SAB Pratiker

Diskutiere SAB Pratiker im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo, ich bin Anfänger im Espresso machen und trinken. habe mir die Tage eine SAB Pratiker und eine Eureka Silenzio zugelegt, gekauft bei Angelo...

  1. 63781

    63781 Mitglied

    Dabei seit:
    15.12.2014
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    3
    Hallo, ich bin Anfänger im Espresso machen und trinken. habe mir die Tage eine SAB Pratiker und eine Eureka Silenzio zugelegt, gekauft bei Angelo aus Lindau. Toller Laden und super Beratung.
    Habe mir die Pratiker in Rot mit Kipphebel zugelegt, Inbetriebnahme war kein Thema, Wasser in den Behälter, einschalten und warten bis der Kessel voll ist. Die Pumpe finde ich garnicht so laut wie manche sagen. Nach dem Aufheizen und ca. 5 Espressos der erste trinkbare Erfolg, habe mit längeren Tests gerechnet.
    upload_2018-10-14_15-28-39.png
    upload_2018-10-14_15-29-19.png
     
    fanthomas, silverhour und Cuciniale gefällt das.
  2. #2 Cuciniale, 14.10.2018
    Cuciniale

    Cuciniale Mitglied

    Dabei seit:
    18.07.2018
    Beiträge:
    166
    Zustimmungen:
    70
    Willkommen im Club und viele genussvolle Momente
     
  3. #3 silverhour, 14.10.2018
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.062
    Zustimmungen:
    12.840
    Herzlich willkommen im KN!
     
  4. #4 BohnenJustaff, 14.10.2018
    BohnenJustaff

    BohnenJustaff Mitglied

    Dabei seit:
    29.09.2015
    Beiträge:
    914
    Zustimmungen:
    522
    Der Präzident sagt..., die anderen Pumpen hast du noch nicht gehört.
    So fällt es sehr schwer das einzuschätzen.
     
  5. 63781

    63781 Mitglied

    Dabei seit:
    15.12.2014
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    3
    die Pumpe ist nicht lauter wie die Pumpe meines Jura Vollautomaten(Giga5), die stehen nebeneinander und keine übertönt die Andere....
    Interessant ist auch, das mittlerweile eine 2-loch Düse serienmässig ist......
     
  6. #6 Wrestler, 14.10.2018
    Wrestler

    Wrestler Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2017
    Beiträge:
    4.274
    Zustimmungen:
    2.601
    Wenn Du nur lange genug hier liest, kommt es immer wieder.
    Es muss ein Dualboiler her mit Rota und Festwasser.
    Oder Du lässt dich vom Espresso asketischen Ansatz und @joost bekehren.
    Dann nutzt Du ausschließlich die kleine Flöte.

    Ich lehne mich persönlich zurück und genieße jeden Tag den Espresso aus dem Low Budget Zweikreiser.
    Passt einfach, im Büro gibt's den Kaffee aus der AP oder Mocca Master. Damit kann man schon ziemlich zufrieden sein.
     
    Sebastian Bohne, tako1981, Stratocaster und 2 anderen gefällt das.
  7. #7 Pratika, 15.10.2018
    Pratika

    Pratika Mitglied

    Dabei seit:
    19.12.2017
    Beiträge:
    239
    Zustimmungen:
    77
    Die Maschine wird stetig etwas geändert oder optimiert. Es gab seit SOP einige kleinere Änderungen. Daher wurde vielleicht auch die Dämpfung der Pumpe oder des Gehäuses verbessert.
    Interessante Info wegen der Milchdüse. Ich warte immer noch auf meine. Ist derzeit bei imprezza nicht lieferbar und soll mir nachgeschickt werden.
     
  8. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.451
    Zustimmungen:
    40.913
    Oder der Kritiker ist empfindlicher oder will nur provozieren. Es gibt ableite, die auffällig oft mehr oder weniger plumpe Stichelein platzieren. Ignorier es einfach und genieß deinen Espresso.
    Klar gibt es (noch) leisere Maschinen, aber was soll‘s - wenn es für passt mit deiner ist alles gut. Der Querulant muss ja nicht damit leben...
     
