Rocket Appartamento

Diskutiere Rocket Appartamento im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Nehm ich auch :) sieht wirklich gut aus. Hatte mal drüber nachgedacht es irgendwann auch mal zu probieren. Die Drehräder haben mir immer zu denken...

  1. toppa16

    toppa16 Mitglied

    Dabei seit:
    07.09.2018
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    2
    Nehm ich auch :) sieht wirklich gut aus. Hatte mal drüber nachgedacht es irgendwann auch mal zu probieren. Die Drehräder haben mir immer zu denken gegeben von der Fertigung (Aufwand). Aber wenn man die einfach Rund lässt ohne Rillen sieht es auch gut aus.
     
  2. #302 Michael Meister, 16.10.2018
    Michael Meister

    Michael Meister Mitglied

    Dabei seit:
    16.10.2018
    Beiträge:
    154
    Zustimmungen:
    147
    Hallo liebe Kaffeegenießer ;)

    nach viel lesen hier im Forum habe ich mich dann heute dazu entschlossen mich anzumelden um Teil dieses Forums zu werden. :)

    Als absolute Kaffee-Tante und nach mittlerweile 3 VA's und dazwischen der ein oder anderen Filterkaffeemaschine habe ich mich (auch dank des Forums) dazu entschlossen mir einen lang ersehnten (kleinen) Traum zu erfüllen und habe mir einen Siebträger mit Kaffeemühle und etwas Zubehör zugelegt.
    Es ist bei uns die Rocket Appartamento geworden in Holzoptik und die Eureka Mignon Perfetto Kaffeemühle. :)
    Aktuell heißt es dann üben üben üben und zwischendurch üben. Espresso, Cappuccino und auch mal einen Americano gelingt soweit auch schon ganz gut. Milchschaum und das schöne eingießen ist die nächste Herausforderung :confused:
    5F71742F-FB3C-4A20-AD91-DF3064731583.jpg
    Alles in allem bin ich mit der Maschine und auch der Mühle TOPP zufrieden.

    LG
    Michael
     
    nothing else matters und K@ffee gefällt das.
  3. since4

    since4 Mitglied

    Dabei seit:
    05.09.2018
    Beiträge:
    179
    Zustimmungen:
    115
    hi michael, habe seit ca. 2 Jahrenauch die appartamento, läuft wie am schnürchen!! kannst dich freuen!! lg
     
    Michael Meister gefällt das.
  4. #304 Michael Meister, 17.10.2018
    Michael Meister

    Michael Meister Mitglied

    Dabei seit:
    16.10.2018
    Beiträge:
    154
    Zustimmungen:
    147
    Das klingt ja ganz zuversichtlich. ;)
    Gestern kam dann noch der neue Tamper mit Druckkontrolle, für mich als Neuling eine echte Hilfe.
    Bin momentan noch am überlegen, ob sich so ein Baristakurs lohnt???

    LG
    Michael
     
  5. #305 Michael Meister, 21.10.2018
    Michael Meister

    Michael Meister Mitglied

    Dabei seit:
    16.10.2018
    Beiträge:
    154
    Zustimmungen:
    147
    Hi , da ich noch blutiger Anfänger bin habe ich eine Frage zum 1er Sieb (ja ich weiß ich habe viel gelesen zum LM1 und auch zu den anderen Sachen hier im Forum)
    Um einen guten Espresso mit dem 1er Sieb der Rocket Appartamento hinzubekommen, der auch 25ml in ca. 25sek extrahiert, habe ich so ca. 10,5g im 1er Sieb o_O
    Der PUK lässt sich komplette raus schlagen (ab und zu habe ich etwas Feuchtigkeit auf dem PUK) und der Espresso schmeckt auch echt gut, nicht bitter und auch nicht zuviel Säure....
    Ist das OK oder sind 10,5g nicht eigentlich doch zu viel Pulver im 1er Sieb. (man liest ja was von 7g - 9g im Sieb )

    LG und besten Dank
    Michael
     
  6. #306 Fidelgastro, 21.10.2018
    Fidelgastro

    Fidelgastro Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2018
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    74
    Über die verschiedenen 1er Siebe wurde ja in anderen Themen schon sehr viel diskutiert.
    Ich besitze ebenfalls eine Appartamento und benutze das dazu gehörige 1er Sieb. Ich befülle es auch mit 10 - 11 Gramm und der Espresso schmeckt mir so (das ist für mich die Hauptsache). Das LM 1er benötigt natürlich weniger Füllmenge, dafür kannst du es aber auch nicht mit dem standard 58er Tamper benutzen. Alles hat seine Vor- und Nachteile!
     
