Zürich/schweiz...

Diskutiere Zürich/schweiz... im Schweiz Forum im Bereich Der beste Espresso der Stadt; Falls euch die Pappbecher nichts ausmachen gibt es seit einigen Jahren auf der ETH Polyterrasse unter dem Semester nahezu täglich Kaffee von...

  1. #121 zarmomin, 19.02.2017
    zarmomin

    zarmomin Mitglied

    Dabei seit:
    20.06.2016
    Beiträge:
    140
    Zustimmungen:
    347
    Falls euch die Pappbecher nichts ausmachen gibt es seit einigen Jahren auf der ETH Polyterrasse unter dem Semester nahezu täglich Kaffee von verschiedenen Foodtrucks. Für Zürich sind das dann sehr humane Preise von 3-4 Franken pro Espresso. Mein persönlicher Favorit ist Miró für moderne Röstungen (Montags) und je nach Tagesform Otter (Freitags) für klassische, norditalienischen Kaffee.
    https://www.ethz.ch/de/campus/gastronomie/street-food.html
     
  2. woolf

    woolf Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2015
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    12
    Ich war immer begeistert vom vicafe, aber die letzten Monate ist der Espresso mega Sauer und fast nicht trinkbar - schade :(
     
  3. Karal

    Karal Mitglied

    Dabei seit:
    11.07.2008
    Beiträge:
    1.421
    Zustimmungen:
    997
    Wer eine wunderbare restaurierte zweigruppige Gaggia America von 1958 bewundern möchte - und natürlich einen Caffee geniessen, geht am Freitag zur Polyterrasse. Dort ist seit seit heute nämlich il Macchinista mit seiner schönen Ape und eben das Bijou von einer Kaffeemaschine!

    [​IMG]
     
    Logitech, Maxbau, Hape1 und 3 anderen gefällt das.
  4. #124 Sansibar99, 11.06.2017
    Sansibar99

    Sansibar99 Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    05.11.2011
    Beiträge:
    4.509
    Zustimmungen:
    6.956
    Oh, da würde ich aber gerne noch mehr von sehen :D;)
     
  5. ezlbaak

    ezlbaak Mitglied

    Dabei seit:
    26.07.2012
    Beiträge:
    572
    Zustimmungen:
    1.064
    Liebes Forum,

    die Bilder werden kommen. Irgendwann. Gelegentlich. Möglichst bald. Ich war mit dem Ausbau der Ape und der Instandsetzung der Gaggia so beschäftigt, dass ich schlicht nicht dazugekommen bin, irgendwas online zu stellen. Bis es also soweit ist, freu ich mich immer über schöne Bilder von anderen Kaffeenetzlern!

    Dann zur Natur des Posts: Bisher hab ich nur an Maschinen geschraubt, aber nie etwas verkauft. Da Neuland und falls das hier quasi schon als gewerblich gelten würd, bitt ich um Entschuldigung (und die Moderatoren, allenfalls zu verschieben oder zu löschen).

    Mit herzlichem Gruß,
    L
     
    Hape1, Sansibar99 und turriga gefällt das.
  6. ezlbaak

    ezlbaak Mitglied

    Dabei seit:
    26.07.2012
    Beiträge:
    572
    Zustimmungen:
    1.064
    Sodele, hier kommen nun mal ein paar Schnappschüsse, für mehr hat die Zeit leider noch nicht gereicht. Man sieht aber sicher ein wenig mehr, als auf dem ersten Bild allein ersichtlich war.
    Mit herzlichem Gruß, L
    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]
     
    Henning S., The Rolling Stone, Hape1 und 6 anderen gefällt das.
  7. ezlbaak

    ezlbaak Mitglied

    Dabei seit:
    26.07.2012
    Beiträge:
    572
    Zustimmungen:
    1.064
    Und hier folgt noch ein Foto eines Kunden der ersten Stunde, das er mir freundlicherweise zur Verfügung gestellt hat. Man könnts wohl kaum besser planen, selbst wenn man wollte.
    MG, L

    [​IMG]
     
    Tomi79, paradeiser, The Rolling Stone und 11 anderen gefällt das.
  8. #128 Gourmand, 10.10.2018
    Gourmand

    Gourmand Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2009
    Beiträge:
    101
    Zustimmungen:
    146
    Ich war heute endlich mal wieder in Zürich und hätte Zeit zum Kaffee trinken. Zwei Empfehlungen von mir:

    - MAME in der Josefstraße 160. wirklich großartig! Endlich ein 3rd Wave-Kaffee in Zürich. Ich habe den fruchtigen Espresso aus Äthiopien getrunken, der war exzellent zubereitet. Der Laden ist gemütlich und der Barista weiß, was er tut. Dazu auch das Foto anbei. Klar Empfehlung (auch zum Besuch des ganzen Viertels)!

    - Café Lang: hier bin ich immer gerne, ich mag die Atmosphäre dort und fühle mich wohl. Der Espresso ist sehr dunkel geröstet und kräftig, schmeckt wie in einer italienischen Bar.
     

