Wilfa Svart Nymalt

Diskutiere Wilfa Svart Nymalt im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; @Augschburger Reicht es, wenn ich mit den normalen Melitta-Filtern teste? Ohne "mild". Dann leihe ich mal den Filterhalter der ausrangierten...

  1. #81 Li-Si, 15.10.2018
    Zuletzt bearbeitet: 15.10.2018
    Li-Si

    Li-Si Mitglied

    Dabei seit:
    12.10.2015
    Beiträge:
    2.257
    Zustimmungen:
    1.881
    @Augschburger Reicht es, wenn ich mit den normalen Melitta-Filtern teste? Ohne "mild". Dann leihe ich mal den Filterhalter der ausrangierten Kaffeemaschine des Büros aus. Die normalen Filter habe ich noch zu Hause.

    Wenn ja, welche Menge? Ich beginne immer mit 16g Kaffee und gieße 230g Wasser dazu. Frag mich aber nicht, wieviel davon im Kaffeemehl hängenbleibt, das habe ich noch nicht gewogen.
     
  2. #82 Augschburger, 15.10.2018
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.463
    Zustimmungen:
    19.350
    Nee, brauchst Du nicht. Ich versuche ja nur herauszufinden, ob mir Filterkaffee (wieder) schmecken würde - oder ob ich doch weiterhin die Vivaldi anglühen muss... Und mantramäßig ist erstmal die Mühle schuld. :D
     
    braindumped gefällt das.
  3. Li-Si

    Li-Si Mitglied

    Dabei seit:
    12.10.2015
    Beiträge:
    2.257
    Zustimmungen:
    1.881
    O.k. ich hätte es ganz lieb getan. ;)
    Vielleicht einfach ein hervorragendes Café, welches V60 ausschenkt, aufsuchen. So bin ich auch an den Cold Brew herangekommen.
    Es liegt natürlich IMMER am Material, schrieb hier letztens irgendwo ein langjähriger Fori. :D
     
    Augschburger und braindumped gefällt das.
  4. #84 Augschburger, 15.10.2018
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.463
    Zustimmungen:
    19.350
    Cold Brew? Halt, stopp! :eek:
    Ich mein' ganz ordinären Omas Handaufguss Filterkaffee. Für Cold Brew hab ich einen DRIPSTER - bei dem ist mir ein "verstopfen" auch nicht aufgefallen, trotz Handmühle. Wahrscheinlich hab ich die Probleme, weil die Molekularbewegung bei heißem Wasser höher ist - da finden die H2O-Teilchen den Weg nicht mehr durchs Kaffeepulver, weil sie dauernd andotzen... :D
     
    Li-Si gefällt das.
  5. Li-Si

    Li-Si Mitglied

    Dabei seit:
    12.10.2015
    Beiträge:
    2.257
    Zustimmungen:
    1.881
    Ich hatte dich schon verstanden. :) Der Cold Brew war nur ein Beispiel für eine Kaffeevariante, die ich auswärts kennengelernt habe.
     
  6. #86 Augschburger, 20.10.2018
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.463
    Zustimmungen:
    19.350
    Könnte hinkommen:
    upload_2018-10-20_20-3-47.png
    Hab heute bei meiner Mutter im Keller noch ein baugleiches Modell entdeckt, mit "AEG" gelabelt...
    Und ich hab heute auf meiner in gröbster Stufe geshreddert (14,7 g rein, 14,1 g raus, mit 240 g Wasser aufgebrüht), hat ganz brauchbar geschmeckt. Ich glaube, ich brauche eine Wilfa. :)
     
  7. Li-Si

    Li-Si Mitglied

    Dabei seit:
    12.10.2015
    Beiträge:
    2.257
    Zustimmungen:
    1.881
    @Augschburger Die hatte ich nun nicht gesehen, aber die ist hübscher.
    Eine "echte" Wilfa oder tut es auch eine Gastroback? Ich hatte ja schon überlegt, einfach wegen der Marke, die ist bei mir negativ behaftet. Aber da so viele schrieben, sie wäre baugleich, habe ich mich überwunden. Ist halt auch preiswerter.