    Michael Meister gefällt das.
  7. #307 Michael Meister, 21.10.2018
    Michael Meister

    Michael Meister Mitglied

    Dabei seit:
    16.10.2018
    Beiträge:
    154
    Zustimmungen:
    147
    DANKE. Dann bin ich ja scheinbar richtig unterwegs ;)
    Einen zusätzlichen Tamper wollte ich mir auch nicht holen, deswegen hatte ich das LM1 auch schnell abgehakt. Meine bessere Hälfte ist mit der Kombination (und dem Tamper mit Druckkontrolle) echt zufrieden.
    Aber wie das so ist, man versucht ja immer etwas zu finden um noch besser zu werden, manchmal geht der Schuss dann aber auch nach hinten los. ;)
    Bisher (nach ca. 1 Woche) muss ich sagen, bin ich mit meiner gekauften KOMBI echt zufrieden und hätte auch nie geglaubt, dass man so schnell zurecht kommt und so guten Kaffee da raus bekommt.
    Aktuell gibt es, da neue Bohne von Danesi Oro, etwas Feintuning der Mühle bzgl. Mahlgrad, liege da aktuell bei 20-21ml bei 25sek.

    LG
    Michael
     
    K@ffee gefällt das.
  8. since4

    since4 Mitglied

    Dabei seit:
    05.09.2018
    Beiträge:
    179
    Zustimmungen:
    115
    Alles was schmeckt passt sowieso!!
     
    Michael Meister gefällt das.
  9. #309 Fidelgastro, 21.10.2018
    Fidelgastro

    Fidelgastro Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2018
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    74
    Und die Parameter hören sich doch auch super an! :)
     
    Michael Meister gefällt das.
  10. #310 rbuchwald, 03.11.2018
    rbuchwald

    rbuchwald Mitglied

    Dabei seit:
    03.11.2018
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    18
    Hi Leute, als Appartamento-Neubesitzer stelle ich mir auch die Frage, warum man scheinbar im 1er-Sieb so viel Mehl braucht (weniger als 10 scheint immer unterzuextrahieren), aber im 2er-Sieb/träger scheinen die empfohlenen 2x8gr. perfekt zu sein. Gibt es einen bersonderen Grund? Woran ich das gute Ergebnis der Extraktion messe, ist nicht so sehr die Auslaufmenge oder die Auslaufgesamtzeit, sondern die Verzögerung nach dem Hochklappen. Da versuche ich 7 sec mittels Mahlung, Tampern und Mehlmenge zu erreichen. Bin ich da auf dem richtigen Weg?
    Zudem die Frage an Euch Spezis hier, in wie fern ihr das Vorbrühen nutzt? Was passiert da überhaupt bei Rockets?
    Eins noch ;) Meine Frau mag schwachen Espresso. Gröber mahlen (ich habe die Bezzera 0005) oder was sollte ich tun? Die Crema soll aber dick bleiben.

    Lieben Gruss
     
  11. Pratika

    Pratika Mitglied

    Dabei seit:
    19.12.2017
    Beiträge:
    239
    Zustimmungen:
    77
    Ein bar über bzw. unter dem aktuellen Wert ist aber zu viel des Guten... Besser nur 0,1 bar ;-)
     
    cbr-ps gefällt das.
  12. Max1411

    Max1411 Mitglied

    Dabei seit:
    28.05.2015
    Beiträge:
    3.378
    Zustimmungen:
    3.577
    Das wird vermutlich bauartbedingt so sein, da man sonst bei 58mm Durchmesser nicht die nötige Dicke des Pucks hinbekommt, dass er stabil bleibt. Alternativ geht das LM1er Sieb mit reduziertem Durchmesser. Die 7-8g pro Kaffee sind ja nicht durch Einser Siebe definiert worden, sondern dadurch, dass man aus dem "normalen" 2er Sieb eben 2 Espresso macht und da um die 14-18g reinpassen...

