Mahlkönig Vario verstopft (oder: Das Scheibenmahlwerkdilemma?)

Diskutiere Mahlkönig Vario verstopft (oder: Das Scheibenmahlwerkdilemma?) im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Guten Tag zusammen, ich nutze nun schon seit über einem Jahr die Mahlkönig Vario mit den Metallmahlscheiben für die Filterkaffee-Zubereitung....

  1. #1 Dripmaster, 21.10.2018
    Dripmaster

    Dripmaster Mitglied

    Dabei seit:
    21.10.2018
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Guten Tag zusammen,

    ich nutze nun schon seit über einem Jahr die Mahlkönig Vario mit den Metallmahlscheiben für die Filterkaffee-Zubereitung. Dabei ist es mir schon mehrmals passiert, dass die Mühle sich komplett zusetzt. Erst wird der Mahlgrad feiner als er sein sollte, dann kommt irgendwann gar kein Mahlgut mehr aus dem Auswurf und die Mühle muss zerlegt werden. Dabei stellt man dann fest, dass der gesamte Totraum um die Mahlscheiben herum mit verdichtetem Kaffeemehl zu ist.

    Das Problem ist extrem von der Kaffeesorte abhängig, je öliger die Bohne um so schlimmer (ist ja auch logisch).

    Vor der Mahlkönig hatte ich eine Eureka Mignon, bei der das Problem genau wie oben beschrieben auch auftritt. Ist das also eine generelle Sache bei allen Mühlen mit Scheibenmahlwerk?

    Habt Ihr Lösungsvorschläge? Ich würde nur ungern schon wieder auf eine andere Mühle umsteigen und wenn, dann wüsste ich auch spontan nicht welche, außer vielleicht die Baratza Sette 270, welche ja ein ganz anderes Mahlwerk besitzt, wo das Problem dann konstruktionsbedingt nicht auftreten sollte.

    Danke und Gruß
    Timo
     
  2. omega3

    omega3 Mitglied

    Dabei seit:
    28.06.2016
    Beiträge:
    784
    Zustimmungen:
    1.053
    Willkommen im Forum!
    Putzen hilft... Regelmäßig leer laufen lassen und mit dem Staubsauger aussaugen, damit sich nichts ansammeln und verklumpen kann.
    Trotzdem seltsam. Was für Kaffeesorten verwendest du denn üblicherweise?
     
  3. #3 Dripmaster, 22.10.2018
    Dripmaster

    Dripmaster Mitglied

    Dabei seit:
    21.10.2018
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Hallo omega3,

    ich hatte vergessen zu sagen, dass ich mit der Mühle ausschließlich single-dosing betreibe und sie dann so lange laufen lassen, bis kein Krümel mehr rauskommt (incl. leichten Schlägen auf's Gehäuse).

    Putzen hilft leider nur bedingt. Ich hatte letztens einen anderen Kaffee mit dem o.g. Problem. Dann habe ich die Mühle komplett gereinigt (was insbesondere beim Auswurf unglaublich Spaß macht) und erneut eine Portion vermahlen (max. 30g). Das Mahlwerk war sofort wieder verstopft! Den Kaffee musste ich dann beim Händler mahlen lassen und für French Press verwenden :-(

    Ich trinke selten zweimal den gleichen Kaffee hintereinander, die Sorte wechselt also praktisch dauernd bei mir.

    Warhscheinlich ist das Problem auch nicht das Mahlwerk bzw. der Mahlwerkstyp sondern der Auswurf...
     
  4. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.447
    Zustimmungen:
    40.903
    Kommt für Dich auch eine Handmühle infrage? Das Szenario schreit förmlich danach, wenn Du nicht gerade regelmässig literweise brühst und eine Comandante C40 produziert unkompliziert gutes Mahlgut. Der Preis ist halt ein bisschen Kurbelei.
     
    Adjacent gefällt das.
  5. #5 omega3, 22.10.2018
    Zuletzt bearbeitet: 23.10.2018
    omega3

    omega3 Mitglied

    Dabei seit:
    28.06.2016
    Beiträge:
    784
    Zustimmungen:
    1.053
    Ich hatte zwar nie eine Vario, aber eine Baratza Forté, die ähnlich aufgebaut ist. Die Eureka verstopfte auch manchmal bei Espresso, aber die Vario bei Filtermahlgrad...?
    Wenn sich die Mahlgradeinstellung verstellt, ist da wohl was hinüber und muss repariert werden. Aber vermutlich ist die Mahlgradveränderung eine Folge des Rückstaus. Falls da ein Flapper ist (Gummistück im Auswurf), nimm den mal raus, oder allenfalls umdrehen - aber dann mahlt sie weniger fein. Für Filter kein Problem.

