Brugnetti Aurora Panoramic Handhebler, kein Pressostat, ist das original?

Diskutiere Brugnetti Aurora Panoramic Handhebler, kein Pressostat, ist das original? im Restaurierungen und Raritäten Forum im Bereich Maschinen und Technik; [img] Ist das genug oder zu punktuell beleuchtet?

  1. #61 Ratfink, 08.10.2018
    Ratfink

    Ratfink Mitglied

    Dabei seit:
    07.01.2016
    Beiträge:
    462
    Zustimmungen:
    144
    [​IMG]
    Ist das genug oder zu punktuell beleuchtet?
     
    rostpopel und ryk gefällt das.
  2. #62 turriga, 08.10.2018
    turriga

    turriga Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2013
    Beiträge:
    11.819
    Zustimmungen:
    25.914
    Etwas zu punktuell, mittig, auch zu dunkel, für meinen Geschmack.
     
  3. #63 Ratfink, 08.10.2018
    Ratfink

    Ratfink Mitglied

    Dabei seit:
    07.01.2016
    Beiträge:
    462
    Zustimmungen:
    144
    Ist eine alte Neonröhre die ich liegen hatte. Werd mir eine runde besorgen müssen.Wieviel Watt waren original bei solchen Beleuchtungen verbaut?
     
  4. #64 Ratfink, 10.10.2018
    Ratfink

    Ratfink Mitglied

    Dabei seit:
    07.01.2016
    Beiträge:
    462
    Zustimmungen:
    144
    Heute das erste Mal aufgeheizt. Leider sind einige Anschlüsse undicht. Da muss ich nacharbeiten. Da einige Anschlüsse original mit Asbestdichtschnur abgedichtet waren, ist es schwierig passende Dichtungen zu finden.
    Erster Probelauf hat trotzdem geklappt. Die angefertigten Kolbendichtungen dürften passen.
     
  5. mcrob

    mcrob Mitglied

    Dabei seit:
    15.05.2006
    Beiträge:
    813
    Zustimmungen:
    341
    Hast du mal bei Loctite geschaut? Die haben ja auch Dichtschnur für alle möglichen Anwendungen.
     
  6. achmed

    achmed Mitglied

    Dabei seit:
    11.02.2005
    Beiträge:
    2.061
    Zustimmungen:
    513
    Die ist aber schön erhalten. Kann man anhand der Kleidung erkennen, welche Zeit dargestellt wird? Was ich ein bisschen schade finde, dass das Bild ins Gehäuse reingestellt wirkt, ich kam auch anfangs mit der Perspektive überhaupt nicht klar, bis ich mir ein paar andere Modelle angeguckt habe, vor allem auch mal eine Seitenansicht. Ihre große Ausladung hat das dann aber erklärt.
    Sind da noch originale Anschlüsse für eine Röhre oder Sofitte vorhanden oder hast du jetzt einfach mal eine mittig platziert? Ich fände es, glaube ich, am Schönsten, wenn das komplette Bild so ausgeleuchtet würde, dass man keine fast Lichtquelle (zusätzliche Streuscheibe?) ausmachen kann. Ein warmes, gedämpftes Licht wäre für mich passend zu einer alten, vergilbten Zeichnung.
    Die Gruppe scheint denkbar einfach konstruiert, keine Flussmengenregulierung, kein Rückschlagventil. der Griff sieht allerdings nach Gaggia aus, oder gab es die auch von Brugnetti? Und waren zwischen Rahmen und Blech ursprünglich Asbestmatten zur Isolierung verbaut, wo du auf eine moderne Variante zurückgegriffen hast? Ungewöhnlich, gibt es auch noch eine Abschirmung zur Front?
    Einige Fragen, du bist gefordert. Was das Dichtungsproblem angeht, alte Gewinde, die mit Asbestschnur abgedichtet wurden, hatten, wegen ihr, recht viel Spiel, bei Bauteilen die nicht ausgerichtet werden müssen, kann man oft auch auf Flachdichtungen ausweichen, ansonsten ausreichend Teflonband (aus dem Sanitärhandel, es ist dicker und überhaupt) oder eben -schnur, Hanf ist natürlich auch eine gute Alternative, genau dafür gemacht, wenn man das Gewinde vorher aufrauht
    Gruß
    Achmed
     
