Meine Professional heizt nicht mehr

Diskutiere Meine Professional heizt nicht mehr im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Ich habe nochmal die Stromleitungen gemessen (diesmal abschnittsweise) und dabei feststellen können, dass die 2 Ohm von der Messung...

  1. #21 Der_Penner_Lebowski, 21.10.2018
    Der_Penner_Lebowski

    Der_Penner_Lebowski Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2018
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    6
    Ich habe nochmal die Stromleitungen gemessen (diesmal abschnittsweise) und dabei feststellen können, dass die 2 Ohm von der Messung "Netzstecker-Braun zu Sicherung-Oben" schon am Netzkabel selber entstehen. Das Netzkabel verursacht Verluste. Wären die 2 Ohm Verlust aber so gravierend, dass ich das Netzkabel tauschen sollte?
    Ausserdem - und noch wichtiger - rühren die hohen Widerstandswerte von dem roten Kabel, das vom unteren Presso-Anschluss zum oberen Heizungsanschluss verläuft. Wenn ich diesen roten Kabel nämlich vom Stromkreis trenne, ist der Widerstandswert bei der Messung "Netzstecker-Blau zu Gehäuse" unendlich. Diesen roten Kabel werde ich auf jeden Fall ersetzen. Wisst ihr, was für eine Bezeichnung das Kabel mit solchen Steckern hat?
     
  2. #22 Cappu_Tom, 21.10.2018
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.740
    Zustimmungen:
    8.976
    An 2Ohm fallen bei 5A 50W ab, bei 6A 72W.
    Ob das so gesund ist?
    Du trennst die (kurze) Heizungszuleitung auf und wunderst dich über R=oo ?
    Mein letzter Rat hier: gib die Elektrik in berufene Hände.
     
  3. #23 Der_Penner_Lebowski, 22.10.2018
    Der_Penner_Lebowski

    Der_Penner_Lebowski Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2018
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    6
    Ich glaube, ich habe mich falsch ausgedrückt. Ich habe mich nicht gewundert, dass in dieser Messung der R unendlich. Es sollte ja keine Verbindung (R=unendlich) zwischen dem Neutralleiter (oder Phase) und dem Gehäuse (Erdung) herrschen. Bei der Phase war dies der Fall. Nur der Neutralleiter schien durch den sehr hohen aber doch vorhandenen Widerstand eine (minimale) Verbindung zur Erdung zu haben. Also habe ich mir den Leitungsweg des Neutralleiters vorgenommen, um zu sehen, wo der Widerstand unendlich bzw. eben nicht unendlich ist, oder anders gesagt, wo es eine Verbindung zur Erdung gibt (R != unendlich). Ich bin nun messend den Weg des Neutralleiters gegangen, in dem ich jedes Kabel an einem Ende abgestrcja habe. 1. Neutralleiter-Netzanschluss zu Neutralleiter-Netzkabelende (R unendlich), daher Netzkabel in Ordnung. 2. Neutralleiter-Netzanschluss zu "offenem Ende des blauen Leiters am Schalter" (R unendlich), daher blauer Leiter in Ordnung. 3. Neutralleiter-Netzanschluss zu "offenem Ende des Grünen Leiters am Presso (R unendlich), daher Grüner Leiter in Ordnung. Neutralleiter-Netzanschluss zu offenem Ende des roten Kabels am Heizungsanschluss. (R != Unendlich), daher roter Leiter nicht in Ordnung. Dort wo die ganzen Kabeln durch einen Kabelbinder zusammen gehalten werten hat der rote Leiter Abschürfungen erlitten und es entsteht eine Verbindung zur Erdung.
     
  4. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.301
    Zustimmungen:
    10.895
    Das sollte Dein FI aber schon mitbekommen haben o_O
    Aber gut, so eine angescheuerte Stelle muss natürlich auch erstmal so liegen, dass sie mit dem Metall in Berührung kommt. Never touch.... :p

    Ja, tausche durchgescheuerte Kabel oder isoliere sie an der Stelle nach und erfreue Dich am Espresso. Es gibt für wenige Cent hitzefeste Ummantelungen zum Drüberschieben, das ist Meterware, aber beim Elektriker vor Ort solltest Du deine 15cm für ne Spende in die Kaffeekasse bekommen.
     
