Vesuvius - ein neuer Dualboiler

Diskutiere Vesuvius - ein neuer Dualboiler im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; warum die Profitec von ECM?

  1. sumac

    sumac Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2008
    Beiträge:
    7.835
    Zustimmungen:
    946
    warum die Profitec von ECM?
     
  2. #102 Macchiator, 15.03.2015
    Macchiator

    Macchiator Mitglied

    Dabei seit:
    04.03.2014
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    8
    Einerseits:
    Vesuvius kam aus geschilderten Gründen nicht mehr in Frage.
    Zusätzlich hatte mich das matte Finish der Chromoberfläche gestört,
    außerdem die zwangsweise Verwendung des Wassertanks trotz Festwasseranschluss,

    Andererseits:
    Die Profitec 700 ist ein Dualboilergerät (zwingende Spezifikation),
    ECM gilt als solide,
    meine Erfahrungen mit der ECM Venezia bestätigten das über 10 Jahre,
    die Technik ist praktisch identisch mit der ECM Controvento,
    die Optik bzw. das Design sind passabel, die Maße ziemlich kompakt,
    außerdem waren auch die Beiträge im Kaffeenetz positiv.

    Und wie bereits mitgeteilt: Meine Erwartungen in der Funktion sind (bisher) voll erfüllt worden.

    Viele Grüße

    Macchiator
     
    steffen2312 gefällt das.
  3. #103 steffen2312, 15.03.2015
    steffen2312

    steffen2312 Mitglied

    Dabei seit:
    13.03.2015
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    22
    Habe mir die Vesuvius gestern bei Espresso Stoll bestellt und habe jetzt nach deinem Beitrag etwas bedenken. Wenn ich nach coffeeaddicted gehe scheint die Maschine ja gut zu laufen und das Cam und die Dampflanze sind jetzt erneuert. So wie es klinkt wird die Maschine ja oft genutzt und wenn man das innere der Maschine betrachtet sieht alles top aus. Falls man nach 2 Jahren dann mal einen Service braucht sind die Werkstätten sicher auf die Maschine eingestellt. Bis auf die Elektronik ist ja alles bewährte Technik. Da ich aus der Instandhaltung komme kann ich sage das Elektronik selten ausfällt, es sei den Leistungselektronik die hier nicht verbaut ist. Es werden ja nur Ventile und die Pumpe gesteuert. Wenn es grobe Fehler geben sollte wären die bei coffeeaddicted sicher schon aufgetreten.Vielleicht sollte ich vor der Auslieferung noch mal mit Espresso Stoll telefonieren.
    Ich würde gern deine Meinung hören.
     
  4. brewno

    brewno Mitglied

    Dabei seit:
    23.08.2013
    Beiträge:
    894
    Zustimmungen:
    597
    @Macchiator Interessante Info! Schwanke selbst gerade zw. der Pro 700 und der Vesuvius. Würde mich über einen Erfahrungsbericht aus Deiner Sicht (Espresso, Cappu/Milschschaum, etc.) sehr freuen.
     
  5. #105 Macchiator, 16.03.2015
    Macchiator

    Macchiator Mitglied

    Dabei seit:
    04.03.2014
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    8
    Nach einigen Tagen darf ich sagen, der Espresso gelingt wirklich gut, die Konstanz der Temperatur schwankt während der Zubereitung um ca. 1-2 Grad. Beim Milchschaum habe ich im Gegensatz zur bisherigen Maschine (ECM Venezia) einen Quantensprung erlebt. Dauert (mit Vierlochdüse) zwar etwas länger als früher, für mich aber irrelevant. Entscheidend ist, dass der Milchschaum völlig homogen und unglaublich fein gelingt.
    Was die technische Seite von der Vesuvius betrifft, würde ich mal den Münchner (und Feldafinger) Händler, Herrn Gläser, fragen (der shop heißt "baresta"). Von ihm habe ich sowohl per Mail als auch telefonisch oder vor Ort kompetente Infos bekommen.

    Viele Grüße

    Macchiator
     
  6. #106 steffen2312, 20.03.2015
    Zuletzt bearbeitet: 02.04.2015
    steffen2312

    steffen2312 Mitglied

    Dabei seit:
    13.03.2015
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    22
    Habe mir die Elcor Vesuvius gekauft. Kaufentscheidend war
    - technische spielerein
    - mal ein etwas anderes Design
    - aufgeräumte Front
    - Tank an der Seite macht sich gut wegen Hängeschränken
    - verlängerter Überdruckablass der E61 - kein spritzen
    - das sehr aufgeräumt Innere der Maschine
    - Dampflanze und Cam sind überarbeitet
    Somit sind eigentlich die Mängel alle beseitigt worden.
    Von der Espresso Qualität nehmen sich die Profitec700, Quickmill Vetrano 2B und Elcor Vesuvius sicher nicht viel.

