Quickmill Pegaso 3035 hat sich zerlegt :(

Diskutiere Quickmill Pegaso 3035 hat sich zerlegt :( im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hi zusammen, schöner Schock heute Morgen: nach dem ersten Kaffee des Tages kommt mir beim Abnehmen des Siebträgers der halbe Brühkopf entgegen!...

  1. #1 JoeMuc2011, 26.06.2015
    JoeMuc2011

    JoeMuc2011 Mitglied

    Dabei seit:
    30.10.2011
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    6
    Hi zusammen,

    schöner Schock heute Morgen: nach dem ersten Kaffee des Tages kommt mir beim Abnehmen des Siebträgers der halbe Brühkopf entgegen!
    Was an der Maschine verbleibt, macht auch keinen guten Eindruck:

    [​IMG]

    Der raushängende Pin ist das untere Ende des Ventils, das nun festhing und nicht mehr rausgehen wollte.
    Also gut, dachte ich mir, endlich ein Anlass, die Maschine mal gescheit zu zerlegen und dabei auch eine Grundreinigung zu machen. Die Fotos zeigen ja deutlich, dass das mal fällig war.
    Der Ventilkopf schien irgendwie in den Brühkopf gerutscht zu sein und wollte par tout nicht mehr raus. Der Plan war also, die Brühgruppe so weit zu zerlegen, dass man das Ventil von oben wieder herausnehmen kann.
    Soweit kam es dann nicht, weil ich feststellen musste, dass der Wasserzulauf im Brühkopf von oben verschweißt ist. Da kommt man also definitiv nicht ohne Schaden ran.
    Aber nicht verzweifeln... genaueres Betrachten der Unfallstelle brachte es dann:

    [​IMG]

    Alles klar? Der runde, hellbraune Umriss mittig im Brühkopf gehört dort nicht hin! Hier die Auflösung:

    [​IMG]

    Also hat's die Hohlschraube im wahrsten Sinne zerlegt, nach nunmehr acht Jahren. Zum Glück konnte ich den Rest aus dem Gewinde mit einem flachen schmalen Schraubendreher rausbekommen.

    Ist Euch so was auch schon passiert?
    Die Gute Nachricht ist, dass man die Hohlschraube noch für unter 6 Euro bekommen kann, uind dass eben eine gründliche Reinigung auf diese Art endlich mal möglich war. Nur die mindestens drei Tage Wartezeit, die werden schmerzen! Ich hoffe, dass der nächste Kaffee dann entsprechend sensationell gut wird :)
     
  2. #2 old_bean, 26.06.2015
    old_bean

    old_bean Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2011
    Beiträge:
    1.277
    Zustimmungen:
    195
    Soweit ich weiss wird die mittlerweile auch in Edelstahlausführung angeboten, sollte besser halten als Messing.
     
  3. #3 Sebastiano, 26.06.2015
    Zuletzt bearbeitet: 26.06.2015
    Sebastiano

    Sebastiano Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2002
    Beiträge:
    3.751
    Zustimmungen:
    3.420
    Danke für diesen aufschlussreichen Bericht.
    Die Ursache des Bruchs der Hohlschraube könnte sein, dass die Schraube im Verlauf einer (zu) langen Zeit 'verknast' oder einfach zu fest eingeschraubt war und beim Herausschrauben zu starke Kräfte gewirkt haben.

    In meiner Umgebung gab es mal einen ähnlichen 'Material-Testfall', um die Belastbarkeit der Hohlschraube herauszufordern… Das Ergebnis war allerdings, dass die Edelstahl-Schraube unversehrt blieb, dafür aber eine Zwei-Euro-Münze verbogen wurde, die als 'Behelfs-Schraubendreher' benutzt wurde, So sah das damals aus ;)

    Mal so interessehalber: wie oft säuberst Du die Wasserbrause und den Brühkopf. Hat Dein Brühkopf die abnehmbare Duschenplatte aus Alu, und nimmst Du diese Duschenplatte bei der Durchlauf-Entkalkung vorher ab?

    Gruß, Sebastiano
    .
     
