KVA oder Siebträger

Diskutiere KVA oder Siebträger im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Ich keine viele Leute, die den Espresso aus einem Vollautomaten möglichen. Es kommt, wie so oft, auf die individuellen Ansprüche an. Ich würde...

  1. Azalee

    Azalee Mitglied

    Dabei seit:
    26.10.2013
    Beiträge:
    2.108
    Zustimmungen:
    1.480
    Ich würde dieser Aussage zustimmen, wenn du "den Espresso" durch "das espressoähnliche Getränk" ersetzt :) Sicher gibt es Leute, die dieses mögen, aber das macht es noch lange zu keinem echten Espresso.

    Ansonsten geht es mir wie einigen hier: Habe ich nach einem Restaurantessen Lust auf einen Espresso, schiele ich erst nach der Maschine. Oft stehen dann da auch Siebträger UND Automat rum. In diesen Fällen frage ich erst nach, aus welcher Maschine sie ihn beziehen würden ;)
     
    Adjacent, jodi2, joost und einer weiteren Person gefällt das.
  2. jodi2

    jodi2 Mitglied

    Dabei seit:
    05.03.2018
    Beiträge:
    167
    Zustimmungen:
    96
    Ich habe auch gar keine orgiastischen Höhenflüge mehr bei espresso, Kaffee oder cappu aus meinem ST zuhaus, ich denke vielmehr andersrum jedesmal bei ähnlichem aus einem VA, wie kann irgendjemand, nein, sogar die große Mehrheit dieses gift trinken und nicht wissen/sich nicht dafür interessieren wie das richtig schmecken kann??? die meisten merken doch auch, wenn sie saure Milch oder verschimmelte Nüsse essen, warum hier nicht? wenn man dann sagen würde, ich trinke gar keinen Kaffee, ok. aber dass Kaffee in dieser Form bei uns so beliebt ist, unglaublich...
     
    mtm1508 und Oseki gefällt das.
  3. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.358
    Zustimmungen:
    10.984
    Ich kenne viele, denen der italienische "Wumms" zuviel ist, die bevorzugen ihren Schümli.
    Weisst schon.. de gustibus :rolleyes:
     
  4. #24 mhelbing, 17.10.2018
    mhelbing

    mhelbing Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2007
    Beiträge:
    683
    Zustimmungen:
    614
    dass jemand von sich und seinem einzigartigem Geschmack so überzeugt ist? Unglaublich.
     
  5. #25 Braveheart, 17.10.2018
    Braveheart

    Braveheart Mitglied

    Dabei seit:
    13.01.2016
    Beiträge:
    387
    Zustimmungen:
    78
    Sagt/Ist er doch gar nicht ... ich denke da ganz genauso. Viele haben sich leider abgewöhnt zu versuchen den 'echten' Geschmack eines Lebensmittels zu erschmecken. Ist bestimmt auch unserer hektischen Zeit geschuldet. Wenn ich sehe (alleine schon bei uns auf der Arbeit) wie sich die Leute da einen Espresso nach dem anderen aus der VA ziehen ohne zu wissen wer er wohl richtig schmecken sollte dann hinterfrage ich das auch. Es muß aber jeder für sich selbst wissen wo er/sie seine Prioritäten setzt.
     
    Stratocaster, Brew Springsteen und cbr-ps gefällt das.
  6. #26 mhelbing, 17.10.2018
    mhelbing

    mhelbing Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2007
    Beiträge:
    683
    Zustimmungen:
    614
    ich habe in meinem schon recht langem Leben nicht nur unterschiedliche Kaffeequalitäten sondern auch unterschiedlichste Zubereitungsarten erlebt. Z.Zt genieße ich meinen Kaffee täglich sowohl als Schümli aus dem KVA als auch als Espresso aus dem Siebträger. Beides mit selbst gerösteten Bohnen bekommt und schmeckt mir sehr gut.
    Wenn also einer meint, dass er das besser weiß und mich mit meinen KVA-Kaffee als unkritischen "Gifttrinker" verunglimpft, so ist das für mich nicht nur unglaublich sondern auch borniert.
    Ich finde es sehr schade, dass dieser bisher so objektiv und neutral abgelaufene Thread durch einen derartigen Beitrag wieder in die Besserwisser-Richtung abgedriftet ist.
     
