Meine Professional heizt nicht mehr

Diskutiere Meine Professional heizt nicht mehr im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo Fachwissen, wie bekomme ich raus, ob Heizung oder Thermoschalter? Ich schalte meine Maschine an, Lampe leuchtet. Der Kessel bleibt kalt!...

  1. #1 Wolkenstein, 29.11.2017
    Wolkenstein

    Wolkenstein Mitglied

    Dabei seit:
    29.11.2017
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Fachwissen, wie bekomme ich raus, ob Heizung oder Thermoschalter?
    Ich schalte meine Maschine an, Lampe leuchtet. Der Kessel bleibt kalt! Kein Mucks....Sicherung habe ich getausch, - weiterhin keine Reaktion. Vorher war auch nichts auffälliges.
    Nun will ich nicht wild Ersatzteile kaufen, hat jemand einen Rat?
     
  2. #2 Espressojung, 29.11.2017
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.236
    Zustimmungen:
    3.424
    "Herzlich Wilkommen" hier im Forum.
     
    po.pi.pa gefällt das.
  3. #3 schraubohne, 29.11.2017
    schraubohne

    schraubohne Mitglied

    Dabei seit:
    29.05.2014
    Beiträge:
    2.050
    Zustimmungen:
    548
    pavoni pro?
    schließ mal die heizung ohne thermosicherung an und schau ob sie heizt.
    oder abklemmen und widerstand messen, jeweils vorher bitte vom strom trennen.
     
  4. #4 sokrates618, 29.11.2017
    sokrates618

    sokrates618 Mitglied

    Dabei seit:
    30.06.2011
    Beiträge:
    2.526
    Zustimmungen:
    1.647
    Hallo Wolkenstein,
    wenn es nicht ein ganz altes Modell ist, befindet sich zwischen den Heizungsanschlüssen eine Thermosicherung mit einem Knopf, den man nach Auslösen drücken und die Sicherung damit zurückstellen kann. Bei neueren Maschinen ist dort unterhalb des Kessels eine Bohrung mit Verschluss, durch die man nach Abnehmen an die Sicherung kommt. Ansonsten gibt es in diesem Thread kaum etwas zur Pavoni, was noch nicht besprochen wurde: www.kaffee-netz.de/threads/praxistippsammlung-la-pavoni-handhebel.25411/
    Gruß, Götz
     
  5. #5 Wolkenstein, 01.12.2017
    Wolkenstein

    Wolkenstein Mitglied

    Dabei seit:
    29.11.2017
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Danke, vielen Dank! für die Tips.
    Ich versuche mich noch einmal an der Maschine. Nach rütteln und klopfen (machen manche Frauen bevor es ans Werkzeuch geht ) funktioniert sie wieder....das wird aber sicher nicht so bleiben. Ich werde die „Überbrückung“ beim nächsten Ausfall mal testen.
    Gestern habe ich auch gelesen, das bei uns in Berlin Kladow ein Repair-Café eröffnet. Das wird dann der 2te Weg sein.
    Das Kaffeeforum war mir in der Vergangenheit schon oft ein guter Ratgeber. Eure Hilfe ist meist großartig.
    Gruß Gaby
     
  6. #6 mr.smith, 01.12.2017
    mr.smith

    mr.smith Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2007
    Beiträge:
    6.027
    Zustimmungen:
    2.497
    Wenns mit Rütteln eine Besserung gibt, tippe ich mal auf ein loses Kabel bzw. Verbindung irgendwo.
    Also das Überbrücken kannst du dir sparen.
    Die Sicherung sollte es nicht sein, ausser die Verbindungen darann haben schlechten Kontakt.
     
  7. #7 sokrates618, 01.12.2017
    sokrates618

    sokrates618 Mitglied

    Dabei seit:
    30.06.2011
    Beiträge:
    2.526
    Zustimmungen:
    1.647
    Hallo Gaby,
    ich tippe auf ein loses Kabel. Falls die Pavoni noch mal ausfällt und Dir Potsdam nicht zu weit ist, schreib mir einfach eine P.N. .
    Gruß. Götz
     
  8. #8 Der_Penner_Lebowski, 17.10.2018
    Der_Penner_Lebowski

    Der_Penner_Lebowski Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2018
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    6
    Hallo Leute,
    Ich habe (glaube ich) dasselbe Problem wie die/der Verfasser/in des Beitrages. Die Maschine geht zwar an, heizt aber nicht. Der Manometer bleibt bei 0.1 oder 0.2 bar. Der Druck verändert sich also nicht. Wenn ich mich jetzt nicht täusche, sieht es so aus, als wäre die Schmelzsicherung durchgebrannt. Ich habe mir viele Beiträge hier diesbezüglich sehr interessiert durchgelesen. Bin mir aber noch immer nicht sicher, wie ich zum Beispiel die Messungen durchführen soll. Anbei sind Fotos von meiner Pavoni Pro. Würde euch um eure Meinung bitten. Ist der Heizkörper noch zu retten? Was meint ihr.
    Gruß, Kenan IMG_20181016_152942.jpg IMG_20181016_153356.jpg IMG_20181016_152951.jpg
     
