Brotbacken...

Diskutiere Brotbacken... im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; Guten Morgen, Wochenend-Brocken, statt Scheißerchen: Dinkelsauerteig, Tipo 0 mit Hefewasser, Manitobamehl und Dinkelruchmehl. [IMG] [IMG] [IMG]...

  1. brosme

    brosme Mitglied

    Dabei seit:
    10.08.2008
    Beiträge:
    1.504
    Zustimmungen:
    5.118
    Guten Morgen,

    Wochenend-Brocken, statt Scheißerchen:
    Dinkelsauerteig, Tipo 0 mit Hefewasser, Manitobamehl und Dinkelruchmehl.
    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    Schönes Herbstwochenende,
    Uwe
     
    lumi, cremalos, Geschmackssinn und 2 anderen gefällt das.
  2. #22542 Ländlesachse, 20.10.2018
    Ländlesachse

    Ländlesachse Mitglied

    Dabei seit:
    05.07.2008
    Beiträge:
    1.604
    Zustimmungen:
    360
    Hallo,
    Mittwoch kam meine KoMo Duett 200, endlich nach Lust & Laune mahlen, schroten, flocken...
    Nur noch zwei bis vier Kilotüten ganze Körner (aktuell: DM Bio-Dinkel & DM Bio-Roggen) & alles immer frisch zubereitet. Ein Paar Rester an Mehl gilt es noch aufzubrauchen. Für mich als Vollkornbrothobbybäcker und Müsliesser die ideale Maschine & schick ist sie auch noch dazu...

    [Bild folgt]
     
    Geschmackssinn und Gandalph gefällt das.
  3. #22543 marxpresso, 20.10.2018
    marxpresso

    marxpresso Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2015
    Beiträge:
    555
    Zustimmungen:
    812
    Mein Weizen Anstellgut riecht auf einmal abders. Am ehesten mit Kleber zu vergleichen der Geruch. Im Brot merkt man es nicht. Hab's schon aufgefrischt, neues Glas genommen... Ändert sich nicht. Schimmel oder so ist natürlich nicht drauf gewesen...
    Einfach akzeptieren oder deutet das doch darauf hin, dass das umgekippt ist? Und woran könnte es liegen?
    Danke und VG
     
  4. #22544 Espressohexe, 20.10.2018
    Espressohexe

    Espressohexe Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2013
    Beiträge:
    10.927
    Zustimmungen:
    22.144
    Mehrere Fütterungen hintereinander machen. Vermutlich hat er Hunger. Vielleicht verwendest Du auch ein anderes Mehl oder eine neue Charge?
     
    marxpresso gefällt das.
  5. #22545 Espressohexe, 20.10.2018
    Espressohexe

    Espressohexe Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2013
    Beiträge:
    10.927
    Zustimmungen:
    22.144
    Hab ein klitzekleines bisschen :oops: gebacken :D und mach mich jetzt damit auf den Weg zu ner Weinverkostung.

    979DA6A6-F7A3-4FBC-9284-09AF1E378A67.jpeg FE4CDB51-7228-41A1-9E76-16C96F1BCCB0.jpeg E9B17D78-68F3-4C6B-8486-EF4AA2EE5E7A.jpeg B8536DD5-47A5-44CB-8191-F9BD59331561.jpeg C04A2D3E-2066-40FF-A295-C9E622D32BFA.jpeg 1DF21A0E-A8A1-4923-AF00-81D3D0D7C748.jpeg D04B609A-7CA8-4390-8FEB-D5350DA9DDAC.jpeg
     
    lumi, Losinj, Ländlesachse und 7 anderen gefällt das.
  6. cremalos

    cremalos Mitglied

    Dabei seit:
    27.08.2014
    Beiträge:
    6.468
    Zustimmungen:
    15.572
    Fuselalkohole vermutlich! Hat sich etwas klare Flüssigkeit auf der Oberfläche gebildet? Dein WASG braucht vermutlich dringend einige warme Auffrischungen, dann riecht er wieder eher joghurtartig.
     
    marxpresso gefällt das.
  7. #22547 marxpresso, 21.10.2018
    marxpresso

    marxpresso Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2015
    Beiträge:
    555
    Zustimmungen:
    812
    Danke @Espressohexe und @cremalos. Ist Bioweizenmehl, aus der gleichen Mühle. Vorher war es normales. Werde mal warm auffrischen und gucken, wie er sich entwickelt. Viele Grüße
     
  8. cremalos

    cremalos Mitglied

    Dabei seit:
    27.08.2014
    Beiträge:
    6.468
    Zustimmungen:
    15.572
    Ich hab mich mal wieder als Pantoffelheld probiert!
    Rheinhessen-Ciabatta (Riesling diesmal aber nur im Bäcker :rolleyes:).
    page1.jpg

    Da es eh schon spät war, habe ich wohl etwas zu früh eingeschossen, der Boden war etwas heller als die Oberseite, aber sonst bin ich zufrieden!
    page2.jpg
     
    lumi, Losinj, Tschörgen und 4 anderen gefällt das.
  9. #22549 Leckerpott, 21.10.2018
    Leckerpott