  7. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.358
    Zustimmungen:
    10.984
    Oje.... wenn ein einziger Beitrag genügt, um eine ganze Drift zu erzeugen, muss der Autor wirklich mächtig sein :eek:
     
    cbr-ps gefällt das.
  8. #28 S.Bresseau, 17.10.2018
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.113
    Zustimmungen:
    13.909
    bist du eine Katze?
     
    donchris, Brew Springsteen, Azalee und 2 anderen gefällt das.
  9. #29 Dale B. Cooper, 17.10.2018
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.194
    Zustimmungen:
    3.934
    Kann ich absolut bestätigen. :) Beides sehr lecker bei Dir.

    Vielleicht sollten ein paar Leute mal verstehen, dass es nur sehr wenig Schnittmengen in den Produkten gibt, die ST und Vollautomaten so können. Und danach die Auswahl treffen.

    Beste Grüße,
    Dale.
     
    mhelbing und cbr-ps gefällt das.
  10. #30 schwawag, 17.10.2018
    schwawag

    schwawag Mitglied

    Dabei seit:
    19.12.2008
    Beiträge:
    787
    Zustimmungen:
    158
    obwohl ich selber nur einen Siebträger und Filterequipment habe, bin ich immer wieder überrascht, wie gut der Café crême aus den Vollautomaten der Kollegen schmeckt. Da hat aber keiner einen für zwei verschiedene Bohnensorten. Wobei ich aus diesen Automaten keinen "Espresso" trinke, geht auch nicht bei ca. 4-5 bar.
    Lass doch Deiner Frau den Vollautomat (mit den crème Bohnen) und gönn Dir einen Occasion Siebträger samt Handmühle für einen geniessbaren Esspresso.
     
  11. jodi2

    jodi2 Mitglied

    Dabei seit:
    05.03.2018
    Beiträge:
    167
    Zustimmungen:
    96
    Bin ich nicht. Ich dachte eigentlich auch, dass das hier 99% so empfinden/schmecken, aber Du hast Recht, meine Bemerkung war missverständlich, das Werkzeug allein ist nicht schuld und jemand, der was von Kaffee versteht und sich Mühe gibt bzw. viele hier aus dem Forum können vermutlich auch aus einem VA leckeren Kaffee zaubern. Nur passiert das leider bei 99% aller VAs leider nicht.
    Ich habe wenig Ahnung von VA, ich habe nur meine Erfahrung mit Kaffee aus VA der letzten 15 Monate zusammengefasst; das waren (notgedrungen) vielleicht 1-2 pro Woche aus vielleicht zwei dutzend verschiedenen VAs an unterschiedlichsten Orten der Republik und darunter war nicht ein guter und 98% wirklich gruselig und ich bin mir sicher, das hättest Du genauso empfunden.

    Ich finde es ist ein bißchen änlich wie eine Mikrowelle. Ist für viele Dinge praktisch und hat seine Einsatzzwecke und ein guter Koch kann auch damit ein gutes Essen zaubern. Besser geht es aber mit Pfannen&Töpfen und Herd und damit hat er auch das Kochen gelernt und auch bei Mikrowellen ist das meiste Essen daraus zweitklassig oder nicht gut.

    Also sorry, wenn ich vorschnell ALLE VA-Nutzer verdammt habe! Der TE kann sicher auch mit einem VA und Engagement ans Ziel kommen, aber ich denke einfacher und mit mehr Optionen und irgendwie "schöner" ist mit ST. Und die Bedienung finde ich bei einem ST wenn einmal richtig eingestellt und vielleicht noch mit Timer kaum schwerer als mit einem VA, das kann auch jemand, der kein Nerd ist und einfach nur gerade einen Kaffee möchte.
     
