Welche Supermarktbohnen für Espresso

Diskutiere Welche Supermarktbohnen für Espresso im Bohnen und Kaffee Forum im Bereich Rund um die Bohne; Eine Frage zur Supermarkt-Diskussion: Wie schließt ihr vom MHD auf das Röstdatum? Mit Nachfragen bei den Verkäufern oder auch Inhabern habe ich...

  1. #21 Cappu_Tom, 19.10.2018
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.884
    Zustimmungen:
    9.191
    Eine Frage zur Supermarkt-Diskussion:
    Wie schließt ihr vom MHD auf das Röstdatum?

    Mit Nachfragen bei den Verkäufern oder auch Inhabern habe ich es als erstes und vergeblich versucht. Ich hatte dabei nicht den Eindruck dass sie ein Geheimnis daraus machen wollten, sondern dass sie es selbst nicht wussten. Das schien sie aber nicht weiter zu bekümmern.
    So habe ich mal eine Zeit lang aus Interesse bei jedem Supermarkteinkauf auf das MHD einer bestimmten Marke bzw. Sorte geschaut und mir daraus die Differenz MHD - akt. Datum gemerkt. Über einen gewissen Beobachtungszeitraum ergibt das doch einen Aussagekräftigen Wert.
    Wie macht ihr das - in der laufenden Diskussion finden sich doch recht konkrete Angaben zum Röstdatum, die so vermutlich nicht auf der Verpackung standen?

    Anmerkung:
    diese Frage interessiert mich einfach allgemein, für meine Bohnen habe ich ohnedies meine Einkaufsquellen. Aber auch die sogenannten lokalen Röster sind nicht immer gar so auskunftsfreudig. Immerhin kann ich dort meine Meinung persönlich kundtun und 'mit den Beinen abstimmen'.
     
  2. Azalee

    Azalee Mitglied

    Dabei seit:
    26.10.2013
    Beiträge:
    2.108
    Zustimmungen:
    1.480
    Ich hatte in meiner Supermarktzeit etliche Hersteller angerufen und einfach nachgefragt ;)
     
  3. Tahoma

    Tahoma Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    225
    Zustimmungen:
    607
    Bei Espressosorten.de nachschlagen.
     
    ralf d. gefällt das.
  4. #24 Cappu_Tom, 19.10.2018
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.884
    Zustimmungen:
    9.191
    Ich werds mal versuchen, bin gespannt auf die Reaktionen.
    Danke für den interessanten Link. Über die Aktualität und Ermittlung der MHD konnte ich fürs erste nichts finden - dafür aber einiges anderes :)
     
  5. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    Steht eigentlich bei jeder Sorte dabei, (z.B. Details zur Sorte: Espressosorten.de) am Ende der Bemerkungen.
     
  6. #26 Cappu_Tom, 19.10.2018
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.884
    Zustimmungen:
    9.191
    Die Liste ist sicher ein interessantes und ambitioniertes Projekt.
    Leider waren bei meinen ersten drei Österreichweit vertretenen Anbietern nur rudimentäre Angaben zu finden.
    An sich sollten diese Daten ja verbindlich von den Herstellern kommen und Bestandteil der Produktdeklaration bilden. Ohne 'sanften Zwang' wird das aber kaum so bald geschehen - siehe dazu auch hier.
     
  7. #27 Pratika, 19.10.2018
    Pratika

    Pratika Mitglied

    Dabei seit:
    19.12.2017
    Beiträge:
    239
    Zustimmungen:
    77
    Gesetzliche Vorgabe in Deutschland ist nur das MHD. Herstelldatum ist keine Pflicht bei Kaffee.
    Das MHD liegt mindestens 1 Jahr nach dem Röstdatum. Also wenn du einen Espresso findest mit z .B. MHD 04/2019 - Finger weg ist, ist dann schon ein halbes Jahr alt. Die meisten Supermarktkaffees sind aber mit einer Haltbarkeit von 1,5 oder 2 Jahren ausgezeichnet. Da lässt es sich auch zurückrechnen.
    Zusätzlich würde darauf achten, dass es eine Angabe gibt, ob der Kaffee trommelgeröstet wurde. Das ist ein weiteres positives Zeichen hinsichtl. Qual

    Eine konkrete Empfehlung von mir:
    Tchibo Barista, trommelgeröstet und sogar mit Angabe des Röstdatums. Da habe ich letzte Wochen eine 2 Monate alte Packung im Angebot erwischt als zuhause Kaffeenotstand war :) Auf jeden Fall nicht schlecht. Aber frisch geröstet vom lokalen Röster ist trotzdem ein andere Liga.
     