    Leckerpott Mitglied

    Dabei seit:
    27.05.2017
    Beiträge:
    887
    Zustimmungen:
    3.754
    Dies ist mein Versuch des Tartine Bread von Chad Robertson
    DSC_0382.JPG DSC_0387.JPG

    Ich würde sagen mein Sauerteig ist rehabilitiert, da keinerlei Schisser-Hefe mit drin war ;)
     
    lumi, Geschmackssinn, adam23 und 7 anderen gefällt das.
  10. cremalos

    cremalos Mitglied

    Dabei seit:
    27.08.2014
    Beiträge:
    6.468
    Zustimmungen:
    15.572
    Aber sowas von! Schaut sehr schön fluffig aus![​IMG]
     
    Leckerpott gefällt das.
  11. #22551 Ländlesachse, 21.10.2018
    Ländlesachse

    Ländlesachse Mitglied

    Dabei seit:
    05.07.2008
    Beiträge:
    1.604
    Zustimmungen:
    360
    Hallo,
    anbei ein Bild meiner neuen KoMo Kombi Duett 200 - Nutzung Flocker (re.): 1x täglich, Mühle (li.): 1x wöchentlich
     

    Anhänge:

    Schneidersche, Geschmackssinn und brosme gefällt das.
  12. Losinj

    Losinj Mitglied

    Dabei seit:
    06.08.2018
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    70
    Wow, tolle Ergebnisse, da weiß ich ja wo die Reise noch hingeht.

    Ich habe inzwischen meine Schamotteplatte und die Schrauben im Griff. Thermometer habe ich auch und siehe da, bei 99° Kerntemperatur wird`s auch nicht mehr klebrig.
    Da ich noch immer keinen Kneter habe, wurden es wieder knetarme Rezepte mit kalter Übernachtgare.
    Als erstes diese Dinkelbrötchen. Ich habe allerdings meinem Weizensauer nicht getraut und ihn schon im Ansatz mit einem Reiskorn Hefe verstärkt. Im Endeffekt war der Teig glaube ich übergar und deshalb sind sie etwas flach und die Kruste ist auch nicht schön. Statt Kümmel ist auch Schwarzkümmel drauf.

    [​IMG]

    Und dann dieses Weizenmischbrot. Ich habs etwas frühreif in den Ofen geschoben, aber es ist toll geworden. Glasharte feine Kruste, die paar Fehler in der Krume sind vom zu vorsichtigen rundwirken, Geschmack und Konsistenz großartig. Ein neues Lieblingsbrot.

    [​IMG]

    [​IMG]

    Wenn jemand etwas sieht was besser kann, nehme ich Verbesserungsvorschläge gerne mit.

    Vielen Dank allen die mir bis hierhin mit Ihren tollen Tips und Ratschlägen geholfen haben.

    Jens
     
    lumi, Gandalph, Ländlesachse und 5 anderen gefällt das.
  13. #22553 Rantanplan, 23.10.2018
    Rantanplan

    Rantanplan Mitglied

    Dabei seit:
    03.07.2014
    Beiträge:
    479
    Zustimmungen:
    1.329
    Wieder fantastische Ergebnisse hier.
    Bei mir gab es wieder die Auffrischbrötchen aus der Brotheld app als Brot gebacken. Ein tolles Aroma weht durch die Wohnung!
     

    Anhänge:

    lumi, Geschmackssinn und brosme gefällt das.
  14. Losinj

    Losinj Mitglied

    Dabei seit:
    06.08.2018
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    70
    Ich habe noch eine Fragenkomplex rund um den Sauerteig, den ich trotz intensivem Lesen nicht beantwortet bekomme. Mag jemand von Euch mal schauen ob er mir da weiterhelfen kann?

    Livieto Madre: Wenn ich es richtig verstanden habe, ist das ein Sauerteig mit sehr viel oder sehr speziellen Hefen. Wo liegt der Unterschied/Vorteil gegenüber Bäckerhefe? Könnte ich nicht auch Sauerteig und Hefe mischen um die gleichen Ergebnisse zu erzielen?

    Was ist der hauptsächliche Unterschied in der LM Haltung? Der Honig, die trockene Haltung, die Temperatur oder ganz was anderes?

    Was passiert wenn ich einen LM wieder mit mehr Wasser füttere?

    Kann ich einen normalen Weizensauer mit Honig und trockener Haltung zu einem LM umfüttern?

    Rosinen/Datteln/Apfelwasser: Auch hier ist es doch hauptsächlich die Hefe die treibt, oder? Wo liegt der Unterschied/Vorteil zur Bäckerhefe?

    Im voraus schon mal Danke für jede Info die mir hilft das besser zu verstehen.

    Jens
     
  15. #22555 Schneidersche, 23.10.2018
    Zuletzt bearbeitet: 23.10.2018
    Schneidersche

    Schneidersche Mitglied

    Dabei seit:
    06.06.2016
    Beiträge:
    763
    Zustimmungen:
    484
    @Losinj einige Fragen habe ich mir selbst schon gestellt, bin gespannt auf die Antworten der Profis.