    Edit: Habe die Maschine wieder zurück geschickt.
    1. War für meine kleine Küche doch zu groß. Habe mir die R58 für einen guten Preis bestellt.
    (Aussteller) Jetzt passt Maschine und Mühle wieder zwischen Kühlschrank und E-Herd.
    Außerdem komme ich jetzt wieder an die Steckdosen hinter der Maschine.
    2. Bin mit dem Aufschäumen nicht gut klargekommen. R58 hat 2 Loch wie meine BZ10 hatte,
    da komme ich besser klar.
    3. Ich glaube nicht das die Dampflanze schon geändert ist da sie mir sehr kurz erschien.
    4. Hatte das Gefühl das der Druck den man im Profil einstellt oft zusammenbricht und
    schwankt. Vielleicht muss man auch gröber malen. Aber wenn die 30 ml nach 30 sec. im
    Glas sind sollten die 9,5 bar im Hauptschritt doch sauber erreicht werden.
    5. Keine Deutsche Anleitung bzw. keine Beschreibung von Konstanten im erweiterten Menü.
    6. Die Füße waren mehrfach angeschlagen und die Spaltmaße bei Siebträger, Bezugshebel
    und Kipphebeln nicht einheitlich. (Holz / Edelstahlabsatz über 3mm Unterschied)
    Ich finde bei 3600€ sollte es einheitlich sein, zumindest keine 2 mm bei den Kipphebeln
    wegen der Symmetrie.
     
    yoshi005 gefällt das.
  7. #107 coffeeaddicted, 02.04.2015
    coffeeaddicted

    coffeeaddicted Mitglied

    Dabei seit:
    01.09.2011
    Beiträge:
    129
    Zustimmungen:
    67
    Bin nach wie vor zufrieden mit Maschine und Support :)
    Keine weiteren negativen, technischen Überraschungen, auch nach ca. einem halben Jahr tadellose Optik der Oberfläche.
    lG, Andi
     
  8. #108 Macchiator, 03.04.2015
    Macchiator

    Macchiator Mitglied

    Dabei seit:
    04.03.2014
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    8
    Leider habe ich nie eine andere Maschine von Vesuvius gesehen als in Wien. Diese zeigte unterschiedlich polierte Flächen, die überwiegend matt wirkten.
    Das Modell, das an baresta geliefert wurde, war schon wieder zurückgeschickt worden, als ich die Maschine dort testen wollte.
    Interessant wäre zu erfahren, ob das Einstellen von Druckprofilen praktische Bedeutung hat und eine Verbesserung für die Espressoqualität bedeutet oder doch mehr eine "Spielerei" darstellt.
    Grüße
    Macchiator
     
  9. benni90

    benni90 Mitglied

    Dabei seit:
    25.12.2013
    Beiträge:
    456
    Zustimmungen:
    275
    Hat in der Zwischenzeit noch jemand zugeschlagen und könnte etwas über den aktuellen Stand der Dinge berichten?
    Ich finde die Vesuvius nach wie vor hoch interessant, gerade in Bezug auf die Getriebepumpe und die sich daraus ergebenden Möglichkeiten.

    Ganz neu soll jetzt wohl folgendes kommen:
    [​IMG]

    Ganz in schwarz schaut die Gute doch gleich viel ästhetischer aus :)
     
    DocBrown gefällt das.
  10. tohenk2

    tohenk2 Mitglied

    Dabei seit:
    13.04.2017
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    8
    Ich habe Einer. Bereits 2 Jahre hat er völlig problemlos funktioniert – der einzige 1-Gruppe der vielleicht noch besser sind (meiner Meinung): KvdW und Slayer. Aber die kosten beide viel mehr.
    Dem Stahl ist bei meiner V gut poliert, nicht matt.
     
  11. #111 HerrAlfons, 21.10.2018
    HerrAlfons

    HerrAlfons Mitglied

    Dabei seit:
    21.10.2018
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    1
    Hallo,
    ich habe seit 2 Jahren die Vesuvius, sie lief bis gestern einwandfrei.
    Jetzt schafft sie nicht mehr als 6,5 bar im Bezug, gleich wie hoch der Druck im voreingestellten Profil ist.
    Was habe ich bisher probiert:
    1) mindestens eine Stunde versucht Kaffee mit 6,5 bar zu brühen.- Geschmacklich ---- geht so!
    Fazit: So kann es nicht bleiben.

    2) zum Test.
    Ich habe ein Profil in der ersten Phase auf 12bar gestellt.
    Es bleibt dabei, nicht mehr als 6,5 bar können erreicht werden -gelesen am Display.
    Der Kaffee tröpfelt nur so durch.
    Kennt jemand dieses Problem?
     
  12. #112 st. k.aus, 21.10.2018
    st. k.aus

    st. k.aus Mitglied

    Dabei seit:
    17.03.2015
    Beiträge:
    1.644
    Zustimmungen:
    1.156
    getriebepumpe kaputt ...?
     
