Bio-Espresso

Diskutiere Bio-Espresso im Bohnen und Kaffee Forum im Bereich Rund um die Bohne; Kann man diesen Namen erfahren. Oder gibt es vielleicht sogar einen Beitrag zu dem Vorgang?

  1. bruko

    bruko Mitglied

    Dabei seit:
    17.06.2009
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    14
    Kann man diesen Namen erfahren.
    Oder gibt es vielleicht sogar einen Beitrag zu dem Vorgang?
     
  2. #22 domimü, 14.03.2016
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.920
    Zustimmungen:
    5.678
    NiTo, pingo und bruko gefällt das.
  3. #23 cafePaul, 15.03.2016
    cafePaul

    cafePaul Mitglied

    Dabei seit:
    14.09.2007
    Beiträge:
    1.799
    Zustimmungen:
    391
    Supremos Bio-Espressi sind auch "gemischt"
    und wohl auch direct-trade (vermutlich)
     
  4. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    Fair - oder direct-trade und "bio" haben nicht zwangsläufig etwas miteinander zu tun. Bio betrifft in erster Linie den Anbau und die Verarbeitung vor Ort, wobei sich fair-trade im Wesentlichen auf die Austauschverhältnisse bezieht (gerechte Bezahlung der Hersteller etc.)
     
  5. pingo

    pingo Mitglied

    Dabei seit:
    12.05.2009
    Beiträge:
    2.415
    Zustimmungen:
    3.997
    stimmt...das hätten wir merken sollen ;-)
     
  6. #26 domimü, 16.03.2016
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.920
    Zustimmungen:
    5.678
    Ich glaube nicht, dass es jemand in eurer Situation früher gemerkt hätte. Also kein "sollen" und auch das "können" ist nur ein Wortspiel, das nur über die verschiedenen Sprachen funktioniert.
     
  7. #27 godstein, 10.10.2018
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 10.10.2018
    godstein

    godstein Mitglied

    Dabei seit:
    06.06.2018
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    1
    Ich muss mich bruko anschließen auch ich ernähre mich Bio und nicht jedes Siegel ist auch vertrauenswürdig. Mir ist es auch sehr schwer gefallen Fair gehandelten Kaffee aus biologischem Anbau zu finden. Ich kann dir nur raten einen Kaffee/Espresso zu finden der diesen Vorgaben entspricht ***Werbelink entfernt*** und der dir natürlich auch schmeckt!
     
    bruko gefällt das.
  8. bruko

    bruko Mitglied

    Dabei seit:
    17.06.2009
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    14
    Inzwischen hat sich meine Suche nach einem guten Kaffee deutlich erschwert.
    Ich bin aus gesundheitlichen Gründen auf entkoffeinierten Espresso umgestiegen und da wurde es für mich ganz schwer einen Kaffe zu finden, wo alles passt.
    Aktuell trinke ich entkoffeiniert aus konventionellen Anbau, weil für mich an erster Stelle immer noch der Geschmack steht.

    Aber ich hoffe, dass ich bald mal fündig werde:
    Fair Trade, Bio, entkoffeiniert und ganz nach meinem Geschmack.
     
  9. #29 godstein, 10.10.2018
    godstein

    godstein Mitglied

    Dabei seit:
    06.06.2018
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    1
    Müsste ich eigentlich auch da mein Körper leicht übsersäuert ist und Koffein nicht grad förderlich hierfür ist. Ich lege sehr hohen Wert auf den fairen Anbau mittlerweile habe ich das sogar bei uns im Büro durchgesetzt :)
     
  10. #30 Der Kobold, 11.10.2018
    Der Kobold

    Der Kobold Mitglied

    Dabei seit:
    11.10.2018
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    1
    Naja, Fair Trade ist immer so eine Sache. Man weiß leider nie wohin das Geld fließt... Da lobe ich mir doch lieber Direct Trade, von der Plantage zum Röster. Aber mit Bio ist das immer so ne Sache, Bio legt oft nur Grenzwerte für den Einsatz von zb Pestiziden... Hab ich mal gelesen... Kann beim Kaffeeanbau auch wieder anders sein.
    Ich vertrage keinen (typischen) Supermarktkaffee. Bekomme Herzrasen, schwitzige Hände und fühle mich nicht wohl. Deshalb bin ich auch auf frisch gebrühten, entkoffeinierten Espresso 100% Arabica, von unserem örtlichen Röster umgestiegen. Manchmal trau ich mich auch normalen Espresso, gering dosiert, aber nur mit Milch zu trinken - ohne Konsequenzen :D fühle mich einfach nur belebt :rolleyes:
    Jedenfalls hab ich bei Bio und konventionellen Bohnen keinen Unterschied "gespürt" (reagiere allergisch auf gespritztes Obst) nur geschmacklich unterscheiden sie sich. Solang der Röster weiß, wo sein Kaffee herkommt und ein hochwertiges Produkt herstellt - finde ich persönlich - ist das immer zu unterstützten.
    Bruko, Erfolg und Glück auf deinem Weg. Den Körper basisch zu halten, ist immer fördernd. Habe mich letztens mit Robert Franz beschäftigt.
     
    bruko gefällt das.
  11. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    @Der Kobold: Willkommen im Forum!
     