    Was mir spontan noch einfällt:
    - erst Mühle einschalten, dann Bohnen langsam reinkippen
    - Birnspritze verwenden
    Viel Glück!
     
    cbr-ps gefällt das.
  6. #6 Dripmaster, 23.10.2018
    Dripmaster

    Dripmaster Mitglied

    Dabei seit:
    21.10.2018
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Danke für den Hinweis! Die Comandante scheint eine tolle Mühle zu sein und bestimmt hätte ich auch Freude daran, nur auf Dauer sicher nicht am Kurbeln. :eek:;) Wenn ich daran denke, wie lange das mit meiner Hario Mini Mill dauert... :(

    Wüsste nicht wie sich der Abstand der Mahlscheiben verstellen sollte. Die Mühle hat ja eine feste Rastung die man an der Front einstellen kann. Der Mahlgrad wird feiner, weil sich das Mahlwerk zusetzt.
    Ja, sowas hat die Mühle im Auswurf, um das zu entfernen müsste ich die Mühle aber ziemlich weit zerlegen. Sehe da keine einfache Möglichkeit das mal eben rauszunehmen. :(
    Der erste Tip könnte durchaus funktionieren, wenn ich so darüber nachenke. Das hab ich noch nicht probiert.

    Wenn das alles zusitzt kommt man mit so einer Spritze nicht mehr weit und auch nicht mit einem Staubsauger. Da braucht es schon Druckluft oder einen geeigneten Pinsel/Bürste.
     
  7. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.447
    Zustimmungen:
    40.903
    Ein bisschen schneller ist sie wohl, aber an 20g Brühkaffee kurbel ich schon ca. eine Minute. Ich hab mich dran gewöhnt, ein paar Sekunden Ersparnis retten mir den Tag auch nicht...
     
  8. omega3

    omega3 Mitglied

    Dabei seit:
    28.06.2016
    Beiträge:
    784
    Zustimmungen:
    1.053
    Das ist schon klar. Es geht um Prophylaxe. Wenn du die Bohnen schön langsam reinkippst, verstopft ja erst mal nichts. Das Problem sind die Pulverrückstände, die mit der Zeit verkleben.
    Darum die Frage: Was für Bohen verwendest du? Eher dunkel geröstet und ölig-glänzend, oder helle 3rd-Wave Sorten? Sag mal ein paar konkrete Namen, es interessiert mich.
    Wenn du jeweils das Mahlwerk mit der Birnspritze durchbläst, hast du erstens ausschließlich frischen Kaffee im Filter (Stichwort Totraum) und zweitens ist da nichts, was sich zusetzen und die Mühle verstopfen kann. Aber wie gesagt, Flapper rausnehmen würde ich als erstes.
     
  9. #9 Himbeerbrombaer, 25.10.2018
    Himbeerbrombaer

    Himbeerbrombaer Mitglied

    Dabei seit:
    23.11.2014
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    1
    Moin Timo,

    ich habe sowohl eine Vario mit Keramikscheiben, als auch eine Vario-W mit Stahlscheiben für Filter. Ich habe weder bei der einen noch bei der anderen Mühle jemals das von dir geschilderte Problem gehabt.
    Die Kaffeesorte wechsele ich regelmäßig, spätestens alle 4 Wochen öffne ich das Mahlwerk und reinige die Scheiben mit einem Brühgruppenpinsel. Ist mittlerweile eine 10-Minuten-Sache.

    Gruß Jörg

    Edit: Oder setzt Du evtl. den Hopper nach dem Spülen mit Restfeuchtigkeit in die Mühle ein?
     