    Nur so viel kann ich dazu beitragen: Wenn es ans Hefewasser geht ist der Vorteil die Natürlichkeit, man stellt es ja selbst her aus einfachsten Zutaten. Ist wohl etwas wie seinen Sauerteig über Jahre zu füttern, könnte man ja auch einfach einen Getrockneten kaufen und immer anrühren.

    Theoretisch habe ich mir mal gedacht, könnte man Brot auch einfach mit kommerzieller Hefe und der Zugabe von Essig backen, das Brot würde schön locker und die Säure würde Geschmack und Haltbarkeit geben. Aber irgendwie hat es doch was sein Brot mit Sauerteig zu backen und diesen jede Woche zu hegen und pflegen. :D
     
    Losinj gefällt das.
  16. lumi

    lumi Mitglied

    Dabei seit:
    05.02.2013
    Beiträge:
    4.444
    Zustimmungen:
    3.441
    Nicht ganz ;-)
    Lievito Madre ist ein Weizensauerteigansatz mit einer TA von 150, also ein fester Sauerteig, und damit was anderes als Liquid Levain (= flüssiger Sauerteig, TA 200). LM wird normalerweise mit italienischen Mehlen (z.B. Hartweizenmehl) hergestellt, LL mit französischen (z.B. T80).

    Der Honig muss eigentlich nicht sein, der ist nur zum anfänglichen Anschubsen.

    Du bekommst einen italienischen Liquid Levain, der wegen des größeren Flüssigkeitsgehalts etwas divenhafter drauf ist als der LM.

    Ja. Honig brauchst Du dafür aber nicht. Einfach 1 Teil Anstellgut, 1 Teil Mehl und 1/2 Teil Wasser mischen.

    Zwecks weiterem Auseinanderklamüsern könntest Du noch bei bon’gu schauen nach Madre di Lugano und EVA :) Und dann gibt es noch die diversen Anstellgute/güter(?) vom lokalen Bäcker, aus Rouen (dazu etwas Info hier), aus einem Brotbackseminar mitgebracht, aus dem Sauerteigmuseum, das selbst angesetzte, etc. und diverse weitere Vorteige (Infos z.B. hier).
     
    Losinj gefällt das.
  17. #22557 Schneidersche, 23.10.2018
    Schneidersche

    Schneidersche Mitglied

    Dabei seit:
    06.06.2016
    Beiträge:
    763
    Zustimmungen:
    484
    Tolle Erklärung @lumi

    Eva kann ich nur empfehlen, habe mal von @Espressohexe etwas bekommen und das Zeug ist wirklich toll! Nicht nur wenn man einen Biga ansetzen will.
    Mein aktueller Sauerteig wurde mit einem Teil Eva wiederbelebt, vielleicht auch nur Dank Eva ;), der entstandene Sauerteig ist wirklich mild und sehr triebstark. Solch ein Ergebnis habe ich mit einem selbstgezüchteten WST nie gehabt. Danke nochmal an dieser Stelle Hexe.
     
    Espressohexe gefällt das.
  18. #22558 Geschmackssinn, 23.10.2018
    Geschmackssinn

    Geschmackssinn Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2017
    Beiträge:
    4.251
    Zustimmungen:
    4.096
    btw.
    kann man EVA nicht auch selbst herstellen?
    indem man seinen (Roggen-?) ASG trocknet und zerbröselt?
     
  19. #22559 Schneidersche, 23.10.2018
    Schneidersche

    Schneidersche Mitglied

    Dabei seit:
    06.06.2016
    Beiträge:
    763
    Zustimmungen:
    484
    @Geschmackssinn es wird wohl ein "zerbröselt er" oder eher gemixter WSG sein der mit Typo 0 lila gefüttert wurde. Dennoch hat er nach Monaten der Lagerung noch mehr Trieb gehabt als mein relativ frisch getrockneter Sauerteig.

    Die Kultur dahinter ist auch anders, viel milder. Kommt wohl ganz auf deine eigene Kultur an, man riecht schon Unterschiede zwischen verschiedenen Kulturen, sie verhalten sich anders und schmecken auch anders.
    Der Sauerteig von Hexe damals roch wirklich stark nach Banane, ganz anders als meine eigenen ASG
     
    Geschmackssinn gefällt das.
  20. #22560 Geschmackssinn, 23.10.2018
    Geschmackssinn

    Geschmackssinn Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2017
    Beiträge:
    4.251
    Zustimmungen:
    4.096
    mein ASG/Sauerteig wird ständig mit unterschiedlichen Mehlen gefüttert, oder aufbereitet.
    meist ist es aber Roggen 1150/Roggenvollkorn, ansonsten wird auch mal mit DVK oder so aufgefrischt :)

    evtl. mach ich mir ja mal etwas trockenen ASG als Backup und anstatt der "Schisser-Hefe" :cool:
     
    cremalos gefällt das.
Thema:

Brotbacken...