  12. #32 forest-mike, 21.10.2018
    forest-mike

    forest-mike Mitglied

    Dabei seit:
    23.09.2018
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    4
    Seit über 30 Jahren lege ich und meine Frau Wert auf gut schmeckenden Kaffee.
    Ideologische Grundsatzdiskussionen nach Art KVA oder Siebträger halte ich nach vielen Jahren für sinnlos.
    Eine komfortable Bedienung schließt einen guten Kaffee nicht aus.
    Man kann mit unterschiedlichen Kaffezubereitungsarten zu einem guten Ergebnis gelangen:
    1. Unsere Quick 5009 evo kann usgezeichnet Espresso, Capuccino, Milchkaffee, Cafe Latte herstellen.
    2. Handgefiltert mit Melitta / Hario lässt sich sehr guter Kaffee aufbrühen.
    3. Im Urlaub (Wohnwagen) dienen eine Bialetti Kanne am Nachmittag oder zumeist eine Uralt Siemens Einfach-Kaffemaschine als
    Instrumente für sehr guten Morgenkaffee.
    Wichtig bei allen Zubereitungsarten: guter Kaffee und gutes Wasser. Und eine regelmäßig gereinigte Maschine.

    In den 80ern haben wir mit (einfachen) Siebträgern von Krups und Jura (damals noch in Vollmetall!) begonnen "besseren" Kaffee
    zu brühen.
    Als dann die Kinder ihre Aufmerksamkeit forderten, waren wir glücklich über unseren ersten Saeco Vollautomaten:
    Am Morgen einfach einschalten und Knopf drücken.
    Zu Beginn waren die Saeco Preis-/leistungsmäßig gut. Wenn aber Reparaturen anstanden wurden die
    Vollautomaten teuer.
    Seit 2003 haben wir eine 5000er Quick, sie braucht weniger häufig kostspielige Reparaturen als ein gängiger KVA und ist robuster.
    Mit Festwasseranschluß eine hygienische Sache.

    Ich gehe regelmäßig in ein Bistro mit großem Siebträger. Kaffee Mokaflor für Espresso / Capuccino, Heimbs für Milchkaffe
    schmeckt alles sehr gut.
    Die eigene Zubereitung muss sich trotzdem nicht verstecken. Dies bestätigen auch unsere Gäste.

    Habe in Bars und Restaurants schon oft sehr mittelmäßgen Kaffee aus Siebträgern getrunken.
    Der Siebträger allein reisst es offensichtlich nicht raus.
    Im Juni waren wir im Friaul/Triest in Urlaub. Auch dort hatte nicht jeder Kaffee/Espresso in jeder Bar optimale Crema oder Supergeschmack gehabt.

    In Sterne-Lokalen (sowohl in D als auch in F) fiel mir schon auf, dass Nespresso angeboten wird.
    Der zugegebenermassen sehr gut schmecken kann.
    Da geht es um die Einfachheit der Bedienung und das gleichmäßige (reproduzierbare) Ergebnis.
    Die Gäste gehen dort hin, um gut zu Essen. Der abschliessende Kaffee ist meist umgeben von Patisserie, Eis und/oder Schokoladen
    (Über den Kapsel-Abfall braucht man bei Nespresso nicht diskutieren.)

    Das schlagende Argument für einen Vollautomaten (Quick) für uns ist die schnelle Bereitschaft der Maschine am Morgen
    und ein guter Milchkaffe vor dem Start in den Tag. Vor 6 Uhr morgens dürfen es bei mir nur wenige Handgriffe sein.
    Mein Frau könnte sich mit einem Siebträger nicht mehr anfreunden. Daher ist unser Kompromiss eine Quick 5009 Evo.
     
    mhelbing und HenningH gefällt das.
  13. #33 mr.smith, 21.10.2018
    mr.smith

    mr.smith Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2007
    Beiträge:
    6.027
    Zustimmungen:
    2.497
    Die Quickmill, obwohl ich sie auch schon eingeworfen habe,
    ist ja nicht wirklich der typische VA.

