Quickmill 0820, ausführlicher Erfahrungsbericht.

Diskutiere Quickmill 0820, ausführlicher Erfahrungsbericht. im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; 14,5g im Doppelsieb, ca. 22 sek. Bezugszeit und 55g in der Tasse Hm, das ist für einen Espresso schon ganz schön dünn. Aber wenn es dir so...

  1. #301 ginkgobaum, 25.09.2018
    ginkgobaum

    ginkgobaum Mitglied

    Dabei seit:
    29.04.2017
    Beiträge:
    1.296
    Zustimmungen:
    614
    Hm, das ist für einen Espresso schon ganz schön dünn. Aber wenn es dir so schmeckt, ok...
     
    Massaraksch gefällt das.
  2. #302 BrikkaFreund, 25.09.2018
    BrikkaFreund

    BrikkaFreund Mitglied

    Dabei seit:
    20.05.2014
    Beiträge:
    1.090
    Zustimmungen:
    925
    Freut mich, dass noch weitere User mit der gleichen Kombi Spaß haben. Aber:
    Da hat @ginkgobaum schon nicht unrecht:
    Meine Rückmeldung geht in die gleiche Richtung. Du bist fast bei einem Verhältnis von 1:4, mir persönlich schmeckt 1:2 und darunter wesentlich besser. Da Du relativ wenig Pulver verwendest, ist mein Ratschlag: lass den Mahlgrad konstant und erhöhe grammweise erst auf 15,5gr und dann auf 16,5gr. Beides geht relativ problemlos ins 2er Sieb. Mit mehr Füllmenge bei gleichem Mahlgrad wirst Du dich mehr in Richtung 1:2 bewegen. Vielleicht sagt dir das dann ja noch mehr zu.
     
    Massaraksch und cbr-ps gefällt das.
  3. #303 Massaraksch, 25.09.2018
    Massaraksch

    Massaraksch Mitglied

    Dabei seit:
    04.09.2018
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    7
    Danke für den Tipp! Bei den ersten Bezügen hatte ich ja erst mehr Pulver verwendet. Aber da wurde es mir etwas zu ölig.
    Wenn ich es richtig verstanden habe, sieht das klassische Espresso-Rezept ja 25ml Flüssigkeit in 25 sek. vor...für einen Doppio sollten 55ml dann aber doch recht nah dran sein, oder?
    Letztlich ist ja egal, obs jetzt ein Lungo ist oder ein Espresso, hauptsache er schmeckt mir ;-)
     
    David_elms gefällt das.
  4. #304 BrikkaFreund, 25.09.2018
    BrikkaFreund

    BrikkaFreund Mitglied

    Dabei seit:
    20.05.2014
    Beiträge:
    1.090
    Zustimmungen:
    925
    Beim Espresso (unwissenschaftlich ausgedrückt eine Mischung aus Flüssigkeit und Crema) ist 1gr ungleich 1ml. So nah dran warst Du also vermutlich nicht. Wenn Du es genauer wissen willst, solltest Du den Bezug auf einer Feinwaage messen. Aber solange
    gilt, ist der Rest ziemlich wurscht :D
     
    Massaraksch gefällt das.
  5. Sekem

    Sekem Mitglied

    Dabei seit:
    05.04.2018
    Beiträge:
    2.191
    Zustimmungen:
    1.445
    Es ist leider so, das dieses Verhältnis 7 Gramm Bohnen gibt in 25 Sek. 25 ml Espresso, so im Einleitungsartikel des Kaffeewikis drin steht. Vermutlich schon sehr lange und die Welt hat sich weitergedreht. KANN DAS BITTE MAL EINER ÄNDERN! - nicht, das sich die Welt dreht, sondern das das da so drin steht :eek:

    Hier im Forum, aber auch draußen in der Welt, sagt man inzwischen, der Espresso sollte mit einer Ratio von 1:2 bezogen werden. Das heißt aus 7 Gramm Bohnen wird in 25 Sek. 14 Gramm Espresso. Da anscheinend die QM (eigene Erfahrung und Aussage anderer) im originalen QM 2er am besten mit ca. 16 Gramm Mehl arbeitet ergibt das 32 Gramm Espresso. In meinem Shotglas sieht das dann, je nach Crema nach 35 bis 45 ml aus (inkl. Crema). Aber entscheidend ist das Gewicht und letztendlich der Geschmack. Es gibt Tage, da schmeckt mir auch ein Espresso, der 10 Gramm zu viel im Glas hat. :oops:
     
    bahiii und DocBrown gefällt das.
  6. #306 Schneidersche, 02.10.2018
    Schneidersche

    Schneidersche Mitglied

    Dabei seit:
    06.06.2016
    Beiträge:
    763
    Zustimmungen:
    484
    Also ich habe meinen Versuch mit der Dämmung nun beendet und kann zwar auch positives berichten, dennoch überweigen die Nachteile die Vorteile.

    IMG_20181002_115029.jpg

    Vorteile:

    * man verbraucht etwa 17% weniger Strom durch verlängerte Schaltzeiten
    * Schaltzeiten um 30-200% erhöht
    * Seitenteile heizen sich weniger auf, gefühlt um 1/3 im vorderen und seitlichen Bereich, 3/4 weniger im hinteren Bereich aber nur 1/4 im vorderen oberen Bereich über dem Thermoblock.
    * Tassenablage heizt sich dadurch trotz Dämmung noch gut auf
    * Bezug temperaturstabiler!

    Nachteile:

    * Bezug unberechenbar
    * aufgrund von nicht regelmäßigen Schaltzeiten, diese sind mal super lang und dann wieder nur etwas verlängert, mal heizt die Maschine während/nach dem Bezug auf, mal ist der Block selbst nach dem Bezug noch heiß genug und sie heißt erst 10 Minuten später wieder auf (vor dem Bezug wurde aber auf aus der Heizung gewartet und 3-4 Sekunde Temperatursurfen betrieben)
    * gefühlt sind die Ergebnisse anders als früher, wahrscheinlich aufgrund unregelmäßigen Schaltzeiten. Vielleicht würde sich dies mit der Zeit ändern wenn man sich auf das neue Verhalten eingestellt hätte, eine Woche war auf jeden Fall nicht ausreichend
    * das Material staubt (war mir bekannt, habe vorher alle Teile unter 1,5mm im Luftstrom gesiebt)
    * Entnehmen der Partikel doch viel !!! aufwändiger als gedacht

    Aufgrund der allgemeinen Veränderung des Heizverhalten und der nicht mehr berechenbare Bezüge habe ich gestern wieder alles entfernt, war schon viel aufwändiger als gedacht. Ohne kleinen Schlauch als Aufsatz und Druckluftflasche um die Ecken auszublasen war es unmöglich mehr als die Hälfte der Füllung zu entfernen. Nur der Staubsauger ist also auf keinen Fall ausreichend - Mist.

    Es war nicht unbedingt ein Fehlschlag, aber irgendwie ist das Verhalten einfach ganz anders geworden. Ich habe auch das Gefühl die Ergebnisse in der Tasse waren nicht mehr so gut wie vorher, vielleicht schaltet der Sensor aus irgendeinem Grund anders und die Temperatur hat sich ingesamt verschoben. Genau konnte ich diesem Phänomen leider nicht nachgehen.

    Was mich aber am Meisten gewundert hat ist die nur maginale Energieeinsparung, obwohl sich die Schaltenzeiten und die Wärmeabstrahlung deutlich gebessert haben! Der Thermoblock scheint an Sich schon sehr effizient zu sein und von einer Dämmung kaum zu profitieren.
     
    BrühBirne, BrikkaFreund und ginkgobaum gefällt das.
  7. #307 infusione, 02.10.2018
    infusione

    infusione Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2011
    Beiträge:
    4.771
    Zustimmungen:
    5.456
    Zuvca, BrikkaFreund, quick-lu und einer weiteren Person gefällt das.
  8. Sekem

    Sekem Mitglied

    Dabei seit:
    05.04.2018
    Beiträge:
    2.191
    Zustimmungen:
    1.445
    Aber im Artikel Espresso für Einsteiger steht es noch so. Und gerade da finde ich es gefährlich.
    Wir haben es gerade noch in einem anderen Thread eines Einsteigers und der hat aus den 50ml für's 2 er auch noch 50 Gramm gemacht.
     