  5. #25 Der_Penner_Lebowski, 25.10.2018
    Der_Penner_Lebowski

    Der_Penner_Lebowski Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2018
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    6
    Hallo Leute,
    ich habe den FI-Schalter getestet. Er funktioniert. Leider hat er nach dem Test gleich wieder ausgelöst, als ich die Pavoni eingeschaltet habe. Danach habe ich die Leitungen wieder durchgemessen......diesmal mit dem neuen Multimeter, der die Auto Range Funktion hat. Ich musste leider feststellen, dass es eine elektrische Verbindung zwischen Heizkörperanschluss und dem Kesselboden (wo die Anschlüsse des Heizkörpers angebracht sind) besteht (kOhm bis MOhm Bereich). Ich hoffe nur, dass das Problem die Dichtung ist (Feuchtigkeit leitet Strom), und es nicht zu teuer wird. Einen neuen Heizkörper möchte ich ehrlich gesagt ungern kaufen, denn dieser scheint ja noch zu funktionieren (53.5 Ohm an den Anschlüssen). Was ich mir vorstellen kann, ist eben die Dichtung oder die Isolierung der Anschlüsse. Bei beiden Lösungen müsste ich den Kesselboden ausbauen, was hoffentlich nicht allzu schwierig sein wird.
    Gruss,
    Kenan
     
  6. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.301
    Zustimmungen:
    10.895
    was genau hast Du seit dem 17.10 verändert?
    Da hielt der FI noch.

    hast du das solo gemessen, also mit abgesteckten Anschlüssen - also wirklich nur rein Heizung und Gehäuse? Und Du bist sicher, dass Du die leitenden Messpitzen nicht berührst mit der Hand?
    Zusatzfrage: kannst Du ausschließen, dass die Anschlüsse der Heizung am Kesselboden außen die letzten Wochen mal nass wurden?
     
  7. #27 Der_Penner_Lebowski, 25.10.2018
    Der_Penner_Lebowski

    Der_Penner_Lebowski Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2018
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    6
    Sorry! Hab vergessen zu schreiben, dass ich seitdem die neue rückstellbare Sicherung eingebaut habe. Ich werde nochmal solo messen, und gebe dann bescheid.
    Danke und Gruss,
    Kenan
     
  8. #28 Der_Penner_Lebowski, 26.10.2018
    Zuletzt bearbeitet: 26.10.2018
    Der_Penner_Lebowski

    Der_Penner_Lebowski Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2018
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    6
    Ich kann leider nicht mit 100%iger Wahrscheinlichkeit sagen, dass die Heizungsanschlüsse nicht nass wurden. Ich habe die Heizung ausgeschraubt, nachdem ich wieder gemessen hatte und keine Veränderung vorhanden war: abgesteckte Heizungsanschlüse zu Kesselboden, wo die Heizungsanschlüsse angebracht sind (ohne Finger an den Messspitzen) und auch zu Gehäuse. -> R != Unendlich.
    Soweit ich das beurteilen kann, hat sich die Dichtung am Kesselboden entweder aufgelöst, oder es war gar keine angebracht(Foto).
    An dem Heizrohr befindet sich ausserdem ein Kratzer (Foto). Keine Ahnung, ob er eine negative Auswirkung auf die Funktion hat.
    Ich frage mich, warum der Kessel unten ein Gewinde hat, obwohl der Boden mit der Heizung nur mit den 3 Schrauben angebracht war, und nicht selbst als Ganzes reingeschraubt wurde.
    Wie bekommt man eigentlich den/das ganze/n Rost/Kalk vom Heizrohr ab?
    Gruß, Kenan
     

    Anhänge:

  9. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.301
    Zustimmungen:
    10.895
    Wenn Du den Widerspruch beseitigst, hast Du den Fehler gefunden ->


    Was misst Du, wenn Du die Heizspirale in ein Glas Wasser tauchst?
    Und nachdem VOR dem Thermoschutzschalter der FI noch hielt: miss den mal solo durch - Anschlüsse zu Kontaktplatte am Boden
     
    Der_Penner_Lebowski gefällt das.
  10. dierx

    dierx Mitglied

    Dabei seit:
    12.10.2018
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    3
    Vom Pressostat war noch nicht die Rede? Der muss erstmal auch Durchgang haben.
    Das grüne ist Grünspan, da hat jemand mit Essig entkalkt, geht das wieder weg mit Zitronensäure?
     