  10. #10 Aeropress, 25.10.2018
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.989
    Vielleicht ist der Einbau der Mahlscheiben nicht ganz korrekt, denn ich schließe mich an, hab auch eine Vario mit Stahlscheiben für Filter und Singledosing, nie ein Problem damit gehabt und das Teil läuft jetzt seit 5 Jahren in denen ich die nur einmal zwecks Reinigung zerlegt hatte. irgendwas stimmt da bei dir nicht, Scheibeneinbau, Mahlgradverstellung oder Motor schwächelt. Ich würde nochmal alles ausbauen penibel reinigen und wieder zusammensetzen und den Mahgrad neu justieren (hast Du das überhaupt gemacht nach dem Scheibentausch? (ist obligatorisch) )
     
  11. #11 powermaxi2000, 27.10.2018
    powermaxi2000

    powermaxi2000 Mitglied

    Dabei seit:
    09.02.2017
    Beiträge:
    141
    Zustimmungen:
    64
    Auf welche Einstellung (Beginn des "Klingelns" wenn ichs so sagen darf) würdet ihr denn eine Mahlkönig Vario W mit Stahlscheiben justieren? Finden sich im Netz ja doch widersprüchliche Angaben / eher auf die Keramikscheiben gemünzt.
     
  12. #12 Aeropress, 27.10.2018
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.989
    Anleitung mit Video gibts bei Baratza.
     
  13. #13 BohnenJustaff, 28.10.2018
    BohnenJustaff

    BohnenJustaff Mitglied

    Dabei seit:
    29.09.2015
    Beiträge:
    914
    Zustimmungen:
    522
    Da es nicht nur eine Mühle betrifft, legt es nicht an der Mühle.

    Der Präzident sagt...
    Mach es wie der Kollege, nur halt in der Küche.

     
  14. #14 stefan.k, 28.11.2018
    stefan.k

    stefan.k Mitglied

    Dabei seit:
    23.09.2016
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    1
    Moin ihr Lieben,

    Danke für eure Ideen und Ratschläge.
    Ich habe im Grunde das gleiche Problem wie Timo. Ebenfalls habe ich eine Mahlkönig Vario und mahle nur einzelne Dosen.

    Ich bin nun nach langem Filterkaffee trinken (bei dem ich aufgrund des groben Mahlgrads keine Probleme bemerkt habe) wieder (auch) auf Espresso umgestiegen. Und seit dem fährt sich die Mühle ständig fest...

    Wenn ich dort z.B. 16g einer "günstigen Übungs-Mischung" wie die 'Lavazza Espresso Cremoso' hinein gebe und versuche auf G 2 zu mahlen, wird die Mühle nach wenigen Sekunden deutlich langsamer, wirft immer weniger Espresso aus und mahlt auch eine ganze Zeit lang nach.
    Damit meine ich, dass auch wenn alle Bohnen aus dem Trichter sind, unten immer noch Mahlgut in den Siebträger fliegt.

    Der komplette Durchgang benötigt so um die 27 Sekunden bis nichts mehr kommt. Schalte ich die Mühle vorher aus, befinden sich noch viele Reste darin. Sie lässt sich dann entweder gar nicht mehr einschalten und ist festgefahren oder pustet das ganze Mahlgut beim nächsten Durchgang raus.

    Nach Mahlgrad-Verstellungen warte ich immer einige Zeit bzw. mahle auch ein paar alte Bohnen, damit das alles passt.
    Weiterhin wird die Mühle regelmäßig gereinigt (aufgeschraubt und ausgebürstet oder grindz durchgemahlen) und sie sieht entsprechend gut aus.

    Für Tipps, Anregungen und Hinweise wäre ich euch auch sehr dankbar, ebenso wie Timo.
    Ich kann in den nächsten Tagen auch mal ein Video davon machen und euch zur Verfügung stellen. Vielleicht ist es dann anschaulicher.
    Alternativ überlege ich das gute Stück mal zum Service zu bringen...

    Vielleicht wird aber am Wochenende mit dem Harvey von quijote alles besser?! Ich werde berichten.

    viele Grüße in die Runde und ein dickes Dankeschön.
    Stefan
     
  15. #15 Aeropress, 29.11.2018
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.989
    Das ist jetzt nicht soo überraschend, während das (wie ja auch bei dir) bei Filter unproblematisch sein sollte, ist Espresso ja ne andere Hausnummer für die Mühle. Und die hate einen vergleichsweise schwachen Motor der wohl bei Feinstmahlgraden einfach den Bohnendruck von oben braucht sowohl um flott als auch konsistent mahlen zu können. Single Dosing für Espresso da solltest Du dich nach was anderem umschauen. Da gibts ja mittlerweile doch ne nette Auswahl an Spezialisten.
     
  16. #16 Dripmaster, 29.11.2018
    Dripmaster

    Dripmaster Mitglied

    Dabei seit:
    21.10.2018
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    huch, hab' gar nicht bemerkt dass es noch Antworten gab (aus irgendeinem Grund kam keine Email-Benachrichtigung).