    An alle die diese Mühle selber besitzen und nicht verschenkt haben, mögt ihr die Stufen austauschen? Ich hatte gerade für V60 auf Punkt 8 von "Max" aus gezählt gemahlen und das war definitiv zu grob. Das Wasser lief eine halbe Minute zu fix durch, ich kam nur auf 2 min. Geschmacklich kann man auch mehr rausholen.

    Mehr interessieren würde mich aber French Press, denn ich bin nicht sicher, ob die Gastroback so gut ist, dass ich von meiner Hausgrind, die ich nebenbei immer noch für die fruchtigen Sorten im V60 nehme, auch auf die Gastroback wechseln möchte.
     
  8. Alias

    Alias Gast

    - anderes Gehäuse hinsichtlich Farbe, Material
    - andere Motorleistung und geringere Geschwindigkeit
    des Mahlwerks (weniger Wärme/Lärm)
    = beinahe baugleich ;) und als Svart Aroma heute gesehen für 119,38€ inkl. Versand innerhalb D

    Zu den Mahlgraden habe ich das hier gefunden:
    Wilfa Svart Kaffeemühle | Flying Roasters

    Tatsächlich bleibt -wie so oft- nur probieren. Ich bilde mir ein, dass ein fixer Mahlgrad für Filter etwa, nicht grundsätzlich dann
    für jede Bohne passt die ich filtern möchte. Hier spielen wohl Sorte/Röstung eine (kl.) Rolle hinsichtlich notwendiger geringer
    Anpassung.
     
  9. Li-Si

    Li-Si Mitglied

    Dabei seit:
    12.10.2015
    Beiträge:
    2.257
    Zustimmungen:
    1.881
    Den Link von Flying Roasters kenne ich.
    Dummerweise hat die Gastroback andere Bezeichnungen drauf und ich kann nicht erkennen, ob die an derselben Stelle sitzen. Der wievielte Punkt wäre das "A" von "Aeropress"? :D
    Klar sind die nur ein Anhaltspunkt, aber von da aus ausgehend ist der Weg kürzer.
     
  10. #90 Alias, 21.10.2018
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 21.10.2018
    Alias

    Alias Gast

    Also, vom kleinsten Mahlgrad ( bis Anschlag) kommend und den Punkt am Anschlag mitzählend, ist es der neunte Punkt unter dem A - und damit drei Punkte feiner als die zentrale Filtereinstellung.

    LG

    20181021_210119.jpg
     
  11. Li-Si

    Li-Si Mitglied

    Dabei seit:
    12.10.2015
    Beiträge:
    2.257
    Zustimmungen:
    1.881
    Danke. Probiere ich morgen.

    Nachtrag zum Post vorher: Ein Austausch kann aber trotzdem interessant sein, vielleicht bringt einem ein Abweichen von dem eigenen Mahlgrad ja doch mal einen besonderes Geschmackserlebnis.
     
  12. Alias

    Alias Gast

    Unbedingt JA! Werde ab morgen mal den gewählten MG (Punkt) und die Bohne notieren und später hier einstellen.
     
    Li-Si gefällt das.
  13. Alias

    Alias Gast

    Stutzig macht mich gerade deren Empfehlung für FP. Dort wird eine Einstellung feiner als Filter empfohlen!?
    Auf diese Idee käme und komme ich aber nicht. Auf der Skala meiner Svart Aroma ist der Mahlgrad für FP
    natürlich auch weiter in Richtung gröber als Filter.
     