  13. #113 HerrAlfons, 21.10.2018
    HerrAlfons

    HerrAlfons Mitglied

    Dabei seit:
    21.10.2018
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    1
    st. k.aus gefällt das.
  14. Matvey

    Matvey Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2012
    Beiträge:
    544
    Zustimmungen:
    158
    Ich eine folgende Frage:
    am WE habe ich eine gebrauchte (eine von den ersten) Maschine abgeholt. Nun kann ich nicht in ECO menu gehen. Als ich die ECO Taste drucke bekomme ich nur das Hauptbildschirm dargestellt und der ECO Modus wird aktiv. Was noch schlimmer ist - falls die Maschine via Timer gestartet wird, dann geriet sie gleich in diesen Sparmodus.
     
  15. #115 BananeDama, 30.03.2019
    BananeDama

    BananeDama Mitglied

    Dabei seit:
    20.03.2019
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    3
    Halli Hallo, wir sind den die Langzeiterfahrungen der V Besitzer? "man" hört die Maschine sei sehr anfällig und dies auch in diversen Bereichen. Ich finde sie trotzdem verlockend nur möchte ich auch nicht soviel Geld ausgeben und dann später nur Ärger haben :) Vielleicht können die Besitzer ja kurz berichten?
     
  16. #116 st. k.aus, 31.03.2019
    st. k.aus

    st. k.aus Mitglied

    Dabei seit:
    17.03.2015
    Beiträge:
    1.644
    Zustimmungen:
    1.156
    glaub' kaum das sie anfälliger als andere ist -
    gibt's ja schon einige jahre mit div. änderungen

    die frage ist halt ob sie notwendig ist.
    aber das stellt sich für andere sub 3000€ maschinen auch :D
     
  17. #117 BananeDama, 31.03.2019
    BananeDama

    BananeDama Mitglied

    Dabei seit:
    20.03.2019
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    3
    Na ja, scheint mir aber doch schon etwas umfangreicher zu sein, da ich jetzt schon mehrfach gelesen habe, dass Händler sie aus dem Programm genommen haben?
    Wenn der Support direkt über den Hersteller gut ist und man ggf die Macken selbst beheben kann ist es ja kein Thema aber dazu wären etwas mehr Infos schon spannend.
    Aber ich fürchte so viele Eigner gibt es gar nicht?
     
  18. #118 BananeDama, 03.04.2019
    BananeDama

    BananeDama Mitglied

    Dabei seit:
    20.03.2019
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    3
    Hei Hei, mögen die Nutzer der V. berichten welche Mühlen sie benutzen und welche Erfahrungen Sie haben?
     
  19. #119 st. k.aus, 03.04.2019
    st. k.aus

    st. k.aus Mitglied

    Dabei seit:
    17.03.2015
    Beiträge:
    1.644
    Zustimmungen:
    1.156
    home-barista vesuvius - Suchergebniss Google

    schau´mal im USA-forum home-barista
    Vesuvius all kinds of electrical problems
     
  20. bas

    bas Mitglied

    Dabei seit:
    18.07.2010
    Beiträge:
    754
    Zustimmungen:
    468
    Vor allem mit 110 V Machinen oder?
     
Thema:

Vesuvius - ein neuer Dualboiler

Die Seite wird geladen...

Vesuvius - ein neuer Dualboiler - Ähnliche Themen

  1. E61 Auslaufventil bei neuer ACS Vesuvius nach 2 Tagen defekt

    E61 Auslaufventil bei neuer ACS Vesuvius nach 2 Tagen defekt: Moin! Bin seit 2 Tagen stolzer Besitzer der ACS Vesuvius und eigentlich ganz begeistert. Mir fiel gleich zu Beginn auf, dass meine Kaffeepucks...
  2. Ambient&spresso Vesuvius - ein neuer Maßstab!

    Ambient&spresso Vesuvius - ein neuer Maßstab!: endlich Fertig: [IMG] proudly presents Der Bericht zur Vesuvius! [IMG] Den vollständige Bericht findet Ihr hier: Klick! p.s. Kritik,...
  3. [Verkauft] ACS Vesuvius EVO Leva - defekt

    ACS Vesuvius EVO Leva - defekt: Hallo, die Maschine hatte Probleme, die ich hier im Forum beschrieben habe. Jetzt ist sie komplett "tot". Schalter leuchte grün und das war es....
  4. Vesuvius Espressomaschine. Drucktransmitter undicht

    Vesuvius Espressomaschine. Drucktransmitter undicht: Hallo, ich bin neu hier und möchte mich kurz vorstellen. Ich bin 80 Jahre alt und trinke gerne Espresso. Ich besitze eine ca. 6 Jahr alte...
  5. [Verkauft] Werkzeug Kolbendichtung ACS Vesuvius EVO Leva

    Werkzeug Kolbendichtung ACS Vesuvius EVO Leva: Mit diesem Werkzeug ist es deutlich einfacher die Wartung der Brühgruppe (Kolben etc.) einer ACS Evo Leva vorzunehmen. Das Werkzeug ist eine...