    Zu den angesprochenen Punkten:
    1. Ich bin mir 100%ig sicher, dass die Mahlscheiben richtig verbaut sind, was soll da auch groß schief gehen? Ich hab die Auflagefläche gereinigt und darauf geachtet, dass sich nichts verkantet.
    2. Neu justiert habe ich die Mühle nicht, weil dann die Garantie weg ist (man muss dazu den Aufkleber durchstechen) und außerdem passt die Einstellung noch ziemlich gut. Meine Scheiben fangen ungefähr bei 1Q an zu schleifen. Prinzipiell ist es eh nur der Endanschlag und selbst wenn es verstellt wäre würde das nicht mein Problem erklären, sondern nur den Umfang der Mahlgradverstellung einschränken.
    3. An Kaffeesorten verwende ich wirklich alles was mich irgenwie anspricht. Hauptsächlich von Parzellenkaffees aus direktem Handel | The Coffee Store – Parzellenkaffees aus direktem Handel Home | Tim Wendelboe und Loser Coffee | Handroasted Beans
    4. Ja, es tritt nicht bei jeder Sorte auf, sondern nur bei den eher öligen/fettigen und das müssen keinesfalls extrem fettige Bohnen sein, denen man es auf den 1. Blick ansieht.
    5. Spätestens wenn es auftritt, reinige ich die Mühle natürlich sehr gründlich, was ich durchaus als schwierig und nervenaufreibend empfinde, denn an den Auswurf kommt man sehr schlecht ran ohne die untere Mahlscheibe zu entfernen.
    6. Wenn ich den Bohnenbehälter mal spüle, dann lasse ich Ihn zu 100% abtrocknen bevor ich ihn wieder einbaue.

    Meine neue Theorie zum Problem (mit dieser Gewichtung):
    1. zu kleiner Auswurf
    2. verstellung der oberen Mahlscheibe
    3. zu schwacher Motor

    Mein Bruder mahlt seinen Espresso seit Jahren mit einer billigen Demoka M207 und hatte so ein Problem noch nie! Die hat im Vergleich zur Mahlkönig aber auch einen riesigen Auswurf und außerdem verstellt man da die obere Mahlscheibe, so dass sich unter der rotierenden unten auch nicht so viel bzw. so einfach Kaffeemehl festsetzen kann. Für meine Theorie spricht auch, dass bei der Eureka Mignon ebenfalls die untere Mahlscheibe verstellt wird, mit der ich das Problem ja vorher auch hatte.

    Danke noch mal an alle für die Hinweise! Ich denke das einzige was noch helfen könnte ist den Flapper zu entfernen oder doch eine Baratza Sette zu kaufen... :(
     
Thema:

Mahlkönig Vario verstopft (oder: Das Scheibenmahlwerkdilemma?)

Die Seite wird geladen...

Mahlkönig Vario verstopft (oder: Das Scheibenmahlwerkdilemma?) - Ähnliche Themen

  1. Eureka Atom Speciality 75 oder Mahlkönig K30 Vario

    Eureka Atom Speciality 75 oder Mahlkönig K30 Vario: Hallo zusammen, ich habe aktuell eine Mazzer Mini A im Einsatz. Leider ist diese mir zu laut, zu langsam und das Mahlgut etwas zu "klumpig"....
  2. Kaufberatung Mahlkönig K30 Vario

    Kaufberatung Mahlkönig K30 Vario: Hallo ich suche ein gute Mühle für den Gastro Bedarf.. taugt Mahlkönig K30 Vario was ? die sol mit der E61 hamonieren eine Gruppe Kupferkessel...
  3. [Erledigt] Mahlkönig Vario

    Mahlkönig Vario: Hallo zusammen, ich verkaufe eine wenig genutzte Mahlkönig Vario Home. Ich hab die Mühle Anfang 2017 für knapp 400€ gekauft und hatte sie seitdem...
  4. [Verkauft] Mahlkönig Vario Home V3

    Mahlkönig Vario Home V3: hi folks, da ich mittlerweile 3 Mühlen besitze muss die Mahlkönig Vario Home gehen. Version V3 Baujahr 05/16 Mahlscheiben aus Keramik Massive...
  5. [Verkauft] Mahlkönig K30 Vario Air Anthrazit

    Mahlkönig K30 Vario Air Anthrazit: Da ich meinen Mühlenpark verkleinere, verkaufe ich hier meine Mahlkönig K30 Vario Air in anthrazit. Die Mühle ist Baujahr 2019 und somit...