  7. #67 Ratfink, 10.10.2018
    Ratfink

    Ratfink Mitglied

    Dabei seit:
    07.01.2016
    Beiträge:
    462
    Zustimmungen:
    144
    Hallo, für die Lampe war leider keine Befestigung mehr vorhanden. Habe eine alte Neonröhre mittig befestigt. Die originalen Asbest Platten hab ich entfernt. Hab mir Wärmeschutzmatten verwendet. Wenn sie komplett fertig ist, werd ich versuchen Fotos zu machen.
     
  8. #68 Ratfink, 15.10.2018
    Ratfink

    Ratfink Mitglied

    Dabei seit:
    07.01.2016
    Beiträge:
    462
    Zustimmungen:
    144
    Da ich in denmächste einen Quecksilberpressostat bekomme, wollte ich fragen wie ihr den einbauen würdet.
    Ich dachte daran das untere Rohr auf der rechten Seite von vorne gesehen zu entfernen und ein neues zu machen. Gibt es da etwas zu beachten, oder ist es egal an welcher Stelle des Wasserkreislaufes man den Pressostat einbindet?
    LG Dieter
     
  9. #69 Ratfink, 15.10.2018
    Ratfink

    Ratfink Mitglied

    Dabei seit:
    07.01.2016
    Beiträge:
    462
    Zustimmungen:
    144
    Da die originalen Füsse leider fehlen, bräuchte ich bitte die Abmessungen von diesen. Soweit ich es gesehen habe gibt es ja noch Besitzer von Brugnetti Handheblern hier. Könnte mir bitte jemand die Füsse abmessen?
    Danke im vorraus Dieter
     
  10. #70 Ratfink, 21.10.2018
    Ratfink

    Ratfink Mitglied

    Dabei seit:
    07.01.2016
    Beiträge:
    462
    Zustimmungen:
    144
    Der Pressostat ist vor ein paar Tagen angekommen.Ich habe ihn nur zerlegt, gereinigt und konserviert. Erneuert wird nur wo es notwendig ist. Die Silikonschläuche waren porös, darum tausche ich sie aus.
    Vorher
    [​IMG]

    Nachher
    [​IMG]
     
  11. #71 Ratfink, 21.10.2018
    Ratfink

    Ratfink Mitglied

    Dabei seit:
    07.01.2016
    Beiträge:
    462
    Zustimmungen:
    144
    [​IMG]
    Ursprungszustand
     
    rostpopel gefällt das.
  12. #72 Ratfink, 21.10.2018
    Ratfink

    Ratfink Mitglied

    Dabei seit:
    07.01.2016
    Beiträge:
    462
    Zustimmungen:
    144
    Bis auf den Anschlussblock fertig
    [​IMG]
     
  13. #73 Ratfink, 21.10.2018
    Ratfink

    Ratfink Mitglied

    Dabei seit:
    07.01.2016
    Beiträge:
    462
    Zustimmungen:
    144
    [​IMG]
     
    rostpopel gefällt das.
  14. #74 Ratfink, 03.11.2018
    Ratfink

    Ratfink Mitglied

    Dabei seit:
    07.01.2016
    Beiträge:
    462
    Zustimmungen:
    144
    Nochmals hoch. Vielleicht liest ein Aurora Besitzer mit und kann mir die Masse der Füsse bekannt geben.
     
  15. #75 behemweh, 03.11.2018
    behemweh

    behemweh Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2015
    Beiträge:
    204
    Zustimmungen:
    43
    Ist es einphasig oder dreiphasig? Bei einphasig ist es ganz einfach. Bei dein Urzustand einfach an die obere Klemme jeweils ein schwarz (braun) und ein blaues Kabel dran (vom Netzstecker oder Schalter) und an die untere Klemme selbe Farben, diese dann an die Heizung. Die Kabel der Röhrchen genau so also bei einem Röhrchen jeweils ein Kabel an eine Klemme (obere Klemme Kabel oben abklemmen, untere Klemme auch wieder oben an klemmen. Und das andere Röhrchen dann beide Kabel an die jeweils untere Seite der Klemme) hoffe habe es verständlich erklärt, sonst einfach noch mal nach fragen, kann dann auch eine Zeichnung machen. So ist es bei meiner LSM abgeklemmt die von drei auf einphasig mal umgebaut wurde.
    Aber immer ohne Strom arbeiten! Und bei Unsicherheiten lieber bleiben lassen und einen Elektriker fragen.
     