  9. #9 sokrates618, 17.10.2018
    sokrates618

    sokrates618 Mitglied

    Dabei seit:
    30.06.2011
    Beiträge:
    2.526
    Zustimmungen:
    1.647
    Hallo,
    Das ist schwer zu sagen. Bis auf die kleine silberne Perle bei 2Uhr sieht er ganz gut aus. Da Du Dich nicht wirklich mit Elektrik auskennst möchte ich Dir raten, eine "Elektrofachkraft" zu fragen die ein Multimeter hat und Dir helfen kann. So eine Messung ist eine Sache von wenigen Minuten.
    Gruß, Götz
     
    joost gefällt das.
  10. #10 Der_Penner_Lebowski, 18.10.2018
    Der_Penner_Lebowski

    Der_Penner_Lebowski Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2018
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    6
    Zuerst einmal bedanke ich mich sehr bei euch, dass ich hier eine Antwort von euch bekommen habe. :D
    Ich habe die Maschine von einem Freund geschenkt bekommen. Er meinte (irgendwann) kurze Zeit nach dem Einschalten hat die Maschine einen Kurzschluss verursacht. Er hat sie dann vor langer Zeit (10 Jahre?) weg gestellt und sich seit dem nicht mehr darum gekümmert. Als ich die Pavoni abholte, war ein wenig Wasser drin. Ich glaube auch nicht, dass er sie ohne Wasser eingeschaltet hat. Ich muss noch dazu sagen, dass ich dummerweise etwas Essig mit Wasser in den Kessel gegeben habe, weil ich eben den Kessel reinigen wollte. Hab dann die Anleitung von der Pavoni gelesen, wo drin steht, dass man das auf keinen Fall tun soll. Es waren 1-2 Stunden vergangen. Als ich den Kessel leerte, war die Wasser-/Essiglösung bläukich gefärbt. Hoffentlich war das kein gravierender Fehler.
    Ich habe nach dem Fotos den Kessel mit Wasser gefüllt und wieder geleert. Ich kann jetzt keine Perle sehen. Aber natürlich hast du Recht. Ich habe zwar einen kleinen Multimeter zu Hause. Den werde ich aber nicht im angeschlossenen Zustand benutzen. Welche Messungen könnte ich im nicht angeschlossenen Zustand durchführen?
    Gruss, Kenan
     
  11. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.366
    Zustimmungen:
    10.995
    Zunächst: Hast Du einen funktionierenden FI-Schutzschalter im Haus und hält der, wenn Du die Maschine ansteckst und anschaltest?
    Dann: Durchgangsmessung (nur bei ausgesteckter Maschine!), an den beiden Heizungsanschlüssen am Kesselboden. Das sollten um die 50 Ohm sein. Misst Du da nix (OL), ist die Heizung durchgebrannt. Ersatz kostet um die 60€.
    Du hast so grob 50 Ohm?
    Dann miss auch mal die zwei anderen Anschlüsse durch, an dem Ding zwischen den Heizungsanschlüssen. Das wäre die Thermosicherung. Da solltest Du null Ohm, also Durchgang haben. Die Thermosicherung solltest Du eh prüfen, denn falls die durch ist und Du eine neue Heizung brauchst, kannst Du die gleich mitbestellen (vielleicht den Nachfolger mit reversibler Auslösung).

    Den Essig wird die Diva überleben. Er sollte halt (wie andere Entkalker auch) nicht in die Lippendichtung der Kolben kommen, weil er von da aus noch eine ganze Weile "aromatisiert" :p
     
  12. #12 sokrates618, 18.10.2018
    sokrates618

    sokrates618 Mitglied

    Dabei seit:
    30.06.2011
    Beiträge:
    2.526
    Zustimmungen:
    1.647
    Hallo Kenan,
    neben den von Joost vorgeschlagenen Messungen solltest Du vor allem als erstes den Schutzleiterkontakt vom Schuko-Stecker gegen das Gehäuse messen (<0,5Ohm). Als nächstes sollten zwischen den beiden Netzsteckerkontakten bei eingeschalteter Maschine ca. 50Ohm zu messen sein. Zwischen den Steckerkontakten und dem Gehäuse muss der Widerstand nahezu "unendlich" sein!
    Sollten keine 50Ohm gemessen werden, ist als nächstes der Widerstand der Thermosicherung (<0,5Ohm), der Heizung an den Anschlüssen (50 Ohm) und an dem Schalter (<0,5Ohm) zu prüfen. Aus diesen Messungen sollte der Fehler eindeutig erkennbar sein.
    Gruß, Götz
     