  8. #28 Pratika, 19.10.2018
    Pratika

    Pratika Mitglied

    Dabei seit:
    19.12.2017
    Beiträge:
    239
    Zustimmungen:
    77
    Einen 2 Monate alten Espresso von Coffee Circle würde ich zurück schicken. Bei den Preisen und Werbung von denen wäre ich da arg enttäuscht. Wenn ich was von den bestellt habe lag das Röstdatum max. 2 Wochen zurück.
     
  9. #29 olausbas, 19.10.2018
    olausbas

    olausbas Mitglied

    Dabei seit:
    12.05.2017
    Beiträge:
    102
    Zustimmungen:
    55
    Mal eine etwas andere Frage, die aber meiner Meinung nach vielleicht doch in diesen Thread hinein passt: es gibt ja noch Zwischenbohnen zwischen Supermarktbohnen und lokalem Röster: zB. Quarta Caffè, Tre Forze!, Caffè New York, Caffè Guglielmo, etc. A) wie heisst diese Gattung und B) wie frisch kann man die Eurer Erfahrung nach hier kaufen? Die Anbieter dieser Sorten haben ja häufig auch Sorten im Angebot, die bereits hier erwähnt wurden wie zB Illy.
     
  10. #30 Kaspar Hauser, 19.10.2018
    Kaspar Hauser

    Kaspar Hauser Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    4.488
    Zustimmungen:
    2.684
    Das sind doch Supermarktbohnen.
     
    olausbas gefällt das.
  11. #31 Geschmackssinn, 20.10.2018
    Geschmackssinn

    Geschmackssinn Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2017
    Beiträge:
    4.251
    Zustimmungen:
    4.096
    da hat CoffeeCircle keine Schuld!
    die Bohnen habe ich in einem Laden gekauft, die sehr viel Auswahl haben, das ganze aber zu lasten der Frische :confused:

    warum hab ich den trotzdem gekauft?
    = Feierabend, Freitag, Ebbe im Kaffeeregal zuhause, mein Hirn war im September statt im Oktober:oops:
     
    Pratika gefällt das.
  12. #32 DaBougi, 20.10.2018
    DaBougi

    DaBougi Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2017
    Beiträge:
    3.856
    Zustimmungen:
    4.819
    So...musste sehr fein Mahlen, aber dann war der Bezug schön. Geschmacklich gab es schon schlechteres, leichte Nussnote, etwas sauer (vermutlich vom Röstprozess, schmeckt nicht wie sauer weil zu kalt extrahiert). Während des trinkens durchaus ok (wenn man an den extremen Tiefpreis denkt), im Nachgeschmack irgendwie muffig.
    Für Gästecappu würds reichen ;-)
     
  13. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    Nein, es kann auch weniger als ein Jahr vom Hersteller angegeben werden (und mehr als zwei Jahre ebenfalls).
     
  14. #34 Pratika, 22.10.2018
    Pratika

    Pratika Mitglied

    Dabei seit:
    19.12.2017
    Beiträge:
    239
    Zustimmungen:
    77
    Sicher, das MHD kann der Hersteller selbst bestimmem. Aber realistisch ist das bestimmt nicht bei Supermarkt-Espresso um den es hier geht. Mehr als zwei Jahre vielleicht. Aber nur ein halbes Jahr glaube ich kaum, denn viele Packungen sind schon so alt, wenn sie ins Regal gestellt werden.
    Kennst du Hersteller zu deinen Angaben?
     
  15. #35 NiTo, 22.10.2018
    Zuletzt bearbeitet: 22.10.2018
    NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    Du hattest behauptet dass das MHD mindestens 1 Jahr nach dem Röstdatum liegt - diese Aussage bezog sich nicht erkennbar nur auf Supermarktkaffee. Und weshalb sollte ein MHD von z.B. 3 Jahren bei Supermarkt Bohnen nicht realistisch sein?
    Ja.
    Um nur mal zwei zu nennen: Red Coffee Roasters und Oetterli. Es gibt sogar Röster, die nur 6 Wochen angeben.
     