  12. #32 Pratika, 18.10.2018
    Pratika

    Pratika Mitglied

    Dabei seit:
    19.12.2017
    Beiträge:
    239
    Zustimmungen:
    77
    Aus meiner Nachbarschaft und selbst getestet: Espresso Organico von Cafesito
    Bio-Espresso, der auch noch im Rahmen eines Integrationsprojektes geröstet wird. Was will man mehr.
    Ansonsten sind glaube ich alle Espressi u. Kaffees von Coffee Circle fair gehandelt und Bio.
    Mindestens genauso wichtig, wie Bio oder fairer Handel finde ich aber auch kurze Transportwege. Aus diesem Grund bestelle ich nur selten bei Coffee Circle...
     
  13. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    Für Kaffee?
     
    Kitschi gefällt das.
  14. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.640
    Da ist dann wohl ein Umzug nach Südamerika, Afrika oder Indien angesagt;)
     
    onflair, NiTo und Kitschi gefällt das.
  15. #35 Pratika, 18.10.2018
    Pratika

    Pratika Mitglied

    Dabei seit:
    19.12.2017
    Beiträge:
    239
    Zustimmungen:
    77
    Für gerösteten Kaffee. Aber ich verstehe, was du mir sagen willst ;)
     
  16. #36 Südschwabe, 18.10.2018
    Südschwabe

    Südschwabe Mitglied

    Dabei seit:
    10.11.2017
    Beiträge:
    667
    Zustimmungen:
    500
    Kleine Frage an die Logistiker:
    Wäre es nicht besser nur den gerösteten Kaffee über weite Strecken zu transportieren. Schließlich gibt es einen Röstverlust. Man müsste also deutlich weniger Gewicht über die lange Strecke transportieren.

    Ich weiß, dass sich das mit der frische beißt. Aber war halt nie Idee.
     
    onflair und cbr-ps gefällt das.
  17. #37 Pratika, 18.10.2018
    Pratika

    Pratika Mitglied

    Dabei seit:
    19.12.2017
    Beiträge:
    239
    Zustimmungen:
    77
    Es gibt bereits das Solino-Coffee-Projekt vom Gründer von Frosta. Dir Kaffeebohnen werden in Äthiopien angebaut, geerntet, geröstet, verpackt und dann nach HH verschickt. So ist die gesamte Wertschöpfung in Afrika und es kann das wertvolle (Rösten macht den Kaffee erst teuer) Endprodukt, statt dem günstigen Rohkaffee exportiert werden.
    Das Projekt ist vergleichsweise klein, aus meiner Sicht ist es aber richtig und ein guter Anfang.
     
    turriga, cafca und press0 gefällt das.
  18. #38 Südschwabe, 18.10.2018
    Südschwabe

    Südschwabe Mitglied

    Dabei seit:
    10.11.2017
    Beiträge:
    667
    Zustimmungen:
    500
    Wenn ich es richtig verstanden habe arbeitet Moema ähnlich. Nur mit Brasilien. Da gibt es auch einen Organico.
     
    Pratika gefällt das.
  19. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.640
    Aus logistischer Sicht und bezüglich der lokalen Wertschöpfung sicher, aber Du hast zumindest ein Problem erkannt:
    Alles Fliegen, statt es auf lange Schiffsreise zu schicken, dürfte weder ökologisch noch kommerziell sinnvoll den.
    Noch ein Punkt ist die Kehrseite der Wertschöpfungsmedallie: Europäische Röster würden ihren Job verlieren...
     
  20. #40 nobbi-4711, 18.10.2018
    nobbi-4711

    nobbi-4711 Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2003
    Beiträge:
    6.869
    Zustimmungen:
    1.988
    Erstens ist Rohkaffee haltbarer als gerösteter und zweitens verdoppelt sich das Transportvolumen durch das Rösten nahezu.
     
    onflair, Pratika und cbr-ps gefällt das.
Thema:

Bio-Espresso

Die Seite wird geladen...

Bio-Espresso - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] Frischer Bio-Espresso Berry Bear (Blaubeere, Pfirsich, Mandel) 3x500g

    Frischer Bio-Espresso Berry Bear (Blaubeere, Pfirsich, Mandel) 3x500g: Aus einer Sammelbestellung (falsch/zuviel bestellt). Ist einer meiner Lieblinge, aber leider läuft die Gefriere schon über :D. Deshalb jetzt hier...
  2. Guter Bio-Espresso?

    Guter Bio-Espresso?: Kann bitte jemand einen sehr guten Espresso in Bio-Qualität empfehlen? DANKE!
  3. Gepa Bio-Espresso

    Gepa Bio-Espresso: Hallo, hat sonst noch jemand Erfahrung mit dem Bio-Espresso von Gepa? Ich habe fast keine Crema mehr... Geschmacklich ist er gut... Kann sein,...
  4. La Selva Bio-Espresso MHD

    La Selva Bio-Espresso MHD: Guten Abend, Heute sah ich einen Bioespresso Marke LaSelva, Mischung aus Arabica und Robusta (welches Verhältnis?). MHD 11/2011. Wie frisch...
  5. Bio-Espresso Mariasole Linea Verde

    Bio-Espresso Mariasole Linea Verde: Hallo zusammen! Da ich mir hier immer soviele Tipps von Euch abhole, über die ich Euch stets dankbar bin, möchte ich eine Kleinigkeit posten, in...