungseffekt ein, und alle denken, es sei ja normal so zu denken und zu reden. Davon lebt Trump. Oder regt sich über den noch jemand genauso heftig auf wie vor zwei Jahren? Gefährlich!
    Ein paar Kriterien, was populistische Einstellung ist, habe ich hier der Studie der Bertelsmann-Stiftung von vor ein paar Wochen entnommen:
    • Die Bürger sind sich oft einig, aber die Politiker verfolgen ganz andere Ziele.
    • Die Politiker im Bundestag sollten immer dem Willen der Bürger folgen.
    • Was man in der Politik „Kompromiss“ nennt, ist in Wirklichkeit nichts Anderes als ein Verrat der eigenen Prinzipien.
    Das Wesentliche ist also: Es gibt ein 'wir hier unten' und ein 'die da oben' - und von beiden sind (rechts wie links) populistisch eingestellten Menschen sehr überzeugt zu wissen, wer das jeweils ist und was sie denken.
     
    NiTo, silverhour, nenni und einer weiteren Person gefällt das.
  6. nenni

    nenni Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    20.316
    Zustimmungen:
    24.141
    Die haben auf jeden Fall viel zu viele Stimmen bekommen - was müssen die für Unkosten wegen Kreidekauf haben, damit bei den Reden die wirkliche Gesinnung nicht noch mehr durchkommt als jetzt schon.
    Nee, eigentlich ja wir, weil von Steuern bezahlt.
     
  7. #16987 Augschburger, 15.10.2018
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.541
    Zustimmungen:
    19.576
    Hihihi... Das hat ja "Die PARTEI" ausgenutzt: Man konnte sich als Unterstützer damals für 80 € einen 100 € Geldschein kaufen.
    Kurz darauf wurde das Gesetz zur Parteienfinanzierung geändert, dass der Staat nicht mehr nach Umsatz, sondern nach Gewinn unterstützt. :D
    Möchte nicht wissen, was die anderen Parteien da vorher für Schindluder getrieben haben...
     
  8. Barista

    Barista Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2001
    Beiträge:
    11.846
    Zustimmungen:
    4.620
    Hat nicht die AFD aus dem Grund mal einen schwunghaften Goldhandel betrieben?
     
    BasaltfeueR gefällt das.
  9. #16989 Barista, 16.10.2018
    Zuletzt bearbeitet: 16.10.2018
    Barista

    Barista Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2001
    Beiträge:
    11.846
    Zustimmungen:
    4.620
  10. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.447
    Zustimmungen:
    40.900
    Fake News! Das ist das Werk des politischen Establishments, welches die besorgten Bürger austrocknen will mit dieser perfiden Maßnahme. Merkel muss weg!
     
  11. #16991 Augschburger, 16.10.2018
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.541
    Zustimmungen:
    19.576
  12. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.447
    Zustimmungen:
    40.900
    zu spät:p
     
  13. edluc

    edluc Mitglied

    Dabei seit:
    23.09.2017
    Beiträge:
    89
    Zustimmungen:
    11
    Ui! Da hat sich was bewegt.
    Und das linke Pack schwenkt panisch, ja hysterisch und reflexartig die Lügen-Keule. Und die Populisten-Keule und die "das darf doch nicht wahr sein"-Keule. Was sonst.
    Was für ein Szenario!
     
  14. domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.940
    Zustimmungen:
    5.711
    Tja, so ist das mit Sockenpuppen, bis zur meat puppet hat es wohl nicht gereicht.
     
  15. #16995 Milchschaum, 16.10.2018
    Milchschaum

    Milchschaum Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    09.12.2008
    Beiträge:
    4.798
    Zustimmungen:
    4.363
    'Populismus' ist hier keine Keule, sondern Fakt, wurde auch bereits begründet - also nichts mit 'reflexartig'. 'hysterisch' fnde ich hier auch niemanden.
    'Lüge' finde ich in der Tat auch überzogen, wenn jemand lediglich ältere Zahlen als andere vorweisen. Lüge setzt Absicht voraus - hier reicht Nachlässigkeit.
    Und 'linkes Pack' - wen meinst du denn damit? Ich zumindest fühle mich davon nicht getroffen - also auch nicht beleidigt. ;)
    Obwohl - von ganz weit rechts sieht auch die Mitte eher links aus. ;)
     
    nenni, NiTo, Espresso-Bär und 2 anderen gefällt das.
  16. domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.940
    Zustimmungen:
    5.711
    @Milchschaum
    Nur aus Interesse, gibt es auch technische Indizien bezüglich Mehrfachidentität von edluc/xopin?
    Inhaltlich sehe ich bei beiden einen harmlosen kurzen Einstieg mit einem Allerweltsthema, einen anlasslosen geharnischten Angriff auf NiTo, eine seltsame Art, den Röstrebellen zu loben, und noch einiges andere Gemeinsamkeiten.
     
    BasaltfeueR, nenni, S.Bresseau und einer weiteren Person gefällt das.
  17. #16997 wurzelwaerk, 16.10.2018
    wurzelwaerk

    wurzelwaerk Mitglied

    Dabei seit:
    16.06.2017
    Beiträge:
    3.493
    Zustimmungen:
    6.137
    Ich denke nicht, dass das hier diskutiert werden dürfte aus Datenschutzgründen.
     
    cbr-ps gefällt das.
  18. domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.940
    Zustimmungen:
    5.711
    Müssen wir ja nicht diskutieren und im Detail veröffentlichen.
     
  19. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.447
    Zustimmungen:
    40.900
    Allein eine forenöffentliche Aussage zu diesen beiden Usern dürfte im Sinne von GDPR nicht unkritisch sein. Ich würde das als verantwortlicher Admin nicht tun.
     
  20. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.447
    Zustimmungen:
    40.900
    Oh, der Herr kommt aus der Versenkung und verliert die lange durchgehaltene Contenance und verfällt in den dresdner Straßenjargono_O
     
    NiTo gefällt das.
Thema:

Manches muss einfach gemeldet werden...

Die Seite wird geladen...

Manches muss einfach gemeldet werden... - Ähnliche Themen

  1. Manchester

    Manchester: Hallo zusammen, Ende August bewege ich mich per Flieger gen Manchester... Gibt es dort vielleicht Tipps für einen guten Espresso? Würde mich...
  2. Wer sprüht die Bohnen ein? Muss oder Hack?

    Wer sprüht die Bohnen ein? Muss oder Hack?: Habe mir jetzt als letztes Gimmick eine kleine Sprühflasche gekauft um die Bohnen vor dem mahlen mit ein bisschen Wasser zu benetzen. Angebliche...
  3. Die nächste Stufe muss erklommen werden (Kaufberatung)

    Die nächste Stufe muss erklommen werden (Kaufberatung): Moin an die positiv Verrückten! Kurz zu mir: Ich bin Christian, in den 30ern und beruflich ein verlässlicher Klugscheißer. Ich bin circa 2018...
  4. Wie viel Nerd muss man sein, damit Siebträger besser als Vollautomat schmeckt?

    Wie viel Nerd muss man sein, damit Siebträger besser als Vollautomat schmeckt?: ich bin neu hier und überlege, ob ich mir besser eine Siebträgermaschine oder einen Vollautomaten kaufen soll. Ich lese immer, dass man bei...
  5. Ein neuer Siebträger muss her

    Ein neuer Siebträger muss her: Hallo Kaffeefreunde, ich bin schon eine ganze Zeit lang stiller Mitleser und hab durch euch schon den ein oder anderen Tipp aufgenommen. Danke...