  13. #13 The Rolling Stone, 18.10.2018
    The Rolling Stone

    The Rolling Stone Mitglied

    Dabei seit:
    29.06.2015
    Beiträge:
    2.546
    Zustimmungen:
    2.161
    Schalter auf "ein" - aber natürlich den Stecker in der Hand zum Messen, nicht in der Steckdose. Nur falls du dich fragst, wie du da bei "eingeschalteter" Maschine messen sollst. Diese Messung wäre etwa das, was weiter oben schon für die Heizung vorgeschlagen wurde (Heizung abstecken und die Heizwendel messen). Am Stecker zu messen ist nur wenig aussagekräftig, da bei z.B. defekter Heizung noch Verbindung über das Kontrolllämpchen besteht und so kein Fehler angezeigt wird. lediglich zu geringer Widerstand würde erkannt - ohne die Ursache benennen zu können.
     
  14. #14 Der_Penner_Lebowski, 19.10.2018
    Der_Penner_Lebowski

    Der_Penner_Lebowski Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2018
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    6
    Hallo Leute,
    Hat etwas gedauert, aber ich habe die Messdaten. Wie schon erwähnt, ist mein Multimeter kein High End Gerät, und die Messabweichungen könnten etwas größer sein als die der besseren Multimeter.
    Ich habe in der Wohnung einen FI- Schalter, der im Notfall auslösen musste. Die Maschine hatte ich auch mal eingeschaltet, wie schon mal erwähnt. Habe sie paar Minuten laufen lassen, es tat sich aber nichts.
    Pressoanschlüsse: < 1 Ohm
    Heizungsanschlüsse: 53.5 Ohm
    Sicherung: unendlich (bei meinem Gerät stand ein "I" ganz links. Laut Anleitung steht das für Unterbrechung oder eben unendlicher Widerstand)
    Netzstecker-Blau zu Pressoanschluss-Grün: 0.7 Ohm
    Netzstecker-Blau zu Pressoanschluss-Rot: 0.8 Ohm
    Netzstecker-Blau zu Heizung-Oben: 0.7 Ohm
    Netzstecker-Braun zu Sicherung-Oben: 2 Ohm
    Netzstecker-Braun zu Sicherung-Unten: unendlich
    Netzstecker-Schutz zu Gehäuse: 0.6 Ohm (nicht konstant)
    Netzstecker-Blau zu Gehäuse: ca. 64 sinkend (im 200K Messbereich)
    Netzstecker-Blau zu Gehäuse: ca. 410 sinkend (im 2000K Messbereich)
    Netzstecker-Braun zu GehaGeh: unendlich

    So wie es aussieht, ist die Sicherung hin. Aber ich verstehe nicht, warum ich so komische Werte für die die Messung "Netzstecker-Blau zu Gehäuse" bekomme. Hab mir die KeitunLei und Anschlüsse angesehen. Es schaut alles in Ordnung aus.
    Gruss, Kenan
     
  15. #15 Cappu_Tom, 19.10.2018
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.792
    Zustimmungen:
    9.056
    ?
     
  16. #16 Cappu_Tom, 20.10.2018
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.792
    Zustimmungen:
    9.056
    Richtig
    Vielleicht gibts doch noch irgendwo ein wenig Feuchtigkeit oder hatten beim Messen ev. die Finger Kontakt zu den Mess-Spitzen?
    Ev. mal die Kontakte im Stecker und am Gehäuse festziehen/reinigen, kann aber auch dem Gehäusekontakt beim Messen (Oxyd) oder der Einfachheit des Multimeters geschuldet sein.
    Ist da nicht der Netzschalter dazwischen? Wenn ja, einige Male aus/ein, ansonsten ähnlich der vorigen Position.

    So aus der Ferne betrachtet besteht ja die Hoffnung, dass sich der Schaden in Grenzen hält.
    Es ist allerdings offen, wie sich die Heizung 'unter Last' (Wasser + Strom) verhalten wird.
    Auch wenn die LP elektrisch wirklich simpel ist, würde ich bei deinem Wissensstand doch mal kurz einen Wissenden beiziehen, der findet sich sicher in deinem Umfeld.
    Der kann/sollte dann ja auch gleich einen Blick auf die Funktion des FI werfen.
     
    joost gefällt das.
  17. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.366
    Zustimmungen:
    10.995
    Ich glaube auch, dass Deine Thermosicherung durch ist und der Rest der Maschine ist ok.
    Weitere Messungen würde ich dem FI überlassen und unterstütze @Cappu_Tom beim Vorschlag, den FI mal testen zu lassen. Hilfsweise schnappst Du Dir die Diva und steckst sie mal beim Nachbarn an, sofern der eine halbwegs zeitgemäße elektrische Anlage hat.
     