  14. #94 DaBougi, 21.10.2018
    DaBougi

    DaBougi Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2017
    Beiträge:
    3.805
    Zustimmungen:
    4.670
    Mit der Hoffmann (James; jimseven) Methode bin ich auch im Filtermahlgradbereich; das Fp-muss-grob- Credo ist ja der Filtration geschuldet, nicht dem Brühprozess. Die AP z.b stößt ja genau in dieses Gebiet vor
     
  15. Alias

    Alias Gast

    Wie denn das? Stehe ich auf dem Schlauch? Feiner als Filter ist das eher nicht oder?

    2018-10-21 22_55_20-The Ultimate French Press Technique - YouTube.jpg
     
  16. #96 Alias, 21.10.2018
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 22.10.2018
    Alias

    Alias Gast

    Die AP ja. Da gehe ich mit und so ist die Skala der Mühle auch ausgelegt. Aber FP?

    Ich halte das für einen Fehler und habe mal ne Mail geschickt.
     
  17. #97 DaBougi, 22.10.2018
    DaBougi

    DaBougi Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2017
    Beiträge:
    3.805
    Zustimmungen:
    4.670
    Nach seiner Methode, aber mit meinem Mahlgrad ;-)
     
  18. Alias

    Alias Gast

    Ahhh. Danke für die Klarstellung und einen schönen Wochenstart.
     
  19. Alias

    Alias Gast


    Hallo Frank,
    vielen Dank für deine Nachricht. Du hast vollkommen recht, dass sich das
    nach einem Fehlerteufel anhört ;)

    Wir werden die Einstellungen nochmal überprüfen. Manchmal kann es sein,
    dass die Markierung je nach Lage des Mahlwerkes etc variieren, deswegen
    ist es immer gut, bei der eigenen Mühle nochmal die Einstellungen zu
    überprüfen.

    Nochmal vielen Dank und herzliche Grüße,

    Olli

    --
    Flying Roasters
    Kaffeerösterei aus Berlin: DirectTrade & NatureFriendly
    Flying Roasters | Kaffeerösterei aus Berlin
     
  20. DaBougi

    DaBougi Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2017
    Beiträge:
    3.805
    Zustimmungen:
    4.670
    Interessant: auch comandante geht in die Richtung (FP feiner)
    In der Theorie (Immersion vs Perkolation) macht es auch Sinn, ist aber weiterhin nicht sehr populär
    Capture+_2018-10-22-14-36-22.png
     
Thema:

Wilfa Svart Nymalt

Die Seite wird geladen...

Wilfa Svart Nymalt - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] Wilfa Svart Nymalt

    Wilfa Svart Nymalt: Ich biete euch meine ca. 1 Jahr alte wenig gebrauchte Wilfa Svart Nymalt in Silber an. Ich hätte gerne 70 Euro inkl. Versand als VH dafür. Wie...
  2. [Verkauft] Wilfa Svart Nymalt

    Wilfa Svart Nymalt: Hallo, verkaufe meine Wilfa. Sie kann von French Press bis Mocca eingestellt werden. Espresso-fein ist nicht möglich. Mr. Hoffmann hat die...
  3. Wilfa Svart Nymalt/Aroma bzw. Gastroback 42602

    Wilfa Svart Nymalt/Aroma bzw. Gastroback 42602: Ich bin auf der Suche nach der im Titel genannten Kaffeemühle von Wilfa bzw. Gastroback. Freue mich über jedes Angebot!
  4. Kaufberatung Wilfa Svart Upgrade

    Kaufberatung Wilfa Svart Upgrade: Hola liebe Freunde des Kaffes, ich suche nach einer Alternative/Upgrade zu meiner Wilfa Svart Aroma in der Arbeit, da mir der Filterkaffee nicht...
  5. [Wilfa Svart] mahlt zu grob nach Zusammenbau

    [Wilfa Svart] mahlt zu grob nach Zusammenbau: Hallo Kaffee-Netz Community, vor einigen Monaten habe ich meine Wilfa Svart auseinander gebaut und bin erst jetzt dazu gekommen sie wieder...