    JoeMuc2011 gefällt das.
  4. #4 JoeMuc2011, 26.06.2015
    JoeMuc2011

    JoeMuc2011 Mitglied

    Dabei seit:
    30.10.2011
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    6
    Servus!

    Ich bin da vielleicht nicht so vorbildlich wie andere. Das Entkalken habe ich bisher vernachlässigt, weil ausschließlich gefiltertes Wasser reinkommt und mir bisher an keiner Stelle Kalkränder aufgefallen sind. Da das Entkalken für die Schlauchverbindungen und andere Materialien in der Maschine auch schädlich sein kann, habe ich bisher vielleicht in acht Jahren dreimal entkalkt. Es hat sich bei der Demontage heute auch gezeigt, dass an keiner Stelle nennenswerte Ablagerungen waren.
    Den Brühkopf habe ich hingegen schon öfter "gereinigt", d.h. die Hohlschraube aufgedreht und zumindest das Duschsieb geputzt. Dazu war nie Gewalt erforderlich, weil die Hohlschraube nicht superfest angezogen war. Ich habe sie dementsprechend auch nie großartig angeknallt, sie muss ja schließlich nicht viel halten. Beim letzten Abschrauben saß sie nicht fest, und kam noch am Stück raus. Heute ist sie dann scheinbar beim Espresso-Ziehen so morsch gewesen, dass ich beim Abnehmen des Siebträgers etwas mehr als nur den Kaffeesatz im Siebträger hatte ^^. Ich zieh diese Schraube nur so grad eben fest, den Gegendruck bekommt das Duschsieb ja durch den gemahlenen Espresso im Siebträger von unten. Mit Gewalt kann ich mir den Bruch also nicht erklären, vielleicht war es eher Materialermüdung wegen der vielen Temperaturwechsel + viel Wasser fast immer drumherum. Und wenn es dann auch noch weiches Messing ist, kann man ja staunen, dass die Schraube überhaupt so lange gehalten hat.
    Das bestellte Ersatzteil ist dieses (man beachte den Hinweis am Ende der Artikelbeschreibung *g*): http://www.kaffeezentrale.de/quick-mill-hohlschraube-feder-ventil.html
    Es steht zwar nicht explizit dabei, sieht mir aber stark nach Edelstahl aus. Für mich aber weiterhin kein Grund, die fester zu ziehen als sein muss.
    Dass über dem Duschsieb noch eine abnehmbare Platte ist, wusste ich die längste Zeit auch nicht, erst seit sie mir neulich beim Wechsel der Brühkopfdichtung entgegenfiel, natürlich verschmutzt wie nur was, weil ich an der Stelle noch nie war. Sie saß also fest, bis ich mit Schraubenzieher versucht habe, das alte Dichtungsgummi zu entfernen.
    Heute lernte ich dann, dass man die Siebträgerhalterung auch vom Brühkopf trennen kann. Das ging bei zaghaften Versuchen vorher nicht, weil der Schmutzrand um den Brühkopf so dick und fest war, dass ich den Siebträgerhalter einfach nicht daran vorbeigebracht habe. Diesen Schmutzrand würde ich aber eher als festgewordene Kaffeereste identifizieren und ganz sicher nicht als Kalk. Er ließ sich mit einem Scheuerschwamm relativ leicht entfernen und war von der Konsistenz her eher wie Gummi als wie Stein.
    Nun wo ich weiß, aus wie vielen abnehmbaren Teilen das Ganze besteht und wie einfach es ist, dorthin zu gelangen, werde ich die auch bei der regelmäßigen Reinigung einbeziehen. Es hat sich jedenfalls total gelohnt, heute mal in die Tiefe zu gehen. So sauber war die Maschine das letzte Mal direkt nach dem Kauf.:D
     
    Hurtz11 und Sebastiano gefällt das.
  5. #5 quick-lu, 27.06.2015
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.955
    Zustimmungen:
    24.035
    Hallo JoeMuc2011,

    Wenn nach 8 Jahren immer noch Wasser in ausreichender Menge durchläuft, muss man nicht unbedingt entkalken und wenn nach so langer Zeit dies der einzige Defekt war, würde ich meinen,alles richtig gemacht (nämlich für eine Quickmill entschieden):).