    Anhänge:

  9. #129 zarmomin, 11.10.2018
    zarmomin

    zarmomin Mitglied

    Dabei seit:
    20.06.2016
    Beiträge:
    140
    Zustimmungen:
    347
    Das MAME hat seit August eine zweite Filiale im Seefeld (Seefeldstrasse 19, 8008 Zürich), die ebenfalls einen Besuch wert ist. Dort haben sie andere Röster als in der Josefstrasse, im Moment glaube ich Keen und La Cabra. Die beiden MAMEs sowie das COFFEE (Grüngasse 4, 8004 Zürich) sind meine Lieblingsadressen hier.
     
    Gourmand gefällt das.
  10. #130 JohnnyHendrix, 19.10.2018
    JohnnyHendrix

    JohnnyHendrix Mitglied

    Dabei seit:
    05.04.2018
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    5
    COFFEE kann ich auch uneingeschränkt empfehlen, zumal sie auch ausschliesslich lokal gerösteten Kaffee von Stoll zubereiten. Das MAME wollte ich morgen ohnehin einmal ausprobieren und die beiden Beiträge hier, bestärken das Bedürfnis :-D
     
  11. #131 zarmomin, 19.10.2018
    zarmomin

    zarmomin Mitglied

    Dabei seit:
    20.06.2016
    Beiträge:
    140
    Zustimmungen:
    347
    Als kleiner Tipp: Das MAME Seefeld ist am Wochenende meistens etwas gemütlicher als das in der Josefstrasse, weil dort normalerweise recht viel los ist ;-)
     
  12. #132 Faultierhirte, 29.10.2018
    Faultierhirte

    Faultierhirte Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2017
    Beiträge:
    126
    Zustimmungen:
    165
  13. Kenia

    Kenia Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2017
    Beiträge:
    302
    Zustimmungen:
    643
    Das ist wirklich eine gute Übersicht für Zürich. Allerdings fehlt darauf das Boréal im Talacker.
     
  14. Cafillo

    Cafillo Mitglied

    Dabei seit:
    29.12.2015
    Beiträge:
    1.065
    Zustimmungen:
    1.015
  15. #135 Logitech, 12.11.2018
    Logitech

    Logitech Mitglied

    Dabei seit:
    18.01.2011
    Beiträge:
    194
    Zustimmungen:
    42
    Espresso im Dolder war nicht zum saufen (blue mountain und kona)- sehr viel säure, wenig crema
    auch der espresso im sprüngli war kein Erlebnis

    Jedenfalls empfehlenswert: Espresso im Metropol (Fraumünsterstrasse 12)
     
  16. #136 Faultierhirte, 12.11.2018
    Faultierhirte

    Faultierhirte Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2017
    Beiträge:
    126
    Zustimmungen:
    165
    Was man mal erwähnen kann, im Mame in Zürich gibt es jetzt übrigens den „Weltbesten“ Filterkaffee. (Nach den bei mir Zuhause natürlich ;)) Emi Fukahori hat den ersten Platz bei den World Brewers Cup geholt. Dort arbeitet übrigens auch Mathieu Theis der Platz 3 bei den World Barista Championship geholt hat ;).
     
  17. #137 Franciskus, 18.11.2018
    Franciskus

    Franciskus Mitglied

    Dabei seit:
    27.07.2016
    Beiträge:
    127
    Zustimmungen:
    19
    eine mutige Aussage, "alle guten Cafés"!

    Das Mame schätze ich sehr, mir fehlen aber mindestens deren zwei Lokale, welche ausgezeichnete Espressi oder auch Cappuccini bieten.
    Herzliche Gratulation!
    Barista-Weltmeisterin kommt aus Zürich - Falstaff
     
  18. Karal

    Karal Mitglied

    Dabei seit:
    11.07.2008
    Beiträge:
    1.421
    Zustimmungen:
    997
    Mag sein, dass La Stanza und das Rivington fachmännisch gut gebrühten Kaffee servieren. La Stanza hat allerdings keinen Speciality coffee im Angebot, sondern einen guten und hundskommunen Espressoblend.
     
  19. ezlbaak

    ezlbaak Mitglied

    Dabei seit:
    26.07.2012
    Beiträge:
    572
    Zustimmungen:
    1.064
    Lese ich hier ein kleines Vorurteil heraus? Habe kein Problem damit, wenn jemand bspw. nur Specialty Coffees mag, dann müsste das aber schon oben entsprechend deklariert sein.
    Ich gehe also mit Franciskus einig. Wenn hier "alle guten Specialty Cafés" o.ä. stünde, kein Problem. Wobei's im Link zugegebenermassen drin steht :)
     
  20. Karal

    Karal Mitglied

    Dabei seit:
    11.07.2008
    Beiträge:
    1.421
    Zustimmungen:
    997
    Nein, gar kein Vorurteil, im Alltag trinke ich meistens solche einfachere Blends.
    Den Artikel worauf sich Franciskus bezog ist allerdings ein Speciality Guide für Zürich. La Stanza ist nicht drin, weil es keinen Spezialitätskaffee anbietet.
    So einfach und logisch ist es.
     
    Borboni und zarmomin gefällt das.
Thema:

Zürich/schweiz...