  9. #9 Pratika, 15.10.2018
    Pratika

    Pratika Mitglied

    Dabei seit:
    19.12.2017
    Beiträge:
    239
    Zustimmungen:
    77
    Deinen Beitrag verstehe ich leider nicht. o_O
     
  10. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.451
    Zustimmungen:
    40.913
    Mein Eindruck war, Du „verteidigst“ Dein Empfinden, die Pumpe sei garnicht so laut, gegen einen Einwand eines Foristen, der gern mal provoziert. Ich wollte letztlich darauf hinaus, solche Provokationen einfach nicht so ernst zu nehmen und dem eigenen Empfinden zu vertrauen. Wenn ich mich da verrannt habe, ignorier es einfach ;)
     
  11. #11 The Rolling Stone, 15.10.2018
    The Rolling Stone

    The Rolling Stone Mitglied

    Dabei seit:
    29.06.2015
    Beiträge:
    2.546
    Zustimmungen:
    2.161
    Ich glaube zwar nicht, dass ich gemeint war, aber die Lautstärke war auch von mir der erste Kritikpunkt seinerzeit an der Pratika. Dass mein alter VA genauso laut war macht die Tatsache nur marginal besser^^ Aber vermutlich wurde da inzwischen auch vom Hersteller schon etwas unternommen, die Pumpenbefestigung wurde gegenüber der ersten Generation wohl etwas überarbeitet.
    Beim Test im "Crema"-Magazin stand als Fazit so in etwa "ein kleiner Brüllwürfel dessen Dampfdüse einem mit Verve das Milchkännchen aus der Hand haut..." - oder so ähnlich :p Offensichtlich hat SAB daran gearbeitet.
     
    cbr-ps gefällt das.
  12. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.451
    Zustimmungen:
    40.913
    korrekt ;)
     
  13. #13 Pratika, 18.10.2018
    Pratika

    Pratika Mitglied

    Dabei seit:
    19.12.2017
    Beiträge:
    239
    Zustimmungen:
    77
    Zitat aus dem Test im Crema-Magazin: "...drückt der Maschinist das unscheinbare Plastikknöpfchen – und prompt erhebt sich ein garstiges Dröhnen. Oder ist es eher ein kehliges Rasseln? Fest steht: Die Signora röhrt beim Befüllen des Kessels gar unfeminin drauflos, ist eher krachlederne Gianna Nannini denn sanfte Sirene". Beschreibt exakt meine Pratika.
    Mich würde wirklich interessieren, was so alles im Laufe der Zeit geändert wurden. Ich weiß nur von der Umstellung von Kupfer- auf Edelstahlboiler ziemlich zu Beginn und aktuell wohl die Änderung der Dampfdüse.
     
  14. #14 Volka, 27.10.2018
    Zuletzt bearbeitet: 27.10.2018
    Volka

    Volka Mitglied

    Dabei seit:
    27.10.2018
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    20
    Moin!
    Darüber könnte ich Auskunft geben und dazu gleich den versammelten Kaffeekünstlern artig !Hallo! sagen. Ich lese hier alle Jahre wieder für ein paar Wochen lang interessiert mit, informiere mich über aktuelle Maschinen und wie sie so schmecken - und bin doch 15Jahre lang meiner kleinen Bazzar A2 (bgl. Isomac Giada) treu geblieben.

    Ich bin seit jeher dem Charme der sich züchtig hinter streng gekantetem Stahlblech verbergenden Brühgruppe erlegen. Rechtwinklig muss er sein, der Balkon!
    Nackte, blitzende E61-Köpfe bezeichnete jemand in einem britischen Forum mal als "shameless" ;-) ..
    Natürlich ohne jede Frage Geschmackssache!
    Wie auch immer, die LNE Agata ist in einer längeren Forenlesepause an mir vorbeigezogen .. als ich diese tolle Blechburg sah, wurden meine Knie weich .. feinster tschechischer Kantinencharme der 70er.. doch wegen vollkommen unbegreiflicher Erfolglosigkeit war sie schon wieder vom Markt verschwunden, nicht mal eine Gebrauchte konnte ich finden.