  16. #36 Pratika, 22.10.2018
    Zuletzt bearbeitet: 23.10.2018
    Pratika

    Pratika Mitglied

    Dabei seit:
    19.12.2017
    Beiträge:
    239
    Zustimmungen:
    77
    Bei diesem Thema hier geht es nur um Supermartkaffee. Ich denke, da muss man nicht im jedem Satzt extra noch einmal darauf hin weisen.
    Deine beiden Röster würde auch nicht als Anbieter von Supermarktkaffee ansehen. (Einer davon ist aus der Schweiz und verkauft sicherlich nicht in der Breite in deutschen Supermärkten). Das sind vielmehr Tchibo, Eduscho, Dallmayr, Lavazza, Segrafredo etc. und von denen wüsste ich keinen, der < 1 Jahr oder > 2 Jahre als Haltbarkeit angibt.
    Beispiele (Quelle: espressosorten.de):
    Lavazza: 24 Monate Haltbarkeit
    Dallmayr: 15 Monate Haltbarkeit
    Tchibo: 12 Monate Haltbarkeit (bei Barista sogar mit Angabe des Röstdatums)
     
    Der Kobold und Milchzahn gefällt das.
  17. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    Nicht in jedem Satz, aber wenn man so allgemein formuliert wie du ("Das MHD liegt mindestens 1 Jahr nach dem Röstdatum."), dann doch.
     
  18. #38 zig101079, 22.12.2021
    zig101079

    zig101079 Mitglied

    Dabei seit:
    16.07.2020
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    18
    ich schreib das jetzt mal hier rein weil es evtl irgendwie passt. meine siebträgerversuche habe ich beendet. das wurde mir zu aufwändig. neben meiner geliebten moccamaster / comandante kombination habe ich mir aber auch eine jura e6 gegönnt.
    der kaffee daraus schmeckt mir wirklich gut. ich habe verschiedene gute bohnen (kleine lokale röster alle ca. so um die 35,- das kg) probiert. was mich aber irritiert ist, dass ich mir letztens (da eine bestellung nicht ankam) 1 kg jacobs barista crema bohnen aus dem supermarkt geholt habe. und was soll ich sagen... ich bin hin und weg. genau so stelle ich mir einen guten kaffee vor und nach diesem geschmack habe ich jetzt ein jahr gesucht.
    das irritiert mich wirklich. ich trinke noch nicht lange kaffee und mein geschmack ist sicher noch nicht ausgeprägt. dazu kommt coronabedingt seit ca. einem jahr ein (wenig) gestörter geruchs und geschmackssinn.
    kann es sein dass dies einfach der klassische durchschnitts kaffeegeschmack ist den ich suche? ich bin wirklich irritiert werde aber diese bohnen weiter kaufen. auch wenn ich nebenher weiter andere bohnen testen werde... :)
     
  19. #39 Cappu_Tom, 22.12.2021
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.884
    Zustimmungen:
    9.191
    Warum nicht - freu dich einfach dran :)
     
  20. #40 Knabberkram, 23.12.2021
    Knabberkram

    Knabberkram Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2009
    Beiträge:
    1.416
    Zustimmungen:
    763
    Mein letzter Supimarktkauf war frisch (ganz hinten aus dem Regal gefischt..), Sidamo Bio aus Äthiopien, mittlerer Röstgrad aus dem Trommelröster:

    Geschmackstest: BIO KAFFEE von Tchibo

    Testergebnis kann ich bestätigen,
    etwas Überextraktion / full immersion brew, und der Kaff schmeckt lecker :)
     
Thema:

Welche Supermarktbohnen für Espresso

Die Seite wird geladen...

Welche Supermarktbohnen für Espresso - Ähnliche Themen

  1. Druckminderer vor BZ35 - welchen Wasserdruck einstellen?

    Druckminderer vor BZ35 - welchen Wasserdruck einstellen?: Hallo Zusammen, kann mir jemand sagen, welchen Druck ich am Druckminderer einstellen muss, den ich vor dem Festwasseranschluss meiner BZ35...
  2. Flexschlauch kaufen, aber welchen?

    Flexschlauch kaufen, aber welchen?: Guten Morgen, lohnt es sich, hier das teurere Modell zu nehmen? Kann bis auf die Länge keinen signifikanten Unterschied feststellen: Rocket...
  3. Quickmill Pegaso 3035 welche Brühgruppe?

    Quickmill Pegaso 3035 welche Brühgruppe?: Hallo Kaffeegemeinde! Habe mal eine grundsätzliche Frage. Man Liset z.B. E60, E61 ect. Brühgruppen. Welche "interne" Bezeichnugn bzw. was für...
  4. Welcher Plastikfilter für 2 Tassen?

    Welcher Plastikfilter für 2 Tassen?: Hallo! Nach langer Zeit melde ich mich mal mit einer Frage zurück: Gesucht wird ein Handfilter für seltene Benutzung, ich bin nach wie vor im...
  5. Welche siebtgrößte ist für mich die richtige?

    Welche siebtgrößte ist für mich die richtige?: Hallo zusammen, mich habe leider den Fehler gemacht und mir mal eine Sa… Maschine gekauft. Wie zu erwarten ist diese unterirdisch und ich habe...