Lelit Elizabeth PL92T Erfahrungen

Diskutiere Lelit Elizabeth PL92T Erfahrungen im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Ich danke auch. Ich meine Lelit hat sich was dabei gedacht, denn bei offenen Tanks, habe ich festgestellt hat man auch mehr umgebungsschmutz im...

  1. #21 boehny194, 22.09.2018
    boehny194

    boehny194 Mitglied

    Dabei seit:
    30.08.2016
    Beiträge:
    399
    Zustimmungen:
    159
    Ich danke auch. Ich meine Lelit hat sich was dabei gedacht, denn bei offenen Tanks, habe ich festgestellt hat man auch mehr umgebungsschmutz im Wasser, also Staub zb. Klingt komisch. Ich reinige auch wöchentlich, daran kann es nicht gelegen haben:cool:
     
    coreon gefällt das.
  2. #22 nicouh, 18.10.2018
    Zuletzt bearbeitet: 18.10.2018
    nicouh

    nicouh Mitglied

    Dabei seit:
    30.09.2018
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    5
    Die Elizabeth wird mit einem neuen Siebträger mit "Coffe Slide" ausgeliefert, sprich die 2 Ausgänge gehen nicht nach rechts und links, sondern beide nach vorne. Ist dies mehr oder weniger einfach aus stilistischen Gründen so, oder war es gar nicht anders möglich, weil die Maschine nicht so tief ist? Könnte man auch ein bodenlosen Siebträger benutzen?
    Wie genau kann man die Temperatur mit der PID einstellen? auf 1 Grad genau oder auch feiner?

    Schade, dass die Maschine noch nicht so weit verbreitet ist und es nicht so viele Erfahrungsberichte gibt :)
     
  3. #23 beaniebaby, 18.10.2018
    beaniebaby

    beaniebaby Mitglied

    Dabei seit:
    05.10.2018
    Beiträge:
    190
    Zustimmungen:
    263
    Ich denke es ist mehr aus stilistischen Gründen. Der Platz wuerde reichen für einen Siebträger mit rechts/links Ausgängen. Da passen sogar Cappuccino Tassen noch drunter um das köstliche Nass aufzufangen. Von daher kann man auch einen bodenlosen Siebträger einsetzen.

    Die Temperatur kann auf 1 Grad genau geregelt werden, feiner gehts nicht.

    Bisher läuft die Maschine bei mir tadellos. Aufschäumen von Milch mit einer 500ml Kanne für 2 Cappus läuft mit der Dampflanze wunderbar. Nur der Drehknopf für den Dampf.. der liegt schon etwas... billig in der Hand. Aber der Knopf muss auch nicht so stark zugedreht werden um den Dampf abzustellen. Für einen Grobmotoriger hätte ich allerdings bedenken, das der Knopf bei der Bedienung eventuell abreisst.
     
  4. #24 Neuling1904, 18.10.2018
    Neuling1904

    Neuling1904 Mitglied

    Dabei seit:
    14.09.2018
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    22
    Zum Thema bodenloser Siebträger:
    Passt der xmc028 von Lelit?
     
  5. #25 zweizudrei, 15.01.2019
    zweizudrei

    zweizudrei Mitglied

    Dabei seit:
    15.01.2019
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    13
    Hallo, ich bin neu, habe seit ca. 2 Monaten e. Lelit Elisabeth, bin noch dies und das am testen und eigentlich zufrieden, aber ich habe jetzt zum wiederholten mal erfahren müssen: Maschine ist aufgeheizt, Kaffee im Sieb und dann klingelt das Telefon o.Ä und ich starte den Bezug erst ca. 20 min später. Was dann produziert wird ist viel zu heiß, viel zu viel und schmeckt schrecklich. Warum ist das so? Die Temperatur sollte doch stabil bleiben und so wird sie auch angezeigt (94°, 4 sek Preinf, 26 sek. Bezug). Könnte mir da jemand was zu sagen oder raten? danke.
     
    Gelöschte Mitglieder 75752 gefällt das.
  6. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.449
    Zustimmungen:
    40.910
    Du lässt das Pulver 20min im eingespannten Siebträger? Kaffee aus so lange der Hitze ausgesetztem Mahlgut muss schrecklich schmecken. Eine gefühlte Überhitzung des Bezugs erklärt das allerdings nicht...
     
    Röstgrad und zweizudrei gefällt das.
  7. #27 yoshi005, 15.01.2019
    yoshi005

    yoshi005 Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    4.352
    Zustimmungen:
    6.032
    Die Bohnen haben 20min vor sich hingeröstet und sind somit völlig verbrannt. Zudem ist das System normalerwse darauf eingestellt, dass das Wasser auf Mahlgut trifft, das ca. Zimmertemperatur hat. Aus diesem "Mix" ergibt sich die Brühtemperatur. Wenn das Mahlgut auf annähernd 94 Grad aufgeheizt ist, muss das Ergebnis zwangsläufig zu heiß sein.
     
    Röstgrad, coreon, st. k.aus und 5 anderen gefällt das.
  8. #28 zweizudrei, 15.01.2019
    zweizudrei

    zweizudrei Mitglied

    Dabei seit:
    15.01.2019
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    13
    naja, Ich mach das ja nicht absichtlich, bzw. es ist unglücklicherweise ein paar mal passiert und ich habe gerätselt, woran das liegt: ob vielleicht Feuchtigkeit in das Sieb tropft oder ...? Das System ist also auf Zimmertemperatur-Bohnen eingestellt und die habe ich also verbrannt. Doof, aber vielen Dank – wird mir jetzt nicht mehr passieren. Und ja, es stimmt – es schmeckt absolut gruselig!
     