    Das ganze Konzept ist eher ein Hybrid VA-ST.
    Sehr durchdacht und auf das nötigste reduziert.
    Metall-BG die zusätzlich beheizt ist, kurze Wege vom Kaffee, ...
    Das System ist auch viel wertiger als bei Jura u. Co.

    Dafür ist das Handling auch nicht one-touch.

    Will sagen - mit einer QM die VA‘s gut dastehen zu lassen,
    ist verfälschend.

    .
     
    joost gefällt das.
  14. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.358
    Zustimmungen:
    10.984
    Das behauptet auch niemand. Die Kette ist immer nur so stark wie ihr schwächstes Glied.
    Ich konnte kürzlich eine Quickmill Monza probieren. Das Ergebnis war tatsächlich deutlich besser als alles, was ich von normalen KVA aus dem Consumerbereich kenne, aber die Preisklasse ist ja nun auch eine ganz andere. Und: an meinen Siebträger-Espresso kommt sie trotzdem nicht ran, trotz ihres 4-fachen Preises. Es muss einem also schon recht wichtig sein, den Eigenanteil des Kaffeezubereitens auf das Drücken eines Knöpfchens zu minimieren, um sich für einen solchen KVA zu entscheiden.
     
  15. #35 EspressoMaxiato, 21.10.2018
    EspressoMaxiato

    EspressoMaxiato Mitglied

    Dabei seit:
    07.05.2018
    Beiträge:
    101
    Zustimmungen:
    69
    Zunächst einmal ist es meiner Meinung nach keine wirkliche Budget-Frage, denn ein vermeintlich hochwertiger KVA (WMF, die ambitionierten DeLonghi und Jura‘s) ist im Neupreis in einer vergleichbaren Liga wie ein anständiger Einkreiser. Und hier wäre auch zunächst mein erster Hinwendungsort, ein Zweikreiser als absoluter Einstieg in die ST schadet natürlich nicht (außer dem Geldbeutel), da viele ohnehin zeitnah die „Upgrade-Ritis“ packt, ich bin hiervon nicht ausgenommen.

    Ein Espresso aus dem ST ist allerdings, wie hier schon genannt, mehr als nur einen Knopfdruck (wie beim KVA) entfernt. In meinem Bekanntenkreis hat das zunächst immer viele befremdet, wenn ich Ihnen das erste mal einen meiner Espressi zubereitet habe. Hier fällt dann oft die Aussage „..das ist ja ein richtiger Aufwand, bis man da einen „Kaffee“ erhält...“ das ist an sich auch, zumindest für den Anfang, richtig. Aber seither sind die wenigsten meiner Bekannten bei ihrem Saeco KVA oder Senseo Pad geblieben. Es gilt hier also wie so oft im Leben das Prinzip „der Vergleich ist das Ende des Glücks“. Wenn man nie einen vorzüglichen Espresso aus einer ST Maschine zu sich genommen hat, kann man vermeintlich glücklich mit einem KVA und der einhergehenden Einfachheit der Zubereitung sein.
     
  16. #36 forest-mike, 21.10.2018
    forest-mike

    forest-mike Mitglied

    Dabei seit:
    23.09.2018
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    4
    Die Siebträger will ich keineswegs schlecht reden!
    Ich kann den Spaß an der Technik verstehen und am guten Endresultat.
    Am Morgen ist bei mir die Bequemlichkeit der Kaffezubereitung wichtig.
    Eine komfortable, trotzdem gut schmeckende Kaffezubereitung ist trotzdem das Ziel.
    Nur Knöpfchen bedienen ist beim KVA auch nicht! man kann es aber vorverlagern:
    Reinigung, Wartung und Auffüllen am Sonntagabend für den Start in die nächste Woche.

    In einer Familie muß man sich zumeist auf eine Lösung einigen, die allen zusagt.
    Wenn ich allein wäre hätte ich vermutlich auch einen ST mit separater Mühle.
    Auf den schnellen Thermoblock, würde ich aber nie verzichten wollen.