  9. #309 infusione, 02.10.2018
    infusione

    infusione Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2011
    Beiträge:
    4.771
    Zustimmungen:
    5.456
    Kannst du mir einen Link geben?

    P.S.
    Hab ihn.
     
  10. Sekem

    Sekem Mitglied

    Dabei seit:
    05.04.2018
    Beiträge:
    2.191
    Zustimmungen:
    1.445
    Danke
     
    Zuvca und Caruso gefällt das.
  11. #311 Massaraksch, 15.10.2018
    Massaraksch

    Massaraksch Mitglied

    Dabei seit:
    04.09.2018
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    7
    So, mal ein kurzer Zwischenbericht: Nachdem ich anfangs dachte, dass die Espresso-Zubereitung ja das reinste Kinderspiel ist, habe ich mittlerweile auch viele sensationell schlecht schmeckende Shots produziert...wär aber ja auch zu einfach gewesen.
    Ich warte gerade auf die Lieferung meiner neuen Feinwaage, um reproduzierbarere Ergebnisse zu bekommen.
    Was mich noch interessieren würde, ist die Möglichkeit, ESE-Pads zu verwenden. Ich habe hier im Forum sehr unterschiedliche Meinungen dazu gehört. Andererseits sind die ca. 10 Euro Investition für das Sieb ja überschaubar. Und gerade meine Frau würde sich darüber freuen, die Maschine noch etwas bequemer (und ohne Kaffeegebrösel) nutzen zu können. Wie sind denn Eure Erfahrungen, falls Ihr so ein Sieb nutzt?
    Eine Frage noch an @heli9: Du schreibst ja, dass Du auch Cafe Crema mit der Maschine machst. Wie gehst Du dabei vor? Machst Du dann einen Americano oder einen Lungo oder ganz was anderes?

    Viele Grüße, Markus
     
  12. #312 BrikkaFreund, 15.10.2018
    BrikkaFreund

    BrikkaFreund Mitglied

    Dabei seit:
    20.05.2014
    Beiträge:
    1.090
    Zustimmungen:
    925
    Ich habe die 10 Euro investiert, weil ich nicht hören wollte. Von den dazu bestellten 45 Pads habe ich ca 4 Wochen später 30 und das Sieb entsorgt. Es schmeckt einfach nicht.
     
  13. antony

    antony Mitglied

    Dabei seit:
    12.09.2010
    Beiträge:
    4.430
    Zustimmungen:
    2.642
    Gehört dann da nicht auch eine andere Duschlatte rein?
     
  14. #314 infusione, 15.10.2018
    infusione

    infusione Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2011
    Beiträge:
    4.771
    Zustimmungen:
    5.456
    ESE bleibt deutlich unter Espresso. Aber richtig schlecht ist es auch nicht.
    Am Besten wird er mit einer dedizierten ESE Maschine.
    Bei Quickmill gibt es die QM 0810 für ESE mit angepasstem Brühkopf, Siebträger und Sieb. Ansonsten wie 0820.

    Nur ein ESE Sieb ist suboptimal. Bei LaSpaz Vivaldi gibts ein Set (Sieb und Duschplatte) für ESE.

    Wird nur ein ESE-Sieb verwendet, geht meist ein Teil des Wassers am Pod vorbei. Das gibt eher einen Vollautomaten Kaffee.
     
  15. Barista

    Barista Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2001
    Beiträge:
    11.850
    Zustimmungen:
    4.626
    Ich müsste meiner 0820 mal wieder einen Satz neuer Dichtungen für die Dampflanze und das Umschaltventil gönnen.
    Hat da jemand eine taugliche Bezugsadresse und/oder Teileliste?
    Das sind zwei verschiedene Dichtungen (2 gleiche im Ventil und zwei gleiche in der Dampflanze). Meine letzten hab ich von einem nicht mehr existierenden Händler hier hekommen, nachdem ich zuvor unpassende Dichtungen vom Online-Händler bekommen hatte. Vielleicht weiß jemand, wo man die Teile bekommt, so dass sie auch passen.
     
