La San Marco Tipo 75 Mod. 1 No. 5327 Informationen gesucht

Diskutiere La San Marco Tipo 75 Mod. 1 No. 5327 Informationen gesucht im Restaurierungen und Raritäten Forum im Bereich Maschinen und Technik; sieht so aus, als ob du mit dem bezugshebel einen kipphebel betätigst, der wiederum ein ablass und zulaufventil unten steuert. ich würde den...

  1. Jfh

    Jfh Mitglied

    Dabei seit:
    20.12.2012
    Beiträge:
    949
    Zustimmungen:
    1.136
    sieht so aus, als ob du mit dem bezugshebel einen kipphebel betätigst, der wiederum ein ablass und zulaufventil unten steuert. ich würde den bolzen vorsichtig rausklopfen und die untere schraube rausdrehen. dann sollte dir das ganze ventilinnenleben entgegenkommen. die frage ist, ob die dort enthaltenen federn und dichtungen noch problemlos zu bekommen sind.
     
  2. Gatz

    Gatz Mitglied

    Dabei seit:
    09.03.2007
    Beiträge:
    474
    Zustimmungen:
    592
    Wenn Du die Sachen nicht zerlegst kannst die auch 365 Tage baden und es wird nicht soooo viel bringen;):rolleyes:
     
  3. #23 airknee, 05.06.2018
    airknee

    airknee Mitglied

    Dabei seit:
    15.03.2018
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    5
    Hallo Forum,

    nach einer Zwangspause konnte ich die Maschine wieder zusammenbauen. Pumpe läuft und Kessel wird gefüllt und ist dicht.
    Nun scheinen die Heizstäbe nicht zu funktionieren. Bin mit der Technik nicht so bewandert. Hat jemand einen Hinweis, wie ich die Heizelemente auf Funktion prüfen kann, um den Fehler eingrenzen zu können? Vielleicht liegt es ja auch an der Schaltzentrale, die geprüft werden sollte?

    Bin für alle Hinweise sehr dankbar.
     
  4. Jfh

    Jfh Mitglied

    Dabei seit:
    20.12.2012
    Beiträge:
    949
    Zustimmungen:
    1.136
    widerstand über der heizung messen. alles weitere sagt dir google.
     
  5. Nomad

    Nomad Mitglied

    Dabei seit:
    31.03.2013
    Beiträge:
    79
    Zustimmungen:
    92
    Heizt die Kiste mittlerweile? Sonst kann ich dir mal messen, was die Heizwendel für Widerstände haben sollten.
    Ich habe vor kurzem eine LSM Tipo 75 Model 1 überholt. Sieht aus wie deine, allerdings hat meine die FCS Brühgruppe.
    Der Zustand deiner LSM ist noch etwas schöner. Scheint im Gegensatz zu meiner sogar schon einen Schutzleiter zu haben. Den musste ich erst nachrüsten.

    Gruß,
    Tobi
     
  6. #26 airknee, 19.09.2018
    airknee

    airknee Mitglied

    Dabei seit:
    15.03.2018
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    5
    Hallo Nomad,

    leider heizt sie noch nicht. Bin drauf und dran eine bzw. zwei neue Heizungen zu kaufen. Wenn Du mir die Widerstände zur Verffügung stellen könntest, wäre ich Dir dankbar.

    Viele Grüße
     
  7. Nomad

    Nomad Mitglied

    Dabei seit:
    31.03.2013
    Beiträge:
    79
    Zustimmungen:
    92
    Ich habe mal gemessen. Die Heizwendel werden parallel angeschlossen.
    Im angeschlossenen Zustand habe ich ca. 36 Ohm gemessen.
    Du solltest also ca. 72 Ohm pro Heizwendel messen können.

    Wenn du die Wendel in Reihe angeschlossen hast, fließt kaum Strom. Deine LSM würde dann nur auf ca. 380W Heizleistung kommen.
    Meine LSM zieht bei gemessenen 238V, 6,43A. Das würde ca. 1500W an Heizleistung ergeben.

    Gruß,
    Tobi
     
  8. #28 airknee, 18.10.2018
    airknee

    airknee Mitglied

    Dabei seit:
    15.03.2018
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    5
    Hallo Tobi,

    ich habe die Heizungen jetzt mal geprüft. Kein Widerstand, ergo defekt. Habe nun zwei Neue bestellt, die hoffentlich morgen ankommen. Hättest Du die Möglichkeit, mir einen Schaltplan der Heizungen zukommen zu lassen? Mich würde die Verkabelung zwischen Heizungen und Pressostat interessieren, um hier Fehler zu vermeiden. Ein Foto würde ja vielleicht schon reichen.

    1000 Dank
     
  9. #29 mechanist, 18.10.2018
    mechanist

    mechanist Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2016
    Beiträge:
    2.232
    Zustimmungen:
    4.761
    Ist nicht von LSM, hilft aber vielleicht weiter:
    schaltplan pitagora.jpg
     
    Sansibar99, ezlbaak und turriga gefällt das.
  10. #30 airknee, 18.10.2018
    airknee

    airknee Mitglied

    Dabei seit:
    15.03.2018
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    5
    Das ist ja sensationell. 1000 Dank. Ich werde berichten, ob as funktioniert.

    Dankeschön
     
  11. Nomad

    Nomad Mitglied

    Dabei seit:
    31.03.2013
    Beiträge:
    79
    Zustimmungen:
    92
    Super, so wirds funktionieren.
    Halte uns bitte weiter auf dem laufenden!
     