    Gruss
    Ludwig
     
    Hurtz11, infusione und JoeMuc2011 gefällt das.
  6. Enzzos

    Enzzos Mitglied

    Dabei seit:
    27.05.2014
    Beiträge:
    693
    Zustimmungen:
    248
    Hallo zusammnen, ich möchte keinen extra Thread aufmachen und denke, dass mein problem hier ganz gut mit reinpasst.

    Ich wollte heute nach 1 Jahr erstmals meine Quickmill 3000 reinigen und entkalken. Das entkalken ist kein Problem.

    Aber beim Entfernen der Brühgruppe stellt sich nun heruas, dass ich die Schraube sich nun nach Reinigung nicht mehr Eindrehen lässt.
    Kann es sein, dass auch in meinem Fall diese Schraube abgebrochen ist, man siehe das Ende des kleinen Zylinders der raushängt und nicht rausgezogen werden kann?
    Ich habe keinerlei Gewalt angewandt und sie einfach nur langsam rausgedreht.

    Die Schraube selbst sieht ja eigentlich "intakt" aus, daher bin ich mir nicht ganz sicher ob das hier tatsächlich ein Bruch sein kann.

    Was kann ich nun am sinnvollsten machen bzw. wie bekomme ich den Zylinder und den Rest der Schraube (falls dies tatsächlich das Problem ist) heraus?

    Danke & Grüße,
    E
     
  7. -Dune-

    -Dune- Mitglied

    Dabei seit:
    25.07.2016
    Beiträge:
    1.714
    Zustimmungen:
    817
    Nope, sie ist abgerissen. Das sieht man doch.
    Den Rest kannst du mit einem Schraubenzieher rauspulen.
     
  8. #8 JoeMuc2011, 14.10.2018
    JoeMuc2011

    JoeMuc2011 Mitglied

    Dabei seit:
    30.10.2011
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    6
    Schraubenzieher oder mit einem Bohrer. Vorteil wäre, dass der an mehr Stellen gleichzeitig greift. Es gibt auch Spezialbohrer, um festgebackene Schrauben rauszudrehen. Die haben quasi ein Linksgewinde, d.h. beim Drehen gegen den Uhrzeigersinn, womit man die feste Schraube ja entfernen muss, verbeißt sich das Bohrergewinde in der Schraube, und damit kann man sie dann auch ohne Kopf rausbekommen. Dabei musst Du natürlich darauf achten, nur die Schraube zu ruinieren, auf keinen Fall das Gewinde im Brühkopf, sonst ist ein Neuteil fällig.

    Meine Fotos ein paar Beiträge weiter oben zeigen, dass der Pin, der da aus dem Brühkopf heraushängt, von oben in die Schraube eingesteckt ist. Wenn er nicht rausgeht, sitzt der Teil der Schraube noch im Gewinde, der ihn festhält. Ich meine, da war auch noch eine Feder drin. Leider habe ich die Maschine nicht mehr, somit endet hier meine Möglichkeit, zu helfen. Hoffe, es hilft trotzdem...
     
  9. #9 wiegehtlasanmarco, 14.10.2018
    wiegehtlasanmarco

    wiegehtlasanmarco Mitglied

    Dabei seit:
    12.11.2016
    Beiträge:
    1.396
    Zustimmungen:
    595
    Wenn man den Pin reindrücken kann, kann man auch einen angeschliffenen Torx-Bit vorsichtig einschlagen und dann rausdrehen. Manchmal kann man den Schraubenrest auch so mit einem schräg angesetztem Schraubendreher und einem kleinen Hammer rauspickern.
     
  10. Sekem

    Sekem Mitglied

    Dabei seit:
    05.04.2018
    Beiträge:
    2.191
    Zustimmungen:
    1.445
    Im ersten Beitrag oben siehst du die Schraube und den Stift. Die Feder fehlt. Hier siehst du das Original.
     
  11. #11 Lecker Schmecker, 15.10.2018
    Zuletzt bearbeitet: 15.10.2018
    Lecker Schmecker

    Lecker Schmecker Mitglied

    Dabei seit:
    17.04.2013
    Beiträge:
    1.334
    Zustimmungen:
    1.168
    @Enzzos

    Das mit den Einschlagen eines Torx-Bits ( auch Schlitz oder Kreuz ) kann man machen, ist aber etwas tricky.
    Das Gewinde kann dadurch beschädigt bzw. unbrauchbar werden.