  16. #76 Ratfink, 03.11.2018
    Ratfink

    Ratfink Mitglied

    Dabei seit:
    07.01.2016
    Beiträge:
    462
    Zustimmungen:
    144
    Hallo, danke für die Erklärung, aber den Pressostat weiss ich wie ich ihn anschliessen muss.Die Abmessungen der Füsse wären interessannter.
    LG Dieter
     
  17. #77 guro1977, 06.03.2023
    guro1977

    guro1977 Mitglied

    Dabei seit:
    17.09.2011
    Beiträge:
    135
    Zustimmungen:
    46
    Absolut Hit verdächtig die Maschine.
    Super Arbeit!!!
    Hättest du Fotos von fertigen Zustand?
     
  18. #78 Ratfink, 02.04.2023
    Ratfink

    Ratfink Mitglied

    Dabei seit:
    07.01.2016
    Beiträge:
    462
    Zustimmungen:
    144
    Hallo, muss ich machen. Steht noch hier und funktioniert sehr gut. Aufheizen dauert leider sehr lange.
     
  19. #79 guro1977, 14.03.2024
    guro1977

    guro1977 Mitglied

    Dabei seit:
    17.09.2011
    Beiträge:
    135
    Zustimmungen:
    46
    Hättest du Fotos von fertigen Zustand?
     
  20. #80 Ratfink, 31.03.2024
    Ratfink

    Ratfink Mitglied

    Dabei seit:
    07.01.2016
    Beiträge:
    462
    Zustimmungen:
    144
    IMG_20231115_173305.jpg IMG_20231115_173254.jpg
     

    Anhänge:

    Coriolan, Jean Louis 99, ezlbaak und 3 anderen gefällt das.
Thema:

Brugnetti Aurora Panoramic Handhebler, kein Pressostat, ist das original?

Die Seite wird geladen...

Brugnetti Aurora Panoramic Handhebler, kein Pressostat, ist das original? - Ähnliche Themen

  1. Fehlende Teile Brugnetti Aurora Panoramic

    Fehlende Teile Brugnetti Aurora Panoramic: Hallo Zusammen, Seit heute stolzer Besitzer einer Brugnetti Aurora Panoramic 2 Gruppig. Nach erster Inspektion fehlen einige Teile oder wurde...
  2. Dachbodenfund Brugnetti Aurora Serie Panoramic

    Dachbodenfund Brugnetti Aurora Serie Panoramic: Hallo Zusammen, wir haben diese Brugnetti Aurora Serie Panoramic im Dachboden gefunden. Kann mir jemand sagen, was diese Maschine in nicht...
  3. [Zubehör] Kolbendichtung Aurora Brugnetti Panoramic gesucht

    Kolbendichtung Aurora Brugnetti Panoramic gesucht: Hallo, ich suche für meine Aurora Brugnetti Panoramic die passenden Kolbendichtugen. Abmessungen wie folgt: Aussendurchmesser 59mm...
  4. [Zubehör] Brugnetti Aurora Panoramic Ersatzteile gesucht

    Brugnetti Aurora Panoramic Ersatzteile gesucht: Hallo, suche für o.g. Maschine ein paar Ersatzteile. Kolbendichtungen DM 59mm aussen innen ca. 50,7mm, Höhe ca. 7,5mm Hebelgriff bakelit/...
  5. Brugnetti Aurora wieder flott machen

    Brugnetti Aurora wieder flott machen: Hallo liebes Forum, ich bräuchte etwas Hilfe: Ich bin gerade an der Reparatur einer Brugnetti Aurora. Die Maschine ist soweit sehr gut in Schuss,...