    Nun schwächelte die Siebträgerdichtung der A2 mal wieder, wie alle zwei Jahre stand die komplette Zerlegung meiner frühen Variante an.
    Und mal wieder der Blick hier ins Forum, wo ich auf den Vorstellungsthread der Pratika stieß. Ein Blick auf Balkon ;-), Namen und natürlich die inneren Werte reichte und die Entscheidung war gefallen.
    Gewollt und bekommen habe ich wohl die derzeit aktuelle Version der Pratika. Obwohl die allerjüngste Variante sich "Maika" nennt und schon wieder 50 Euro teurer geworden ist - 899 Euro Listenpreis.

    Zum Schäumen ist bei meiner Maschine aus dem Karton eine Zweiloch-Düse montiert und sie hat einen Edelstahlkessel, was ich begrüße. Obwohl ich davon ausgehe, dass die Umstellung vom ursprünglichen Messingkessel eher einer Ersparnis für den Hersteller geschuldet ist.

    Beworben wird die Pratika damit jedenfalls nicht. Sie hat eine 65 Watt Pumpe von (?), die gut entkoppelt ist und nicht sonderlich laut. Hier dürfte es einen Fortschritt zur frühen Version gegeben haben.. meine röhrt nicht und ihre Hülle vibriert auch nicht.

    Last not least.. schon der allererste Espresso kam mit einer lässigen Sämigkeit heraus, wie ich es mit der A2 nicht hinbekommen habe. Ich vermute, die Kleine baut zuviel Druck auf, der Espresso läuft zu schnell. Oder sie bleibt im Mehl stecken, wenn man zu fein mahlt. Hier eine Balance zu finden fällt mir mit der Pratika ungleich leichter. Und man schmeckt das auch, ebenfalls vom ersten Espresso an.
    Den Kessel habe ich mit Armaflex gedämmt. Jetzt hoffe ich, die Pratika erweist sich als ähnlich haltbar und reparaturfreudig wie die Bazzar. Dann habe ich meine Maschine für die nächsten 15 Jahre gefunden!
    Beste Grüße,
    Volka
     

    Anhänge:

    Sebastian Bohne, Pratika, Adjacent und 2 anderen gefällt das.
  15. Volka

    Volka Mitglied

    Dabei seit:
    27.10.2018
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    20
    Kleine Ergänzung noch, weil irgendwo gesagt wurde, der Pressostat würde sehr laut klacken .. das wurde womöglich auch geändert. Er klickt so leise, dass man ihn nur hört, wenn man direkt vor der Maschine steht.
    Das einzige Problem bis jetzt war eine gewisse optische Unausgewogenheit der Front, wie ich finde .. der Einsamkeit des Manometers musste ich mit einer recht aufwendigen Maßnahme begegnen. Habe den Unterschied sofort geschmeckt! ;-)
    Grüße, V.
     

    Anhänge:

  16. #16 Pratika, 30.10.2018
    Pratika

    Pratika Mitglied

    Dabei seit:
    19.12.2017
    Beiträge:
    239
    Zustimmungen:
    77
    Aus Neugier habe ich mal nach "SAB Maika" gesucht. Man findet nicht viel konkretes. Aber es scheint, dass Maschine unter dem Markennamen SAB verkauft wird bzw. werden soll. Bisher wird die Pratika ja incognito verkauft und man findet nur unter der Abtropfschale einen Hinweise auf den Hersteller.
    Meine Pratika aus 2015 hat bereits schon einen Edelstahlkessel. Bei den Bildern von @Volka fällt aber auf, dass die Pumpenbefestigung (jetzt aufwendiger, bei meiner ist das nur ein einfacher Kunststoffwinkel) und die Pumpe selbst (jetzt blau, früher rot ..anderer Hersteller?) sowie der Ansaugstutzen für das Frischwasser geändert wurden. Der Rahmen scheint aus nun aus verzinktem Blech zu sein. Bei meiner ist der Rahmen lackiert.
     
  17. #17 Pratika, 30.10.2018
    Pratika

    Pratika Mitglied

    Dabei seit:
    19.12.2017
    Beiträge:
    239
    Zustimmungen:
    77
    Der Pressostat meiner Pratika ist ebenfalls absolut leise.
     
Thema:

SAB Pratiker