  9. #29 beaniebaby, 15.01.2019
    beaniebaby

    beaniebaby Mitglied

    Dabei seit:
    05.10.2018
    Beiträge:
    190
    Zustimmungen:
    263
    Kurz zwei Sekunden vor dem Sieb verriegeln, Wasser beziehen und dann sollte auch die Temperatur passen. An meiner Elizabeth war bisher die Temperatur der shots und der Geschmack immer angenehm
     
    zweizudrei und coreon gefällt das.
  10. coreon

    coreon Mitglied

    Dabei seit:
    01.01.2019
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    12
    Das hat nichts mit Deiner Elisabeth zu tun. Das würde so in jeder Maschine schrecklich schmecken.
     
    zweizudrei gefällt das.
  11. #31 zweizudrei, 16.01.2019
    zweizudrei

    zweizudrei Mitglied

    Dabei seit:
    15.01.2019
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    13
    tja, ist mir aber bei meiner alten nie passiert, weil da nie jemand anrief, als ich gerade beim Kaffeemachen ... also insofern ist's vielleicht doch die Elizabeth ;-)
     
    Röstgrad, JeyTea, coreon und einer weiteren Person gefällt das.
  12. #32 ThorstenMUC, 21.01.2019
    ThorstenMUC

    ThorstenMUC Mitglied

    Dabei seit:
    14.10.2018
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    14
    Man muss einfach Prioritäten setzen... im Badezimmer oder der Kaffeeküche geht man nicht ans Telefon! Dafür wurde der Anrufbeantworter erfunden ;-)
     
    Lok13, Fabio89, zweizudrei und einer weiteren Person gefällt das.
  13. coreon

    coreon Mitglied

    Dabei seit:
    01.01.2019
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    12
    So. seit gestern habe ich auch eine Elisabeth PL92T (mit Mühle William PL72) zuhause. Ich bin von der Wertigkeit begeistert. Stelle in Kürze auch mal ein paar Bilder ein. Es ist also die PL92T geworden. Im Rennen waren am Ende Ascaso Steel Duo Pid und La Spaziale S1 Dream T. Bei den Mühlen hatte ich zwischen Eureka Mignon Magnifico und der William von Lelit geschwankt.
     
  14. Tom33

    Tom33 Mitglied

    Dabei seit:
    14.07.2018
    Beiträge:
    452
    Zustimmungen:
    407
    Kann mir bitte jemand erklären war es mit den beiden Bezugstasten auf sich hat? Die Bezugszeit bleibt doch gleich, egal ob ein oder zwei Tassen drunter stehen.
     
  15. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.449
    Zustimmungen:
    40.910
    Ich würde mal auf volumetrische Dosierung tippen.
     
  16. #36 Neuling1904, 26.01.2019
    Neuling1904

    Neuling1904 Mitglied

    Dabei seit:
    14.09.2018
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    22
    In den Standard Einstellungen ist bei einer bzw. zwei Tassen eine andere Präinfusionszeit hinterlegt.
     
  17. #37 ThorstenMUC, 26.01.2019
    ThorstenMUC

    ThorstenMUC Mitglied

    Dabei seit:
    14.10.2018
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    14
    Du kannst im LLC für jede Taste die Bezugszeit und die Präinfusion einstellen
     
  18. Tom33

    Tom33 Mitglied

    Dabei seit:
    14.07.2018
    Beiträge:
    452
    Zustimmungen:
    407
    danke euch erstmal, auch wenn mir der Nutzen noch nicht so ganz klar ist... leider gibts die Anleitung nur in Englisch.
     
  19. #39 zweizudrei, 26.01.2019
    zweizudrei

    zweizudrei Mitglied

    Dabei seit:
    15.01.2019
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    13
    Bspw. kannst Du auch eine Taste fest belegen (Bezug und Präinfusion) und für die andere keinerlei Einstellungen machen.
     
  20. Tom33

    Tom33 Mitglied

    Dabei seit:
    14.07.2018
    Beiträge:
    452
    Zustimmungen:
    407
    ok, das ergibt Sinn...
     
Thema:

Lelit Elizabeth PL92T Erfahrungen

Die Seite wird geladen...

Lelit Elizabeth PL92T Erfahrungen - Ähnliche Themen

  1. Dampf- u. Brühkessel entleeren Lelit Elizabeth PL92T

    Dampf- u. Brühkessel entleeren Lelit Elizabeth PL92T: Hallo, kann mir jemand sagen wie man bei einer Lelit PL92T die Kessel entleeren kann? Bei meiner ECM ist das kein Problem, aber bei der Lelit...
  2. Wackelkontakt Netzschalter Lelit Elizabeth PL92T

    Wackelkontakt Netzschalter Lelit Elizabeth PL92T: Hi Leute, ich habe seit einiger Zeit ein Problem beim Einschalten meiner Elizabeth. Sobald ich sie einschalte, leuchten kurz Display und LEDs auf...
  3. [Maschinen] Lelit Elizabeth PL92T V3

    Lelit Elizabeth PL92T V3: Suche eine Lelit Elizabeth PL92T V3
  4. Woran erkennt man V3 von PL92T Lelit Elizabeth?

    Woran erkennt man V3 von PL92T Lelit Elizabeth?: Hallo, mal eine etwas andere Frage: woran erkennt man die Version der Lelit Elizabeth v3? Aktuell gibt es ein Angebot bei Amazon für 860€ und ich...
  5. Verständnisfrage: Drücke 9,0 - 11,5 bar bei Lelit PL92T Elizabeth

    Verständnisfrage: Drücke 9,0 - 11,5 bar bei Lelit PL92T Elizabeth: [IMG]Hallo zusammen, bei meiner 2 Jahre alten PL92T stellt sich inzwischen beim normalen Kaffeebezug ein Konstantdruck von ca. 11 bar ein. Beim...