    Ich würde eher dazu raten, den Brühkopf abzumontieren und auf einer Ständerbohrmaschiene eine Gewindekernbohrung zu machen.
    Oder auch machen zu lassen. ( Bei einem Schloßer des Vertrauens ) Dabei wird das Gewinde nicht beschädigt.

    Evtl. weiß ein Forenmitglied Gewindeart und Größe. Damit ließe sich dann auch der Bohrerdurchmesser ermitteln.
     
  12. Sekem

    Sekem Mitglied

    Dabei seit:
    05.04.2018
    Beiträge:
    2.191
    Zustimmungen:
    1.445
    Bitte denkt daran, dass dies eine Hohlschraube ist. Mit Gewindekern ist das nicht. Und der Ventilstift baumelt da jetzt lose irgendwie drin rum.
     
  13. #13 Lecker Schmecker, 15.10.2018
    Zuletzt bearbeitet: 15.10.2018
    Lecker Schmecker

    Lecker Schmecker Mitglied

    Dabei seit:
    17.04.2013
    Beiträge:
    1.334
    Zustimmungen:
    1.168
    Denkfehler meinerseits.

    Bin davon ausgegangen das es sich um einen Hohlschraube mit Durchgangs Gewindebohrung handelt.
    Wie ich gesehen habe ist der Kopf aber seitlich gebohrt und nach oben nicht.

    Damit nehme ich meine Empfehlung zurück.

    Danke für den Hinweis.
     
  14. Wasu

    Wasu Mitglied

    Dabei seit:
    11.03.2009
    Beiträge:
    2.687
    Zustimmungen:
    1.400
    Linksausdreher – Wikipedia

    Gibts für wenige Euronen im Baumarkt, damit sollte man die Restschraube problemlos herausbekommen. ;)

    Das Anbohren der abgerissenen Schraube kannst dir sparen, Loch ist ja schon drin.....
     
    Sekem gefällt das.
Thema:

Quickmill Pegaso 3035 hat sich zerlegt :(

Die Seite wird geladen...

Quickmill Pegaso 3035 hat sich zerlegt :( - Ähnliche Themen

  1. Quickmill Pegaso 3035 welche Brühgruppe?

    Quickmill Pegaso 3035 welche Brühgruppe?: Hallo Kaffeegemeinde! Habe mal eine grundsätzliche Frage. Man Liset z.B. E60, E61 ect. Brühgruppen. Welche "interne" Bezeichnugn bzw. was für...
  2. Quickmill Pegaso 03035 baut im warmen Zustand keinen Druck mehr auf

    Quickmill Pegaso 03035 baut im warmen Zustand keinen Druck mehr auf: Hallo zusammen, ich nutze im Büro eine ca.. 15 Jahre alte Pegaso . Nur für Espresso, kein Capu. Seit einigen Tagen baut sie mit zunehmender...
  3. Erfahrungen zum Upgrade der Dampflanze Quickmill Pegaso 3035 gesucht!

    Erfahrungen zum Upgrade der Dampflanze Quickmill Pegaso 3035 gesucht!: Hallo zusammen, ich bin mit meiner Quickmill Pegaso insgesamt sehr zufrieden, was mich jedoch stört, ist die ab Werk verbaute Dampflanze. Sie...
  4. Quickmill Pegaso 3035 - Mühle funktioniert nicht

    Quickmill Pegaso 3035 - Mühle funktioniert nicht: Hallo zusammen, ich habe vor kurzem über Ebay Kleinanzeigen eine gebrauchte Quickmill Pegaso erworben. Laut Verkäufer funktionierte die...
  5. Quickmill Pegaso 3035 - Mahlwerk startet direkt nach Einschaltvorgang ?

    Quickmill Pegaso 3035 - Mahlwerk startet direkt nach Einschaltvorgang ?: Moin 2017 gebraucht für unter 100 Euro eine 3035 geschossen - seitdem pfleglich behandelt (bis auf das überdrehte Barometer). Nun war die...