  11. #31 Cappu_Tom, 26.10.2018
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.740
    Zustimmungen:
    8.976
    Du hast die vorausgehenden Postings gelesen?
     
  12. #32 Der_Penner_Lebowski, 26.10.2018
    Der_Penner_Lebowski

    Der_Penner_Lebowski Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2018
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    6
    An den Pressoanschlüssen messe ich 0.3 Ohm.
    Das ist eben die Frage, ob ich diese Verfärbung mit einer Zitronensäurelösung weg kriege, oder ob die Zitronensäure das Ganze nur noch verschlimmert. Zitronensäurepulver habe ich schon gekauft.

    An den Heizungsanschlüssen solo messe ich noch immer 53.5 Ohm.
    Von den Heizungsanschlüssen zur Platte, wo die Anschlüsse angebracht sind variiert der Widerstand von kOhm bis MOhm.
    Das Sicherheitsthermostat hat an den Anschlüssen solo 0.2 Ohm. Von den Anschlüssen des Sicherheitsthermostats zur Bodenplatte ist der Widerstand unendlich. Anschlüsse Presso zur Bodenplatte auch R=unendlich.
     

    Anhänge:

  13. #33 sokrates618, 26.10.2018
    sokrates618

    sokrates618 Mitglied

    Dabei seit:
    30.06.2011
    Beiträge:
    2.524
    Zustimmungen:
    1.644
    Hallo Lebowski,
    Sollten die Heizungsanschlüsse trocken sein, misst Du hier einen Masseschluss von der Heizungswendel zum Heizungsrohr. Dies kann durch eingedrungene Feuchtigkeit durch die Anschlüsse oder durch einen Microriss im Heizungsrohr kommen. Du könntest die Heizung versuchsweise bei ca. 120 Grad für eine Stunde im Backofen erwärmen. Falls der Widerstand dann immer noch zu messen ist, dürfte die Heizung hin sein.
    Gruß, Götz
     
    joost gefällt das.
  14. #34 Der_Penner_Lebowski, 26.10.2018
    Der_Penner_Lebowski

    Der_Penner_Lebowski Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2018
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    6
    Hallo,
    Das Sicherheitsthermostat werde ich vor dem Erwärmen wieder entfernen. Muss ich das Pressostat auch entfernen? Hält es die ca. 120 Grad aus, oder lieber ausbauen? Scheint auf der Bodenplatte irgendwie auch geklebt worden zu sein.
    Grus, Kenan
     
  15. dierx

    dierx Mitglied

    Dabei seit:
    12.10.2018
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    3
    Sollte sich einfach abschrauben lassen, aber am anderen Ende des Rohres
     
  16. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.301
    Zustimmungen:
    10.895
    Das hatte ich befürchtet. Schräg nur, dass da Dein FI früher nicht darauf reagiert hat. Hätte er sollen :/

    Stimme Sokrates zu. Kein Plastik im Trockenofen. Der Presso lässt sich leicht abschrauben und wird auch gut wieder dicht, keine Sorge.
     
  17. #37 Der_Penner_Lebowski, 27.10.2018
    Der_Penner_Lebowski

    Der_Penner_Lebowski Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2018
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    6
    Ich habe die Heizung gestern im Backofen 1 Stunde lang bei ungefähr 120° erwärmt und im Backofen gelassen. Vielleicht hätte ich die Heizung nicht drin lassen sollen, weil der Backofen eine Abkühlfunktion durch ein Kühlgebläse hat. Vielleicht hätte ich die Heizung auch einfach länger erwärmen sollen. Auf jeden Fall ist ein Widerstand wieder messbar zwischen Heizungsanschluss und Bodenplatte. Mir ist aufgefallen, dass die Leitstäbe der Heizung, die mit den Flachsteckern verschweißt sind ziemlich oxidiert sind.
    Gruß, Kenan
     

    Anhänge:

  18. #38 Der_Penner_Lebowski, 27.10.2018
    Der_Penner_Lebowski

    Der_Penner_Lebowski Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2018
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    6
    Du hast eigentlich Recht. Die Sicherung hatte auch mit einer durchgebrannten Sicherung schalren mussen, da der Kurzschluss ja unsbhunabh davon war/ist. Ich kann mir das nur dadurch erklären, dass das Wasser seine Zeit gebraucht hat, bis es durch die Teile für durchgedrungen ist und so deKr Kurzschluss entstand. Aber wie lange der Kessel schon vorher mit Wasser befüllt war, kann ich leider nicht sagen.
     