    Hmm, eher nicht. Der Wert sagt dir eigentlich wenig bis gar nichts über die Extraktion aus, die erst beendet ist wenn der Hebel wieder unten ist.
    Man geht davon aus, dass der Bezug durch einen langsameren Druckaufbau/Vorquellen lassen stabiler verläuft. Bei der E61 Gruppe wird das über eine per Federdruck verschlossene Vorbrühkammer bewerkstelligt. Wenn du den Bezug startest, ist diese geschlossen und Wasser sammelt sich auf dem Puck und füllt den "Brühbereich". Sobald dieser voll ist, steigt der Druck an. Ab ca. 2-3 Bar öffnet dieser das federbelastete Ventil der Vorbrühkammer, wodurch der Druck zunächst nicht weiter ansteigt, da das Wasser in die Vorbrühkammer entweichen kann. Erst wenn diese gefüllt ist, steigt der Druck auf den vollen Brühdruck an.
     
    bruko und rbuchwald gefällt das.
  13. #313 rbuchwald, 03.11.2018
    rbuchwald

    rbuchwald Mitglied

    Dabei seit:
    03.11.2018
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    18
    Danke, Max

    Wenn jmd noch so nett sein könnte, diese 6 (auch gern weniger ;) Reinigungs-/Instandhaltungsfragen zu beantworten:
    1 jeden Abend spüle ich gg das Blindsieb und „spiele“ dabei mit dem Träger. Aber: Wenn ich 3 Espresso am Tag ziehe, ist es dann ok, alle 2-3 Wochen mit Puly Caff z.B. gegen das Blindsieb zu spülen und dann auch die Siebträger in den Sud einzulegen?
    2 Ist es ok, den Siebträger inkl. Sieb einzulegen? (Denn ich hebele selten die Siebe raus, weil das so schwer geht) Oder gehts bei dieser Reinigung nur um den Durchaufbereich des Siebes?
    Den Kopf der Milchlanze ggfls. auch mal so reinigen oder wie vermeidet man da Dreck insb. an der kl. Dichtung?
    3 Wir haben hier 10 grad d.H Leitungswasser, dass ich bis jetzt mit Volvic mische, so dass 6-7 grad hartes Wasser rauskommt. Ich habe mir nun noch diesen Rocket-Entkalkungsbeutel für den Wassertank gekauft. Um wie viel senkt so ein Beutel den Kalkgehalt? Was empfehlt ihr geschmacklich und für die Erhaltung für einen Härtegrad?
    4 Ab welchem „Weichheits“-Grad kann man eine Entkalkung dann wirklich (Rocket rät ja davon ab) weglassen? Ich frag nur, damit ich der Maschine nicht schade
    5 Die beiliegende Bürste ist doch zum Reinigen des Siebes und der Dichtung da, oder? Aber die Borsten sind ja sehr hart. Kann man da nicht was kaputtmachen? Oder wie bekommt ihr restliche Kaffeekrümel weg?
    6 Wie oft und wie sollte ich meine Bezzera005-Mühle reinigen? In der Anleitung steht dazu nichts. Was kann passieren, wenn man die jahrelang laufen lässt?

    Vielen Dank für die Beantwortung der Anfängerfragen ;)
     
  14. #314 Michael Meister, 18.11.2018
    Michael Meister

    Michael Meister Mitglied

    Dabei seit:
    16.10.2018
    Beiträge:
    154
    Zustimmungen:
    147
    Hi,

    auch wenn ich selbst noch recht neu im Siebträger-Wahnsinn bin, aber ich habe auch eine Appartamento und gehe wie folgt vor.

    1. ich spüle jeden Abend bzw. zum letzten Bezug des Tages gegen das Blindsieb. 1 x die Woche spüle ich dann aktuell noch mit den org. Rocket Tabletten solange bis klares Wasser kommt.
    2. Aktuell spüle ich die Siebträger 1 x die Woche mit beim normalen spülen. (habe aber auch schon PULY Pulver hier liegen und werde diese dann regelmäßig einlegen, genauso wie das Duschsieb)
    3. In Essen haben wir sehr weiches Wasser (7°) nichts desto trotz nutze ich einen normalen BRITA Wasserfilter mit Mxtra+ mit dem "ich" gut klar komme. (habe das beim VA immer so gehandhabt) wichtig dabei ist halt, regelmäßig wechseln ;)
    bzgl. Entkalkung verlasse ich mich auf die Info von Rocket und auch von meinem Verkäufer. "braucht man nicht" und die Säuren der Entkalker können sogar mehr schaden anrichten) :confused: beim VA habe ich das regelmäßig gemacht.)
    5. Die Bürste ist für die Dichtung am Duschkopf/Siebträger...ich reinige diese regelmäßig mit und gehe immer noch mit einem feuchten Tuch drüber und dazwischen.
    6. Mühle reinigen: Ich habe zwar eine andere, aber so viel kann sich da ja nicht tun. Ich reinige regelmäßig den Auswurf (täglich) und auch den Bohnenbehälter (wöchentlich) dabei sauge ich von oben den offenen Bereich immer mit ab. Bzgl. Innen, wurde mir empfohlen, sich die GRIDS zu holen und diese alle 2-3 Monate durch zu mahlen (hier weiß ich aber noch nicht, da meine Mühle noch nicht so alt ist, ob ich nicht doch lieber alle 2-3 Monate die Mühle öffne, sind ja quasi mit Bohnenbehälter nur 5 Schrauben, und diese dann richtig reinige?!?!?!.