  18. #18 Der_Penner_Lebowski, 20.10.2018
    Der_Penner_Lebowski

    Der_Penner_Lebowski Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2018
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    6
    Hallo Leute,
    Danke für euren Rat. Ich werde Mal schauen, ob ich wen in der Nähe finden kann, der mir hilft. Ich habe mir mal derweil ein anderes Multimeter bestellt, um für die Messdaten ein Vergleich zu haben. Dieser hat auch eine "Auto Range" Funktion. Außerdem werde ich die Anschlüsse reinigen. Muss ich da ein bestimmtes Mittel dabei verwenden, oder genügt auch ein leicht angefeuchtetes Tuch dafür? Die Maschine ist die ganze Zeit ja vom Netz getrennt und wird auch eine Weile so bleiben, bis ich die Sicherung habe. Ist diese die Richtige?
    SICHERHEITS-ANLEGETHERMOSTAT - TEMPERATUR SICHERUNG | 127 °C - R&
    Und muss ich da beim Anbringen irgendwas beachten, oder kann ich einfach die alte ausschrauben und die neue Sicherung stattdessen anbringen? Anbei könnt ihr meinen Ekektrokasten sehen. Das Gebäude wurde 2004 gebaut. Ich glaube, ich kann den FI-Schalter mit dem schwarzen Knopf testen. Zumindest steht "Test" daneben.
    Gruß, Kenan
    IMG_20181020_114334.jpg
     
  19. #19 wiegehtlasanmarco, 20.10.2018
    wiegehtlasanmarco

    wiegehtlasanmarco Mitglied

    Dabei seit:
    12.11.2016
    Beiträge:
    1.377
    Zustimmungen:
    578
    Der FI sollte eigentlich regelmäßig getestet werden, macht aber kaum einer.
    Wenn Du den FI testest wird deine komplette Stromversorgung abgestellt, also vorher sicherstellen, dass Omas Beatmungsmaschine nicht dran hängt. ;-)
    Eigentlich sollte man nur bedenken, dass manche Uhren sich dann zurückstellen, z.B. Radiowecker, Uhren am Herd etc.
     
  20. #20 Cappu_Tom, 20.10.2018
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.792
    Zustimmungen:
    9.056
    Nein, nur blank machen - ich verwende dazu gerne den guten alten Glasradierer, wirksam und dennoch schonend.
    Das schaut schon mal ordentlich aus, ein gelegentlicher Test direkt an der Steckdose kann dennoch nicht schaden.
    Nachdem du ein neueres Modell (rückstellbar - schadet nie) gewählt hast, solltest du auf guten Wärmekontakt zwischen Thermosicherung und Boilerboden achten (spaltfrei). nötigenfalls etwas Wärmeleitpaste o.ä. auftragen.
     
Thema:

Meine Professional heizt nicht mehr

Die Seite wird geladen...

Meine Professional heizt nicht mehr - Ähnliche Themen

  1. Bitte um Hilfe, habe ich ein falsches Sieb in meiner Pavoni Professional

    Bitte um Hilfe, habe ich ein falsches Sieb in meiner Pavoni Professional: Hallo zusammen, ich bin eigentlich stiller Mitleser und habe mir aufgrund dieses Forums eine La Pavoni Professional angeschafft, da mein Kumpel...
  2. Suche passende Mühle für meine LaPavoni Professional

    Suche passende Mühle für meine LaPavoni Professional: Servus zusammen! Ich suche eine passende Mühle für meine Pfauendame. Momentan nutze ich eine Hario Skerton, je nach Kaffeesorte kommt da auch...
  3. Neue Grundplatte fuer meine Pavoni Professional

    Neue Grundplatte fuer meine Pavoni Professional: Hallo liebe Kaffeefreunde, ich habe folgendes Problem: ich muss die Grundplatte meiner Pavoni Professional austauschen und habe bereits eine...
  4. Vorstellung und meine Gedanken zur Maschine

    Vorstellung und meine Gedanken zur Maschine: Guten Abend liebe Forengemeinde, ich heiße Aaron, bin Ende der 70er Jahre geboren, lebe mit meiner Familie in Baden-Württemberg. Wie viele neue...
  5. Ersatz für meine Pratika

    Ersatz für meine Pratika: Suche für meine schon in die Jahre gekommene und jetzt defekte Pratika einen Ersatz Meine Kaffeegewohnheiten Espresso und Americano und sehr...