  19. #39 sokrates618, 27.10.2018
    sokrates618

    sokrates618 Mitglied

    Dabei seit:
    30.06.2011
    Beiträge:
    2.524
    Zustimmungen:
    1.644
    Hallo Lebowski,
    Die Oxidation der Anschlüsse sollte kein Problem sein. Entscheidend ist, ob es einen Masseschluss zwischen der Heizwendel und dem Heizungsrohr gibt. So lange dies der Fall ist, würde ich die Heizung nicht einsetzen. Du könntest versuchen, die Heizung durch noch längeres Erwärmen zu trocknen. Sollte das gelingen ist jedoch immer noch nicht geklärt, ob die Feuchtigkeit durch die Heizungsanschlüsse oder durch einen Microriss im Heizungsrohr eingedrungen ist. Sollte das Heizungsrohr undicht sein ist eine neue Heizung fällig.
    Gruß, Götz
     
  20. #40 Der_Penner_Lebowski, 28.10.2018
    Der_Penner_Lebowski

    Der_Penner_Lebowski Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2018
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    6
    Hallo Leute,
    ich glaube es wäre besser, wenn ich eine neue Heizung kaufen würde. Ich habe das Gefühl, ich verliere nur Zeit mit der alten Heizung. Die neuen Heizungen sollen aus Edelstahl sein und etwas widerstandsfähiger was die chemischen Eigenschaften angeht, sprich: nicht so leicht zu zersetzen wie Kupfer. Das Rohr zum Pressostat sitzt allerdings ziemlich fest. Anscheinend wurde die Schraube noch mit einem Kleber gefestigt. Ich habe gelesen, dass man einfach sehr stark an der Schraube drehen muss, und sie geht ab.
    Bevor ich bestellte (Pavoni-Hamburg, vielleicht kennt wer einen günstigeren Verkäufer), wollte ich fragen, wie ich den Pressostat und das Manometer im ausgeschalteten Zustand testen kann. Geht das überhaupt? Wenn ich bestelle, würde ich gerne alles auf einmal bestellen. Wohne in Wien und möchte nicht immer wieder Versandkosten zahlen. Den Dichtungssatz werde ich auf jeden Fall mitbestellen. Kann nicht schaden, wenn man die Dichtungen parat hat. Um 1€ mehr ist auch das Silikonfett dabei.
    Gruß, Kenan
     
Thema:

Meine Professional heizt nicht mehr

Die Seite wird geladen...

Meine Professional heizt nicht mehr - Ähnliche Themen

  1. Bitte um Hilfe, habe ich ein falsches Sieb in meiner Pavoni Professional

    Bitte um Hilfe, habe ich ein falsches Sieb in meiner Pavoni Professional: Hallo zusammen, ich bin eigentlich stiller Mitleser und habe mir aufgrund dieses Forums eine La Pavoni Professional angeschafft, da mein Kumpel...
  2. Suche passende Mühle für meine LaPavoni Professional

    Suche passende Mühle für meine LaPavoni Professional: Servus zusammen! Ich suche eine passende Mühle für meine Pfauendame. Momentan nutze ich eine Hario Skerton, je nach Kaffeesorte kommt da auch...
  3. Neue Grundplatte fuer meine Pavoni Professional

    Neue Grundplatte fuer meine Pavoni Professional: Hallo liebe Kaffeefreunde, ich habe folgendes Problem: ich muss die Grundplatte meiner Pavoni Professional austauschen und habe bereits eine...
  4. Merkwürdiges Druckverhalten meiner Synchronika

    Merkwürdiges Druckverhalten meiner Synchronika: Ich muss mich mal eben an euch wenden, da ich gerade etwas auf dem sprichwörtlichen Schlauch stehe... Die Druckanzeige der Synchronika (neben dem...
  5. Upgrade meiner Mignon XL

    Upgrade meiner Mignon XL: Nach knapp 7 Wochen mit meiner Mignon XL komme ich zu dem Schluss, dass ich beim Single Dose Workflow bleiben werde. Das Probieren neuer Bohnen...