  16. #316 ginkgobaum, 15.10.2018
    ginkgobaum

    ginkgobaum Mitglied

    Dabei seit:
    29.04.2017
    Beiträge:
    1.296
    Zustimmungen:
    614
    Ich hab auch mal noch eine Frage:
    In letzter Zeit ist mir aufgefallen, dass es beim Milch schäumen nach dem Espressobezug immer aus dem noch eingespannten Siebträger tropft. Und zwar kommt mir so vor, als kämen die Tropfen im Rhythmus der Dampfstöße. Ist das normal, oder ist da was undicht?
     
  17. Sekem

    Sekem Mitglied

    Dabei seit:
    05.04.2018
    Beiträge:
    2.191
    Zustimmungen:
    1.445
    Ich trinke zwar keine Milch, aber das dürfte nicht normal sein. Dafür ist ja das Umschaltventil.
     
  18. Barista

    Barista Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2001
    Beiträge:
    11.850
    Zustimmungen:
    4.626
    Das sind die Dichtungen in besagtem Umschaltventil.
     
  19. #319 ginkgobaum, 16.10.2018
    ginkgobaum

    ginkgobaum Mitglied

    Dabei seit:
    29.04.2017
    Beiträge:
    1.296
    Zustimmungen:
    614
    Heißt das, ich muss die Dichtung wechseln? Oder macht das nichts, wenn es tropft?
    Oder kann das mit dem OPV zusammenhängen, das ich eingebaut habe, und da baut sich einfach noch Druck ab?
     
  20. Barista

    Barista Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2001
    Beiträge:
    11.850
    Zustimmungen:
    4.626
    Das mit dem OPV kann ich jetzt nicht abschließend beurteilen. Die Dichtungen sind halt in dem Dreiwegeventil und wenn die nicht mehr ganz abdichten, geht auch etwas Dampf Richtung Brühgruppe und nicht nur in die Dampflanze. Schlimm ist das nicht, es geht halt nur etwas Dampfdruck zum Aufschäumen verloren und beim Schäumen tröpfelt es noch in die Tasse nach, da der Dampf in den noch eingespannten Siebträger geht.
     
Thema:

Quickmill 0820, ausführlicher Erfahrungsbericht.

Die Seite wird geladen...

Quickmill 0820, ausführlicher Erfahrungsbericht. - Ähnliche Themen

  1. Quickmill Stretta 0820, Dampfdüsen/3 Wege Ventil kaputt

    Quickmill Stretta 0820, Dampfdüsen/3 Wege Ventil kaputt: Guten Morgen, Bei meiner quickmill Stretta tropft es seit längeren schon beim Kaffebezug aus der Dampfdüse.. Habe dann gestern die Maschine...
  2. Quickmill 0820, kein Wassertransport

    Quickmill 0820, kein Wassertransport: bei meiner Quickmill 0820 stoppt die Pumpe nach knapp einer Sekunde. Es hört sich an, als ob der Wasserkreislauf verstopft wäre. Der Händler...
  3. [Maschinen] Suche Quickmill Thermoblock Orione, 0820, 0835 etc.

    Suche Quickmill Thermoblock Orione, 0820, 0835 etc.: Hallo, ich suche für einen Freund eine gebrauchte Quickmill Thermoblock Maschine. Preislich sollte es unter 400 Euro bleiben. Danke für Angebote!
  4. Quickmill 0820, Quickmill 03000 oder Lelit pl41 - die Frage aller Fragen

    Quickmill 0820, Quickmill 03000 oder Lelit pl41 - die Frage aller Fragen: Hallo zusammen, nachdem ich so viele positive Resonanz hier erfahren habe und ihr mir bei meiner Frage nach einer guten/besseren...
  5. Quickmill 0820, 3000(4) oder doch Pippa

    Quickmill 0820, 3000(4) oder doch Pippa: Hallo, ich habe gestern schon einen Thread zur Kaufberatung eröffnet und wollte meine Fragen nun nochmal konkreter formulieren/spezifizieren. Ich...