    Hoffe das ich Dir ein paar Infos geben konnten, die helfen ;)

    LG
    Michael
     

    Anhänge:

    • image.png
      image.png
      Dateigröße:
      83 Bytes
      Aufrufe:
      183
  15. #315 rbuchwald, 19.11.2018
    rbuchwald

    rbuchwald Mitglied

    Dabei seit:
    03.11.2018
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    18
    Danke Michael,
    ich hätt auch bloss noch die Frage, wie man denn das Duschsieb (unbeschädigt) heraushebelt?
     
  16. Max1411

    Max1411 Mitglied

    Dabei seit:
    28.05.2015
    Beiträge:
    3.378
    Zustimmungen:
    3.577
    Großer Schlitzschraubenzieher seitlich ansetzen und raushebeln, wenn's nicht gleich kommt, dann noch auf der gegenüberliegenden Seite hebeln. Geht ganz einfach.
     
  17. Refoko

    Refoko Mitglied

    Dabei seit:
    10.08.2017
    Beiträge:
    302
    Zustimmungen:
    304
    Da man mit so einem Teil auch leicht mal abrutscht und dann den Chrom des ST oder (schlimmer) die Haut der Baristas verletzt, habe ich mir ein Teil aus Kunststoff (mal nach "Reifenheber Kunststoff" googlen) besorgt und den Federring im ST etwas aufgebogen. Jetzt springen meine Siebe mit einem einfachen "Klick" aus der Halterung ohne beim Ausklopfen von selbst herauszufallen.
     
  18. Max1411

    Max1411 Mitglied

    Dabei seit:
    28.05.2015
    Beiträge:
    3.378
    Zustimmungen:
    3.577
    Er meinte aber das Duschsieb:).
     
  19. #319 rbuchwald, 20.11.2018
    rbuchwald

    rbuchwald Mitglied

    Dabei seit:
    03.11.2018
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    18
    so ein Fahrradmantel-Raushebler? Ich kanns mir grad noch nicht vorstellen, aber wenns eh erst nach 6M sein muss, verschiebe ich das Problem :)
     
  20. Max1411

    Max1411 Mitglied

    Dabei seit:
    28.05.2015
    Beiträge:
    3.378
    Zustimmungen:
    3.577
    Nee, das würde ich spätestens bei jedem Mal reinigen mit Kaffeeefettlöser rausnehmen.

    Das Sieb im Siebträger noch öfters.
     
Thema:

Rocket Appartamento

Die Seite wird geladen...

Rocket Appartamento - Ähnliche Themen

  1. Rocket Appartamento schaltet sich ab

    Rocket Appartamento schaltet sich ab: Liebe Community, Ich habe seit einigen Tagen folgendes Problem mit der o.g. Maschine. 1.) Maschine anschalten 2.) Maschine heizt hoch 3.) nach...
  2. Rocket Appartamento Kessel leeren möglich?

    Rocket Appartamento Kessel leeren möglich?: Hi Zusammen, da der Bezugshebel meiner Rocket Appartamento klemmt, geht diese zur Reparatur. Nach Leeren des Wasserbehälters bleibt natürlich...
  3. Rocket Appartamento Brühgruppe nur lauwarm - Woher kommt die Glaskugel?

    Rocket Appartamento Brühgruppe nur lauwarm - Woher kommt die Glaskugel?: Hallo zusammen, habe seit längerem das Problem, dass die Brühgruppe meiner Appartamento nicht immer heiß wird und ich manchmal metallisch...
  4. Rocket Appartamento TCA Drehgriff wackelt

    Rocket Appartamento TCA Drehgriff wackelt: Hallo, Ich habe mir Anfang des Jahres eine Rocket Appartamento TCA zugelegt. Leider wackelt der Drehgriff der Dampfausgabe seit einiger Zeit...
  5. Rocket Appartamento pumpt nur 1l in Kessel

    Rocket Appartamento pumpt nur 1l in Kessel: Hallo zusammen, ich habe bei meiner Rocket Appartamento den Kessel entkalkt, indem ich über das Antivakuum Ventil entkalker eingeführt und...