    Der "Normal"-Italiener benutzt zu Hause in aller Regel eine Bialetti-Kanne,
    ansonsten geht er in seine Lieblingsbar. ;)
     
  17. #37 Dale B. Cooper, 21.10.2018
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.194
    Zustimmungen:
    3.934
    Ich verstehe es immer noch nicht:
    Brüh-Kaffee: VA (oder die ganzen händischen Zubereitungen),
    Espresso und deren Mischgetränke: ST.

    Der eine ersetzt den anderen nicht. Die Alternative zum VA ist nicht ST sondern French Press, Handfilter o.ä.

    Grüße,
    Dale.
     
    Braveheart gefällt das.
  18. #38 Wrestler, 21.10.2018
    Wrestler

    Wrestler Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2017
    Beiträge:
    4.274
    Zustimmungen:
    2.601
    Es gibt mittlerweile genug Beispiele in Familien, in denen der KVA und der ST eine friedliche co Existenz führen.
    Verstehe die Aufregung nicht.

    Ich habe sogar noch Brüh Equipment dazu.
    Letztlich geht's doch um die Vielfalt und Toleranz.
     
    Quetzal, Braveheart, mhelbing und einer weiteren Person gefällt das.
  19. Azalee

    Azalee Mitglied

    Dabei seit:
    26.10.2013
    Beiträge:
    2.108
    Zustimmungen:
    1.480
    Naja, das Ergebnis aus einem KVA würde ich jetzt genauso wenig mit richtigem Brühkaffee vergleichen wie mit richtigem Espresso ;) Es ist eben eine andere Art der Zubereitung. Kurze Extraktionszeit, daher auch "relativ" feines Pulver und etwas Druck. Aber eben weder so fein gemahlen noch so stark im Druck und daher zwangsläufig auch nicht so intensiv wie Espresso. Ein in etwa 4 min quasi drucklos gebrühter Kaffee aus mittelfeinem bis groben Kaffeemehl ist allerdings genauso weit davon entfernt.
     
  20. #40 EspressoMaxiato, 21.10.2018
    EspressoMaxiato

    EspressoMaxiato Mitglied

    Dabei seit:
    07.05.2018
    Beiträge:
    101
    Zustimmungen:
    69
    Sehe ich genau so. Entweder man lebt eine friedliche Co-Existenz, oder man teilt das Wissen um die Zubereitung mit der Familie.
     
    DunkleBohne gefällt das.
Thema:

KVA oder Siebträger

Die Seite wird geladen...

KVA oder Siebträger - Ähnliche Themen

  1. Erste Siebträger, Dedica oder doch etwas mehr?

    Erste Siebträger, Dedica oder doch etwas mehr?: Hallo zusammen, seit 2 Wochen beschäftige ich mich nun mit dem Thema Siebträgermaschine. Dabei bin ich anfangs etwas blauäugig mit der DeLonghi...
  2. Video zum Service einer Quickmill QM67 (...oder eines anderen Siebträgers)

    Video zum Service einer Quickmill QM67 (...oder eines anderen Siebträgers): Hat eigentlich irgendwer schon mal ein Service-Video gesehen, wie man eine Maschine komplett redigiert? Also was wird entkalkt, was gereinigt und...
  3. [Zubehör] Siebträger für PonteVecchio oder Sama

    Siebträger für PonteVecchio oder Sama: Hallo zusammen, wie der Titel sagt, suche ich einen PV bzw. Sama Siebträger. Wichtig wäre mir, dass der Siebträger eine Federspange innen hat....
  4. Kaufberatung Siebträger - günstige Einstiegsmaschine oder gleich mehr ausgeben?

    Kaufberatung Siebträger - günstige Einstiegsmaschine oder gleich mehr ausgeben?: Hallo liebes Forum, mein Freund und ich beschäftigen uns seit einigen Wochen bzw. schon fast Monaten mit dem Thema Siebträger, haben aber selbst...
  5. Neue Siebträgermaschine: Dualboiler oder Zweikreiser?

    Neue Siebträgermaschine: Dualboiler oder Zweikreiser?: Liebe Community, nachdem meine Bezzi Livia 90 BZ99 mal wieder Mucken macht und mir langsam die Geduld dafür flöten gegangen ist, bin ich auf der...