  12. #32 airknee, 21.10.2018
    airknee

    airknee Mitglied

    Dabei seit:
    15.03.2018
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    5
    So, die Maschine heizt nun. Die alten Heizstäbe waren defekt und dank Tobis Schaltplan könnte ich das Teil reanimieren.

    Nun hat sich eine neue Herausforderung ergeben. Wenn das Wasser im Kessel erhitzt wird, entweicht der Druck über die Luft– und Heisswasserdüse. Die Dichtungen sind ale neu und beide Ventile wurden intensiv gereinigt. Gibt es hier wertvolle Tipps, was ich noch beachten könnte?

    Vielen Dank
     
  13. #33 wiegehtlasanmarco, 21.10.2018
    wiegehtlasanmarco

    wiegehtlasanmarco Mitglied

    Dabei seit:
    12.11.2016
    Beiträge:
    1.392
    Zustimmungen:
    593
    Ich gehe von falschem Zusammenbau nach der Demontage aus, gerade wenn die Dichtungen neu sind.
     
  14. #34 ezlbaak, 21.10.2018
    ezlbaak

    ezlbaak Mitglied

    Dabei seit:
    26.07.2012
    Beiträge:
    580
    Zustimmungen:
    1.093
    Cimbali?
     
  15. #35 mechanist, 21.10.2018
    mechanist

    mechanist Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2016
    Beiträge:
    2.232
    Zustimmungen:
    4.761
    Ja, habe ich auf der Innenseite eines Seitendeckels der Pitagora entdeckt.
     
  16. Nomad

    Nomad Mitglied

    Dabei seit:
    31.03.2013
    Beiträge:
    79
    Zustimmungen:
    92
    Hast du evtl. die markierte Mutter zu weit angezogen? Darüber stellst du das Ventil ein.
    Zu weit angezogen, schließt das Ventil nicht.

    dhj.jpg
     
    wiegehtlasanmarco gefällt das.
  17. #37 ezlbaak, 21.10.2018
    ezlbaak

    ezlbaak Mitglied

    Dabei seit:
    26.07.2012
    Beiträge:
    580
    Zustimmungen:
    1.093
    [​IMG]
    Hatte das Schema nur noch anstazweise in Erinnerung, jetzt aber glücklicherweise grad wiedergefunden. Same same but different, in rot. Tschuldigung für Abstecher, over and out ...
     
  18. #38 airknee, 21.11.2018
    airknee

    airknee Mitglied

    Dabei seit:
    15.03.2018
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    5
    Hallo zusammen,

    das Problem ist nun gelöst. Die Heizungen waren beide defekt. Gemessen mit einem Multimeter :)
    Nach Austausch der Heizelemente funktioniert nun alles. Auch die Ventilschraube war zu fest angezogen. Die Maschine ist also nun fertig. Bis auf die nötigen Einstellungen bzgl. Mahlgrad, Druck und Co kann also nun Espresso zubereitet werden.

    Vielen Dank an alle, die geholfen haben. Habe mich sehr über die Unterstützung gefreut. IMG_5315.jpg IMG_5316.jpg IMG_5318.jpg
     
    Gatz, Antea, kabu und 2 anderen gefällt das.
  19. Jfh

    Jfh Mitglied

    Dabei seit:
    20.12.2012
    Beiträge:
    949
    Zustimmungen:
    1.136
    tolle maschine!!
     
Thema:

La San Marco Tipo 75 Mod. 1 No. 5327 Informationen gesucht

Die Seite wird geladen...

La San Marco Tipo 75 Mod. 1 No. 5327 Informationen gesucht - Ähnliche Themen

  1. Schaltplan La San Marco Tipo 75 Mod. 1 No. 5327

    Schaltplan La San Marco Tipo 75 Mod. 1 No. 5327: Hallo Forum, ich bin mit der Restaurierung meiner La San Marco Tipo 75 Mod. 1 No. 5327 fast fertig. Leider heizt die Maschine nicht und ich...
  2. [Verkaufe] La San Marco Tipo 69 1 gruppig

    La San Marco Tipo 69 1 gruppig: Und weiter geht der Neujahrs-Sale ;-) Diese Tipo_6 ist sofort einsatzbereit. Ich habe sie vor rund 18 Monaten konservativ restauriert, danach war...
  3. Restaurierung La San Marco Lollobrigida (Tipo 150)

    Restaurierung La San Marco Lollobrigida (Tipo 150): Es gibt so Gelegenheiten, die kann man einfach nicht vorbeiziehen lassen: Mitte Oktober wurde mir von einem, in der Sammlerszene nicht ganz...
  4. [Maschinen] Suche La San Marco Ventil für Tipo 6

    Suche La San Marco Ventil für Tipo 6: Wer kann eines entbehren? Sieht so aus. Egal ob Dampf- oder Wasserventil, egal auch ob komplett oder etwas fehlt. Ich brauche nur Ersatz für den...
  5. [Verkauft] Handhebelmaschine La San Marco Tipo 67/69

    Handhebelmaschine La San Marco Tipo 67/69: Ich verkaufe eine La San Marco Tipo 67/69 Handhebelmaschine, voll funktionsfähig, vor kurzem überholt. Preisvorstellung sind 1500,00€, Zahlung per...